weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. September 2011
Ich war zwar anfangs sehr skeptisch, da 2 von 3 Rezensionen eher ernüchternd waren. Aber ich habe es trotzdem gewagt diese Kamera zu bestellen und selbst zu testen.

Im Gegensatz zu anderen Aussagen war die Einrichtung wirklich super einfach. Eigentlich hätte man nicht mal die beigepackte CD benötigt zum Einrichten - diese musste ich dann aber doch verwenden damit ich die Kamera in mein mydlink-Konto einbuchen konnte (es gibt auf der Webseite keine Möglichkeit manuell eine Kamera hinzuzufügen).

Das Bild ist bei vollkommener Dunkelheit einwandfrei bzw. wirklich zufriedenstellend (man muss sich nur ein wenig mit den Bildeinstellungen auf der Weboberfläche der Kamera spielen).

Auch sonst gibt es mit der momentan aktuellen Firmware (1.01 build 3) etliche nützliche Einstellungsmöglichkeiten wie FTP Upload von Einzelbildern (3 Frames pro Sekunden maximal) und ebenso einen Versand von Einzelbildern per Mail. DynDns wird ebenso unterstützt, habe ich aber aufgrund meiner statischen IP + FQDN nicht getestet.

Begeistert bin ich persönlich über die Möglichkeiten der Liveübertragung des Video-/Audiosignals: einerseits direkt über den Browser mittels IP der Kamera, über den mydlink Account von extern (ohne nur irgendeine Einstellung am Router ändern zu müssen) und mittels iOS bzw. Android App (rennt ebenso über den myDlink Account).

Einzig beim Sound könnte man ein wenig nachbessern, da man doch ein wenig Hintergrundrauschen hat, aber bei dem Preis ist dies akzeptabel.

Die Tests gehen weiter und gegebenenfalls werde ich meine Rezension erweitern.
review image
0Kommentar|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2011
Zur Installation:
Auspacken, CD rein, Installation starten, LAN-Kabel an die Kamera und danach über WLAN gucken. So sollte es zumindest sein, war es aber in der Praxis dann doch nicht.
Auf der CD befand sich keine Software für meinen iMac, obwohl ein Bild in der Artikelbeschreibung darauf hindeutete. Schade. Also CD rein in den Windows Schlepptop und ab die Post. Installation durchgeführt, aber dann wollte die Kamera nach dem Entfernen des LAN-Kabels zur Fritzbox 3270 (N-Standard) keine WLAN-Verbindung aufbauen. Lösung: auf der Fritzbox den Standard auf WPA2 setzen, da die Kamera den Kombimodus nicht mag.

Einsatzbereich:
Überwachung des Babies beim Mittags- oder Nachtschlaf in anderem Raum.

Betrieb über WLAN mit:
ipod touch: über die original D-Link-App. Funktioniert auch im Vollbildmodus, lediglich eine Zoomfunktion fehlt.
iMac: aus dem App-Store eine App eines Drittanbieters gekauft, in der die Kamera zwar nicht aufgelistet ist, aber als DCS-910 ausgegeben ohne Ton gut auch bildschirmfüllend funktioniert.

Bild:
Das Bild ist farblich knackig und je nach Auflösung detailliert genug. Zwar sollte mE mittlerweile zu dem Preis eine höhere Auflösung möglich sein, aber das weiß man ja vor dem Kauf. Die Nachtsicht ist ebenfalls ausreichend, denn die 4 Dioden leuchten weit genug und der Kontrast ist gut.

Ton:
Miserabel. Rauschend. Lohnt nicht, also ausschalten für bessere Datenübertragung des Bildes.

Reichweite:
Könnte größer sein. N-Standard ist toll für die Übertragungsrate, aber mehr als 56Mbit hat die Kamera eh noch nicht gebracht. Sofern sie weiter als 6m durch eine geschlossene Tür entfernt ist reißt die Verbindung regelmäßig ab. Schade, da hätte ein stärkeres Netzteil der Antenne vielleicht mehr Saft geben können.

Fazit:
Gute WLAN-Kamera mit Defizit in der Reichweite. Da diese ein wichtiger Punkt bei WLAN ist 1 Stern Abzug.
Trotzdem eine klare Kaufempfehlung.
PS: Eine Installations-Software für den Mac gibt es mittlerweile auf der Herstellerseite.
33 Kommentare|126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2012
Huhu,

nachdem ich im Vorfeld eine Edimax 3030 als UK Version bekommen habe bin ich auf die d-link DSC-932L umgeschwenkt.

Kann da den bisherigen Wertungen folgen...

