Vor 4 Monaten von Udo_Erhart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Idee für die junge Zielgruppe
Wir besitzen bereits Zauberkästen von Kosmos und waren umso mehr auf den Zauberhut gespannt. Der Zauberhut bietet 35 Tricks die erlernt werden können. Eigentlich ist der Zauberhut ab sechs Jahre, allerdings wird die Hilfe eines Erwachsenen für die Tricks benötigt. Die bebilderte Anleitung erklärt die Tricks einfach und gut.

Gleich beim...
Vor 2 Monaten von Karlheinz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das "Herzstück" jeder Zauberer-Ausstattung: Der Zylinder mit Kaninchen, 18. November 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Machen wir uns nichts vor. Der Zylinder mit Hut ist - von der zersägten Jungfrau vielleicht mal abgesehen - das Herzstück jeder Zauberer-Ausstattung. Und auch die Augen meines 8-jährigen Zauberlehrlings begannen zu leuchten, als er dem sehr dünnwandigen Pappkarton die üppige Ausstattung entnahm. Der Zylinder ist aus solidem Kunststoff, die restlichen Materialen von sehr unterschiedlicher Qualität. Mich persönlich stört, dass alle Teile im Kartoninneren durcheinandergepurzelt sind, weil die Plastikverpackungen teilweise beschädigt waren. Auch ist die bunt gedruckte Anleitung so nachlässig verpackt worden, dass sie ein übles Eselsohr über alle Seiten hinweg hat.

Produziert wurde das Zauber-Set von Kosmos übrigens (wie auch ein anderer von mir getesteter Zauberkasten desselben Herstellers) in Thailand. Die Anleitung ist klar verständlich, die Zaubertricks sind gut erklärt und durch leicht einleuchtende Piktogramme ergänzt. Die Tricks gehen von ganz einfachen Übungen wie "Der weiche Zauberstab" (den mein Junior bereits aus der Schule kannte und mit Bleistiften beherrscht) über Ball-Tricks und anspruchsvollere Münzen-verschwinde-Übungen. und auch der Zylinder mit seinem doppelten Boden lädt zu Zauber-Übungen ein.

Insgesamt ist das Set recht umfangreich. Und gerade vom Preis-/Leistungsverhältnis her tadellos. Es gilt jedoch zu beachten, dass nicht alle zum Zaubern benötigten Materialien enthalten sind. Spielkarten, Gürtel oder Faden sind in der Anleitung mit einem Sternchen versehen. Das heißt, der Hersteller setzt voraus, dass diese Materialien bereits im Haushalt vorrätig sind.

Unzufrieden bin ich mit der dünnwandigen Pappe des Kartons. Diese eignet sich nicht wirklich zur stabilen Aufbewahrung der mitunter recht kleinen Einzelteile. Hier wäre ein schöner und stabiler Karton wünschenswert.

Von uns als Fazit insgesamt vier Sterne. Der "Magic Zauberhut" bietet stundenlange Beschäftigung. Und wer sein Handwerk ernst nimmt, kann damit auch den einen oder anderen (jungen) Zuschauer mit einigen Tricks verblüffen.

4.0 von 5 Sternen Passende Ergänzung zu den Zauberkästen von KOSMOS, 13. Januar 2015
Horrorfan "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der magische Zauberhut aus der Reihe von KOSMOS ergänzt schön passend die Zauberkästen aus der Reihe. In den Zauberkästen ist ein Zauberhut nicht enthalten, obwohl der Hase aus dem Hut-Trick schon zu Klassikern einer Zaubervorstellung gehört. Und genau dies bietet dieser Zauberhut und ergänzt die umfangreichen Zauberkästen von KOSMOS. Natürlich kann man den Zauberhut auch ohne einen der zusätzlichen Zauberkästen benutzen, aber die Anzahl der Tricks ist hier dann recht begrenzt. Unserem Sohn gefällt zumindest der Zauberhut mit der Hasenpuppe als Ergänzung zum großen Zauberkasten sehr gut.

