summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juni 2011
Herreweghe gründet sein eigenes label. Und meint dazu:
"Erst einmal zum Namen: Phi ist verbunden mit dem Namen Philippe Herreweghe, den ersten drei Buchstaben meines Vornamens. Aber das ist natürlich nicht das Wichtigste. Ich finde, es ist ein schöner Name, denn der griechische Buchstabe Phi ist das Symbol für den Goldenen Schnitt. Das verweist auf die Architektur, und die Musik, die mich am meisten interessiert, ist sagen wir architektonische Musik. Ich spiele gerne kontrapunktische Musik, sei es Alte Musik oder auch jüngere. Und die Idee hinter der Labelgründung: Ich habe seit 40 Jahren Schallplatten für Harmonia Mundi France gemacht, einige auch für andere Firmen wie Virgin und die Deutsche Grammophon. Unsere Wirtschaft ist momentan in einer Krise im Allgemeinen, aber auch bezüglich des Tonträgermarkts. Daher kann ich natürlich verstehen, dass Harmonia Mundi mir nicht volle Freiheit geben kann. Aber ich bin sehr gerne frei. Ich habe seit einigen Jahren daran gedacht, ein eigenes Label zu eröffnen. Dann hat man alle Freiheiten."

Als zweite Aufnahme erschienen gerade die Motetten von Bach, die er in den achtziger Jahren schon einmal aufgenommen hatte.Mit diesen Künstlern:"Dorothee Mields, Robin Blaze, Hans Jörg Mammel, Peter Kooy, Collegium Vocale Gent."

Er selbst sagt zu dieser Aufnahme."ch werde weiter Bach machen, und nun habe ich die Bach-Motetten nochmal aufgenommen. Ich habe sie vor zwanzig Jahren schon mal eingespielt. Aber nun ist es, glaube ich, viel besser geworden..Nun besteht meine kleine Bach-Gruppe aus sehr guten Solisten. Ich glaube nicht mehr so sehr an Chöre mit Choristen. Für Alte Musik, vor allem für Bach und sicherlich auch für Renaissance, finde ich es viel besser, ausschließlich mit Sängern zu arbeiten, die sowohl eine sehr gute Stimme als auch eine sehr gute Technik haben, die Musik studiert haben, über Kontrapunkt Bescheid wissen und auf die anderen Stimmen hören, wenn sie ihre Partie singen".

Herrweghe hat in den letzten zwanzig Jahren viel Erfahrung mit Bach gesammelt und führt diese ins Feld. Allein die Matthäus-Passion hat er über 160 Mal dirigiert.

Und das Ergebnis?

Es ist eine sehr musikantische Aufnahme.Die Konkurrenz bei diesen Stücken ist natürlich irrsinnig gross. Auch mit Kleinstbesetzungen werden diese Stücke in den letzten Jahren vermehrt gemacht, zB Kuijken.

Die Stimmen harmonieren gut miteinander ( auch wenn mir der Altus mal wieder weniger zusagt).

Es ist eine sehr schöne Aufnahme herausgekommen. Eine unter manchen sehr bemerkenswerten, von denen es solche schon vor dreissig Jahren gab, wie die frühe Aufnahme von Gardiner mit dem Monteverdi choir.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2012
Ich bin kein Klassikkenner und kann somit auch nicht die musikalische Qualität dieser Einspielung beurteilen, aber die Wirkung bei mir ist wie erwartet: das gehört zur Weihnachtszeit
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.