5.0 von 5 Sternen Alles super
Traktortorte für unseren Sohn gemacht, ist super geworden. Unserer Sohn hat gedacht es wäre ein richtiger Traktor und wollte mit ihm spielen gehen.
Vor 21 Monaten von Opitz, Antje veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung super, Geschmack.. na ja....
Super Fondanteigenschaften, einfach zu bearbeiten, einfach zu färben. Kann man hauchdünn ausrollen, und formen.

Veröffentlicht am 7. August 2011 von O. Kun

5.0 von 5 Sternen Alles super, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollfondant Weiß 1 Kg inkl. Vorratsdose (Lebensmittel & Getränke)

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung super, Geschmack.. na ja...., 7. August 2011

Was mir nicht gefallen hat, ist der Geschmack: irgendeine Zusatzstoff schmeckt nach Tutti-Frutti Kinderzahnpasta und deswegen kann ich das Produkt nur bedingt empfehlen. Die "Standardzutaten" von Fondant, wie Zucker, Syrup, Glyzerin und co. schmecken ja normalerweise entweder nach Zucker oder Neutral. Vielleicht liegt es an der Geschmackrichtung "Marshmallow". WErde ich desewegen aber ein anderes Produkt suchen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt sofort wieder :-), 5. Februar 2013
Dieser Rollfondant ist klasse der Geschmack ist lecker und er lasst sich genial verarbeiten und der Hit ,den Rest gut luftdicht einwickeln ab in den Kühlschrank so ist er Monate haltbar hab;s probiert.Ich kaufe dieses Produkt wieder.

5.0 von 5 Sternen Super auch für anfänger, 12. Juni 2012
Der beste Fondant den ich je benutzt habe !!!!
Klebt nicht lässt sich super dünn ausrollen ohne zu reißen.
Ich bin ehrlich begeistert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 8. Februar 2014
Dieser Rollfondant eignet sich hervorragend zum Überziehen von Torten jeglicher Art. Im Geschmack ist er sehr dezent und laut der bisherigen Verkoster schmeckt er am Besten und nicht künstlich, was mir sehr wichtig ist! Das Ausrollen ist einfach, wenn man die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt ;) Lässt sich gut einfärben und auch die Vorratsdose ist sehr vorteilhaft, um den Fondant im Kühlschrank gut lagern zu können.

5.0 von 5 Sternen den Test bestanden, 27. Januar 2014
bisher habe ich viel mit Marzipan gearbeitet - und Dr. Oetker Tubenfarbe - und war soweit zufrieden.

Nun las ich bei Cupcakes von Peggy Porschen von Rollfondant als Deko. Auch gerade, weil er so schön weiß ist, sich gut einfärben lässt etc.

Gesucht, gekauft, getestet - parallel mit Marzipan.

Fazit:
1. das Weiß des Fondants ist unschlagbar.
2. das Einfärben ist fast identisch - ggf. Puderzucker zugeben falls die Flüssigfarben zu viel Feuchtigkeit einbringen.
3. die Farbstärke ist bei Fondant etwas geringer als bei Marzipan (wohl wegen dem strahlenden weiß). Werde aber auch noch andere Farben testen, die Flüssigfarben brauche ich auf und kaufme sie nicht wieder!
4. geschmacklich ist Fondant nur süß - Marzipan schmeckt nun mal nach Marzipan. Marzipanfiguren finden meist auch einen Aufesser...
5. beim Verarbeiten gefiel mir Marzipan besser, bei dünnen Stielen etc. zieht es sich aber durch sein Eigengewicht ebenso lang wie Fondant.
6. beides zieht im Kühlschrank magisch Feuchtigkeit an
7. Fondant sollte man bei Zimmertemperatur verarbeiten. Kaltes Marzipan kneten macht aber auch keine Freude...

Für mich sind beide Lösung gleich gut verwendbar.
Für edlere Torten für Erwachsene (außer zur Hochzeit - aber da steht vorerst keine an) werde ich Marzipan verwenden, Fondant für Kinderfeten oder fetzig bunte Anlässe. Kinder mögen nach meiner Erfahrung das Marzipan weniger, einfach nur süß und bunt: DAS passt genau!!!