Insgesamt bietet das Set mit Zauberhut 35 Zaubertricks, die vom Alter her auf Kinder im Bereich um 10 Jahre ausgelegt sind. Nicht alle Tricks sind einfach, aber mit etwas Übung und mit der Anleitung zu meistern.

Qualitativ ist das ganze Material nicht wirklich hochwertig, eher reine Spielzeugqualität mit viel Plastik, aber für den Preis dieses kleinen Zaubersets für den angehenden Jungmagier in Ordnung. Auf jeden Fall reizen die Tricks zum Experimentieren.

Etwas schade finde ich, dass der Hut nur aus Plastik gefertigt ist und nicht wirklich auf den Kopf passt. Man kann diesen also nicht auf dem Kopf tragen, zumindest meinem Sohn fällt dieser ständig wieder herunter. Auf der anderen Seite kann man aber darin die ganzen Utensilien verstauen.

Alles in allem ein schönes Spielzeug für den jungen Magier, bei dem Preis der Leistung angemessen ist. Ich persönlich empfehle zu diesem Zauberhut zusätzlich aber auch einen der Zauberkästen von KOSMOS, damit der Jungmagier viele Tricks lernen und seine eigene Show auf die Beine stellen kann.

5.0 von 5 Sternen Für Nachwuchs Magier, 3. Dezember 2014
Schwan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für derzeit knapp 15 Euro (Stand 3.12.14) ist dies ein absolut attraktives Zauberset, das total gut bei den Kindern ankommt. Die beiden Kinder sind 9 und 10 Jahre alt und streiten sich jetzt schon, wer zuerst zaubern darf.

Die Teile sind aus Plastik, na und? Zumindest sind sie so gut haltbar und verdrecken auch bei viel Benutzung nicht. Man kann sie auch abwischen. Der große Zauberhut ist sehr schön. Und es gibt ein Stoffhäschen in weiß mit rosa Ohren.

Magische Karten, Zauberhut, Plüschhase, Münzen, Kartenkassette, Zauberstab, Röntgenbox, Zauberpokal, magische Würfel, Zauberseil, Würfelsäule, Hasenkarten, um ein paar Ideen von den Zaubermöglichkeiten zu geben.

Die Anleitung ist sehr klar und sehr verständlich geschrieben. 35 Zaubertricks werden angeboten. Die beiden Kinder kommen gut mit der Anleitung zurecht, Hilfe benötigen sie nicht. Im Gegenteil, wir Erwachsenen dürfen nicht in die Anleitung schauen, damit wir nicht wissen, wie es geht.

Wir finden das Set sehr schön für Nachwuchs Magier und sehr gelungen. Die lila Schachtel klappert beim Transport, weil die Plastikteile einfach in einem Plastiksäckchen daher kommen und nicht weiter geschützt sind. Aber es geht nichts kaputt, ist nur etwas lästig, wenn es so klappert.

Ab 6 Jahren bis 99 Jahre geeignet. Macht Spaß und der Preis ist attraktiv. Ich empfehle es gerne. Die Kinder lieben es.

3.0 von 5 Sternen Nette Idee für die junge Zielgruppe, 1. Januar 2015
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Gleich beim Auspacken fällt auf, dass alle Zauberutensilien in einem Plastikbeutel sind und nach der „Zaubershow“ es kein Aufbewahrungsort gibt, außer natürlich alles kreuz und quer in den Hut zu werfen, was beim Aufräumen ein Vorteil ist, sich aber beim erneuten Verwenden als aufwendig erweist.

Die Materialen sind aus Kunststoff, viele unterschiedlichen Teile, mit ebenso unterschiedlicher Qualität, das bin ich von Kosmos durchaus anders gewohnt. Manche Teile mussten sogar ein wenig nachgearbeitet werden, damit die Tricks auch ordentlich funktionieren.

