5.0 von 5 Sternen Für mich der weltbeste Rollfondant!
Vor 1 Monat von Husselkid veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung super, Geschmack.. na ja....
Super Fondanteigenschaften, einfach zu bearbeiten, einfach zu färben. Kann man hauchdünn ausrollen, und formen.

Veröffentlicht am 7. August 2011 von O. Kun

5.0 von 5 Sternen Für mich der weltbeste Rollfondant!, 26. Januar 2015
Husselkid - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rollfondant Weiß 1 Kg inkl. Vorratsdose (Lebensmittel & Getränke)
Ich (laienhafte Hobby-Tortenbäckerin, die den ein oder anderen Kuchen aber auch verkauft) habe diesen Rollfondant mittlerweile schon zum 5 Mal bestellt und finde ihn wirklich großartig. Preislich liegt er sicher etwas über dem, was man in den einschlägigen Online-Backshops so bekommt, was aber die Qualität, den Geschmack und auch die Verarbeitungsmöglichkeiten angeht, ist dieser Rollfondant absolut sein Geld wert.

Geschmacklich: Süß, aber nicht zu süß. Eine dünne Schicht, um die Torte einzudecken, reicht ja meist auch aus. Und eventuelle Dekorationsatikel werden ohnehin in den seltensten Fällen mitgegessen.

Farbe: Richtig strahlendes Reinweiß, das sich super allein nutzen, aber auch wunderbar einfärben lässt - sowohl mit Lebensmittelfarbe in Pulverform, als auch mit flüssiger Gelfarbe. Lediglich die Back- und Speisefarben von Dr. Oetker fand ich nicht wirklich kompatibel: Da wird der Fondant an den Stellen mit auch nur einem Ticken zuviel an Farbe matschig und lässt sich auch durch langes Kneten nicht wieder in eine ordentliche Ausgangsposition bringen.

Verarbeitung: Super. Anfangs recht hart, aber kein Vergleich zu der Härte des Fondants von beispielsweise dem aus den Xenos-Läden. Nach einigem Warmkneten wunderbar zu verarbeiten, reißt nicht, klebt nicht an den Händen und für die Unterlage reicht eine aus Silikon oder Backpapier, so kann man sich das Mehl sparen.

Außerdem wird der Fondant in einer großen (erst eckigen, jetzt runden) Box und dann noch einmal separat in einer Art Frischhaltebeutel geliefert, die halbwegs luftdicht schließt und wunderbar wiederverwendet werden kann. Bei uns hielt die längste angebrochene Packung weit über über ein halbes Jahr (dunkel und kühl in der Abstellkammer gelagert), ohne, dass der Fondant matschig wurde oder sonst irgendwie schlecht.

Für einen großen Kuchen (Durchmesser etwa 28 cm) bzw. einen kleinen, aber hohen Kuchen benötige ich etwa 1/3 bis 1/2 des Inhalts der Packung.

Auch Dekoration (Silberperlen und Co.) halten wunderbar auf dem Fondant - am besten natürlich mit etwas essbarem Kleber.

Klare Kaufempfehlung, ob für Hobbybäcker oder Professionals.

Diese Produktbewertung entstand unentgeltlich und in meiner Freizeit. Ich hoffe, dass Euch diese Rezension weiterhelfen konnte. :)

5.0 von 5 Sternen Meine Homer Simpson Donut Torte ist gelungen!, 22. Juni 2014
Ich hatte zwar das Problem das der Fondant beim ersten mal gerissen ist aber da das meine erste Torte war, kann das auch an mir gelegen haben. Die Farben sind richtig schön raus gekommen und ansonsten hatte ich auch keine Probleme. Das Modellieren ging auch sehr gut. Geschmacklich sind die mir immer zu süß aber mit dem Kuchen zusammen war das für mich kein Unterschied zu anderen Fondants die ich probiert hatte. Das nächste mal werde ich einen anderen Probieren oder ihn mal selbst machen um einen Vergleich zu haben. Aber ich hatte auf jeden fall nichts auszusetzen und war zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Alles super, 4. März 2013
Traktortorte für unseren Sohn gemacht, ist super geworden. Unserer Sohn hat gedacht es wäre ein richtiger Traktor und wollte mit ihm spielen gehen.

5.0 von 5 Sternen Super auch für anfänger, 12. Juni 2012
Der beste Fondant den ich je benutzt habe !!!!
Klebt nicht lässt sich super dünn ausrollen ohne zu reißen.
Ich bin ehrlich begeistert.

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung super, Geschmack.. na ja...., 7. August 2011

Was mir nicht gefallen hat, ist der Geschmack: irgendeine Zusatzstoff schmeckt nach Tutti-Frutti Kinderzahnpasta und deswegen kann ich das Produkt nur bedingt empfehlen. Die "Standardzutaten" von Fondant, wie Zucker, Syrup, Glyzerin und co. schmecken ja normalerweise entweder nach Zucker oder Neutral. Vielleicht liegt es an der Geschmackrichtung "Marshmallow". WErde ich desewegen aber ein anderes Produkt suchen.

