5.0 von 5 Sternen deutsches Handbuch für den Kindle!
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art "deutsches Handbuch für den amazon Kindle", wo bei viele Beschreibungen dabei noch über den Umfang eines Handbuches hinausgehen.
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 von Philipp Schwarz

2.0 von 5 Sternen Braucht kein Mensch!
Vor 19 Monaten von Hanno Reimer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen deutsches Handbuch für den Kindle!, 10. Oktober 2011
Philipp Schwarz (Jena, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kindle - das inoffizielle Handbuch zu Kindle Paperwhite, Kindle Keyboard & Co. Anleitung, Tipps und Tricks. (Kindle Edition)
Es werden natürlich alle Grundlagen ausführlich und auch sehr verständlich beschrieben, wie auch etlich Sonderfunktionen! Selbst Anmerkungen des Autors zur Verwendung von alternativer Software und Jailbreak fehlen nicht!!

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut zu lesen und verständlich. Das Buch ist sehr gut geliedert, so dass man über das Inhaltsverzeichnis sehr schnell auch einzelne, gesuchte Themen findet.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dieses Handbuch bei Neuerungen, Ergänzungen und Korrekturen durch den Autor, von amazon.de aktualisieren zu lassen. Man hat also immer die neueste Handbuch-Version mit den Erläuterungen von aktuellen Funktionen auf seinem Kindle.

Absolute Kaufempfehlung für alle deutschen Kindle-User!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Einsteiger, 29. November 2011
Als ich "ein Kindle" geschenkt bekam, dachte ich erst, mir den Umgang damit in Kürze selbst aneignen zu können, wie es in der Werbung für den E-Reader versprochen wird. Fast zufällig habe ich bei einem "Testkauf" Matthias Mattings inoffizielles Handbuch erworben und gleich gelesen und durchgearbeitet. Es hat meine Freude an meinem neuen E-Reader spürbar vertieft. Ich hätte ohne diese Anleitung viel länger gebraucht, um all die Möglichkeiten zu entdecken, die mir dieses Gerät bietet. In der Zwischenzeit, keine vier Wochen später, habe ich mein erstes E-Book herausgegeben, einen Gedichtband eines Wiener Autors. Mattings Buch hat mich dazu ermutigt und mir den Weg gewiesen. Es umfasst alle wichtigen Punkte für den Einsteiger, weist auf Weiterführendes hin und beinhaltet viele nützliche Hinweise und Seiten, wie eine Übersicht über alle Kurzbefehle. Es zeugt von Sachkenntnis und ist darüber hinaus flüssig und durchaus unterhaltsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen macht Spaß, 11. September 2011
Klar, kenntnisreich, übersichtlich - Mattings kindle-Handbuch gibt einen hervorragenden Überblick über die verschiedenen Funktionen und Aspekte des Lesegeräts. Erst dachte ich, keine "Bedienungsanleitung" zu brauchen - dann aber hat sich herausgestellt, dass sich viele Details und Sonderfunktionen erst erschließen, wenn man den Leitfaden zur Hand hat. (Versteckte Spiele, Abkürzungen auf der Tastatur, kindle als Taschenrechner und so weiter ... )

Besonders gefallen hat mir, dass der Autor nicht nur eindeutig Kenner der Materie ist, sondern es auch versteht, absolut lesbar und angenehm darüber zu schreiben. Seine Begeisterung für das Gerät (und die neuen Möglichkeiten, für die es steht) überträgt sich wie von selbst auf den Leser. Beste Einführung in das kindle-Abenteuer, die ich mir vorstellen kann.

5.0 von 5 Sternen Klasse Sache, 25. August 2011
Normalerweise gehe ich immer "wie ein Mann" an alle Geräte ran:ICH brauche keine Bedienungsanleitung! Doch in diesem Fall bin ich echt froh, dass ich mir das "Inoffizielle Handbuch" runtergeladen habe; alleine die Kurzbefehle sind Gold wert!

