5.0 von 5 Sternen "Willkommen im 16. Jahrhundert."
Wildfang Ezio ist alt geworden, jedoch nur äußerlich.
Im neusten Teil der Assassins Creed Reihe schlägt es unserem Italiener ins Konstantinopel des 16. Jahrhunderterts.

== Umgebung ==
Wie schon erwähnt findet man sich in Konstantinopel (heute Istanbul) wieder. Die Stadt ist wie immer sehr schön anzusehen.
Der...
Veröffentlicht am 15. November 2011 von Dennis

3.0 von 5 Sternen Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!
Allem vorab muss ich sagen das AC meine absolute Lieblings-Gaming Serie ist. Doch der neueste Ableger hat mich doch sehr entäuscht.

Gameplay:

Veröffentlicht am 13. Dezember 2011 von S. Gleichauf

5.0 von 5 Sternen "Willkommen im 16. Jahrhundert.", 15. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed: Revelations (Inkl. Assassins Creed) (Videospiel)
Wildfang Ezio ist alt geworden, jedoch nur äußerlich.

== Umgebung ==
Der orientalische, osmanische Charm kommt gut rüber. Es wurde viel mit Stoffen und Gewändern gearbeitet. Viele Bürger tragen Schleier oder protzen mit Gold. Auch die alte Stadt Masyaf wurde aufgepeppelt. In dieser darf man sich in verschiedenen Sequenzen rumtreiben.
Es gibt auch einen kleinen Part für Desmond. Dort gelangt ihr in den Kern des Animus und müsst euch mit Klötzchen, die ihr vor euch aufbaut, einen Weg durch die Maschine bahnen. Alles wirkt sehr technisch und isoliert. Bei den einzelnen Passagen wird Desmonds Vergangenheit erzählt.
Konstantinopel ist schön, aber ich finde Rom ist besser gelungen. Wer jedoch mal das Glück hatte in Istanbul gewesen zu sein, wird sicherlich vieles wiedererkennen und hat einen ganz anderen Bezug zum Spiel. Das ist für mich jedoch kein Grund an dem Spiel etwas auszusetzen, denn nochmal die gleiche Location sollte es ja auch nicht sein. Die Grafik an sich überzeugt, wie auch im letzten Teil. :)

== Gameplay ==
Das Gameplay im Singleplayer hat wieder einmal einen draufsetzen können. Es gibt viele Neuerungen. Ich habe meine "Hakenklinge" jetzt schon richtig lieb gewonnen und möchte sie eigentlich in keinem anderen Teil missen. Mit dieser nämlich könnt ihr das etwas mühevolle klettern sehr viel verflüssigen. Dadurch rennt man wie Parkourläufer durch die Stadt und alles kommt einem viel geschmeidiger vor. Wo Ezio Junior früher noch die richtige Position für einen Sprung nach oben suchte, fahrt Ihr nun den Haken aus und klettert einfach weiter. (Erinnert mich beim schreiben an LBP2 ^^) Weiterhin habt ihr nun dauerhaft einen Fallschirm und könnt diesen auch einsetzen, um sicher von einer der vielen hohen Gebäude, wo Ihr fix mit der Hakenklinge hochgeklettert seid, auch sicher wieder runterzukommen. Außerdem sind über den Dächern Seile verteilt, mit denen ihr schneller über mehrere Häuser fahren könnt.
Das Kampfsystem ist genauso solide geblieben, wie ich es mir erwünscht hatte. Ihr könnt immernoch in den Straßen lungern, den ein oder anderen Geldbeuteln entwenden und schafft es doch noch gegen 100 Wächter im Alleingang. Hätte man schwieriger gestalten können, muss man aber nicht. Neue Waffen gibts aber trotzdem: Bomben. Statt der üblichen Waffen wie Klingen und Fernkampfspielzeug könnt ihr diese nicht nur zum Töten einsetzen. Mit z.B. Schallbomben, die ihr alle selber nach Bedarf konfigurieren könnt, werden Gegener abgelenkt und ihr könnt ungesehen agieren. Durch diese Bomben kann man viel taktischer vorgehen und vorrausplanen. Dies ist auch manchmal nötig, denn in manchen Sequenzen bekommt ihr nur die 100% Sync, wenn ihr ungesehen bleibt.
Das Gildensystem gibts auch wieder und wurde etwas erweitert. Ihr rekrutiert und entsendet auch hier wieder Assassinen auf Missionen in der ganzen Welt und könnt diese als Meisterassassinen in den einzelnen Stadtteilen einsetzen. Auch Renovierungsarbeiten stehen wieder an. Reiten wurden entfernt. War, wie ich finde, eh nur Mittel zum Zweck, um die Landschaft vor Rom bzw. andere Städte besser anzubinden. Die Verschwörungsrätsel gibts auch nicht mehr. Dafür müsst ihr bei dem Desmond-Teil Geschick beweisen.
Insgesamt kann man sagen, dass die guten Sachen verbessert wurden und ich nichts negatives über das Gameplay sagen kann.

