5.0 von 5 Sternen Zwischen Zärtlichkeit und Wut...
...gelingt Konstantin Wecker vielleicht die Produktion seines Lebens.
Was der Liedermacher hier zusammen mit seinen treuen Begleitern präsentiert, ist an Energie, Einfallsreichtum und Inspiration wohl kaum mehr zu überbieten.
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Florian S.

3.0 von 5 Sternen gute Aufnahmequalität, aber ich mag das Orchester nicht.
Ich bin schon ewig Wecker Fan, aber habe ihn lange nicht mehr gehört. Jetzt hatte ich mal wieder Lust, und ich mag fast alle Lieder auf dieser CD, aber ich hätte mir lieber die live Aufnahme kaufen sollen, denn ich bevorzuge Weckers Stimme nur zu seinem tollen Klavierspiel. Hier auf der Studioaufnahme stört mich das Orchester und die Instrumentierung. Ich...
Vor 23 Monaten von Sven Z. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zwischen Zärtlichkeit und Wut..., 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
...gelingt Konstantin Wecker vielleicht die Produktion seines Lebens.
Inhaltlich bleibt Konstantin sich treu, ist weiterhin auf der Suche nach einer gerechteren Welt und innerem Frieden, was seiner Meinung nur gelingen kann, wenn man sich selbst treu bleibt und sich einmischt - oder besser, durch Zärtlichkeit und Wut.
Die Produktion und die Arrangements sind dabei dermaßen perfekt eingesetzt und abwechslungsreich, dass man sagen möchte, eine solche Produktion von einem Liedermacher noch nie in den Händen gehabt zu haben. Man merkt in jedem kleinen Detail, wie liebevoll und energisch hier gearbeitet wurde.

Zu den Songs:
Den Titelsong kann man als höchst befreiende, rockige Selbstfindungsanleitung bezeichnen, die Energie und Lust, mit welcher hier musiziert wird, überträgt sich gleich auf den Hörer. Wunderbar, besonders als Opener!!! Die Anspielung auf Erich Mühlsams Gedicht "Der Revoluzzer" wird den Fans wohl nicht entgehen.
"Absurdistan" ist, ebenso wie "Die Kanzlerin", eine herrlich sarkastische Abrechnung mit Politik und Wirtschaft, wobei die beiden Songs sich durch die Instrumentalisierung grundlegend unterscheiden. "Absurdistan" ist eine sehr melodische Rocknummer, die "Kanzlerin" eher politisches Kabaret. Das Musikvideo dazu ist ebenfalls klasse.
Sehr poetisch geht es dann weiter mit den beiden Liebesliedern "Weil ich dich liebe", einem wunderschönen Reggae-Song, bei dem auch Medusen, Venus und Orpheus auftreten, und dem traurigen, aber nicht hoffnungslosen "Schwanengesang".
Ein Vergleich dieser beiden Songs macht deutlich, wie vielfältig - und faszinierend - Weckers Liebeslyrik ist. Sieht man "Die Kanzlerin" dann noch als Liebeslied, wird der Vergleich noch interessanter.
"Es gibt nichts Gutes" ist ein augenzwinkernder Aufruf, zu handeln, bei "Damen von der Kö" wird endlich wieder, ganz im Stil des Wecker - Klassikers "Die feine Gesellschaft", mit den 'Reichen, Schönen und Oberflächlichen' abgerechnet.
"Weltenbrand", vielen Fans wohl schon weitgehend bekannt, erscheint in einer bombastischen Neuauflage mit kräftigen Drums und afrikanischem Chor, bei dem im Finale sogar punkigen "Der Virus" geht es den Börsianern wieder an den Kragen.
Auch "Empört Euch" ist ein Aufruf, sich gegen Ungerechtigkeit etc. einzumischen, inspiriert wurde Konstantin hier durch eine Streitschrift von Stéphane Hessel, der schon 1948 für die Menschenrechte und gegen Diktatur, Unterdrückung und Finanzkapitalismus gekämpft hat. Die Produktion dieses Songs ist dermaßen aufwändig, dass man beim ersten Hören glatt überrumpelt werden könnte von der Vielfalt, Dringlichkeit und Energie des außergewöhnlichen Songs. Auch Pippo Pollina, mit dem Konstantin schon einige Male zusammengearbeitet hat, gibt sich hier die Ehre und ergänzt Weckers Gesang mit seiner interessanten Stimme.
"Buonanotte Fiorellino", von Konstantin durch einige deutsche Strophen ergänzt, ist zum dahinschmelzen und hat sich schon Anfang des Jahres, als Wecker den Song erstmalig dem Publikum präsentiert hat, großem Beifall erfreuen dürfen.
"Es geht zu Ende" ist dann schon etwas trauriger, "SoScheeSchoA" und "Tropferl im Meer" sehr besinnlich und poetisch, vor allem diese beiden letzten Nummern lassen durch ihre beeindruckende Tiefe noch einmal den Lyriker in Konstantin zur vollen Entfaltung kommen, man könnte sie ohne weiteres in einen Gedichtband aufnehmen.
Für diejenigen, die vom fantastischen "Weil ich dich liebe" nicht genug bekommen konnten, hält die CD dann nach "Tropferl im Meer" noch eine 'lost track' - Überraschung bereit.
Somit gelingt Wecker ein beruhigender, friedlicher Ausklang einer perfekten Produktion, die einmal mehr beweist, in wie vielen Genres Konstantin zu Hause ist.

