5.0 von 5 Sternen Super bequemer Hausschuh
Nicht der billigste Hausschuh, aber sehr bequem und vor allem für die kalte Jahreszeit schön mollig warm, und wenn mal unverhofft Besuch kommt, dann kann man den Hausschuh durchaus anbehalten. Sehr zufrieden und ist übrigens schon das zweite Paar, was ich habe. Sehr zu empfehlen
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Heinrich Hofmayer

1.0 von 5 Sternen Wo ist bloß die Qualität von Romika aus Trier geblieben???
Ich kann die Meinung meines Vor-Rezensenten leider überhaupt nicht teilen. Ich war sehr enttäuscht über den Romika Schuh. Ich hatte mir sogar zwei Paare gleichzeitig bestellt um die richtige Größe für mich rauszufinden. Demnach bezieht sich mein Urteil auf zwei Paare.

# Der rechte Vorführschuh, der also normalerweise in den...
Veröffentlicht am 8. November 2012 von N.D.

1.0 von 5 Sternen Wo ist bloß die Qualität von Romika aus Trier geblieben???, 8. November 2012
N.D. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

# Der rechte Vorführschuh, der also normalerweise in den Regalen der Schuhläden steht, ist mit hochwertigen Lammfellstücken ausgekleidet, der linke Schuh hat minderwertige Lammfellstücke. Der rechte Schuh sieht also so aus wie im Foto hier und der linke dazu ist stiefmütterlich bestückt: Das Lammfell vom linken Schuh ragt nicht aus dem Schuh heraus wie beim rechten, hat kahle Stellen, ist plattgedrückt, und das Fell ist kratzig.

# Die Innensohle des Hausschuhs ist aus mehreren (anstelle aus einem) Lammfellstücken zusammengesetzt, die mich mutmaßen lassen, dass die Wärme im Schuh den Kleber aufweicht und die Fellstücke dann das Wandern anfangen. Mir ist klar, dass auch hier Geld eingespart wird, weil der Verschnitt viel höher sein würde, wenn man die Innensohle aus nur einem Fellstück macht.

# Das Oberleder sieht auch minderwertig aus und fühlt sich auch so an. Es ist sehr hart, und das Lammfell im Schuh kann die Steifheit des Oberleders auch nicht kompensieren und den Schuh anschmiegsamer machen. Die Kanten sind auch dementsprechend hart und unangenehm am Knöchel. Nach Probetragen kann ich ihn persönlich nicht als "bequem" bezeichnen.

# Der Schuh riecht auch für mich sehr chemisch. In anderen Romika-Rezensionen lese ich auch oft von Schadstoff-Verdacht und stechendem Geruch. Bei diesem Kritikpunkt möchte ich allerdings die Kinderschuhe von Romika auf jeden Fall ausnehmen, weil ich bei den Romika-Kinderschuhen nie diesen Eindruck gewonnen habe. Wahrscheinlich sind da die Kontrollen oder Vorgaben strenger.

Alles in Allem mutmaße ich mal, dass Romika diesen Schuh mit billigen Materialen hergestellt hat. Dieser Schuh, in dieser geringen Qualität, könnte meines Erachtens ohne weiteres auch im Discounter stehen und 9,90 EUR kosten.

Mit den Winterstiefeln (für Erwachsene) von Romika habe ich übrigens 2010 und 2011 leider auch die gleichen Erfahrungen gemacht. Jene habe ich aber behalten, weil die positiven Eigenschaften überwogen haben.

FAZIT: Es macht mich wütend, wenn mir Romika so einen Schuh für knapp 60 EUR unter die Nase hält, und ich fühle mich veräppelt, wenn sie den rechten Vorführschuh (für das Regal im Schuhgeschäft) zum Kundenfang hochwertiger und ansehnlicher gestalten, weswegen ich am liebsten keinen einzigen Stern vergeben würde.

Den einen Stern vergebe ich für die stets gelungenen Schuhform-Rohlinge (die sog. Leistenform) und für die stets klassisch-schöne Optik von Romika.

Wer diesen Hausschuh bestellt, dem empfehle ich eine Nummer größer zu nehmen. Dieses Modell fällt nämlich eine Nummer kleiner aus.

5.0 von 5 Sternen Super bequemer Hausschuh, 7. November 2011

4.0 von 5 Sternen Gute Schuhe, 25. September 2013
Die Schuhe passen sehr gut,sind warm und haben einen hohen Tragekomfort.
Habe aber festgestellt,daß andere Bewertungen richtig waren und der linke Schuh tatsächlich eine schlechtere Qualität hatte als der rechte.
Trotzdem kann ich die Schuhe nur empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Ein guter, warmer Hausschuh!, 22. Juni 2014
Der Schuh passt gut, sitzt sicher und hält ordentlich warm.
Man schwitzt jedoch schnell, durch das sehr warme Futter,
wenn man ihn nicht ab und an auszieht, sondern den ganzen
Tag durchgängig trägt.

3.0 von 5 Sternen Zu klein für Gr. 41, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Romika Präsident 67 Herren Hausschuhe (Schuhe)
Man müsste den Kunden raten, dieses Modell eine Nummer grösser zu bestellen, da sie sehr klein ausfallen. Die Qualität ist top.

5.0 von 5 Sternen Solider Hausschuh, 18. Mai 2014
ich habe diese Hausschuhe schon zum zweiten Mal hier gekauft. Sie passen gut und wärmen wunderbar.
Jederzeit zu empfehlen. Gute Qualität

5.0 von 5 Sternen Alles wie erhofft, Sehr bequemer Hausschuh, 18. April 2014
Ich hatte diese Hausschuhe schoneinmal und war sehr zufrieden, deshalb habe ich nocheinmal gekauft.
Sechs Wörter verbleiben secht Wörter zusätzlich, finde ich überflüssig!

5.0 von 5 Sternen Romika Hausschuh, 6. Oktober 2013
Trage diesen Typ Hausschuh seit Jahren. Leider ist ein geschlossener Lederhausschuh im Ladengeschäft nicht mehr zu bekommen.
Habe immer Größe 44 getragen - ohne EU davor. Mit EU Kennung sind diese aber zu klein. Daher habe ich diese leider zurück
geben müssen - ein Umtausch war nicht möglich. Die Rückgeldgutschrift erfolgte zeitnah.
Ein neuer Einkauf bei Amazon war diesbezüglich nicht möglich, da die Größe 45 nicht vorrätig ist.
Zalando konnte aber promt aushelfen.
Im Prinzip kann man bei Amazon Hausschuhe bestellen, kommt prompt - aber ohne Anprobe bleibt ein Restrisiko.

4.0 von 5 Sternen Gute aber zu teure Schuhe, 4. Oktober 2013
Ich habe den Schuh, wie empfohlen wurde, eine Nummer größer bestellt. Er passt. Das Innenfutter ist bei beiden Schuhen gleich. Die Schuhe sind angenehm zu tragen, vor allem halten sie die Füße warm. Da ich den Preis von Romika für überzogen halte, gitbts nur vier Sterne.Vermutlich könnten diese Schuhe auch in Deutschland für den Preis gefertigt werden.
Amazon Kaufabwicklung wie immer top.

5.0 von 5 Sternen Romika Präsident Herrenhausschuh, 30. Dezember 2012
Ich habe diesen Schuh bewusst ausgewählt, weil wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Er ist warm, im Fußbett wie ein Schuh und sehr strapazierfähig (mein Mann ist krank und trägt ihn täglich längere Zeit)..