== Multiplayer ==
Super! Ein Wort reicht dafür eigentlich, aber ich hole noch etwas aus. Wer den Multiplayer-Modus in AC:B mochte, wird diesen lieben. Es gibt zahlreiche neue Modi, Features und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Alles funktioniert sehr flüssig und geht locker von der Hand. Die Entwickler (an der Stelle mal großes Lob) haben sich im letzten Teil was getraut einen Multiplayer
zu generieren, den ich so noch nicht kannte. Das Prinzip ist gleich geblieben, doch kommt es durch die Kleinigkeiten, wie z.B. Interaktion wie Lachen oder Pfeifen, ein neuer Wind rein. Insgesamt ist auch mehr Action, finde ich. Die Karten wirken kleiner und dadurch muss man nicht erst 2 Minuten laufen, bis das Ziel schließlich doch einem vor der Nase getötet wird.Ich muss zugeben, ich habe beim letzten Assassins Creed die letzten Level geboostet, um Level 50 zu werden. Dieses mal werde ich es genießen.

== Extras ==
AC1 ist dabei. Yey! Habs zwar schon, aber lieber haben als brauchen. Außerdem gibts über uPlay-Credits Extras zum Runterladen für verschiedene Ubisoft-Spiele.
Extra müsst ihr auch den Online-Pass kaufen, wenn ihr das Spiel gebraucht erwerbt. Beim neuen Spiel ist dieser selbstverständlich dabei, jedoch verdient Ubisoft ja nicht mit, wenn Euer Spiel einmal durch Europa wandert. Server wollen gepflegt werden. Wenn das Geld, was damit eingenommen wird, sich in der Stabilität der Server bemerkbar macht, dann finde ich das durchaus legitim.

== AC:R ist nur ein Addon und kein neues Spiel bliblablub ==
Ich habe schon in den Foren gelesen, dass es totale Geldverschwendung sei, für AC:R so viel zu blechen. Mimimi, so ein Unsinn! Allein die große, neue Stadt, die neuen Features und ganz wichtig: die fortsetzende Story machen dieses zu einem "vollen" Spiel, auch wenn der Innovationsgrad nicht so steil geht, wie in den vorigen Teilen.
Selbst wenn ich jetzt aufm Deckel bekomme, aber was ist denn mit FIFA? Der Ball bleibt rund und die Fans freuen sich nen Keks, weil die Spieler jetzt noch realistischer auf die Nase fliegen. Da sagt auch keiner was von Fifa 2002, Addon #10.

== Fazit ==
Ich habe mich auf AC:R gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das "Assassinen-Feeling" ist stärker als zuvor da und ich bin immernoch gespannt wie es in der Story weitergeht. Ich konnte mit AC:B schon über Gebäude in Rom klugscheißen, vielleicht nun auch bald über Gebäude in Istanbul. ;)
Für mich ein klarer Kauftipp.

P.S. Ist meine erste Rezi. Bitte nicht so steng sein. Wenn ich inhaltlichen Mist geschrieben habe, könnt ihr gerne was in den Kommentaren posten. Ich werds anfügen. :)

== UPDATE ==
Ich bin ein paar Sätz zu Desmond losgeworden. Weiterhin wollte ich noch ein Tipp loswerden, auch wenns eigentlich nicht in eine Rezension reingehört:
Wenn Templer eure Stadtteile angreifen, müsst ihr kleines "Tower-Defence" spielen. Ist am Anfang ganz lustig, aber ich kann verstehen, dass viele Leute es als nervig empfinden, wenn mans dauernd machen muss. Das könnt ihr verhindern, indem ihr eure Meisterassassinen auf volle Stufe ausbildet. Templer können diese Stadtteile nicht mehr angreifen. Das Ausbilden geht schnell. Bis dahin passt auf, dass euer Status auf geheim bleibt! Nur wenn er nicht auf geheim steht, können Templer auch angreifen. So könnt ihr das Verteidigen eurer Stadtteile unterbinden. :)

3.0 von 5 Sternen Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!, 13. Dezember 2011

Gameplay:

Never change a winning team ist in diesem Falle treffend. Das Gameplay ist wie in allen Vorgängern gleich und die Steuerung geht flüssig von der Hand. Man hat ein paar neue Gimmicks eingefügt, wie die Hakenklinge mit der man nun schneller klettern kann, sich an Seilen entlanggleiten lassen kann oder die man in coolen Moves sogar im Kampf nutzen kann. Ausserdem kann man nun Granaten sinnvoller nutzen und selbst bauen, z.B. zum direkten Ausschalten der Gegner, oder aber auch zur Ablenkung oder zum eigenen Vorteil als Rauchgranate. Hierzu findet man überall im Spiel Gegenstände wie Schiesspulver, diverse Hülsen und Füllungen!

