5.0 von 5 Sternen Unbedingtes Must-Have für jede Küche!
Vor 21 Monaten von Haaderlump veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kochsignal defekt?! Vorsicht! WMF Service schlecht
Ich besitze seit über fünf Jahren den WMF Perfect mit 2,5l, dieser ist fast täglich im Einsatz. Ich habe das Set gekauft, weil ich den anderen SKT verschenkt habe, so zufrieden war ich bisher.

Vor 2 Monaten von Horatio veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unbedingtes Must-Have für jede Küche!, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0792659999 Schnellkochtopf-Set 2-teilig Perfect (Haushaltswaren)
Wie konnte man bisher nur ohne einen Schnellkochtopf zurechtkommen?! Ich selber hab ja auch nicht gedacht, dass man sowas unbedingt braucht, wurde aber (Gott sei es gedankt) von meiner Frau eines Besseren belehrt. Nach einigen durchwegs gelungenen Koch-Testläufen kann ich nun sagen: Solche Teile gehören echt in jede Küche. Sie erleichtern das Kochen ungemein, sparen echt Zeit und Strom (und damit Geld) und sind recht einfach zu bedienen. Und WMF spricht natürlich als Marke für sich, soll heißen, dass die Töpfe einen qualitativ hochwertigen Eindruck machen und diesen in der Praxis auch bestätigen. Man sollte aber schon die (umfangreiche) Anleitung lesen und diese evtl. auch nicht allzu weit weglegen (hab das meiner Frau überlassen...) und den Stegeinsatz (wir haben den gelochten) sollte man sich noch dazu gönnen, der ist sehr nützlich, z.B. für Kartoffeln. Wäre natürlich schön, wenn zwei Deckel dabei wären, aber dann würde der Preis deutlich nach oben schnellen. Alles in Allem also ein Super-Set zu einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 6. Mai 2013
Koche schon seit vielen Jahren mit einem Schnellkochtopf, Ich hatte bisher immer die Marke Fissler und da mein alter Topf viele neue Ersatzteile brauchte, habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen. Habe mich aber diesmal für einen von WMF entschieden und ich habe es nicht bereut. Kocheigenschaften sehr gut. Besonders gefällt mir, dass man zum Reinigen den Griff komplett entfernen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Schnellkochtopf - Set, 31. Oktober 2013
Nun habe ich drei von diesen perfekten WMF Schnellkochtöpfen, die nur zu enpfehlen sind. Mein erster Topf ist gute 15 Jahre alt und täglich im Einsatz, nun habe ich zusätzlich einen Induktionsherd, da mußte auch der Topf dazu passen. Meine Töpfe von WMF werden ständig genutzt und sind einfach immer schön, einfach in der Handhabung und schlichtweg unverwüstlich!
Der Energie-Spar-Effekt ist immens, die Zeitersparnis ebenso - die Kochergebnisse umwerfend - 3 trifftige Gründe die für das Set sprechen. Aus voller Überzeugung: absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. September 2014
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der große Schnellkochtopf fasst 4,5l, der kleine 3l, beides für mich absolut ausreichend. Für 3 Personen nur eine Mahlzeit zu kochen, ist der große fast schon zu groß, ich verwende also häufig den kleinen.

Ich hatte vorher auch einen Schnellkochtopf von WMF und habe festgestellt, dass dieser hier schneller die nötige Dampfstufe erreicht. Man muss ein bischen mit der Garzeit probieren, denn ich habe festgestellt, dass im Vergleich mit dem alten doch ein paar Minuten Unterschied auftreten. Den Deckel finde ich leichtgängiger als meinen alten, aber vielleicht ist der alte Gummi auch einfach nicht mehr so gut. Der Deckel schliesst gut ab, es tritt kein Dampf aus. Der Boden ist auch wirklich eben, nicht wie bei manch billigen Teilen, wo sich dann der Boden wölbt. Der TransTherm Boden wird übrigens etwas schneller heiß, als ein herkömmlicher Edelstahlboden.

Die Reinigung ist einfach, der Topf kann in die Spülmaschine. Der Griff des Deckels ist schnell abgenommen und muss von Hand etwas gesäubert werden.

Die Bedienung ist wirklich einfach, davor muss auch ein Anfänger nicht zurückschrecken. Man brät z.B. das Fleisch an, oder dünstet das Gemüse, giesst auf, also genau so wie man sonst auch kocht. Deckel drauf, verriegeln und auf hoher Stufe aufkochen lassen. Wenn die Dampfstufe erreicht ist, zurückschalten und weiterköcheln lassen. Im beiliegenden Büchlein ist eine Garzeitentabelle, dort kann man nachschlagen, wie lange es köcheln muss. Dampf ablassen geht einfach. Man muss nur die Verriegelung langsam immer wieder ein Stückchen zurückschieben oder auch einfach nur den Topf von der Platte nehmen, dann dauert es aber etwas länger.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Set, es ist von sehr guter Qualität und sehr praktisch. Ich kann es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 4. Februar 2013
Meine Frau stand Schnellkochtöpfen immer skeptisch gegenüber. Seitdem wir Probehalber mit dem Topf meiner Mutter gekocht haben war Sie jedoch überzeugt. Also selbst einen bestellt und seitdem nahezu jeden Tag im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf WMF Set 2-teilig, 4. Januar 2014
Das Schnellkochtopf Set von WMF ist ausgezeichnet. Das Kochen auf dem Induktionsfeld ist super.
Wir können dieses Set nur weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Kochsignal defekt?! Vorsicht! WMF Service schlecht, 25. August 2014