Das Highlight dieses Zauberkastens ist der Trick Kaninchen aus dem Hut, der nicht in den anderen Versionen der Kosmos Zauberkästen vorkommt, ansonsten würde ich für ein paar Euro eher zu einem der anderen Zauberkästen, vor allem zur "Zauberschule Magic - Deluxe Edition" raten.

Fazit: Nette Idee mit dem Zauberhut, leider nicht ganz gelungen, dennoch für diesen Preis noch drei Sterne wert.

4.0 von 5 Sternen Guter Start in die Zauberei, 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 680282 - Magic Zauberhut (Spielzeug)
Der Zauberhut bietet eine Reihe verblüffender Tricks für den Einsteiger, die im beiliegenden Heftchen gut erklärt sind. Sehr gefällt mir, daß in dem Hut die vielen, teils sehr kleinen Teile, nach dem 'Auftritt' immer gleich gut aufgeräumt sind und nicht überall in der Wohnung verteilt herumfliegen. Die Qualität einiger Zubehörteile könnte ein bißchen hochwertiger sein, aber für den Preis ist das durchaus angemessen. Auch als Geschenk sicherlich eine nette Idee für Magier in spe ;-)

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 680282 - Magic Zauberhut (Spielzeug)
Ich habe den Zauberkasten für fast 6-jährige Tochter gekauft. Sie hat einen großen Spaß daran. Sehr viele Zaubertricks gelingen ihr gut. Manche muss sie noch ein wenig üben. Es sind wirklich viele verschiedene Tricks möglich.Einzig schade, die Verpackung ist sehr instabil. Ich habe aus einem Schuhkarton einen Zauberkasten gemacht, der große Hut passt jedoch nicht hinein. Aber auch ein tolles Acessoir.

5.0 von 5 Sternen Magic Zauberhut, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 680282 - Magic Zauberhut (Spielzeug)
Vielen Dank.Alles gut gelaufen. Beste Empfehlung. War ein Geschenk zu Weihnachten.Voller Erfolg. Mehr Lob würde sicher der Beschenkte aussprechen...Danke sehr

5.0 von 5 Sternen Kosmos 680282 - Magic Zauberhut - bereitet viel Spaß, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 680282 - Magic Zauberhut (Spielzeug)
Unser Sohn hat den Magic Zauberhut zum Christkind bekommen und ist sehr begeistert.
Der Karton könnte stabiler sein, aber sonst super

3.0 von 5 Sternen Nett für Kinder ABER, 9. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 680282 - Magic Zauberhut (Spielzeug)
Das Set ist schön, auch dank dem Hut und dem Hasen einmal etwas Anderes und mein Sohn hat sich sehr gefreut. Etwas schade finde ich aber dass das beigefügte Material Teilweise sehr billig gemacht ist. Eine ungeübte Kinderhand kann das filigrane Zeug leicht unabsichtlich kaputt machen. Wir hatten da schon beim auspacken bedenken - es wird wohl eher nicht besonders langlebig sein. Die Zaubertricks sind in einem Heftchen mit Bildern erklärt und für Kinder gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Weihnachten war bei uns "zauberhaft"!, 1. Januar 2015
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Weihnachten gab es „Magie“ bis zum Abwinken. Die Zauberschule Magic Junior Edition, den Magic Zauberhut und die Silver Edition. Die drei überschneiden sich nur wenig, ergänzen sich aber sehr schön.

