5.0 von 5 Sternen einfach und einwandfrei programmierbar
Veröffentlicht am 11. November 2012 von Falaka

3.0 von 5 Sternen billig kann nicht TOP sein, Aber Support super
Ich möchte zu den vorhandenen Rezensionen nur hinzufügen, dass:

> die Verarbeitung von aussen gut aussieht (von aussen!)

und dass es nicht möglich ist, die Codierung zu ändern.
Wenn ich die Codierung ändere funktioniert entweder der MAIN-Schalter nicht mehr oder
die Fernbedienung gibt gar keine Signale mehr von...
Veröffentlicht am 31. August 2011 von R. Lehr

5.0 von 5 Sternen einfach und einwandfrei programmierbar, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: mumbi Funksteckdosen Set: 6 x Funksteckdose + 2 x Fernbedienung / Funkschalter Plug & Play - 1000 Watt (Elektronik)
Zwei Sender mit je 8 Tasten (davon je 4 x an und 4x aus) und dazu noch 6 Empfänger (Funksteckdosen) hören sich schwer kompliziert an. Die Geräte sind jedoch sehr einfach mit dem mitgelieferten Kunststoffstift zu programmieren und laufen danach absolut problemlos. Lediglich zum Öffnen des Deckels zum Erreichen der sog. DIP-Schalter braucht man einen kleinen Uhrmacher-Kreuzschraubenzieher.
In den 2 Sendern sind je 5 kleine Schalter (1-5). Man kann diese runter oder hoch schalten. Wenn man mit beiden Sendern die gleichen Steckdosen schalten möchte, dann müssen in beiden Sendern die 5 Schalter gleich hoch oder runter geschaltet sein, wenn nicht müssen sie unterschiedlich sein. Wie ist egal, man muss sich die Kombination nur genau merken, da sie in den zu schaltenden Steckdosen genau gleich aussehen müssen. Damit erkennen die Steckdosen, in denen die gleichen Schalter 1-5 sind, ihren Sender.
Damit ist schon verraten, dass es in den Steckdosen die gleichen 5 Schalter gibt. Merke also: Schalter 1-5 müssen im Sender und in den zu schaltenden Steckdosen gleich geschaltet sein (gleiche Hoch-Runter-Komination).

Jetzt muss man den Steckdosen noch sagen, auf welche der 4 Drucktasten (A, B, C, D) sie an (linker Taster neben dem Buchstaben) oder aus (rechter Taster neben dem Buchstaben) gehen sollen. Also in den Steckdosen alle Schalter A,B,C und D runter und nur einen davon hochschalten. Das war es - fertig. Deckel zuschrauben, Batterien in die Sender und los kann es gehen.
Ich habe beide Sender gleich geschaltet, dann kann man mit jedem die gleichen Dosen mit den gleichen Knöpfen schalten.
Die 6 Steckdosen im Raum verteilen und die Lampen usw. einstecken (und natürlich anschalten). Fertig. Es funktioniert alles zuverlässig und einwandfrei.
Noch ein Tipp: Nach dem Programmieren der Steckdosen (A,B,C oder D) habe ich den Buchstaben außen auf die Steckdose geschrieben / geklebt. Damit sieht man schon von außen oder bei einem Wechsel der Dosen, auf welchen Tastenknopf des Senders sie reagieren.
Ich hoffe, die Erläuterungen waren hilfreich.
Ach so: Lieferung, Verpackung usw. wie immer topp.

5.0 von 5 Sternen Super Geräte, noch besserer Service!!!, 8. September 2011
Tja, ich bin eigentlich per Zufall über diese Lösung gestolpert. Nach meinem Umzug wollte ich alles etwas praktischer haben.
Ernergiesparen war natürlich auch ein Aspekt, warum ich mich dann für die Funksteckdosen mit Fernbedienung entschieden habe.
Bestellung lief 100%ig, Verpackung absolut OK! Beim auspacken und ausprobieren ging es dann los! Ich bin strikt nach Anleitung gegangen, um die Fernbedienung anzulernen, leider ohne Erfolg!
Mehrere Versuche, teils mit abgewandelter Vorgehensweise brachten auch nicht den Erfolg. Schliesslich wollte ich den Hersteller anrufen.
Dort ist man mit mir den Ablauf nochmal durchgegangen, leider auch ohne Erfolg.
Ergänzend möchte ich hinzufügen: Die Hotline ist supernett (selbst die Techniker) und die Hotline ist keine teure 0180er Nummer, sondern eine ganz gewöhnliche Festnetznummer, für mich also (mit Telefon-Flat) komplett kostenfrei! Sowas gibt es ja auch selten heutzutage!
Nun ja, der Techniker machte mir einen Retourenschein fertig, den ich per Mail bekam! Ich mußte nur noch das defekte System zurücksenden! Porto gab es dann auch wieder!!!
Der Techniker versprach mir, das Paaren gleich vor Ort durchzuführen. Damit ich es leichter habe! ;-)
Ein paar Tage später war das Paket da! Ich habe gleich die Funksteckdose mit Dimmer an meiner Standleuchte ausprobiert-100%ig, dann die Funksteckdosen an den Hifi-Geräten, 100%ig!
Das mal ein Gerät kaputt ist kann mal passieren (vielleicht lag es ja auch an mir...), aber der Service danach war hier wirklich vorbildlich!
Daher gibt es von mir alle fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Gute Ware zu guten Preis !, 22. November 2011
Diese Funksteckdosen sind echt super ! Günstiger Preis, einfache Handhabung bei der Codeeinstellung. Leider nur bis 1000 Watt geeignet, was aber für Stehlampen, Fernseher Stereoanlagen etc. dicke ausreicht! Kann dieses Set nur weiterempfehlen !