POSITIV:
- WPS Taste bzw. Funktion funktioniert gut
- Die Software bietet für den Preis ausreichende Funktionen, ist allerdings nicht intuitiv zu bedienen
- kompakte Abmessungen
- sehr einfache Installation des Gerätes (nicht zu verwechseln mit der Zusatzsoftware)
- brauchbares Webinterface (Browser)
- Preis-/Leistungsverhältnis i.O.
- Die Daten können verschlüsselt abgelegt werden
- Schärfe bei der mageren Auflösung von 320*240 absolut gut, keine Schlieren bei Bewegungen.

NEGATIV:
- Ton unter aller Kanone, lieber abschalten ;.)
- Lautes klacken der deutlich rot leuchtenden Infrarot LED's wenn diese in den Nachtmodus wechseln.. (das leuchten ist ein echter Minuspunkt, gibt auch welche die dies nicht tun!)
- Bild auf 640*480 nur auf 20 FPS einstellbar, also 320*240 einstellen für flüssiges Bild
- Zoom (bis 4fach) wird nicht mal interpoliert oder man sieht es nicht - unbrauchbar, da sind Schattenspiele, bei Kerzenschein mit den Händen an die Wand projektiert, schärfer
- W-Lan Empfang recht mau (gegen getestet mit Laptop der hat 5 Balken)
- Software lässt keine Videoaufzeichnung auf FTP per Motion detect zu (nur Einzelbilder)
- Konsequenter Weise auch keine "nach Ereignisauslöung" definierbare Videoaufnahmedauer einstellbar
- Zeitplan lässt sich am Tag nicht unterteilen (z.B. Montags 8-12 und dann noch mal von 20-22 Uhr), nur eine Aufnahmedauer einstellbar (oder ich war bisher nicht in den richtigen Menus)
- Kein separater Mic Eingang (stand zwar in der Beschreibung nicht bei, hätte aber bei DEM eingebauten Mic not getan!)
- Der Neigungswinkel des Statives ist sehr begrenzt einstellbar

Fazit: Man sollte wissen was man mit der Kamera machen möchte - für eine simple indiskrete (man denke an die 4 rot leuchtenden Infrarot LED!) Raumüberwachung gut geeignet. Z.B. gänzlich ungeeignet als diskrete "Nanny-Cam" um zu sehen was die so mit dem Nachwuchs anstellt (glaube ohnehin verboten?).

Also zur Abschreckung, und zur Nachkontrolle ob jemand trotzdem so blöd war einzusteigen, auf jeden Fall gut. Leider wird das Beweisbild von der Auflösung nie gut genug sein um den Täter damit auch zu identifizieren :-) Es sei denn man schießt nur Einzelfotos, das würde die Videofunktion mit 30 FPS allerdings absurdum führen.

Hoffe die Wertung konnte dem einen oder anderem helfen.
44 Kommentare|163 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2013
Die Kamera ist relativ einfach und schnell einzurichten. Die Bildqualität ist i.O. kein HD aber das war auch vorher klar für den Preis. Mit VDSL50 ist eine gute Übertragung flüssig möglich.
Was mich enttäuscht ist, dass auf dem IPhone die passende Software mydlink Lite kostenlos ist; auf dem IPad jedoch 0,89 € kostet. Warum auch immer... für mich gehört die Software als kostenloser Zusatz eigentlich dazu!
am 11. Mai 2012
Habe kürzlich meine erste D-Link DSC932l erworben und bin mit dem gebotenen wirklich zufrieden, insbesondere wenn man den Preis bedenkt.

Wir bauen gerade. Eine professionelle Alarmanlage wäre dabei etwas übertrieben und auch zu teuer. Aber zumindest möchten wir eine kleine Indoor Überwachung installieren, wenn wir zur Arbeit oder mal weg sind.

Die DSC932-L macht erstmal einen wertigen Eindruck wenn man sie auspackt. Fuß und Kugelgelenk sind im Kern aus Metall, dadurch recht schwer und machen einen stabilen Eindruck. Die Einrichtung der Kamera an einer Fritzbox 7390 habe gleich per WLAN ohne LAN Kabel vorgenommen. Kamera Software von der beigelegten CD installiert, Kamera in die Steckdose, per WPS mit der Fritzbox verbunden, in der Software eingerichtet, fertig. Einfacher geht's kaum. Die Cam hat sofort eine neue Firmware entdeckt. Download per WLAN und Installation in die Cam gingen automatisiert und ohne Probleme.