Ansonsten alles wie gehabt. Über Dächer springen, Templer ausschalten, Intrigen aufdecken, Menschen retten etc. Auch kann man wieder Assassinen ausbilden, was in diesem Teil aber ausgebaut wurde! Man kann nun Gebiete die man zurückerobert hat mit Assassinen-Gilden besetzen und muss diese sogar in manchen Fällen verteidigen (was in etwa wie ein Tower Defense funktioniert). Hat man einen Assassinen zum Meister ausgebildet (was durch coole Extra-Missionen geschieht) kann eine Gilde auch nicht mehr angegriffen werden.

Nach wie vor gibt es auch wieder Parteien die einem Helfen, diesmal auch mit den Roma und befreundeten Assassinen; es gibt wieder einiges zu Sammeln und auch extra Desmond Missionen (darauf will ich aber nicht zu sehr eingehen da diese doch sehr Story-relevant sind).

Die Stadt kann natürlich auch wieder ausgebaut werden, von Schmieden und Schneidern, diesesmal auch mit Buchhändlern bis hin zu Sehenswürdigkeiten!

Auch wird das Spielgeschehen durch gelegentliche Nebenmissionen aufgelockert: Verfolgungsjagden in Kutschen, Assassinengräber und Sammelmissionen laden ein, ganz Konstantinopel zu erkunden.

Ein Highlight im Game sind aber die Altair Missionen in denen man die Beziehung zwischen allen 3 Assassinen genauer erklärt bekommt. Man spielt Altair in seiner Jugend bis zu seinem Tod. Wirklich sehr stimmig!

Sound:

Eine meiner Meinung nach nicht perfekte Synchro aber immer noch stimmig! Die Soundkulisse ist aber ansonsten passend und perfekt. Lediglich das viele Stöhnen Ezios nervt auf die Dauer (passt zwar nicht zum Sound, aber uns wird oft genug gesagt das Ezio alt ist...da brauche ich nicht alle 2 Minuten das nervide Stöhnen).

Technik/Grafik:

Grafisch ähnlich wie Brotherhood. Nicht wirklich besser, obwohl mir die Spielewelt kleiner vorkommt. Die Cutscenes sind in Spielegrafik gehalten und passen zum Gesamtpaket. Die Strassen sind wieder einmal belebt, es gibt schreiende Händler, Wachen die sich beschweren, nervige Bettler/Frauen etc.
Die Weitsicht hat mir hier besser gefallen und die Bewegungen kamen mir zwar etwas langsamer vor (vllt mit Absicht, da Ezio ja nicht mehr der jüngste ist), aber sie waren durchweg flüssig.

Alles in allem ist die Grafik in Ordnung da ich im Gegensatz zu Brotherhood bei Revelations keine Ruckler oder Freezes hatte. Und bei einem guten Gameplay verschmwerze ich kleinere Mini-Bugs in der Umgebung.

Story: (evtl. Spoiler)

Das war der Hauptpunkt für mich das Spiel zu kaufen. Ezios Saga wird beendet, daher hatte ich auf eine Flut von Informationen gehofft...diese bleibt aber aus. Zum Teil habe ich sogar mehr Fragen...z.B. wie viele Edensplitter gibt es wirklich etc? Warum wird auf manches gar nicht mer eingegangen?
(Daher wohl auch die vielen Rätseleien im Internet.)

Die Story im Spiel selbst, also was sich in Konstantinopel abspielt, ist mMn fast garnicht vorhanden. Klar hat Ezio ein Ziel vor Augen, aber die Story hätte so viel mehr hergeben können. Nachdem das (doch sehr kurze) Spiel fast schon zu 3/4 beendet ist, beginnt so etwas wie eine Story um Suleyman. Diese kam mir so vor als wurde sie von den Entwicklern noch kurz vor knapp eingefügt. Klar geht es bei AC um die grosse Story um Desmond und die Templer, aber wenn ich überlege wie viel Mühe man sich in den ersten Teilen gemacht hat. Ich denke da nur an Brotherhood mit da Vinci, Kepler etc. - dies ist bei Revelations fast ausgeblieben, obwohl diese Epoche so viel historisches bietet das hätte verarbeitet werden können. In den Vorgängern gab es Machenschaften, Intrigen, Twists und Cliffhanger...diese bleiben im aktuellen Teil alle aus. Die Story und deren Ende ist vorhersehbar und wenn Sie beginnt, auch direkt wiedr vorbei. Die wenigen Charaktere denen man begegnet fehlt ausserdem die Tiefe...welche bei den Vorgängern vorhanden waren. Alleine das Bauen neuer Dinge bei da Vinci war ein Highlight.

