5.0 von 5 Sternen deutsches Handbuch für den Kindle!
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art "deutsches Handbuch für den amazon Kindle", wo bei viele Beschreibungen dabei noch über den Umfang eines Handbuches hinausgehen.
Es werden natürlich alle Grundlagen ausführlich und auch sehr verständlich beschrieben, wie auch etlich Sonderfunktionen! Selbst Anmerkungen des Autors zur Verwendung von...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 von Philipp Schwarz

2.0 von 5 Sternen Braucht kein Mensch!
Alles beschriebene findet sich mehr oder weniger identisch auch in der Amazon Hilfe. Eine Beratung in Form eines Kindle-eBooks zu schreiben ist vielleicht nicht allzu angebracht, denn wenn man dieses Buch lesen sollte, ist man häufig bereits Eigentümer eines solchen Geräts. Ich kann die "guten" Rezensionen nur teilweise verstehen, wenn man sich vorher...
Vor 20 Monaten von Hanno Reimer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Kindle-User, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindle - das inoffizielle Handbuch zu Kindle Paperwhite, Kindle Keyboard & Co. Anleitung, Tipps und Tricks. (Kindle Edition)
Vieles noch für K3, aber trotzdem sehr hilfreich. Danke für die Mühe, die sich der Autor offensichtlich hier für uns alle immer wieder macht. Wer einen Kindle hat, sollt auch dieses Buch haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch mit Hand und Fuß!, 26. Mai 2012
Länge:: 5:48 Minuten

Viel Geld für wenig Ware???

Einige Sterngeizlinge prangern das Handbuch in ihren Rezensionen als eine Bonsai-Variante des Handbuchs an, in dem mehr oder weniger keine zusätzlichen hilfreichen Informationen stehen. Diese Behauptung ist schlichtweg unsinnig. Jeder der auch nur einen kurzen Blick in das Buch wirft, wird das rasch feststellen. Als Beispiel sei das Kapitel zum Erstellen eigener E-Books oder das umfangreiche Kapitel über das Verändern der Software ('jailbreaken' bzw. 'hacken') genannt. Die Anwendung derart schwarzer Magie sei zwar fern von mir, aber ich bin sicher viele Freaks werden sich mit Begeisterung darauf stürzen.
Über viele Tipps und Tricks bin ich erstmals in diesem Handbuch gestoßen, beispielsweise das Erstellen von Screenshots, die elegante Möglichkeit alle Markierungen und Anmerkungen übersichtlich anzeigen und ausdrucken zu lassen ([...]), die Konvertierung anderer Formate mit der Software Calibre, der praktische Hinweis auf die Wasserdichte Tasche - Hülle - Etui für Amazon Kindle 4 oder Kindle Touch - Blau (vgl. Videorezension dort) usw. usw. usw.

Finden Sie diese Informationen auch woanders?

Ja, mit größter Wahrscheinlichkeit! Aber das ist nicht der springende Punkt und schon gar kein sinnvoller Anlass zur Kritik. Der Witz bei einem Handbuch ist doch gerade, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, die verschiedensten Quellen im Hinblick auf ein Thema auszuschöpfen und übersichtlich zusammenzufassen. Wer stundenlang googlen will kann das nach wie vor gerne machen, wer die Information auf einen Blick will ist mit diesem Handbuch gut beraten.

Was bekommen Sie für Ihr Geld?

Für lächerliche 2,99 Euro bekommen Sie ein umfangreiches Handbuch für Ihren Kindle mit der integrierten Aktualitätsgarantie, die Ihnen ermöglichT alle künftigen Updates zu diesem Buch bei Amazon kostenlos herunterladen zu können. Das gilt selbst für die kommenden Kindle-Generationen; die bis jetzt noch nicht einmal entwickelt worden sind. Ein gedrucktes Handbuch kostet oft das Zehnfache und jede neue Auflage müssen Sie selbstverständlich wieder zum vollen Preis erwerben. Was erwarten einige Rezensenten eigentlich für eine derart 'horrende' Summe? Kann man denn wirklich noch mehr für sein Geld bekommen? :-)

