holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Größe: 1 kg|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 26. Januar 2015
Ich (laienhafte Hobby-Tortenbäckerin, die den ein oder anderen Kuchen aber auch verkauft) habe diesen Rollfondant mittlerweile schon zum 5 Mal bestellt und finde ihn wirklich großartig. Preislich liegt er sicher etwas über dem, was man in den einschlägigen Online-Backshops so bekommt, was aber die Qualität, den Geschmack und auch die Verarbeitungsmöglichkeiten angeht, ist dieser Rollfondant absolut sein Geld wert.

Geschmacklich: Süß, aber nicht zu süß. Eine dünne Schicht, um die Torte einzudecken, reicht ja meist auch aus. Und eventuelle Dekorationsatikel werden ohnehin in den seltensten Fällen mitgegessen.

Farbe: Richtig strahlendes Reinweiß, das sich super allein nutzen, aber auch wunderbar einfärben lässt - sowohl mit Lebensmittelfarbe in Pulverform, als auch mit flüssiger Gelfarbe. Lediglich die Back- und Speisefarben von Dr. Oetker fand ich nicht wirklich kompatibel: Da wird der Fondant an den Stellen mit auch nur einem Ticken zuviel an Farbe matschig und lässt sich auch durch langes Kneten nicht wieder in eine ordentliche Ausgangsposition bringen.

Verarbeitung: Super. Anfangs recht hart, aber kein Vergleich zu der Härte des Fondants von beispielsweise dem aus den Xenos-Läden. Nach einigem Warmkneten wunderbar zu verarbeiten, reißt nicht, klebt nicht an den Händen und für die Unterlage reicht eine aus Silikon oder Backpapier, so kann man sich das Mehl sparen.

Außerdem wird der Fondant in einer großen (erst eckigen, jetzt runden) Box und dann noch einmal separat in einer Art Frischhaltebeutel geliefert, die halbwegs luftdicht schließt und wunderbar wiederverwendet werden kann. Bei uns hielt die längste angebrochene Packung weit über über ein halbes Jahr (dunkel und kühl in der Abstellkammer gelagert), ohne, dass der Fondant matschig wurde oder sonst irgendwie schlecht.

Für einen großen Kuchen (Durchmesser etwa 28 cm) bzw. einen kleinen, aber hohen Kuchen benötige ich etwa 1/3 bis 1/2 des Inhalts der Packung.

Auch Dekoration (Silberperlen und Co.) halten wunderbar auf dem Fondant - am besten natürlich mit etwas essbarem Kleber.

Klare Kaufempfehlung, ob für Hobbybäcker oder Professionals.