Man merkt seinen Texten an, dass die Musen sich Anfang des Jahres wohl sehr eng an ihn geschmiegt haben, aber gerade bei diesem Album muss man im Besonderen noch die musikalische Vielfalt und den Einfallsreichtum von Wecker, Jo Barnikel und Co. hervorheben.
Langweilig wird die CD sicherlich nie werden, dazu übt die Gesamtstimmung eine zu große Anziehungskraft auf die Hörer aus, wozu auch die Vielseitigkeit der einzelnen Lieder und die Spielfreude der Musiker ihren Teil beitragen wird. Hoffentlich wird sie aber auch als das wahrgenommen, was sie auch ist, nämlich ein dringlicher Aufruf, sich einzumischen, aktiv zu werden und seiner Wut (und Zärtlichkeit) auf die in der CD angesprochenen Ungeheuerlichkeiten und darüber hinaus freien Lauf zu lassen, denn "es gibt nichts Gutes, außer man tut es".

Danke Konstantin!!!

5.0 von 5 Sternen Herrlich!, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
Die CD wurde bei Radio Eins vorgestellt und ich fand sie sofort passend für meinen Mann, obwohl ich nur ein Lied daraus gehört habe! Zu empfehlen für alle Revoluzzer und die es noch werden wollen!

5.0 von 5 Sternen Konstantin Wecker hat nichts verlernt, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wut Und Zärtlichkeit (MP3-Download)
Wecker ist der alte geblieben.
Geistreiche Texte, dynamische Musik, wie in alten Zeiten. Für Wecker-Fans unbedingt zu empfehlen. Der Kauf lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
Man muss Wecker nicht kennen um ihn gern zu haben. Er hat diese Gabe einen wirklich mitzunehmen.
(Wecker ist bekanntlich ein Feuerwerk auf der Bühne, aber etwas von dieser Stimmung druckt sogar bei der CD durch.
Sehr interessante Musiker die mit ihm wirken.

5.0 von 5 Sternen "Eine Weltkarte in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
denn sie läßt die eine Küste aus, wo die Menschheit ewig landen wird." Oscar Wilde

Konstantin Wecker ist musikalisch und textlich ein sehr feinfühliger und tiefsinniger Künstler. Die CD "Wut und Zärtlichkeit" zeigt was ein kritischer, geerdeter Musiker derzeit empfindet und ist sehr gut geworden.
Die Bandbreite seiner musikalischen und textlichen Arbeit geht von kritisch-bissig über zum witzigen Text und er berührt das Herz des Zuhörers.
Seine Stücke fordern von dem Zuhörer die volle Aufmerksamkeit, gleichzeitig spielen sein Begleitmusiker einmalig gut!

------------
Lesetipp: Es geht ums Tun und nicht ums Siegen: Engagement zwischen Wut und Zärtlichkeit

5.0 von 5 Sternen Lebenserfahrung mit dem Laser eingebrannt, 12. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
Der Wecker trägt Sorge für das Erwachen. Das Wach bleiben und das munter Weitermachen. Wer in sich nach Aufbruch sucht, wer Anstand, Würde und Mut zu Werten zählt, der wir inspiriert....