Fazit:

Nach den starken Vorgängern hatte ich natürlich mit viel mehr gehofft, gerade da AC Story-starke Spiele sind, wird gerade dieser Aspekt hier vernachlässigt. Der rote Faden um Desmond und die Edensplitter wird zu kurz angeschnitten und nur minimal fortgeführt (im Vergleich zu den Vorgängern). Die Ezio Story ist noch schwächer.

Die Sequenzen sind wesentlich kürzer als bei den Vorgängern und generell spielt sich Revelations mehr wie ein langes Add-On. Klar ist es ein super Spiel, aber für Fans der Serie ist es enttäuschend. Ausserdem fühlt sich Konstantinopel nur wie ein anderes Rom an. Es kam mir wie ein heisseres Rom vor...nicht allzugosse Veränderungen, dafür das im Vordergrund so gross betont wurde wie toll Konstantinopel doch sein soll.

Diese Rezession aber nicht falsch verstehen, ACR ist ein klasse Spiel das die guten Wertungen verdient, jedoch bin ich von diesem Teil zu sehr enttäuscht. Ich rede nicht einmal von den wenigen Neuerungen, sondern hauptsächlich von der Story und wie man in das Spiel "hineingeschmissen" wird. Ohne Vorkenntnis fehlt einem doch Einiges, und alles kommt mir zusammengewürfelt vor. Zwar gibt es neue Features, diese wirken aber mehr beiläufig eingefügt...

Ich habe das leider zu kurze Spiel genossen, es hat mich aber auch nicht gefordert, jedoch bieten gerade die Altair und Desmond Extra-Missionen einen schönen Zusatz der die Serie ergänzt und einige Fragen beantwortet.

Zu Ende noch kurz etwas zum MP:

Mir gefällt er sehr gut und es gibt neue Modi die es bei ACB nicht gab. Der MP hat nun eine Story und läuft perfekt. Für mich etwas Neues im Gegensatz zu den 08/15 Shootern dieser Tage. Auflevelbare Attribute, viele MP Charaktere und abwechlsungsreiche Modi.

Ich bin daher zwischen 3 und 4 Sternen hin- und hergerissen. Daher für mich 3.5 Sterne da mich der SP doch zu sehr enttäuscht hat.

5.0 von 5 Sternen Assassins Creed eben ;), 20. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vorab, ich habe alle Assassins Creed Teile gespielt und habe sie geliebt. Sie waren mit Abstand meine Lieblingsspiele.

AC Brotherhood war natürlich ein ein Meilenstein in der Geschichte der Konsolenspiele. Von daher finde ich andere Rezensionen lächerlich, die sagen das Revelations fast genauso gut ist, aber trotzdem nur 2 oder 3 Sterne geben. Alleine wenn ein Spiel auch nur an Brotherhood herankommt, lohnt es sich schon zu kaufen. Ich denke das man viel zu Hohe erwartungen an das neue AC gestellt hat. Mir hat es irre viel Spaß gemacht und ich finde, wie immer, dass man sich selbst ein Bild machen sollte ;)