Über den Autor

Herr Matting ist ein Praktiker, der seine Tipps erst dann veröffentlicht, wenn er sie selbst erprobt hat. Erfreulicherweise ist er auch in der Lage, sein umfangreiches Wissen verständlich zu formulieren, seine Texte lesen sich locker und flüssig. Wer Zweifel am Engagement des Autors hat, mag sich seine zahlreichen Beiträge im Kindleforum zu Gemüte führen. Emailanfragen zum Thema beantwortet der Autor in Lichtgeschwindigkeit (in meinem Fall bereits zwei Stunden nach Versand meines Emails), sehr freundlich und ausgesprochen kompetent. Ich hatte im Rausch des Ausprobierens wohl versehentlich ein galaktisches Wurmloch geöffnet und den Ordner 'Mein Clipboard' in den Hyperraum gebeamt. Nach zwei Mails mit etwas mysthischen aber durchaus funktionierenden Tipps erschien der Ordner wieder reumütig an seinem angestammten Platz. Heureka! Ein derartiger Service ist extrem selten und wirklich Gold wert.
Durch diesen kontinuierlichen, umfangreichen Austausch mit den Anwendern stößt der Autor ständig auf typische Probleme und baut die Besprechungen bzw. Lösungen in seinen nächsten Updates ein, er weiß also genau, wo der Kindle drückt, entsprechend praxisnah ist sein Handbuch. Bei jeder neuen Auflage werden die Fehler ab- und der Umfang zunehmen, durch die Rückmeldung zahlloser Anwender wird dieses Buch permanent optimiert

Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis bekommen Sie nur über die Menüoption 'Gehe zu' eingeblendet, ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis am Beginn des Handbuchs wäre daher noch sinnvoll. NACHTRAG: Herr Matting hat mir gerade in seinem Kommentar den Trick verraten, wie man von hinten durch die Brust ins Auge bzw. zum Inhaltsverzeichnis kommt. Gehen Sie auf die erste Seite (Vorwort) und blättern Sie dann zurück. Und schon ist es da! :-)

Nach der freudigen Entdeckung des Inhaltsverzeichnis, sei am Ende der Rezension vorgestellt. Hier kann jeder Leser schon mal hineinschnuppern um zu beurteilen ob und welche Punkte Ihn interessieren. Um das Inhalstverzeichnis aus dem Kindle kopieren zu können habe ich einen der genialen Tipps von Herrn Matting angewendet: Den gewünschten Text markieren, auf kindle(punkt)amazon(punkt)com finden Sie unter dem Punkt "Your Highlights" sämtliche Notizen, Anmerkungen und Markierungen nach Büchern sortiert. Jetzt können Sie den Text problemlos kopieren und in Word weiter bearbeiten. Mit dieser Methode habe ich mir aus meinen englischen Büchern einen persönlichen Wortschatz zusammengestellt und ausgedruckt

Auch technisch unbedarfte Laien mit großen Berührungsängsten werden da abgeholt, wo sie stehen. Für routinierte Computeranwender scheinbare 'banale' Vorgänge wie das erste Einschalten und Aufladen werden daher ebenfalls behandelt.
Jedes Menü inklusive der einzelnen Optionen wird vorgestellt. Auf die Besonderheiten der einzelnen Kindler-Modelle wird jeweils eingegangen, beispielsweise mit Listen der möglichen Tastenkombinationen. Eingestreut sind immer wieder zahlreiche Tipps für den praktischen Umgang mit dem Kindle, die ich bisher sonst nirgends gefunden habe. Für mich persönlich wertvoll waren unter anderem die umfangreiche Beschreibung der Arbeit mit Markierungen und Notizen und ihr problemloses Auflisten und Anzeigen über [...] Allein schon dieser eine Punkt wäre mir die 2,99 Euro wert gewesen.

Jeder Leser der sich dieses Handbuch zu Gemüte führt, wir mit Sicherheit früher oder später die eine oder andere Perle finden, die ihm die Handhabung seines Kindle erleichtert. Ein derartiges Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen wirklich nur extrem schwer zu toppen.