5.0 von 5 Sternen Gott Sei Dank gibt es Wecker!!!!, 16. September 2011
Konstantin Wecker in Höchstform wie er leibt und lebt, wer sonst als er bringt so den Otto-Normalverbraucher zum Denken und Hinterfragen .
Für mich einer der besten Wecker, je älter umso besser, wie ein guter Wein.
Wer noch nicht ganz verdummt ist von Medien, rotem Teppich und Privat-TV, nimmt sich ein Gläschen Rotwein und legt diese neue hervorragende CD von K.W. auf.
Wut + Zärtlichkeit ein Volltreffer für alle, die über den Tellerrand hinausgucken und sich nicht blenden lassen von all dem billigen Durchschnitt im Showbiss, Mainstream und Showgehabe.
Wer sonst sagt unverblümt und unbeirrt und geradeaus seine Meinung in Talkrunden ausser K.W., mit ohne Wenn und Aber.
Eine Ausnahmeerscheinung in der Showbranche, meilenweit ist nichts qualitativ "Gleichwertiges" in Sicht, zuviele Weicheier mit geistigem Bierdeckelformat pflastern
die "Roten Teppiche" ins Niemandsland.
Eine CD - Sternstunde!!!!!, deshalb volle 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Toskana und Rotwein - Wecker is back !!!, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
...wenn eine Reise in die Toskana plus einem Glas Rotwein der Grund für diese inspirierende CD sein soll, wie Wecker es im Booklet mutmaßen lässt, dann kann man nur sagen, klasse "Conny", fahr da mal wieder hin.
Endlich hat uns einer mal wieder richtig was zu sagen. Und zu singen.
Dass Konstantin Wecker ein grandioser Sänger mit einer der unverwechselbarsten Stimmen der deutschen Musikgeschichte ist, braucht er uns nicht mehr zu beweisen.
Dass er aber nach einer gefühlten 10jährigen Schaffenspause (okay, Kindermusik und Hannes Wader CDs einmal ausgenommen)zu solch einem wuchtigen Werk in der Lage sein würde, ist alles andere als selbstverständlich, und macht uns Fans deshalb besonders happy. Wecker is back !! Und zwar so wütend und leidenschaftlich, wie wir ihn aus unseren guten alten Erinnerungen her kennen. Kein bisschen altersmilde und enorm kreativ. Abwechslungsreich und tatsächlich ein wenig weise geworden, der alte Revoluzzer. Wehe, er macht jetzt wieder 10 Jahre Pause.
Lieber Konstantin, trinke (in Maßen), dichte und singe (ohne Maßen), wir sind gespannt auf weitere so schöne Lieder, wie auf dieser Deiner neuesten CD. Kauftipp !!

5.0 von 5 Sternen Geniales Alterswerk, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wut Und Zärtlichkeit (MP3-Download)
Ich habe Konstantin Weckers Pathos lange misstraut - aber dieses Alterswerk ist genial. Das Titellied gibt ein Gefühl und eine Haltung wieder, die..., nun ja, ich hätte das nie so ausdrücken können. "Absurdistan" gibt Mut zum trotzdem lachen. "Weil ich dich liebe" ist ein wunderschönes Liebeslied. "Empört Euch" ist eine kongeniale Umsetzung der Streitschrift des (jüngst verstorbenen) alten französischen Widerstandskämpfers. "Buona notte" hab ich erst beim ca. zehnten Mal anhören können, ohne dass mir die Tränen gekommen sind. Nur das Lied vom Weltenbrand hat mir life besser gefallen als auf dieser Studio-Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Kult-CD, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wut und Zärtlichkeit (Audio CD)
Diese CD muss sich in meine kleine Konstantin-Wecker-Sammlung einreihen, hat aber durchaus das Zeug, zu meiner Wecker-Lieblings-CD zu werden. Schöne Texte von der Satire bis zu zarter Poesie finden eine abwechslungsreiche musikalische Begleitung. Lediglich der Kö-Song und das Bänker-Lied erscheinen mir etwas gekünstelt. Aber das schmälert den positiven Gesamteindruck in keiner Weise. Ich habe zuerst das Konzert genossen (grandios u.a. die Neufassung von "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist") und 14 Tage später erstmals die CD gehört. Diese Reihenfolge war irgendwie gut ...

Wut und Zärtlichkeit
Wut und Zärtlichkeit von Konstantin Wecker (Audio CD - 2011)