4.0 von 5 Sternen Intelligentes Rockalbum
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von Doktor von Pain

2.0 von 5 Sternen Es gab schon Besseres von den Broilers!
Für vier Euro (die hab ich für die mp3-Version bezahlt) ist das Album schon in Ordnung. Drei Songs ganz gut, der Rest nicht! Kein Vergleich zu den älteren Alben.
Manche Lieder hören sich tatsächlich an, als hätten sich die Toten Hosen mit den Ärzten und Matthias Reim zusammen einen Tag im Studio gegönnt... manche findens...
Vor 7 Monaten von JSt. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Intelligentes Rockalbum, 28. Juni 2011
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Zugegeben: ich kenne die frühen Songs der Broilers nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese etwas für mich wären, da ich mit (deutschsprachigem) Oi! wenig anfangen kann. "Santa Muerte" ist sicherlich kein toughes Streetpunkt-Album, aber auch weit davon entfernt, in die banale Deutschrock-Schublade gesteckt werden zu können. Die Platte weist verschiedene Stilelemente auf, von Rock über (poppigen) Punk bis hin zu Ska, auch ruhige Akustikklänge sind manchmal zu vernehmen. Es ist allerdings direkt eine Frechheit, die Band deswegen in die "Julisilberheldenstolz"-Ecke zu drängen.
Die Broilers rocken immer noch amtlich, zudem sind die intelligenten Texte eine Erwähnung wert. Ein Musikjournalist schrieb, dass ein Song wie "In ein paar Jahren..." das Gefühl, Anfang 30 zu sein, perfekt ausdrückt, und dem kann ich erfahrungsgemäß zustimmen, denn genau so fühle ich mich momentan. Man ist definitiv nicht mehr jugendlich, ist aber noch nicht alt genug, um sich im Baumarkt mit den alten Säcken um die Wette zu langweilen. "Ich muss die Welt erst in Flammen sehen". Genau so sieht es aus. Mein textlicher Favorit ist ganz klar "Vom Scheitern (The world is yours, nicht!)", in dem besungen wird, dass die von Sendungen wie "Goodbye Deutschland" getriebenen Auswanderer glauben, ihre gescheiterte Existenz sei im Ausland aufgehoben. "Die Welt, sie wartet nicht auf dich / Das Leben mag dich einfach nicht / Wirst überall sein, was du bist / Nicht erwartet, nicht vermisst". Das ist wirklich ganz groß und definitiv wahr.
Fast alle Lieder von "Santa Muerte" gehen sofort ins Ohr und sind mitsingkompatibel. Es sind nicht nur Volltreffer vertreten ("Schwarz, gran weiß" beispielsweise ist ein kleiner Durchhänger), aber Songs wie "Harter Weg (Go!)", "Tanzt du noch einmal mit mir?" oder "33 rpm" sind einfach verdammt stark und machen das neue Broilers-Album absolut hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Sound der Broilers, wie man ihn kennt und liebt, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Seit ich irgendwann 2006 auf die Broilers als Band gestoßen bin habe ich mir nach und nach die Alben zugelegt :-)
Die rockig, punkigen Lieder mit Ska Elementen sagen mir einfach absolut zu, die Texte sind richtig gut.
Meiner Meinung nach gibt es momentan keine vergleichbare Deutsche Rockband, die sowohl mit ordentlichem Sound, als auch mit guten Texten überzeugt.

Wer die bisherigen Alben der Broilers gerne gehört hat und wem diese zugesagt haben, der wird auch hier absolut nicht enttäuscht sein.
Insgesamt ein für mich typisches Broilers Album, das in keiner Sammlung fehlen sollte.
Die Highlights der Platte sind für mich die folgenden Lieder (falls jemand vor dem Kauf mal reinhören möchte):

02- Harter Weg (Go!)
06- Verdammte Stille
08- 33 Rpm
10- Alles Geht Weiter
11- Weckt Die Toten
13- Stoßen Wir An

Für alle Deutschrock/Punkrock Fans eine ganz klare Kaufempfehlung.
Ich selbst finde, dass gerade unbekanntere Bands wie die Broilers auch unterstützt werden sollten :-)

5.0 von 5 Sternen BROILERS !, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Es war ein langer Weg bis zu dieser CD. Da ich die Broilers bislang nur einmal als Vorband gesehen hatte, die Musik aber super fand, habe ich mich dann doch dazu entschlossen die CD zu kaufen und bin positiv überrascht.