INHALTSVERZEICHNIS

Bücher auf dem Kindle kaufen
Bücher am Computer kaufen
Buch ja, eBook nein?
Bücher zurückgeben
Bücher ausleihen - leider nicht möglich
Bücher ausleihen - es geht doch
Sammlungen anlegen
Die Suchfunktion
Ein Buch vorlesen lassen (K3 + KT)
Ausschnitte und Anmerkungen

ManyBooks
Kommerzielle Bücher
Unterstützte Buchformate
Details zu den Kindle-Wörterbüchern
Wo sieht der Kindle nach?
Zeitungen und Zeitschriften
Blogs & Co.
Audible Audiobooks (K3, KT)
Gute Quellen für Hörbücher

Kindle ohne WLAN
Kindle unter Linux
Kindle am Mac
Kindle Cloud Reader
Calibre - das iTunes für eBooksCalibre-Funktionen
Mangle - Bilder für Kindle bearbeiten
Kindle - Tipps und Tricks

Tipps für Kindles im Auslieferungszustand
Bildschirmfotos anfertigen (alle)
Buchseiten drucken (alle)
Der Kindle im Flugzeug (alle)
Netzwerk- und Geräteinformationen auslesen (alle)
Minesweeper spielen (K3)
GoMoKu spielen (K3)
Werbung entfernen (alle mit Werbung)
Der Kindle als Stadtführer (alle)
Der Kindle als Kalender (alle)
Der Kindle als Übersetzer (alle) Webseiten offline lesen (alle)
Webseiten später lesen (alle)
Dateien vom Windows-PC an den Kindle senden (alle)
Retroread, die Bücherquelle (alle)
Sternenkarten für Kindle (alle)
Aktuelle Buch-Verschenk-Aktionen (alle)
Mysteria, der Amazon-Aufpasser (alle)
ToMyKindle als Lese-Helfer (alle)
Wikipedia als Kindle-Buch (alle)
Aufgabenliste für den Kindle (alle)
Der Kindle als Wetterstation (alle)
Den Kindle aufräumen (alle)
Kostenlos Websurfen im Urlaub (K3)
Kindle als Taschenrechner (alle)
Nintendo-Fans bei Amazon? (alle) Den Kindle neu starten (alle)
Was ist die persönliche Dokumentgebühr? (alle)
Wenn das Buch auf der letzten Seite stehen bleibt (alle)
Wenn der Bildschirm schmutzig ist... (alle)
Bei Amazon.com einkaufen (alle)
X-Ray-Daten selbst erzeugen (KT)
Den Seitenrand des Kindle ändern (K3, K4)
Den Seitenrand des Kindle ändern (K3, K4)
Variable Textausrichtung ermöglichen (K3, K4)
Geheime Optionen in reader.pref (K3, K4)
Eigene Schriftarten installieren (K3, K4)
Den Debug-Modus einschalten (alle)
Den Bildschirmschoner deaktivieren (alle)

Tipps, für die Sie die Kindle-Software ändern müssen

Jailbreak für den Kindle 3 (K3)
Jailbreak für den Kindle 4 (K4)
Jailbreak für den Kindle Touch (KT)
Das Startmenü des Kindle Touch erweitern (KT)
Eigene Bildschirmschoner verwenden (K3)
Eigene Bildschirmschoner verwenden (K4)
Eigene Bildschirmschoner verwenden (KT)
Kostenlose Textadventures spielen (K3)
Deutsches Vorlese-Modul (TTS) einrichten (K3)
Deutsches Vorlese-Modul (TTS) einrichten (KT)
Der Kindle spielt Schach (K3)
Der Kindle als Aufnahmegerät (K3)
Der Kindle spielt Schach (KT)
Alternatives Betriebssystem für Kindle (K3, K4)
Eigene Schriftarten verwenden (K3)
Eigene Schriftarten verwenden (K4)
Eigene Schriftarten verwenden (KT)
Kindle 3 mit deutscher Oberfläche (K3)
Kindle 4/Touch mit deutscher Oberfläche (K4, KT)
Kreuzworträtsel lösen (KT)
Sudoku lösen (K3)
Ein Emulator für Gameboy-Spiele (K3)
Foto-Galerie für den Kindle Touch (KT)
Bücher und Ordner verstecken (KT)
Andere Buchformate lesen (K3)
Andere Buchformate lesen (K4)
Andere Buchformate lesen (KT)
Bessere PDF-Unterstützung (K3)
Demo des eInk-Displays (alle)