Die Bildqualität ist sowohl im Tag, als auch im Nachtmodus ok. Die Auflösung von 640x480 ist sicher nicht dafür gedacht den gesamten Garten oder eine große Hofeinfahrt zu überwachen. Drinnen, z.B. zur Überwachung einer Tür oder eines Fensters, aber absolut ausreichend.

Die mitgelieferte Software ist garnicht mal schlecht. Man kann Auflösung, FPS etc einstellen, Tag- und Nachtmodus, Benachrichtigungen bei Alarm über email. Die Bewegungserkennung funktionert auch ganz gut. Man kann einzelnen Bereiche des Bildraums zur Überwachung auswählen und die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen. Wenn die Bewegungserkennung dann auslöst, erhält man eine gewünschte Anzahl von Bildern per email zugestellt. Wenn man ein Smartphone hat, natürlich auch unterwegs. Was mich störte war, dass die Cam offensichtlich beim Umschalten von Tag- auf Nachtmodus ebenfalls ein Signal bekommt, dass als Bewegung interpretiert wird. Das hat eine Vielzahl von emails produziert während es langsam dunkel wurde, weil die Cam oft von Tag- auf Nacht und zurück gewechselt hat. Es ist wohl besser die Wahl von Tag- und Nachtmodus nach festen Zeiten manuell einzustellen und es nicht der Automatik zu überlassen.

D-Link bietet eine kostenlose Handy App für die Cam an, die wunderbar funktioniert. Man kann jederzeit das Livebild von zu Hause sehen. Eine kostenpflichtige App (sehr günstig) gibt es für den Fall, dass man mehrere Kameras steuern will.

Ansonsten bin ich zufrieden. Es ist etwas kompliziert in die erweiterten Einstellungen der Cam zu gelangen. Diese finde ich nicht sonderlich übersichtlich. Aber man kommt schon klar.

Mittlerweile habe ich mir zwei weitere Kameras dieses Typs bestellt. Insgesamt werden dann später drei Cams das Haus ein wenig sicherer machen. Ich habe zusätzlich mittlerweile einen kleinen NAS-Server von Synology erworben. Die dort enthaltenen Überwachungssoftware Surveilance Station ist noch etwas komfortabler als die von D-Link. Habe das NAS aber jetzt nicht nur für die Cam gekauft sondern nutze sie auch anderweitig. Wer aber eine Synology Diskstation hat oder sich anschaffen will, der kann problemlos zur DSC-932l greifen. Auch dort wurde die Cam sofort erkannt und ließ sich schnell einrichten.

Für gut 80,- € ein wirklich schönes Produkt.

15.05.2012:
Noch eine kleine Ergänzung.

Soweit hier Leute laut den Rezensionen Probleme beim Verbinden der Kamera mit einer FritzBox hatten, so war das bei mir nicht der Fall. Zumindest verbindet sich die Cam mit aktueller Firmware problemlos per WPS mit einer FritzBox 7390 mit aktueller Firmware. Wer eine 7390 hat, sollte hier keine Schwierigkeiten haben.

Meine ursprüngliche Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses mit "sehr gut" bezog sich übrigens auf den alten Amazon Preis von € 83,90. Jetzt wurde der Preis sogar auf € 66,00 gesenkt! Also wer ernsthaft eine Nicht-HD WLAN Cam sucht, der sollte zu diesem Preis sofort zuschlagen.

