5.0 von 5 Sternen Top Stick
Veröffentlicht am 5. Dezember 2011 von xcamel

3.0 von 5 Sternen Schwache Antenne
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von NetzZwerg

5.0 von 5 Sternen Top Stick, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: August DVB-T202 - DVB-T USB TV Stick - PC Fernseher Tuner und Digital Recorder - Windows PC TV Dongle mit Antenne und Fernbedienung (Elektronik)
Schönes Produkt. Einsatz erfolgt mobil mit Notebook (i7 - Win7 64) oder aber mit Netbook (AMD K125 - Win7 32). Kein Unterschied. Einwandfreie Empfangsleistung (plattes Land sowohl auch Stadt), Kanalanzahl natürlich in örtlicher Abhängigkeit. Hardware sehr gut - klein, handlich, stromsparend und mit normalem Antennenanschluß eben auch für Alternativantennen.
Software übersichtlich, alles was man braucht, stabil laufend und somit ausgereift. Treiber für 64 und 32bit. Läuft super ohne Ruckler oder Aussetzer trotz dicker Mauer und 20km entferntem, nicht direkt ausstrahlendem/ausgerichtetem Sendemast. Aufnahmen ebenso - keinerlei Beanstandung.
Antennendesign gut gelöst - getrennter Saugnapf mit "Andockfläche" für Magnetfuß der Antenne (also sowohl als auch), Teleskop abschraubbar, alles somit auch im Netbooktäschchen sehr gut verstaubar.
Zusammengefasst: bester Stick den ich jemals erworben habe und damit absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil zum kleinen Preis, 13. Oktober 2011
Der Stick kamm wie immer sehr schnell über Amazon. Ausgepackt, Software und Treiber instaliert. Stick und Antenne einstecken, Sendersuchlauf. alles wunderbar. Super Emfang hier in LEV. Benötige keine neue Antenne. Echt zufrieden. Einziges minus: die Fernbedienung ist Müll. Aber ich schaue ja auf meinem Notebook, also wofür brauche ich eine Fernbedienung.

5.0 von 5 Sternen Fernsehen am PC, 22. Oktober 2011
Nachdem ein neuer PC her musste hatte die alte Pineacle TV-Karte ausgedient. Ersatz musste her und ich wollte keine enormen Summen ausgeben für Ersatz. Eine PCI-Expresskarte verweigerte in dem PC den Dienst (die Karte ist ok, in einem anderen PC funktioniert sie hervorragend) und so sollte es diesmal ein USB-Stick sein. Nun ist die Auswahl groß. Letztendlich habe ich mich für diesen Stick entschieden u.a. weil der Versand durch Amazon vorgenommen wird. Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den Stick und meinen PC, ein Medion mit Windows 7/64 Home Premium.

Geliefert wird der Stick in einer soliden Verpackung in größe ca. A5. Hier ist alles in einer Tiefziehfolie enthalten: Stick, Antenne, Fernbedienung, mehrsprachige gedruckte Kurzanleitung und eine Mini-CD mit Treibern usw.

Der Stick macht einen soliden Eindruck, die Maße betragen ca. 4,5 x 2 x 1cm (Länge/Höhe/Breite). Der Stick ist bei mir an eine aktive Antenne angeschlossen. Nach dem Einstecken erkennt Windows den Stick, findet jedoch keine Treiber dafür. Diese musste ich dann von der beigelegten CD aus installieren. ES gibt dort einen 64-Bit Treiber für Windows 7, nicht immer eine Selbstverständlickeit. Das kleine Auswahlprogramm was mir nach Einlegen der CD angezeigt wurde, bietet gleichzeitig die Möglichkeit die mitgelieferte Software zu installieren. Auch dieses klappte problemlos. Der Einrichtungsassistent erleichtert die konfiguration enorm und das Erstemal bei Einrichten einer TV-Karte/TV-Stick wurden auf Anhieb alle verfügbaren Sender gefunden. Leider steht der EPG nur kostenpflichtig zur Verfügung. Die Software selber ist für den Preis des Sticks ok, ich werde sie jedoch denke ich selten verwenden.

Als nächstes habe ich dann das Windows MediaCenter eingebunden, auch hier wurden auf Anhieb alle verfügbaren Sender gefunden. Ich werde wohl überwiegend das MediaCenter benutzen. Zur Qualität der Sender und der Bildqualität kann ich für mich nur folgendes sagen: Die Empfangsqualität der Sender ist besser als bei der PCI-Expresskarte, die Bildqualität ist jedoch etwas schlechter. Wobei ich bei meinem Rechner die Beobachtung gemacht habe, bei der mitgelieferten Software ist die Bildqualität einen Tick besser als im MediaCenter.
Die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert nur bei der mitgelieferten Software, die Antenne ist zum Ausziehen und verfügt über eine magnetischen Fuß für den ein Adapter mit Saugnapf beigelegt ist. Diese Antenne habe ich nicht ausprobiert, das wie gesagt eine aktive DVB-T Antenne vorhanden ist.