Es gibt Tricks in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bei allen Tricks ist Übung natürlich der Schlüssel zum Erfolg. Das bedeutet, die Kids müssen schon ein wenig Geduld mitbringen, um sich die Kniffs und Drehs, die Tricks und richtigen Bewegungen/Handgriffe beizubringen. Mit Anleitung eines Erwachsenen geht das natürlich schneller – allerdings minimiert das dann auch das später zu beeindruckende Publikum. Trotzdem haben die Kids hier sehr viel Spaß mit dem Zauberzubehör und beschäftigen sich immer wieder ein wenig damit. Auch finden sich Tricks, für die man Dinge des täglichen Gebrauchs (die daheim zu finden sind) verwenden kann. Man darf sich aber weder wundern noch ärgern, wenn das Zauberset früher oder später unbeachtet herumsteht. Angehende Zauberlehrlinge werden trotzdem immer mal wieder den einen oder andern Trick spielerisch „bearbeiten“. So eignen sie sich dann mit der Zeit ein kleines Repertoire an Tricks an. Von jetzt auf gleich alle Tricks lernen, das geht sowieso nicht. Ich denke auch nicht, dass diese Sets auf täglichen Gebrauch über Jahre hinweg gedacht sind. Sie wecken eher das mögliche Interesse an immer besseren Tricks (falls vorhanden).

Es sind abwechslungsreiche Tricks vorhanden, von Münztricks über Hütchenspiele, falsche Finger, Seiltricks usw. Einige der Tricks ähneln sich sehr – hier kann der kleine Zauberer sich dann denjeigen Trick aussuchen, der ihm persönlich am besten gefällt oder liegt.

Die Verarbeitung ist für den Preis angemessen. Man darf natürlich nicht übertrieben viel von einem Spielzeug-Zauberset erwarten, aber die Kosmos-Sets heben sich alle deutlich von der durchschnittlichen Zusammensetzung und Qualität solcher Spielzeuge ab.

In der Junior-Edition ist die Anleitung der Tricks sehr gut beschrieben und bebildert. Hier finden sich farbige Fotografien, das hilft beim Erlernen sehr. Einige der 50 Tricks und Illusionen sind allerdings Rätselfragen – das enttäuscht ein wenig. Besonders schön ist: es gibt einen Link und einen Zugangscode, um die Tricks auch online zu erlernen!

Beim Zauberhut sind es farbige Zeichnungen, die kommen weniger gut an, erklären die Tricks aber ebenfalls ausreichend. Die schwarz-weiß-Fotografien bei der Silver Edition sind teils schwer zu erkennen, aber mit der Erklärung zusammen und etwas Übung klappt dann alles.

Zaubern ist nun mal eine Übungssache und nur durch Geschicklichkeit und Routine „unfallfrei“ vorführbar. Zappelphilippe sind somit nicht die geeignete Zielgruppe für diese Zaubersets.

Den beiden Boxen ist eine Gemeinsamkeit zuzuschreiben: alle Teile haben in den Vertiefungen ihren festen Platz, sodass sie sauber und ordentlich so aufzuräumen sind, dass man auch wirklich alles wieder hat und nichts verlorengeht. Beim Hut ist das anders, da gibt es nur zwei Plastiktüten und somit ein kleines Durcheinander.

Ganz wichtig: nie vergessen, dass wir „Großen“ schon viel mehr gesehen und erlebt haben, als die Kids. Deshalb mögen für uns viele der Tricks billig und abgedroschen sein, für die Kids aber sind sie neu und verblüffend. Bitte nicht diesen Extra-Zauber mit übertriebenen Erwartungen zerstören! Auch ein Hans Klok und ein David Copperfield haben mal klein angefangen. Lasst Euren Kids diese Chance auch!

Die Zaubersets haben neben dem Spielspaß noch andere wichtige Aspekte: sie fördern den Ehrgeiz der Kids, deren Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit und sie nehmen ihnen spielerisch die Angst, vor anderen (also Zuschauern bzw. Zuhörern) zu sprechen und zu agieren. Das kann für das Großwerden sehr viele Vorteile bringen, denn schon in den weiterführenden Schulen wird das Vortragen verlangt und hoch bewertet.

Fazit: Kinderaugen kann man mit diesen Kosmos-Sets zum Strahlen bringen, ebenso wie die stolzen Augen der Eltern und Großeltern! Von mir von daher für jedes von mir getestete Set jeweils vier Sterne, denn besser geht immer!

Kosmos 680282 - Magic Zauberhut