4.0 von 5 Sternen Ezio wir schicken dich in Rente - und es ist gut so., 2. Januar 2012
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nun ist es so weit, der umstrittene Assassine Ezio Auditore Da Firenze geht in Rente und nach dem ich "Seite an Seite" mit ihm durch Konstantinopel geklättert bin komme ich zu dem Fazit, dass sein Ruhestand zu keinem günstigeren Moment hätte kommen können.
Seit ich zum ersten mal Assassinenluft geschnuppert habe bin ich ein absoluter Fan der Reihe (man kann sagen ich bin zu einem wahren Fangirl mutiert). Sprang man im ersten Teil noch mit Altair von Dach zu Dach begleiten wir nun seit mittlerweile 3 Teilen den Italiener Ezio bei der "Arbeit". Doch was ist so faszinierend an dieser Spielreihe? Viele kritisieren seit dem ersten Teil die Schwierigkeitsstufe der Spiele, jedoch soll/will AC gar nicht durch seine Kniffligkeit punkten sondern durch eine faszinierende Storyline, Liebe zum Detail, eine super Optik und musterbeispielhaft ausgearbeitete Charaktere begeistern. Nun stellt sich also die Frage, ob dies im letzten Abenteuer unserer geliebten Assassinen auch noch der Fall ist.
Von mir an dieser Stelle ein klares Jein mit einer größeren Tendenz zu einem Ja als zu einem Nein. Die Story ist zwar wie immer klasse, jedoch ist die Hauptmission ziemlich kurz geraten und auch wenn man wie immer gerne viel Zeit beim klettern und anderen Moves todschlagen kann, lässt einen das Spiel doch zu wehmütig zurück. Ohne zu Spoilern mochte ich hier nur sagen, dass ich mir nach 3 Teilen vor allem bei Ezio eine größere Endgeschichte bezüglich seiner Zukunft gewünscht hätte aber zumindest lernt man nun Altair besser kennen und erfährt, was aus dem berüchtigten Assassinenmeister geworden ist.
Zum Gameplay selber muss gesagt sein, dass Graubart Ezio im Alter sogar noch ein paar neue Moves gelernt hat und sich nun noch stylischer durch die Stadt kämpft, Außerdem hat man nun auch die Möglichkeit die Assassinenstützpunkte zu verteidigen (da diese angegriffen werden können - was bei mir aber nur einmal vorkam :( ). Ansonsten, abgesehen von einer Hackenklinge, die einem beim Klettern unterstützt und einem ermöglicht an Leinen zu rutschen, gibt es wenig Neues. Zwar gibt es nun auch die Möglichkeit Bomben herzustellen, jedoch bieten diese nicht wirklich eine große Abwechslung im Spielalltag. Den meisten, dürfte nachdem die Endcredits über den Bildschirm laufen nun folgende Frage durch den Kopf gehen. Ist die Luft aus der Reihe so langsam raus oder hat man die Ezio-Geschichte einfach über den Zenit der Zeit strapaziert? Fragen auf die nur der nächste AC Teil antworten kann, denn den wird es geben (und er ist auch nötig, da die Desmondstoryline leider eher noch komplizierter als verständlicher wird...) und ich hoffe, dass dieser wieder absolut und ohne wirkliche Abstriche GENIAL sein wird.

FAZIT: Ist die Luft raus oder Ezio zu spät in Rente? Eine momentan nicht zu beantwortende Frage. Fakt ist jedoch, dass Ezio zwar immer noch eine super Figur macht, wenn es darum geht seine Klinge zu schwingen - man kann aber nicht bestreiten, dass der gute Ezio und schon mal mehr begeistern konnte. Unterm Strich ist jedoch eins Gewiss: Für Fans ein MUSS und für alle anderen durchaus spielenswert (obwohl man als Einsteiger der Story wohl kaum noch folgen kann)- Von mir gibt es jedenfalls trotz der Kritik eine Kaufempfehlung ;)

5.0 von 5 Sternen Bleibt seinen Vorgängern treu, 30. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Eigentlich lässt sich gar nicht so viel über den neuen Assassines Creed Teil sagen, denn es ist eigentlich eine Kopie des Vorgängers. Aber besser gut kopiert als schlecht erfunden! Innovativ ist Revelations ganz sicher nciht, dafür bleibt aber das Assassinen-Feeling voll und ganz erhalten. Auch der nun bereits vierte Teil glänzt durch seinen atmosphärischen Tiefgang. Ich hatte während des Spielens oftmals selbst das Gefühl im Animus zu stecken ;)
Naja, ein paar neue Dinge wurden dann doch eingeführt, die zwar nciht sonderlich spektakulär sind, aber dennoch erwähnenswert:

- Die Templerfesten, die man erobert (durch Töten der Hauptmänner und anschließendem Anzünden der Türme), müssen verteidigt werden. Sie werden mehrfach im Spiel von Templern im Tower-Defense-Stil angegriffen. Ich finde es etwas unpassend, wenn auch abwechslungsreich. Auf Dauer geht einem dieser Modus allerdings gehörig auf den Geist!

- Bomben: Es gibt nun nciht mehr nur einfache Rauchbomben, sondern gfanz individuell erstellbare. Netter Einfall, wie ich finde. Manche Bomben eignen sich zwar nciht wirklich, andere sind aber wirklich sehr nützlich. Es werden viele neue taktische Manöver möglich!

- Der erste Assassins Creed Teil ist enthalten: WOW! Sowas hätte ich nie für möglich gehalten und es hat mich wirklich überrascht. Auch wenn dieser Teil schon recht "alt" ist (für ein PS3 Spiel), ist das wirklich eine nette Geste von Ubisoft, um die Preise für die überteuerten Videospiele zu rechtfertigen!