Mein persönliches Fazit: Der Stick ist sein Geld wert, das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich als super. Wenn ich jemandem eine TV-Lösung empfehlen müsste, dieses wäre auf alle Fälle der Favorit. Wer allerdings einen glasklaren Empfang auf seinem 42" Großbildschirm erwartet, der wird sich nach einer anderen Lösung umsehen müssen, wer so wie ich nebenbei oder gelegentlich auf seinem PC-Flachbildschirm guckt, der ist hier genau richtig.

Für mich ist dieser Stick 5* Wert, alleine schon weil wirklich alles auf Anhieb geklappt hat.

3.0 von 5 Sternen Schwache Antenne, 13. Juni 2012
Ich habe mir den Stick gekauft, um mit meinem Rechner TV zu schauen. Die mitgelieferte Software ist leider die einzige, die den Stick nicht erkennt. Dies war erst nach etlichen Recherchen im Internet und einer manuellen Dateiverschiebung in Windows möglich.Ich habe 4 andere ausprobiert, wo es jeweils kein Problem war, den Stick zu erkennen. Der Hinweis, dass die Fernbedienung nur mit der mitgelieferten Software funktioniert steht zwar im Handbuch, wird in der Artikelbeschreibung allerdings nicht erwähnt. Stimmt auch nicht, denn ich kann insgesamt 3 Programme damit steuern, wahrscheinlich muss aber das mitgelieferte Programm (Total Media 3)installiert sein. Der Empfang ist recht schwach, so dass es ständig zu Pixelfehlern und Aufhängern kommt. Mit der ebenfalls bei Amazon erhältlichen stärkeren Stabantenne für USB Sticks klappt nun endlich alles so wie es soll (ca. 15 €). Ich würde entweder direkt die andere Antenne mitbestellen oder eine andere Lösung unkompliziertere suchen...

4.0 von 5 Sternen Recht ordentliche Ergebnisse, 21. Februar 2012
Zusammen mit der ebenfalls bei Amazon erhältlichen Stabantenne (Antenne für DVB-T USB Stick und mobile Geräte - sehr starke Stabantenne) empfange ich 25 km östlich vom Berliner Fernsehturm alle ausgestrahlten 39 TV- und 6 Radio-Sender in absolut stabiler und hervorragender Qualität. Besser gehts nicht. Daß dies nicht mit der beiliegenden Mini-Antenne klappt (mit nur einem Meter Kabel dran), ist kein Abstrich für mich.

Die beiliegende Software "ArcSoft TotalMedia" ist zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, da sie zu viele Features bietet, da aber das Stick-Setup BDA-Treiber installiert, kann man jedes andere DVB-T-Abspielprogramm benutzen.

Ein Stern Abzug gibt es für die nichtfunktionierende Fernsteuerung, aber die benötige ich für mein Notebook eh nicht.

5.0 von 5 Sternen Garnicht so schlecht..., 23. Dezember 2013
...das Teil für ca. € 15.-
Habe alles von CD installiert. Da ich ein Netbook habe, musste ich einfach alle Dateien der CD auf einen USB Stick kopieren.
Treiber installiert, MediaCenter 3.5 (leider in English, obwohl Deutsch eingestellt wurde) und den IR Treiber für die Fernbedienung.

Und das funktioniert auch mit Windows 8.0, obwohl hier einige was anderes schreiben.
Alle Sender mit dem Suchlauf gefunden, das Bild ist gestochen scharf.

Die einzige Schwachstelle ist die Fernbedienung, die funktioniert nur aus 40 cm Entfernung.
Aber wer braucht das schon am Laptop ?

Ein kleines Problem habe ich dennoch. Der Stick wird an einem Acer Aspire One betrieben.
Dual-Core mit 1,1 GHz und 4 Gb Ram. Voraussetzung sind 1,7 GHz.
Deshalb habe ich ein ganz leichtes ruckeln. Stört mich nicht besonders, da es ja nur eine Notlösung zum Fernsehen
in Notsituationen ist. Sollte man beim Kauf aber beachten.

Fazit: Mein Laptop ist etwas zu schwach, der Stick aber voll ok. Deshalb 5 Sterne.