Mal abgesehen, dass mein Englisch nur so halbwegs passabel ist, habe ich auch nicht wirklich die Geduld gehabt, mich durch die "User's Guides" zu arbeiten.

Für alle, die auch so "bequem" sind wie ich oder deren Englisch auch nicht das Beste ist: DIESES Handbuch ist ein absolutes Muss!

4.0 von 5 Sternen Sorry, aber... (modifiziert), 16. November 2011
.... ich kann die hier streckenweise anzutreffende "Euphorie" bei diesem Handbuch überhaupt nicht nachvollziehen - war nach dem Kauf erstmal baff. Ok, es werden ein paar Tastaturkürzel erklärt - aber ansonsten wecken viele der Rezensionen Erwartungen, die überhaupt nicht eingehalten werden. Vielmehr als das, was im normalen Handbuch steht, gibt es hier einfach nicht - weil der Kindle offensichtlich nicht viel mehr an Funktionen aufweist. <-- soweit der Beginn des Urtextes der Besprechung.
Aufgrund meiner Rezension hat mich der Autor (siehe Kommentarleiste) nun sehr freundlich kontaktiert. Dieses Engagement und die Aussicht auf überarbeitete Versionen mit mehr Informationen sind ausnehmend kundenfreundlich. Daher empfehle ich dieses Buch jedem, der englische Bedienungsanleitungen nicht mag und freue mich auf weitere Ausgaben.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Handbuch, 26. Mai 2011
Natürlich mag die erste Reaktion auf diesen Titel sein: "Wozu benötige ich für den Kindle ein Handbuch? Das Ding ist doch so einfach zu bedienen, das erklärt sich doch von selbst."

Doch diese Einschätzung ist falsch. Zum einen besitzt der in Deutschland ausgelieferte Kindle nach wie vor eine englische Bedienoberfläche und das offiziell mitgelieferte Handbuch ist ebenfalls in Englisch. Allein für Menschen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, ist "Das inoffizielle Handbuch" ein guter Kauf.

Doch selbst die, die glauben ihr Kindle zu kennen, finden im Handbuch viele Tipps und Tricks, die sich eben nicht selbst erklären. Sehr gut ist beispielsweise die Übersicht der Tastaturkürzel.
Allein zu wissen, dass man sich nicht umständlich durchs Menü hangeln muss, wenn man beim Lesen mal rasch eine Website aufrufen will, hat für mich den Kauf gelohnt.

Matthias Matting schreibt sehr angenehme und verständlich und man merkt, dass das Werk nicht aus überall zu ergoogelten Tipps zusammengeschustert wurde. Matting bezieht sich klar und aktuell auf die in Deutschland verkaufte Ausgabe und weist auch sehr detailliert darauf hin, was hierzulande derzeit noch nicht funktioniert, obwohl es in den Menüs enthalten ist, wie z.B. das Twittern von Textstellen oder das Bewerten von Büchern. Auch solche Hinweise sind sehr hilfreich und zeigen, dass der Autor alles ausprobiert hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 13. November 2011
Ich hatte mir das inoffizielle Handbuch auf den laptop geladen und schon mal quer gelesen ehe ich den bestellten Kindle in der Hand hatte. Als das Gerät dann eintraf, fiel es mir nicht schwer, es zu deregistrieren, auf mich zu registrieren, WiFi zu installieren und mir die ersten Sachen herunterzuladen. Ich konnte das Gerät einfach in Gebrauch nehmen, bwohl ich nicht sehr pc-versiert bin. Es machte mir auch Mut, im Laufe der Zeit, mehr als nur die abssoluten Basics auszuprobieren. Als ich dann noch sehr spezielle Fragen zu WiFi und 3G hatte, schrieb ich wenig hoffnungsvoll eine mail an den Autor. Am nächsten Morgen - Samstag!!! - war die ausführliche und hilfreiche Antwort da! Auch eine weitere Frage zum Produkt wurde umgehend beantwortet. Klasse. Da fühlt man sich als bibliophiler Technik - Laie gut aufgehoben.