5.0 von 5 Sternen Meine Homer Simpson Donut Torte ist gelungen!, 22. Juni 2014
Ich hatte zwar das Problem das der Fondant beim ersten mal gerissen ist aber da das meine erste Torte war, kann das auch an mir gelegen haben. Die Farben sind richtig schön raus gekommen und ansonsten hatte ich auch keine Probleme. Das Modellieren ging auch sehr gut. Geschmacklich sind die mir immer zu süß aber mit dem Kuchen zusammen war das für mich kein Unterschied zu anderen Fondants die ich probiert hatte. Das nächste mal werde ich einen anderen Probieren oder ihn mal selbst machen um einen Vergleich zu haben. Aber ich hatte auf jeden fall nichts auszusetzen und war zufrieden.

5.0 von 5 Sternen JUHU DIE RETTUNG, 2. Oktober 2012
1000 mal versucht selber zu machen
1000 mal daneben gegangen ....

NUN IST ES ENDLICH GESCHAFFT
dank dem Fondant konnte ich meiner Schwester den Traum einer weißen Torte mit Noten Muster ermöglichen

Lässt sich SUUUPER verarbeiten und reicht locker für eine 3 Stökige Torte
ACHTUNG nicht zu dünn aus rollen sonst reisst er

4.0 von 5 Sternen Super Produkt, 8. August 2014
Kevin (Rendsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Den Fondant habe ich gekauft weil ich eine Torte damit überziehen wollte. Der Fondant lässt sich sehr leicht weichkneten und dadurch auch sehr gut ausrollen. Da der Überzug der Torte bunt werden sollte habe ich Lebensmittelfarbe mit eingeknetet. Durch die Farbe wurde der Fondant sehr schnell warm und klebrig wodurch er sich nicht mehr so leicht handhaben ließ. Es kann natürlich auch an der Lebensmittelfarbe gelegen haben.
Aber ohne Lebensmittelfarbe ist der Fondant super zu verarbeiten. Nur zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 23. November 2014
Hallo,

ich bin Fondant-Neuling, wollte diesen Trend aber unbedingt mal ausprobieren. Leider kann ich nicht behaupten, ein Fan geworden zu sein. Der Fondant war zwar super verpackt (in einer Vorratsdose und zusätzlich in Folie geschweißt), jedoch ist mir beim Aufpacken direkt der stechende Geruch aufgefallen. Ich hatte angenommen, dass sich der Geruch vielleicht verflüchtigt, aber dem war leider nicht so.

Die Verarbeitung war nicht so einfach. Ich hatte zwar eine Silikonmatte und zusätzlich Puderzucker gestreut, aber die Masse klebte dennoch ständig fest. Am Ende musste ich so viel Zucker streuen, dass die Masse porös wurde und nicht mehr zu gebrauchen war. Zugegeben, das kann an meiner mangelnden Erfahrung und dadurch falschen Handhabung gelegen haben. Jedoch war die Bearbeitung so nervtötend (hauptsächlich durch den starken Gestank), dass ich die Masse lieber entsorgte und eine gewöhnliche Sahnetorte backte.

Letztlich war es aber auch einfach ein Ekelgefühl, das mich durch den starken Geruch ergriffen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Torte zu servieren, die nach billig-Plastik stinkt. Außerdem scheinen die Inhaltsstoffe nicht ganz ungefährlich zu sein. Zunächst wollte ich darüber hinweg sehen. Aber in Kombination mit dem strengen Geruch holte mich dann doch das schlechte Gewissen ein. Möglicherweise gibt es andere Fondant-Anbieter, bei denen die Masse vielleicht unbedenklicher ist, aber ich bin mit sowas fertig und backe nur noch klassische Sahnetorten.

Ich habe aber auch etliche Rezepte gefunden, bei denen man die Masse selbst herstellen kann. Vielleicht ist das eine gesündere Alternative, weil weniger Zusatzstoffe eingearbeitet werden. Wenn Sie den Kauf von Rollfondant in Erwägung ziehen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein.

Rollfondant Weiß 1 Kg inkl. Vorratsdose