Nachtrag: Heute bin ich drauf gekommen das mir irgendein Programm den Grafiktreiber auf Basic zurückgestellt hat.
Nach Neuinstallation des Treibers ist jetzt das ruckeln weg. Der Stick ist super und der Laptop nicht zu schwach 6 Sterne *ggg*

4.0 von 5 Sternen Prima DVB-T-Empfänger, 4. Januar 2012
Der August DVB-T202 ist ein prima Empfänger. Die mitgelieferte Antenne ist bei schwachem Signal nicht ideal. Da empfiehlt sich eine elektronische Antenne mit Verstärker. Dann ist der Empfang klasse. Ich nutze den Empfänger auf einem Win7 Rechner. Die Installation war einfach. Empfänger in den USB Port einstecken und die Installation von CD starten. Prima ist, dass die Videoaufnahmen im MPG-Format abgespeichert werden. Das Format lässt sich mit vielen Geräten auch wieder abspielen.

3.0 von 5 Sternen Nicht für alle geeignet!!!, 7. Juli 2012
Hallo an alle,

leider ist diese Artikel nicht ohne ein wenig Kenntnisse zu verwenden.

Eine reibungslose Installation ist nicht garantiert, leider es gibt ein paar Probleme die beim kauf nicht darauf hingewiesen wird.

Das Modul DVB-T202 ist sehr gute verarbeitet, relativ klein dennoch sehr stabil, die Treiber wurde reibungslose Installiert (W7 Professional 64 Bit) aus diesem Grund gebe ich 5 Sterne, leider es ist von Zubehör abhängig ( IR- Fernbedienung, Antenne und Software).

-IR- Fernbedienung ist nicht funktionsfähig. 1 Stern Abzug ( der Grund? Ist anglich Egal es muss einfach funktionieren).

- Antenne:
Billig und sehr schwach, manche TV- Programme sind nicht zu empfangen, das ist nicht geeignet für Leute die nicht sehr nach an Sendemast (DVB-T) wohnen. 1 Stern Abzug.

- Software:
ist nicht zwingend notwendig es gibt andere Möglichkeit (Media Center & Co) deshalb gibt es keine Bewertung.

Fazit:
Bedingt empfehlenswert:

Das Produkt sollte mit qualitativ bessere Zubehör gekoppelt werden dann ist ein super Produkt, der viele andere Hersteller sich ein Beispiel nehmen sollte.

Ich hoffe das ich verständlich genug wahr.

CIAO

4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 3. Juni 2012
Einziges Manko vorweg.. ich kann die eingebauten Lautsprecher meines Laptops nicht nutzen.. bisher zumindest nicht. Aber dafür habe ich ja den Anschluss für den Kopfhörer.. alternativ externe(r) Lautsprecher.Softwareinstallation unter Win 7 von der Disc klappte wunderbar. Empfang von 25 Sendern in einwandfreier Bild- und Tonqualität. Die Aufnahme der Programme erfolgt in Superqualität. Ebenso das Brennen der Aufnahme auf DVD.. einfach alles Einwandfrei. Ich persönlich bin von diesem Produkt begeistert.

5.0 von 5 Sternen Guter und kleiner DVB-T Empfänger, 3. Januar 2012
Ich habe den Stick wegen der guten Bewertungen gekauft und ich wurde nicht enttäuscht.

Ausstattung:
Treiber für Windows 7 (32/64Bit) sind auf der CD dabei. Die Installation geht schnell und ohne Probleme.
Wenn der Stick im USB Port steckt kann man auch noch andere USB Geräte einstecken. Die Fernbedienung ist OK. Nachteilig ist aber das die IR Diode oben auf dem Stick ist, wenn man also aus der Blickrichtung schalten will dann geht es nicht, nur wenn man die FB von oben auf den Stick hält.

Software:
Die Software ist vom Händling gut, zum TV sehen und aufzeichnen reicht sie aus, man kann aber auch damit DVD, Bilder, Videos usw. sehen. Die gelieferte Antenne brachte bei mir nur 4 Programme, da das Kabel aber nur 1m lang ist konnte ich nicht aus dem Fenster mit der Antenne (Gebäude ist mit Edelstahlverblendung versehen, Händyempfang macht auch schon Probleme).
Aber mit der DVB Antenne, http://www.amazon.de/gp/product/B0049TM2E0/ref=cm_cr_mts_prod_img hatte ich einen super Empfang (39 Programme, Köln), diese hat ein 4m langes Kabel.

Artikel kann man nur empfehlen.