Sonst gibt es eigentlich nicht viel Neues. Jedem Fan der Serie ist ACR auf jeden Fall zu empfehlen. Ein Spiel, das sowohl grafisch, als auch spielerisch und insbesondere atmosphärisch überzeugt!

3.0 von 5 Sternen Für mich der schwächste Teil, 5. Juni 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich ist AC Revelations mit ABSTAND der schwächste Teil der Serie.
Die Grafik wurde runderneuert, das gefällt auf den ersten Blick. Bis auf die verbesserte Grafik ist das Spiel aber vor allen Dingen eines: LAHM!

Alles spielt in Konstantinopel. Das klingt vielversprechend, doch leider wurde nichts draus gemacht. Die Basare sind steril und quasi menschenleer. Die Stadt ist schnell erkundet und dann doch recht klein. Kein vergleich zu der komplexen und vielseitigen Welt von AC II. Bis jetzt vermisse ich auch die kleinen Nebenmissionen. Eine Hauptsequenz jagt die Nächste, eine langsam aufgebaute Spannung und viele Nebenschauplätze vermisse ich.

Die Bedienung wurde verbessert, jetzt kann zwischen primär und Sekundärwaffe schneller gewechselt werden. Sonst gibt es wenig Neues. Die Attentatsserien sind immer noch möglich, so dass 5 Wachen auf einen Streich kein Problem darstellen. Es gibt auch wieder eine Gilde die aufgebaut werden will. Wie in Brotherhood sind dazu zunächst Templerfesten zu erobern. Das geht inzwischen spielend einfach, so dass man schnell ein Team von 8 oder mehr zusammen hat, die einen entsprechend hohen Rang haben. Mit Hilfe der Assasine werden alle Feinde spielend besiegt. Ernsthafte Kämpfe sind Mangelware. Als neue taktische Waffe kann sich Ezio jetzt Bomben bauen. Die Idee ist sicherlich gut, aber es macht Kämpfe noch einfacher. Gleiches gilt für die Hakenklinge. Jetzt kann man zwar an Seilen entlangrutschen, doch gleichzeitig wird das Klettern noch simpler als zuvor.

Die Funktion der Diebesgilden und vor allen Dingen Söldner geht mir nicht mehr auf. Waren in AC II die Söldner noch nötiges und probates Mittel um mit gößeren Gruppen von Feinden fertig zu werden, stehen sie jetzt eher im Weg rum. Schade!
Geld wird wieder über die Renovierung der Stadt verdient. Jetzt steigt bei jeder Renovierungsaktion der Kenntnisstand der Templer. Nervig ist nur, dass es keine Steckbriefe mehr gibt. So verbringt man seine Zeit vor allen Dingen damit Herolde zu bestechen.

Die Missionen sind zumindest hübsch gestaltet. Mal darf man Laute spielen, mal sich verkleiden. Das ist zwar alles irgendwie bekannt, aber dennoch schön anzusehen. Die wirklich großen Schlachten vermisse ich dennoch. Eine etwas freiere Wahl der Wege und des Vorgehens in den Missionen ist noch immer nicht realisiert.

Fazit für mich: AC II hat mich noch Tage gefesselt und einen hatte einen kaum endenden Spielspass und Spannung. AC Revelations langweilte mich schon nach drei Stunden. Ich kann das Spiel wirklich nicht empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Enthülle die Entäuschung..., 27. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Endlich ist die Animus-Edition da und man freut sich Ezio wiederzusehen! Auf nach Masyaf! Oder nicht? Nö, ihr seid nämlich schon da. Spektakuläre Reise fällt also schon mal weg.

Neues:
Da ist man schnell durch, denn wir haben da nur

-Die Hakenklinge: Ezio kann nun schneller klettern und ein paar neue Kampfmoves. Ist zwar ein nettes Extra, aber ich finde man war auch vorher schnell genug. Klettern ist jetzt so einfach, dass es sogar meine Mutter hinkriegen würde, also keine Kletterherausforderungen mehr und neue Kampfmoves hätte man auch ohne neue Waffe animieren können.

-Die Bomben: Jetzt trägt Ezio zusätzlich zu dem restlichen Zeug auch noch Bomben an seinem Gürtel und Batman bekommt Konkurrenz. Ihr könnt verschiedene Bomben herstellen. Zum ablenken, aufhalten und töten. Die Zutaten findet ihr in jeder Kiste, bei jedem Händler, bei jeder Leiche und in jeder Mission. Außerdem kommt alle 20m eine Bombenwerkstatt. Es ist als ob das Spiel euch anschreit: „Tu es! Wirf endlich eine Bombe!“. Ob man dass will ist eine andere Frage, denn oft braucht ihr sie wirklich nicht.