Der Preis wurde 3 Tage nachdem ich zwei weitere Cams für € 83,90 bestellt hatte auf € 66,00 gesenkt. Ich habe eine kurze freundliche email an Amazon deswegen geschickt und bereits 25min später eine Kulanzgutschrift über die Differenz zum neuen Preis erhalten. Wieder mal top der Kundenservice von Amazon!
44 Kommentare|84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2013
Kann ich rundherum nur empfehlen, wenn man Bewegungen in Räumen mit hinlänglicher Bildqualität erfassen will. Und das bei Tag oder Nacht, ggf. live, auch mit Ton. Oder aber per E-Mail- Serien-Versand. Alles bestens einstellbar und justierbar. Ein beeindruckendes Preis-Leistungs-Verhältnis. UND es funktioniert alles auch über GSM-Betrieb, also von unterwegs übers Handy "mal eben gucken", ohne WLAN.
am 23. August 2013
Wenn eingebrochen wird kann mann nichts machen aber mit der Hilfe vom D-Link Kamera kann mann die Polizei und Nachbaren zur Tatzeit verständigen . Recht ordentliches Bild auch im Dunkeln. App auf einem iPhone und iPad in 3G modus überträgt das geschehen im Leeren Haus einwandfrei.
am 11. August 2012
Mit dieser Kamera kann man für den privaten Gebrauch nicht viel falsch machen. Die Kamera macht einen soliden Eindruck und kann dank Kugellager in fast alle Richtungen ausgerichtet werden. Die Installation ist einfach und schnell. Auch die Einrichtung an meiner Fritz!Box 7390 über WPS war kein Problem. Nach der Einrichtung kann man über das Web-Interface einige Konfigurationen vornehmen, die durchaus Hintergrundwissen in Netzwerke und IT erfordern. Einige Stellen sind sicherlich kompliziert gelöst (z.B. kann man das Ergebnis der Testroutinen für die E-Mail-Alarmierung oder den FTP-Upload nur über den Status-Tab erfahren. Somit ist immer ein Seitenwechsel erforderlich. Sehr nervig!).
Motion Detection und die anschließende Alarmierung über E-Mail oder FTP funktioniert gut. Hier wären mehr Konfigurationsmöglichkeiten schön (z.B. Konfiguration des Betreffs). Probleme hatte ich nur beim zyklischen Upload von Bilder über FTP. Hier sind ca. alle 10 Bilder 0KB groß gewesen. Ärgerlich!
Nachtsichtmodus ist ziemlich scharf und die Kontraste sind gut. Bei zu viel Reflektionen (weiße Flächen im Bild) sind störende Streifen zu erkennen. Gleiches Bild, wenn der Nachtmodus ausgeschaltet wird und nur ein schwarzes Bild zu sehen ist. Dann sieht man plötzlich vermehrt blaue Streifen. Bei der Preisklasse kann man aber darüber hinwegsehen.
Die IPhone-App funktioniert ganz gut, aber auf die Registrierung und Konfiguration kann man verzichten, wenn man einfach direkt über den Browser auf den Stream zugreift.
Einfach folgende URL eingeben:
[...] (Bitte eigene IP-Adresse eingeben).

Auch schön ist das aktuelle Standbild:
[...] (Bitte eigene IP-Adresse eingeben).

FAZIT:
Eine gute Einsteigerkamera mit Verbesserungspotential. Habe die Kamera mit Gutschein für 53 Euro erworben, da stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis. 70 Euro hätte ich nicht dafür ausgegeben. Doch ich glaube nicht, dass es in der Preisklasse besseres gibt.

Getestet mit:
- Firmware: 1.03b8 (4.7.2012)
- Windows 7 64Bit
- Firefox 13/14
- Internet Explorer 9
am 12. März 2013
Die Kamera war zur nächtlichen Nachwuchsüberwachung gedacht. Das klappt zwar in nächtlicher Umgebung dank der (ganz leicht rot leuchtenden) IR-LED's ganz gut, aber Details sind durch die Auflösung 640x480 -gerade im etwas unschärferen Nachtmodus- nur schwer auszumachen. Da ist man durch die heutigen Smartphone-Kameras doch ganzschön verwöhnt.
Was mich für meine Zwecke nicht gestört hat, mich aber dennoch verwundert hat: Die Kamera schaltet erst bei großer Helligkeit automatisch in den (dann farbigen) Tagmodus, obwohl die Kamera bereits bei weniger Licht brauchbare (Farb-) Bilder liefert. Die Kamera geht zurück weil ich mir nun doch Full-HD wünsche.
Bestellung per Amazon Prime hat von einem auf den anderen Tag wie gewünscht funktioniert. Nicht so toll fand ich, dass ich eine bereits gebrauchte DCS-932L bekommen habe (Bestellung DIREKT bei Amazon), ohne das dies in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde (denn es gibt auch bei Amazon gebrauchte Artikel). Bei meiner DCS-932L war der Schutzaufkleber für die LAN und Strombuche halb abgelöst und das interne Kamerapasswort bereits vergeben --> war also schonmal in Betrieb.
am 25. März 2014
Eines der schlechtesten Produkte, die ich je bei Amazon gekauft habe. Ständige Verbindungsabbrüche und Standbilder. Eigentlich wollte ich damit das Babyphone ersetzen aber da es absolut nicht verlässlich ist, kann man das völlig vergessen. Also habe ich 63€ aus dem Fenster geworfen. Dazu kommt die Frechheit, dass die App für das iPad kostenpflichtig ist aber um es noch lächerlicher zu machen, ist die App für das iPhone kostenlos. Das soll mal jemand verstehen. Dann kommen wir mal zu der Bildqualiät: einfach zum totlachen. Ich denke ich muss nix mehr hinzufügen! Achso doch: das Mikro ist das lächerlichste was man verbauen kann. Jedes Duschradio für 2 Mark ist besser.