5.0 von 5 Sternen santa muerte, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (MP3-Download)
Sehr schöner deutscher Rock, in sehr guter Qualitä;,ist genau meine Musikrichtung,war schnell auf meinen Rechner.und zu einem guten Preis.Danke sehr

4.0 von 5 Sternen Kleiner Abzug in der B-Note, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (MP3-Download)
Vorweg gesagt ist die Scheibe absolut gelungen und haut richtig Stimmung aus den Boxen raus. Ich hatte mir vorher aber das Live-Album (Santa Muerte Live Tapes) gegönnt und orientiere mich in der Bewertung an diesem. Das Live-Album ist noch ein Stück besser als das Studio-Album. Von daher einen kleinen Stern (müssten eigentlich 4,5 sein) Abzug in der B-Note!

4.0 von 5 Sternen ..., 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Eine CD für die Allgemeinheit zu bewerten bzw. Musik/Kunst allgemein ist eigentlich schwachsinnig.

Ich mag Santa Muerte, auch wenn es etwas ruhiger ist als ältere Alben.
Die Texte sitzen und es wird mir einfach nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil! Gute Laune, Sommer, Party, Spaß! Kaufen!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Einfach nur geil! Gute Laune, Sommer, Party, Spaß! Kaufen!
Kein klassischer stupider Punk, sondern ein toller Mix aus Punk und Ska.
Die Platte wird nur noch vom Live Auftritt getoppt!

4.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach nicht so fetzig wie VANITAS, aber trotzdem ein muss!, 5. Februar 2014
Mir gefällt das Album sehr (Broilers halt), aber ich bemängel persönlich die DVD, die mit sehr wenig Inhalt beschmückt ist.
Alles andere, sowie die CD selbst und die Fanartikel sind klasse!

5.0 von 5 Sternen Gutes Album, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Bei dieser Musik kommt man eindeutig in Partylaune. Man kann gut mitsingen, es ist abwechslungsreich. Macht gute Laune, und vorallem auch Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Tanzt du noch einmal mit mir?, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Die Broilers sind eine Band, die von Album zu Album immer besser wird. Dominierte auf ihren ersten Alben noch ein harter, musikalisch weniger ausgereifter Oi!- und Street-Punk-Sound mit Rockabilly-Einflüssen, kamen auf "Vanitas" Bläser hinzu, die den Sound bereicherten und einige Ska-Elemente mitbrachte.
Auf "Santa Muerte" scheint es als hätten die Jungs und ihr Mädchen ihren eigenen Sound endlich zu 100% gefunden. Zwischen härteren Songs kommen auch immer mal wieder leise Töne zum Vorschen. Genaueres im Folgenden:

2. Harter Weg (Go!)
Nach einem 28-sekündigen Intro beginnt die Single "Harter Weg", ein Broilers-Song, der auch gut zu "Vanitas" gepasst hätte. Der Refrain ist recht hart, viele Bläser und ein treibender Rhythmus begleiten Sammy Amaras Gesang, der auf "Santa Muerte" wirklich perfekt ist, er ist einfach etwas gereift und anspruchsvoller geworden. Dazu sind die Lyrics richtig stark. Starker Beginn und einer der besten deutschsprachigen Punk-Titel.

3. In ein paar Jahren
Der erste Midtempo-Song des Albums weiß durch wunderbare Instrumentalisierung und einen tollen Text zu überzeugen. Dazu kommt ein sehr eingängiger Refrain, der sich sofort im Ohr festsetzt. Und irgendwie kann man die Gefühle, die der Song beschreibt nur zu gut nachfühlen.
5/5

4. Tanzt du noch einmal mit mir?
Aber immer gerne! Auch "Tanzt du noch einmal mit mir?" geht in die Street-Punk-Richtung. Die Lyrics, besonders "Ein faules Volk wie dieses hat sich noch nie gewehrt!", sind mal wieder ganz groß und überhaupt macht die Nummer mit treibenden Keyboard(!)-Parts und harten Gitarren riesen Spaß.

5. Schwarz, Grau, Weiß
Erstmal ist der Titel eine Ska-Offenbarung, die richtig gute Laune macht. Außerdem ist der sehr ironische Text über Patriotismus einfach nur genial geschrieben. Dass Sammy mit Patriotismus nix am Hut hat, merkt man dem Lied vom ersten Ton an! Um es mit seinen Worten zu sagen: "Ich konnt' das Fahnenschwenken noch nie ertragen..." Genau meine Meinung!