Kindle - die Apps

Anhang 2: Technische Daten
Kindle 1
Kindle 2
Kindle DX
Kindle Keyboard (Kindle 3)
Kindle (Kindle 4)
Kindle Touch (KT)
Anhang 3: Übersicht aller Kurzbefehle (K3)
Anhang 4: Übersicht aller Kurzbefehle (K4)
Anhang 5: Übersicht aller Kurzbefehle (KT)
Index
Impressum

5.0 von 5 Sternen Professionelle, klare und umfassende Darstellung, 22. November 2011
Als älterer Konsument weiß ich die professionelle und Schritt für Schritt klare Darstellung des Einstiegs in den Kindle besonders zu schätzen. So habe ich mich mit Funktionen und Möglichkeiten im Umgang mit dem Kindle rasch vertraut machen können. Für den weiteren Verlauf hat mir das umfassende -für jede Fragestellung anklickbare- Inhaltsverzeichnis sehr gefallen. So kann ich bei Unsicherheiten schnell in den Einzelbereichen nachlesen.
Resumee: Besser geht es nicht.

3.0 von 5 Sternen Mehr Heft als Buch, 28. Mai 2011
Ein Manko der E-Books ist aus meiner Sicht, dass unklar ist, wie groß der Umfang der jeweiligen Bücher ist. Gibt es die Bücher auch als gedruckte Ausgabe ist das natürlich kein Problem, schwieriger ist es natürlich, wenn der Vergleich nicht möglich ist. Als Laie dachte ich mir, dass die Dateigröße ein guter Ansatzpunkt sein könnte. Aus 736 Seiten Eragon Band 1 werden 1182 Kb, aus 384 Seiten "Der Zeitdieb" werden 592 Kb.
Warum ich dies bei einer Rezession von "Kindle - das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps und Tricks" schreibe? Weil es trotz 559 Kb kein E-Book, sondern allenfalls ein E-Heft ist. Der Umfang entspricht tatsächlich einer üblichen Bedinungsanleitung, was aber leider auch bedeutet, dass inhaltlich kaum mehr geboten wird.
Aus meiner Sicht fehlen wesentliche Infos, z.B. Nutzung ohne G3 und ohne Wi-Fi, also per PC und USB-Kabel. Was ist mit der Akkulaufzeit bei Nutzung der Audiofunktion, wie sieht es mit der Anbindung unter Linux aus etc.
Die erhoffte Hilfe bei der Kaufentscheidung (ich hab das "Buch" per PC-Kindle-App gelesen) hab ich nur eingeschränkt erhalten.
Der Auto beklagt in seinem Vorwort, dass ihm früher von einem 40 € teuren Fachbuch bei 9% Autorenbeteiligung nur 3,60 € geblieben sind und begrüßt die 70% Autorenbeteiligung die ihm das Amazon-Kindle-Modell ermöglichen.
Ich gönne ihm die 2,10 €, die dann wohl von den 2,99 € bei ihm hängenbleiben - hätte ich allerdings für ein gedrucktes Exemplar rund 22 € bezahlen müssen um ihm diesen Verdienst zu ermöglichen, wäre es nur ein Stern geworden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung, 7. Februar 2013
Dieses "Handbuch" erklärt mit einfachen Worten die Handhabung, sowie die Möglichkeiten des Kindle. Auch mit Hintergrundinformationen wird nicht gegeizt.
Mein Fazit: Sehr gute Broschüre, die eigentlich von Amazon kommen sollte und zwar kostenlos !

4.0 von 5 Sternen Vollständig, umfassend, stichwortartig, 30. Oktober 2012
Eine sehr umfassende und vollständige Anleitung für alle eInk-Kindles. Insbesondere das erste Drittel liest sich sehr flott, es ist spannend und informativ. Dann wird das Buch leider sehr manuskriptartig. Die Themen werden nur noch recht knapp angerissen, in wenig strukturierter Reihenfolge und ohne roten Faden. Die Tipps sind zwar trotzdem gut, der Lesespaß nimmt aber ab. Super ist, dass das Buch so häufig aktualisiert wird, so hat man immer alle wesentlichen Infos und wichtigen Links zur Hand.