-Tower Defense: „Borgiatürme abfackeln kann doch jeder! Jetzt kommt Tower Defense dazu!“. Wieso? Weshalb? Warum? Keine Ahnung, aber dass hat mir das Spiel so richtig versaut! Ich kaufe doch nicht für über 60 Euro Assassin's Creed Revelations um dann Tower Defense zu spielen.
Außerdem ist dass (für mich) echt nicht einfach gewesen. Sobald die Kriegsmaschine kam war es dann meistens um meine Feste geschehen. Diese Idee halte ich auch für schlecht, weil man in einem Bruchteil der Zeit die man für das Match benötigte, die Feste wieder zurückerobern kann, indem man den Hauptmann tötet.

Grafik:
Wenigstens sieht alles gut aus. Viele sagen es gäbe keine Veränderung gegenüber Brotherhood, aber dass kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Sowohl das Setting, als auch die Charaktere sehen besser aus und alle Texturen und Menschen erscheinen auch rechtzeitig und nicht so „kleckerhaft“ wie im Vorgänger. Hier hat sich wirklich was verbessert.

Story:
Man nimmt den Charakter der letzten zwei Teile, weil den ja alle so liebgewonnen haben, klatscht ihn ohne Umschweife in ein neues Setting rein und schickt ihn los einige Schlüssel zu beschaffen. Fertig. Im Groben war dass die Story und sie spielt sich genauso spannend wie sie klingt. Ihr verabschiedet euch nicht von euren Freunden in Rom oder müsst Kontakt zu den neuen Assassinen herstellen, sondern ihr seit einfach da und müsst Missionen machen die euch nur selten bei der Schlüsselsuche weiterhelfen. Auch den Weg nach Masyaf müsst ihr euch nicht freikämpfen. Dass übernimmt der CGI-Trailer für euch, den mittlerweile sowieso jeder kennt der sich auf das Spiel gefreut hat. Insgesamt lernt ihr ungefähr fünf neue Charaktere kennen, die euch aber beinahe alle kalt lassen und eher wie Statisten wirken die öfter mal im Bild stehen. Wer so interessante Charakter wie La Volpe oder Niccolo Machiavelli sucht ist hier verkehrt. Lediglich eine italienische Buchverkäuferin bringt etwas Gefühl in die Geschichte. Auch das „Böse“ wird in diesem Teil nur von Soldaten dargestellt die ständig eure Festungen angreifen. Lange fehlt das Gesicht hinter den dunklen Machenschaften, weshalb man kaum Motivation hat die Story zu verfolgen.

Sonstiges:
Die Steuerung hat sich leicht verändert, damit man besser kämpfen kann. So kann es sein dass ihr einem Herold erstmal ne Bombe an den Kopf pfeffert, obwohl ihr ihn eigentlich bestechen wollt. Die Sprüche der Passanten sind auch lästig, da es dieselben wie in Brotherhood sind. Sie wurden nur neu aufgenommen und manchmal angepasst. Da hätte man auch neue benutzen können.
Was auch auffällt ist, dass der Schwierigkeitsgrad erhöht wurde um das Spiel in die Länge zu ziehen. Die Elitewachen hätten echt nicht noch eine Pistole haben müssen und Lanzenträger kann man jetzt nicht einmal mehr kontern wenn man auch eine Lanze hat. Wenn wir grade schon beim Kämpfen sind, Ezio hat nun ein paar neue Moves drauf, die aber meistens übertrieben brutal wirken. In allen bisherigen Teilen waren die Kampfmoves realistisch und doch atemberaubend. Doch nun muss man einer Wache auch noch das Genick brechen, nachdem sie ein Schwert im Kopf stecken hat. Das wirkt dann nicht mehr aufregend, sondern eher abstoßend. Für viele Aufträge und Trophäen/Erfolge braucht ihr auch immer fünf Wachen. Schade dass jede Patrouille nur aus drei oder vier Wachen besteht und was besonders schade ist: Ezio kann nicht mehr provozieren.
Zudem sind die verschiedenen Fraktionen auf den Straßen äußerst überflüssig geworden, da ihr all ihre Funktionen viel schneller mit euren Bomben erzielen könnt.

Fazit:
Technisch ist das Spiel gut und hat einige nette Erneuerungen aber auch Verschlechterungen.
Wer die Assassin's Creed Reihe mag wird sowieso nicht um das Spiel herumkommen, aber meiner Meinung nach hat sogar Assassin's Creed 1 beim ersten mal mehr Spaß gemacht. Vielleicht waren meine Erwartungen ein bisschen hoch, aber es geht halt um Assassin's Creed und die Macher können sich ruhig doppelt Zeit lassen, wenn man dafür eine packende Story bekommt.

