5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Rücktransformation, 27. Dezember 2011
Bruno Martin "brunomartin2" (Südergellersen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Music of Georges I.Gurdjieff (Audio CD)
Ich kenne die Musik von Gurdjieff, die der geniale Komponist Thomas de Hartmann als Klavierstücke umgesetzt hatte, seit 40 Jahren - und ich bin immer wieder davon berührt. Nun hat ein armenisches Ensemble unter Leitung von Levon Eskenian diese Melodien zu einem Teil von traditionellen Musikstücken aus Armenien und der Kaukasus-Region stammen, mit altorientalischen Musikinstrumenten aus diesen Regionen neu eingespielt. Eine äußerst gelungene Rücktransformation! So könnten die Melodien, die Gurdjieff in den Westen gebracht hat, sich ursprünglich angehört haben. Wunderschön und sehr tief berührend. Aber auch für die Menschen, die Gurdjieffs Musik nicht kennen und gerne einfühlsame Musik mit orientalischem Klang hören, ist diese Aufnahme eine Bereicherung und ein Ereignis. Man muss sich Zeit und Muse gönnen und kann so für westliche Ohren ganz neue Klänge genießen.

4.0 von 5 Sternen Tönendes Fotoalbum, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Music of Georges I.Gurdjieff (Audio CD)
Die oft melancholischen, von der Duduk geprägten Balladen, und die fröhlicheren Tänze aus em Mittelmeerraum oder dem Kaukasus sind wie ein altes Fotoalbum: die schwarz-weissen Fotos erzählen von einer farbigen Vergangenheit.

Aus der umfangreichen Sammlung der Werke Gurdjieffs wählte Levon Eskenian, der musikalische Leiter des Naregatsi Art Instituts, Stücke aus, die klare Verbindung zu ihrer geografischen Herkunft aufweisen. Um die Melodien so ursprünglich wie möglich zu arrangieren stellte er ein Ensemble zusammen, das diese Melodien auf den traditionellen Instrumenten des 18. und 19. Jhd spielt. So erhalten diese volkstümlichen oder religiösen Lieder wieder jenen Klangcharakter, den Gurdjieff wohl beabsichtigte. Entstanden ist eine Sammlung von Folk-Melodien, die auf dem Umweg über die Kunstmusik tradiert wurden und jetzt neu, mit viel Wissen und Empathie arrangiert, ihre ursprüngliche Form wieder finden.

5.0 von 5 Sternen Bravo!, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Music of Georges I.Gurdjieff (Audio CD)
Seit 1924 gab es viele hervorragende Aufnahmen und Konzerten auf der Basis von Gurdjieff - deHartmann Musik, obwohl nach meiner Erfahrung kein anderer als der Gurdjieff Folk Instruments Ensemble hatten die Authentizität der Quellen der Musik Gurdjieff zu uns gebracht, mit diesen Anordnungen und diese Instrumente sind wir näher an den Quellen des Gurdjieff Musik gebracht, es Volksmelodien, Sufi-Lieder, oder orthodoxe Kirchenlieder sein.
Um zu bezeugen. wie ich die Gelegenheit, am Freitag den 20. hatte in Stans, Schweiz, ein Publikum von mehr als 500 Menschen in einer katholischen Kirche, stille für ein paar Stunden zeigt auch, dass der richtige Ort, um diese Musik zu hören, eine Kirche ist.
Ich hoffe, dass die Movements und Sakrale Tänze folgen kann!

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Music of Georges I.Gurdjieff (Audio CD)
habe diese CD aufgrund einer Radiosendung über Gurdjieff bestellt.
Es ist eine mitnehmende sehr spezielle Musik.
Man muss das mögen, dann ist es ein Genuss.
Meine Erfahrung, es macht tief ruhig diesen ungewöhnlichen Klängen zu lauschen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Aufnahme, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Music of Georges I.Gurdjieff (Audio CD)
Ich sah diese Kapelle live auf dem Tanz- und Folkfestival in Rudolstadt und war dort bereits begeistert.
Die Aufnahme bringt das Gefühl sehr gut rüber und gleicht dem Konzert in den meisten Punkten.
Die armenische Folklore ist ja bekanntlich nicht die fröhlichste und damit immer eine schöne Abwechslung zum beschwingten aber doch zuweilen banalen Balfolk.
Die Musiker spielen diese Musik so gefühlvoll wie es ihr gebührt, Menschen mit akuter Depression würde ich jedoch eventuell davon abraten, da sie wirklich sehr schwermütig (aber wunderschön) ist.

Music of Georges I.Gurdjieff
Music of Georges I.Gurdjieff von The Gurdjieff Folk Instruments Ensemble (Audio CD - 2011)