4.0 von 5 Sternen Super Produkt, 8. August 2014
Kevin (Rendsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Den Fondant habe ich gekauft weil ich eine Torte damit überziehen wollte. Der Fondant lässt sich sehr leicht weichkneten und dadurch auch sehr gut ausrollen. Da der Überzug der Torte bunt werden sollte habe ich Lebensmittelfarbe mit eingeknetet. Durch die Farbe wurde der Fondant sehr schnell warm und klebrig wodurch er sich nicht mehr so leicht handhaben ließ. Es kann natürlich auch an der Lebensmittelfarbe gelegen haben.
Aber ohne Lebensmittelfarbe ist der Fondant super zu verarbeiten. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt sofort wieder :-), 5. Februar 2013
Dieser Rollfondant ist klasse der Geschmack ist lecker und er lasst sich genial verarbeiten und der Hit ,den Rest gut luftdicht einwickeln ab in den Kühlschrank so ist er Monate haltbar hab;s probiert.Ich kaufe dieses Produkt wieder.

1.0 von 5 Sternen Zu viele Chemie kann ich nicht gut vertragen.., 14. November 2014
Ich habe das Produkt sehr schnell geliefert bekommen. Leider habe ich festgestellt es sind eigentlich viel mehr Zutaten drin als ich mir für Geburtstagstorte meines Kindes gewünscht hätte. Mein Sohn mag den Ironman sehr, aber die Torte muss deshalb nicht gleich u.a. mit Titandioxid überzogen werden.

Auf Amazon Produktbeschreibung war keine Zutatenliste dabei, deswegen nutze ich die Gelegenheit bei der Produktrezension etwas genauer zu spezifizieren worauf sich die andere käufer dann orientieren könnten:

Zutaten: Zucker 78%, der Rest: Glukosesirup, Pflanzenfett, Wasser; Stabilisatoren: Glycerin, Xantan, Carboxymethylcellulose; Emulgator: Cirtonensäureester; Farbstoffe: Titandioxid. Natürliche Aromen; Konservierungsstoff: Kaliumsorbat.

In der Regel beinhaltet Rollfondant keine Bindemittel. Geschmeidigkeit entsteht durch den Herstellungsprozess .
Bei den anderen Produktrezensionen habe ich gelesen das Produkt hat auch einen künstlichen Geschmack, deswegen wollte ich es gleich ungeöffnet zurücksenden. Dazu kamm noch eine negative Überaschung, in der Bestellung steht: "Rückgabe nicht möglich". Ich warte jetzt auf ein Antwort von Amazon weshalb dies nicht möglich ist.

5.0 von 5 Sternen den Test bestanden, 27. Januar 2014
bisher habe ich viel mit Marzipan gearbeitet - und Dr. Oetker Tubenfarbe - und war soweit zufrieden.

Nun las ich bei Cupcakes von Peggy Porschen von Rollfondant als Deko. Auch gerade, weil er so schön weiß ist, sich gut einfärben lässt etc.

Gesucht, gekauft, getestet - parallel mit Marzipan.

Fazit:
1. das Weiß des Fondants ist unschlagbar.
2. das Einfärben ist fast identisch - ggf. Puderzucker zugeben falls die Flüssigfarben zu viel Feuchtigkeit einbringen.
3. die Farbstärke ist bei Fondant etwas geringer als bei Marzipan (wohl wegen dem strahlenden weiß). Werde aber auch noch andere Farben testen, die Flüssigfarben brauche ich auf und kaufme sie nicht wieder!
4. geschmacklich ist Fondant nur süß - Marzipan schmeckt nun mal nach Marzipan. Marzipanfiguren finden meist auch einen Aufesser...
5. beim Verarbeiten gefiel mir Marzipan besser, bei dünnen Stielen etc. zieht es sich aber durch sein Eigengewicht ebenso lang wie Fondant.
6. beides zieht im Kühlschrank magisch Feuchtigkeit an
7. Fondant sollte man bei Zimmertemperatur verarbeiten. Kaltes Marzipan kneten macht aber auch keine Freude...

Für mich sind beide Lösung gleich gut verwendbar.
Für edlere Torten für Erwachsene (außer zur Hochzeit - aber da steht vorerst keine an) werde ich Marzipan verwenden, Fondant für Kinderfeten oder fetzig bunte Anlässe. Kinder mögen nach meiner Erfahrung das Marzipan weniger, einfach nur süß und bunt: DAS passt genau!!!

5.0 von 5 Sternen Hat bestens funktioniert, 14. Januar 2014
Es war mein erster Fondant und meine erste Torte. Hab alles gut verarbeitet bekommen und die Masse ließ sich super einfärben. Er trocknet auch wirklich sehr langsam, was für ungeübte, langsamere Menschen wie mich super ist! Bringt aber mit sich, dass Figuren die man aushärten lassen muss um sie aufrecht zu stellen, sehr viel früher gefertigt werden müssen. Da dann evtl. doch lieber Blütenpaste separat bestellen und verwenden. Aber in der eigentlichen verwendung super...

Rollfondant Weiß 1 Kg inkl. Vorratsdose