4.0 von 5 Sternen Bildschirmschoner, 5. November 2011
Es gibt eine Besonderheit beim Kindle - zumindest bei der Version 3.1 - die ich hier zur Kenntnis gebe.

Es geht um die Bildschirmschoner, welche ich zum Großteil einfach nicht mag. Mitunter nerven sie sogar, wenn sie plötzlich unvermittelt beim Lesen auftauchen, da ich den Kindle knapp 10 Minuten aus der Hand legte und gerade wieder mit dem Lesen begann. So fand ich bei Herrn Matting einen Hack, welcher das automatische Erscheinen dieser missliebigen Bildchen deaktiviert.

So weit so gut ... Leider ist es aber anscheinend keineswegs so, dass es sich hier einfach nur um Bildschirmschoner handelt, deren Nutzen bei einem Kindle ja auch in der Tat nicht besteht. Oberflächlich betrachtet!! - Seit ich nämlich diese Umstellung vorgenommen hatte, verbrauchte mein Akku plötzlich Strom im Ruhemodus, also einfach während er nicht benutzt wurde. Desweiteren entstanden gelegentlich überlange Aufladezeiten, die nicht einmal von Erfolg gekrönt waren. Ganz im Gegenteil.

Kürzlich trennte ich den Kindle abends nach 5 Stunden vom Netz, um am Folgemorgen die sinngemäße Meldung zu lesen: "Ihr Akku ist leer. Bitte aufladen." - Bei diesem Ladevorgang stellte sich die ursprüngliche Programmierung - also mit automatischem Erscheinen der Bildschirmschoner nach etwa 10 Minuten Inaktivität - wieder ein. - Und seitdem arbeitet mein Akku auch wieder einwandfrei. Der Stromverbrauch ist minimal. Der Ladevorgang ohne Probleme.

Allen Besitzern der Version 3.1 ist also unbedingt anzuraten von einer Deaktivierung der Bildschirmschoner abzusehen.

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 25. Oktober 2011
Habe den Kindle erst seit ein paar Tagen und habe direkt am ersten Tag dieses Handbuch runtergeladen,
da das offizielle Handbuch nicht viel hergibt.
Matthias Matting's Handbuch ist eine gut verständliche und sehr lesenswerte Hilfe. Als Kindle4-Nutzer
muss man zwar einige Seiten überspringen, aber es schadet auch nicht, die anderen Seiten zu lesen.
Sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Braucht kein Mensch!, 3. April 2013
Hanno Reimer (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alles beschriebene findet sich mehr oder weniger identisch auch in der Amazon Hilfe. Eine Beratung in Form eines Kindle-eBooks zu schreiben ist vielleicht nicht allzu angebracht, denn wenn man dieses Buch lesen sollte, ist man häufig bereits Eigentümer eines solchen Geräts. Ich kann die "guten" Rezensionen nur teilweise verstehen, wenn man sich vorher überhaupt nicht informiert hat, dann bietet das Buch einige hilfreiche Tipps, aber Standards wie Benutztung und Steuerung des Kindle finden sich in der Einführung durch das Gerät selbst. Eine Kaufentscheidung sollte nicht während des Lesens eines eBooks entstehen, darin ist der Matting ganz toll, auf Focus verlinkt er auch, wie alle anderen, mich eingeschlossen, auf Amazon etc. mit Ref-Links ohne Ende. Für mich ist dieses eBook allenfalls Augenwischerei, schließlich kann ich noch sagen, dass ich mir unter "Geheime Optionen" wesentlich mehr als das aufgezeigte vorgestellt habe. Die Möglichkeit den Kindle über Calibre zu verwalten, ebooks zu konvertieren etc. sollten jedem bewussten eBookler so oder so bereits bekannt sein.

Meiner Meinung nach also nicht lohnenswert.