5.0 von 5 Sternen super spiel, 29. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
wieder ist es ubisoft gelungen, eine geniale fortsetzung zu assassins creed auf den markt zu bringen!!
macht einfach nur spaß. kaufen, kaufen, kaufen :D

3.0 von 5 Sternen Nicht so meins/ Multiplayer extrem langweilig!, 14. August 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Schlecht ist das Spiel sicher nicht, aber die Map ist so riesig das dadurch irgendwie der ganze Fler verloren geht.
Nach 35% Kampagne wurds mir langweilig, also hab ich den Multiplayer angezockt. Und den fand ich echt enttäuschend! Egal welchen Modi, es kam mir immer gleich vor.. Nicht wirklich zu empfehlen, gerade jetzt wo AC 3 vor der tür steht.

5.0 von 5 Sternen Übertrifft Erwartungen, 4. Dezember 2011
Hallo zusammen.
In dieser Rezension möchte ich das neue "Assassins Creed" bewerten.
So, um ehrlich zu sein, habe ich nicht sooo viel von ACR erwartet, da Brotherhood für mich persönlich keine so großen Verbesserungen gegenüber AC2 bereithielt, um es deutlich zu sagen: ACB war für mich bloß ein Add-On zu AC2, trotzdem mochte ich es da ich eingefleischter Assassine bin ;) . Von daher dachte ich, dass ACR wieder nur eine neue Landschaft und ein paar neue Schwerter bereithält. Ich habe mich sehr getäuscht, denn:

Positive Aspekte:
-Die Story ist GENIAL. Um einen kleinen Einblick zu geben: Als alter Mann versucht Ezio, die Bibliothek von Masyiaf aufzusuchen, welche große Geheimnisse enthalten soll. Die Bibliothek jedoch ist verschlossen und es werden 5 Schlüssel gebraucht um sie zu öffnen. Die Schlüssel sucht man jetzt in Konstantinopel und versucht nebenbei an diesem Ort den Templereinfluss durch die Byzantiner zu verringern. die Missionen sind abwechslungsreich wenn gleich sie auch einem bestimmten Muster obliegen, welches aber nicht soo stark ist wie in AC1 (will heißen (ich versuche nicht zu spoilen)man sucht zuerst ein Buch, welches einem den Standort von einem solcher Schlüssel zeigt. Daraufhin betritt man Höhlen, in welche man diese suchen muss (man kann diese mit den Assassinengräbern bzw den Orten von Romulus`Anhängern vergleichen). Nebenher gibt es einen anderen großen Missionsstrang, bei welchem man versucht Konstantinopel templerfrei zu machen und außerdem die Verschwörung um den Prinzen aufdeckt. Also übliche AC-Manier ;)

-Die neuen Gameplay Inhalte sind ebenfalls SEHR gut gelungen. Man merkt den Sprung von ACB zu ACR deutlich, denn es gibt auf der einen Seite die Hakenklinge, welche einem ermöglicht in sekundenschnelle Häuser zu erklimmen und Feinden kann man damit auch einwandfrei einheizen.
Dann gibt es noch die Bomben, wobei es drei Kategorien gibt; Ablenkungsbomben, tödliche Bomben und taktische Bomben. Diese kann man individuell mit den überall find- und kaufbaren Komponenten kombiniern, was einen Heidenspaß macht :)
Dazu kommt die verteidigung der eigenen Festungen, was einfach nur toll gemacht wurde. Das Menü und die Möglichkeiten der eigenen Assassinen wurde ebenfalls verändert und verbessert.

Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die Grafik. Nicht erschrecken, diese ist auf keinen Fall schlecht aber man sieht den Unterschied zu ACB oder zu AC2 zu wenig. Tearing-Effekte sind an der Tagesordnung. Hier frage ich mich echt: liegt das daran dass die Konsolen nunmal knapp 6 Jahre alt sind oder haben die Entwickler einfach keine Lust eine neue Engine zu kreieren? Nunja Schwamm drüber.

Mein Fazit: KAUFEEEN!!!!!! Für alle AC-Fans ein Must-have, aber für alle anderen auch da das Spiel den ersten Teil enthält und somit kommt man ganz leicht in die Geschichte rein. Zusätzlich werden einem überall Tutorials angeboten. Dieser Titel gehört sicherlich zu den besten von 2011.

ARRAY(0xb2cd9f6c)

Assassin's Creed: Revelations (Inkl. Assassins Creed)