1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Schall und Rauch, 25. Mai 2013
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"The Very Best Live" - das ist ein bisschen dick aufgetragen. Tatsächlich stammen 10 der 14 Songs dieser CD aus einem einzigen Konzert am 22.08.1969 im International Hotel Las Vegas. Auch die Songauswahl rechtfertigt den Titel nicht, da fehlen dann doch Nummern wie "Jailhouse Rock", "Return To Sender" oder "Devil in Disguise", um nur einige zu nennen. Aber am Titel, der sicherlich dem Verkauf förderlich ist, sollten wir uns nicht aufhalten, denn Namen sind Schall und Rauch, das wusste schon Shakespeare.

Was also haben wir hier? Eine Zusammenstellung von 14 sehr ansprechenden Liveaufnahmen des nach wie vor unübertroffenen King of Rock'n'Roll aus den Jahren 1969 - 1973. Die Einspielungen geben einen hervorragenden Eindruck von Elvis` Konzertperformance in der späten Phase seiner Karriere, als er im wesentlichen mit seinen Auftritten in Las Vegas begeisterte. Die Titel repräsentieren die ganze Bandbreite seines musikalischen Schaffens, vom sehr frühen "That's Allright" - das er hier Anfang der 70er in einer grandiosen Version singt - bis zu späten Erfolgen wie "In The Ghetto". Das ist in seiner Gesamtheit ein wunderbares Stück Rockgeschichte und kann vor allem soundseitig absolut überzeugen, die überarbeiteten Einspielungen wirken kein bisschen angestaubt und liefern ein wirklich überzeugendes Hörerlebnis.

Auch, wenn diese Kompilation unter gleichem Titel, aber mit anderem Cover schon auf dem Markt war - wer sie noch nicht hat, kann auch wegen des angemessenen Preises wenig falsch machen, sofern er eine gewisse Affinität zu Elvis verspürt. Ein nettes, 12seitiges Booklet rundet die Sache gelungen ab.

Anspieltipps: "Blue Suede Shoes" und "Suspicious Minds".

Setlist:the Very Best of Elvis
Setlist:the Very Best of Elvis von Elvis Presley (Audio CD - 2011)