5.0 von 5 Sternen Prädikat "Wertvoll"!, 16. Oktober 2012
Ich habe dieses Buch von Matthias Matting bereits im Jahre 2011 gekauft und es seitdem immer wieder als hilfreichen Ratgeber in Sachen Kindle erfahren dürfen. Es ist das einzige Buch (von mittlerweile über 150 welche sich auf dem Kindle tummeln), welches in regelmäßigen Abständen kostenlose Updates liefert. Mittlerweile gibt es die 14.te Version dieses wertvollen Büchleins. Matting ist der einzige Autor (evtl gibt es mehr, jedoch nicht von Bücher die ich gekauft habe - wie gesagt 150 seit letzte Jahr), welcher über Amazon auf neue Updates aufmerksam macht!

Es ist immer auf den neuesten Stand. Immer wieder schafft es Matting wieder neue Tipps und Tricks für den Kindle aufzustöbern. Immer wieder wird es an die neu erschienen Kindle's angepasst (vom 3er, den ich immer noch gerne benutze, bis zu den neuen Modellen). Jetzt ist der Paperwhite erschienen - ich denke daher es wird sicherlich bald eine neue Version geben, welche diesen ebenfalls berücksichtigt.

Das Engagement von Matting ist einfach bewundernswert! Von daher ist es vollkommen zu Recht seit über 500 Tagen in den Top 100 von Amazon!

Ich würde es auch heute nach über einem Jahr sofort wieder kaufen, denn nicht nur, dass es immer aktuell ist und immer wieder interessante Tipps beinhaltet, nein, dass Buch ist einfach eine stete Informationsquelle über den Kindle. Immer wenn ich mal wieder eine seltenen Tastenkombi vergessen habe, ein kurzer Blick genügt und schon kanns los gehen.

Zu den negativen Bewertungen: diese kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich: all die Info's hätte man auch irgendwo aus dem Netz ziehen können. Ja aber wer will das schon? Es kann nicht jeder ein Geek sein, der sich stundenlang im Internet informiert. Ich als arbeitender Familienvater bin einfach mal froh, hier ein Buch zu haben, dass mir bei Bedarf ohne große Suche alles über den Kindle verrät.

Das einzige Kindlebuch, dass meiner Meinung nach seinen Preis wert ist. Deshalb von mir 5 Sterne!

1.0 von 5 Sternen kindle - das inoffizielle Handbuch, 25. November 2012
dieses Buch enthält zwar ein paar Infos über verschiedene Amazon Kindles wie z.B. erläuterung der Tastenbelegung oder die Funktionsweise der verschiedenen kindle Displays usw. Jedoch sind die meisten der Informationen äußerst unnützlich bzw. selbstverständlich, denn um Sachen wie zum Beispiel die Tastenbelegung meines Kindles erklärt zu bekommen, kaufe ich nicht gleich ein ganzes Buch was voll mit Werbung für andere Bücher des selben Autors und unnützlichen Informationen gestopft ist!
Fazit: es ist ganz effektiv gegen Langeweile, und gut für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, doch am Sonsten rate Ich vom Kauf ab.

5.0 von 5 Sternen Na endlich!, 21. Mai 2011
Das ist nun schon das dritte Buch über den Kindle, in das ich hineingesehen habe. Bisher war die Qualität eher durchschnittlich und/oder eine sprachliche Katastrophe. Endlich ein Anleitung, die einerseits fachlich qualitativ gut ist, andererseits auch vernünftig lesbar. Man merkt, dass der Autor Journalist ist.
Und das alles zu einem ansprechenden Preis.
Für mich das derzeit beste Buch zum Thema Kindle!

5.0 von 5 Sternen Erleichtert und bereichert Ebooknutzung, 14. Januar 2012
Habe mir das Ebook gleich zu Beginn auf meinen Kindle geladen, und war vom ersten Moment begeistert. Die Anleitungen sind einfach und Schritt für Schritt erklärt; somit leicht durchzuführen. Links im Text erleichtern nochmal die Handhabung. Der Kindle kann "Sachen", die wären mir im Traum nicht eingefallen.
Zudem hat es mich beeindruckt, dass der Autor mir sofort bei einer Fragestellung im Blog geantwortet und Lösungsvorschläge gemacht hat.
Hat sich für mich gelohnt, das Handbuch zu kaufen. Kann es nur jedem Kindle-Käufer empfehlen. Auch der Preis ist aus meiner Sicht ok.