6. Verdammte Stille
Mit diesem Lied präsentieren uns die Broilers einen melancholischen Rocker mit Großstadt-Romantik und eingängigen "Oho, oho"'s. Als eine Hymne auf das Leben kann man "Verdammte Stille" bezeichnen. Ein Lied, das besonders nach zwei-/dreimal Hören immer besser wird und seine Stimmung gut auf den Hörer übertragen kann.

7. Gemeinsam
Besonders hier begeistert Sammys Können, sich zu artikulieren und seine fast schon poetisch verwendeten Stilmittel. Die Lyrics, der leidenschaftliche Gesang und die starken Drums machen die Nummer hier zu einem tollen Hörerlebnis.

8. 33 Rpm
Ja, die Musik ist was feines! Das wird auch in diesem feinen Ska-Song besungen. „Ganz egal, ob ich Blut schwitz', bittere Tränen wein', alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.“, haargenau so geht es mir und wahrscheinlich den meisten anderen auch. "Wir können alles sein, das ist das, woran ich glaube!" ist eine weitere wunderbare Textstelle in "33 Rpm".
5/5

9. Vom Scheitern (The World Is Yours, Nicht!)
Der Einstieg mit Akkordeon ist richtig fett, das Bassspiel fällt auch sofort als treibend in dem Lied auf. In den Lyrics geht es um Menschen, die in Deutschland gescheitert sind, deswegen auswandern, nur um dann mitzubekommen, dass man auch im Ausland scheitern wird. Man hat seinen Hintern zwar bewegt, aber leider in die völlig falsche Richtung. Verpackt ist diese Botschaft in wunderschön bitterem Sarkasmus.

10. Alles geht weiter
Eigentlich der härteste Song auf dem Album, der auch aus der Frühphase der Broilers kommen könnte, wobei die Lyrics wieder sehr ausgereift sind. Die harten Gitarrenparts, die das "Alles geht weiter, auch ohne Dich" fetzen richtig und die wenigen "Oh oh"'s klingen etwas nach Hosen. Nicht ganz in das Lied passt der vergleichsweise ruhige Teil, der kurz nach der Hälfte beginnt.
4,5/5

11. Weckt die Toten
Sehr interessanter Beginn, der nach Filmmusik der 40er klingt und dann zu einem Gitarren- und Schlagzeug-getriebenen Einstieg vor Sammys Gesang wird. Mit den Klaviertönen erzeugt man das gewisse Etwas, das die Nummer hat, die sehr tanzbar ist und für mich eine kleine Perle auf "Santa Muerte" ist. Wiederum sind die Lyrics große Klasse und die Dance-Punk-Nummer macht einfach Laune.

12. Wie weit wir gehen
Eine waschechte Ballade der Broilers? Ja, das geht, und zwar richtig gut. Es dominiert ein fast schon Springsteen-artiges Feeling mit akustischer Gitarre in "Wie weit wir gehen", das sogar mit Mundharmonika und Folk-Einflüssen spielt. Besonders Sammys tolle Stimme kommt hier richtig gut zur Geltung.

13. Stoßen wir an
Die Botschaft dieser Hymne ist eindeutig: du lebst nur einmal und bevor du dich versiehst, kann alles vorbei sein! Die lebensbejahende Nummer gibt Kraft, animiert zum Weitermachen und dass man sein Leben für sich Leben und seine Träume verfolgen sollte ("Wenn man geht, bleibt nur eine Inschrift auf den Steinen,/Der Weg dahin bleibt ganz alleine deine Wahl!/Deine Träume bleiben Träume, wenn du nicht aufwachst./Wer immer liegen bleibt liegt falsch."). Genial getextet und musikalisch sowieso überragend, toll!

14. Singe, seufze & saufe
Zum Abschluss folgt kein Kracher, sondern eine resignierte Ballade mit kurzen, aber richtig fetten Gitarreneinlagen an 1:20 und zum Schluss. Das Ende kommt schleichend und nostalgisch daher, wobei besonders die letzten Sekunden richtig bewegend sind. Warum der Song am Ende steht begründet Sammy wie folgt: "[...] es ist nun mal nicht alles 'Happy End' im Leben und daher müssen wir uns da schön an der Realität halten."

Fazit:
Geniale Platte, die Punk mit Ska, Rock'n'Roll und Folk einen perfekten Sound abliefert. Die Broilers sind jetzt auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und werden das mit "Noir" hoffentlich fortsetzten, denn eine Steigerung ist glaub ich nicht möglich.
Auf geht's, tanzen wir nochmal!

Santa Muerte
Santa Muerte von Broilers