Leider gibt es hier ein Problem mit dem "Kochsignal", es klemmt beim Ankochen nach schnappt nach einiger Zeit direkt zum ersten Ring, was nicht sein darf und ein Sicherheitsproblem bedeuten kann, weil das sporadisch auftritt.

Leider ist WMF per Kontaktformular und Email erst nach der 4. Kontaktaufnahme in der Lage sich verbindlich zu äußern. Die Frage nach einem Sicherheitsproblem oder defekt wird nicht beantwortet. Der Deckel sollte nur eingschickt werden, und zwar ohne zeitgleichen Ersatz bei Neuware.

So schlechte Qualität UND Service ist man von WMF nicht gewohnt. Die Ersatzlieferung scheint in Ordnung zu sein, vielleicht kaufe ich mir in Zukunft dann lieber von einem anderen Hersteller. Die Preispolitik zeigt Spuren - ich bin enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und schnell, 24. Dezember 2013
Nachdem mein Tefal Schnellkochtopf kapputgegangen ist habe ich mir diesen WMF Topf gekauft und der ist wircklich gut. Ich habe ihn schon lange zeit und Koche auch fast jeden tag was damit und ich bin immer noch beeindruckt von dieser super Qualität. Ich kann es nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen einfach und prima!, 10. Januar 2013
dieser Schnellkochtopf ist sehr leicht zu bedienen und funktioniert einwandfrei! der Preis ist okay für ein solches Markenprodukt, zumal man ja eigentlich 2 Töpfe für sein Geld bekommt! Die Topfgrößen sind auch ganz toll für nicht *schnellgekochte* Gerichte, nicht zu groß und handlich! Leider gibt es bei diesem Set keinen weiteren *normalen* Deckel dazu, der es erlauben würde, die beiden tollen Töpfe noch variabler zu nutzen.(dafür 1 Stern Abzug)
Sicher kann man aber beisoielsweise einen passenden Glasdeckel gesondert bestellen....?

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Qualität zu einem fairen Preis, 22. August 2014
Bücherfreundin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wir haben das WMF Schnellkochtopfset nun seit ca. einem halben Jahr im regelmäßigem Gebrauch und sind sehr angetan davon. Anfangs waren wir unschlüssig, ob wir wirklich so viel Geld investieren sollen, denn WMF gehört natürlich zu den teuersten Marken. Letztlich gönnt man sich ja sonst nichts, deshalb hatten wir zugeschlagen. Und die Geldinvestition bereuen wir auch ein halben Jahr später nicht :).

Geliefert wird wie in der Produktbeschreibung steht ein größerer Topf mit 4,5l Inhalt und ein kleinerer mit 3l Inhalt. Dazu gibt's einen Deckel, der auf beide Töpfe passt. Die Töpfe sind für alle Herdarten geeignet und bei uns kommen sie auf einem Ceranfeld und auf einem klassischen mit Holz betriebenen Küchenherd zum Einsatz.

Bis jetzt sehen die Töpfe noch gut aus. Klar, der ein oder andere kleinere Kratzer ließ sich durch den Gebrauch wohl nicht vermeiden, schließlich sind es ja Gebrauchsgegenstände, aber insgesamt scheint der verwendete Edelstahl stabil und kratzfest zu sein.

An die Benutzung der Schnellkochtöpfe gewöhnt man sich schnell, falls man noch keinen benutzt hat. Es liegt auch eine Anleitung bei, die anfangs die Gewöhung stark erleichtert. Generell sollte man mit den Schnellkochtöpfen aber vorsichtig umgehen wegen des heißen Wasserdampfs und aufgrund des Drucks, der sich beim Kochen entwickelt.

Das Kochen funktioniert 1a und die Speisen werden um einiges schneller gar. Das spart nicht nur Zeit, sondern letztlich auch Strom und Geld, sodass sich die Investition bei häufigem Gebrauch bald auszahlt. Ich habe damit beispielsweise schon mehrmals Rinderbraten gekocht, der jedes Mal himmlisch zart wird. Das hatte ich vorher nie geschafft... ich möchte die Töpfe auf jeden Fall nicht mehr missen.

Fazit: Schnellkochtöpfe sind an sich eine sehr praktische und zeit-/energiesparende Kochhilfe. Meiner Meinung nach sollten sie wirklich in keinem Haushalt fehlen! Wenn man sich welche kaufen möchte, empfehle ich diese beiden hier von WMF, denn das Geld investiert man in gute Qualität. Übrigens gibt es auch den größeren der beiden Töpfe separat zu kaufen, falls man nur einen Schnellkochtopf braucht.