Diese Produktbewertung entstand unentgeltlich und in meiner Freizeit. Ich hoffe, dass Euch diese Rezension weiterhelfen konnte. :)
33 Kommentare|61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2014
Ich hatte zwar das Problem das der Fondant beim ersten mal gerissen ist aber da das meine erste Torte war, kann das auch an mir gelegen haben. Die Farben sind richtig schön raus gekommen und ansonsten hatte ich auch keine Probleme. Das Modellieren ging auch sehr gut. Geschmacklich sind die mir immer zu süß aber mit dem Kuchen zusammen war das für mich kein Unterschied zu anderen Fondants die ich probiert hatte. Das nächste mal werde ich einen anderen Probieren oder ihn mal selbst machen um einen Vergleich zu haben. Aber ich hatte auf jeden fall nichts auszusetzen und war zufrieden.
review image
11 Kommentar|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2014
Es war mein erster Fondant und meine erste Torte. Hab alles gut verarbeitet bekommen und die Masse ließ sich super einfärben. Er trocknet auch wirklich sehr langsam, was für ungeübte, langsamere Menschen wie mich super ist! Bringt aber mit sich, dass Figuren die man aushärten lassen muss um sie aufrecht zu stellen, sehr viel früher gefertigt werden müssen. Da dann evtl. doch lieber Blütenpaste separat bestellen und verwenden. Aber in der eigentlichen verwendung super...
review image review image
am 5. Oktober 2014
Nachdem ich irgendwann keine Lust mehr auf eine verdreckte Küche und Armschmerzen vom Fondant selber herstellen hatte, entschloss ich mich zum Onlinekauf. ;)
Ich bereue gar nichts und werde ganz ganz sicher noch mal kaufen!!! Der Artikel kam gut verpackt und in einer extra verschließbaren Box an, damit der Fondant auch teilweise hergenommen werden kann. Zusätzlich hab ich noch Farbe (Wilson) gekauft und der Fondant lässt sich damit super einfärben. (Dazu hab ich ein Bild meiner Superman-Torte hochgeladden)
Er ist weder zu weich noch zu hart, sondern einfach nur perfekt. Ich verstehe die Leute nicht, die über den Geschmack meckern. Es ist ja klar, dass der süß schmeckt. Ich finde ihn sogar eher lecker ;) (Nach dem einfärben sollte man der Fairness halber alle informieren, was da für Farbe drin ist - und eventuell den Fondant vom Stück Torte beiseite legen, bevor man reinbeißt..)
Ich mache meine Torten mit Biskuitböden und einer Buttercreme (hier die Variante ohne Pudding für die Teile, die den Fondant berühren, da ich früher oft Probleme hatte, dass der Fondant sich durch die viele Butter auflöst.^^)
Auch kann man den Fondant mit Kukident (=CMC) gut zur Blütenpaste verarbeiten. (Hab dazu in der Galerie einen "Frosch" hochgeladen.)
Kann mich über rein gar nichts beschweren. Empfehle dieses Fondant jedem weiter, besonders an Anfänger, die keine Lust auf selber machen haben. Der Preis ist auch gut, und da man portinieren und einfärben kann, ist der Fondont absolut wandelbar.
Weiß gar nicht was ich mehr sagen kann, weil ich einfach nur begeistert bin! :D
am 13. November 2012
Der Fondant riecht schon sehr angenehm. Der Geschmack überzeugt und ist einfach super zu verarbeiten ich werde mal meine Torte die ich gemacht habe mit dem Fondant hochladen. :) Wirklich zu empfehlen!.
review image
am 17. April 2016
Ich habe schon viel mit Fondant rumprobiert. Verschiedene Marken von verschiedenen Fachhandeln, auch schon unzählige Fondantrezepte selbst gemacht. Alles nur mit mäßigem Erfolg oder totalem Desaster. Enttäuscht von den zahlreichen Fehlversuchen mit gekauften Fondant, hatte ich dem gekauften Zeugs abgeschworen und war nur noch von meinem eigenen Fondantrezept überzeugt. Bei dem Amazonangeboten hatte ich mich dann aber doch hinreißen lassen, mit der "letzten" Chance. Und was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt!
Der Fondant ist super elastisch, lässt sich wirklich gut färben (ich färbe mit Pastenfarben) und ist sehr weich in der Konsistenz, weshalb man den Härtegrad durch unterkneten von Puderzucker selbst regulieren kann. Auch beim Überziehen lässt er sich super leicht der Tortenform anpassen, reißt nicht und lässt sich auch vor allem Faltenfrei auf die Torte anlegen. Die meisten gekauften Fondants rissen ein, gaben nicht nach und ließen die Torte sehr stümperhaft aussehen, trotz verschiedener Anlegetechniken.
Ich bin wirklich positiv überrascht. Vor allem auch weil der Fondant für Veganer geeignet ist! Fondant mit Agar-Agar herzustellen ist nämlich für mich persönlich der Horror!
Wird gleich nachbestellt und bekommt eine klare Kaufempehlung!
am 1. August 2015
Ich habe mich das erste mal an einen Kuchen mit Fondant gewagt. Die Handhabung war recht einfach, lässt sich wie Knete verarbeiten. Ließ sich auch gut einfärben. Ganz intensive Farben habe ich nicht probiert, da man schon merkte, dass der Fondant dann etwas klebrig wurde (es war aber auch sehr heiß an den Tagen).

Der Fondant riecht sehr lecker, vom Geschmack her auch OK - Fondant ist nun mal sehr viel Zucker.
review image review image review image review image review image
am 16. April 2015
ich hatte dieses rollfondant schon einmal bestellt und nachdem ich da sehr zufrieden war, jetzt wieder bestellt.
heute ist es gekommen, haltbarkeit leider nur ca 7 monate (21.11.2015), was ich für rollfondant etwas kurz finde, zumal ich es nur zu heiligen zeiten brauche.
auf anfrage bei amazon wurde mir erklärt, dass man da einfach nix machen kann, lebensmittel müssen mind. 1/2 jahr haltbar sein und das ist ja gegeben. dass im text unter haltbarkeit "bis zu 2 jahren" angegeben ist, sei ja deswegen nicht falsch und man müsse damit rechnen, dass es eben auch kürzer sein kann. hab ich auch, aber nicht so kurz.
normalerweise kann man lebensmittel bei amazon nicht zurückschicken, am telefon wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ich es dennoch an die adresse zurückschicken kann, allerdings ohne rücksendeetiketten.
hm, eigentlich bräuchte ich ja eins, sonst hätte ich ja nicht bestellt, bin daher noch unschlüssig, ob zurückschicken oder doch behalten. neu bestellen würde wohl auch nix bringen.
am 4. März 2013
Traktortorte für unseren Sohn gemacht, ist super geworden. Unserer Sohn hat gedacht es wäre ein richtiger Traktor und wollte mit ihm spielen gehen.
am 8. August 2014
Den Fondant habe ich gekauft weil ich eine Torte damit überziehen wollte. Der Fondant lässt sich sehr leicht weichkneten und dadurch auch sehr gut ausrollen. Da der Überzug der Torte bunt werden sollte habe ich Lebensmittelfarbe mit eingeknetet. Durch die Farbe wurde der Fondant sehr schnell warm und klebrig wodurch er sich nicht mehr so leicht handhaben ließ. Es kann natürlich auch an der Lebensmittelfarbe gelegen haben.
Aber ohne Lebensmittelfarbe ist der Fondant super zu verarbeiten. Nur zu empfehlen.