5.0 von 5 Sternen Kompatibel mit Intertechno und Logitech :-), 28. September 2011
Super Sache. Habe zufällig heraus gefunden, dass die Funkschalter sowie der Funkdimmer mit der Intertechno Fernbedienung (ITS-150) kompatibel sind.

Da ich von "One For All" den IR- Wandler (HC 8300) und von Logitech die Harmony 555 (Fernbedienung) besitze, kann ich meine ganzen Geräte und Lampen nun mit einer Fernbedienung bedienen. Dies freut nicht nur mich, sondern auch meine Frau, da ab sofort nur noch eine einzige Fernbedienung auf dem Wonzimmertisch liegt.

Die Programierung der Schalter und Dimmer ist übrigens kinderleicht.

Anlernen: Learn- Taste 2 Sekunden gedrückt halten, wieder los lassen (Taste sollte blinken), "EIN" Taste auf der Fernbedienung drücken, nochmals kurz warten bis die Learn- Taste leuchtet und schon ist man fertig.
Löschen: Zum löschen der Funktion muss die Learn- Taste 6 Sekunden gedrückt werden (Taste sollte blinken), dann loslassen und nochmals kurz drücken. Nun kann der Schalter/ Dimmer neu Programmiert werden.

Kann dieses Set daher nur wärmstens empfehlen, auch zur kostengünstigen Erweiterung eines schon vorhandenen Intertechno Systems.

5.0 von 5 Sternen Wie beschrieben, geringer Preis, 22. Oktober 2012
Ich habe die Funksteckdosen 1 Woche in Betrieb.

Die vergangenen Bewertungen enthalten Hinweise, daß sie z.T. nicht zu diesem Produkt gehören. Oder die Ausführung wurde geändert.

Meine:
- 2 Packungen a: 3 Schaltsteckdosen, 1 Fernbedienung, 1 Batterie (also kein Dimmer)
- Mumbi FS300, 1000W
- Dippschalter für System und Kanal in Fernbedienung und Schaltdosen (also kein "Lernen" der Dosen)
- Bedienanleitung gut lesbar, bebildert, eindeutig, verständlich.
- jede Fernbedienung hat 4 Ein/Aus-Schalter.
- Es lassen sich beliebig viele Empfänger auf einen der 4 Kanäle legen.
- Aufgrund des einstellbaren Systemcodes können theoretisch 16 Systeme parallel betrieben werden. Ich habe 2 Fernbedienungen identisch geschaltet, jetzt brauch ich sie nicht mitzunehmen, wenn ich das Zimmer wechsele:))

positiv:
- Preis
- Funktion: Alle Teile funktionierten sofort
- 2 Fernbedienungen
- Reichweite: innerhalb meiner 3Zi-Wohnung schalten die Dosen spätestens beim zweiten Druck auf die Taste.
- Frequenz 433MHz. Die Alternative 868MHz könnte in einigen Regionen (Nürnberg z.B.) Probleme geben mit LTE ("digitale Dividende")
- Keine Wärme an den Dosen zu spüren. Leistungsaufnahme also max. mäßig, evtl. gering. (meine letzten Dosen wurden handwarm)
- Es klickt. Mit großer Wahrscheinlichkeit beinhalten die Dosen Relais. Damit sind auch kritische Verbraucher schaltbar (induktive wie Trafo, Ventilatoren, elektronische Netzteile usw.) Ich schalte Ventilatoren und LED-Lampen.

neutral (evtl. negativ, je nach Anforderung):
- Fernbedienung hat keine Taste für "alle Ein/Aus". Alle 4 Verbraucher müssen einzelnd geschaltet werden (es sei denn, man legt sie auf einen Kanal, dann können sie aber nie getrennt geschaltet werden).
- Dosen haben keinen Schalter, können also nur per Funk geschaltet werden.
- Codierschalter (winzige sogenannte Dip-Schalter) sind hinter Klappe, die einen Kreuzschlitz-Schraubendreher erfordern, der kleiner ist als die Standards.
- Alle Dosen sind auf Kanal D voreingestellt. Man muß also in jedem Falle die Dipschalter betätigen
- 12V Batterie, A23, nicht überall billig erhältlich. Online jedoch 5Stück für 3.50 incl. Versand.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Wenn man nur 4 Dosen braucht wie ich, hat man 2 Reserve...:)

mumbi Funksteckdosen Set: 6 x Funksteckdose + 2 x Fernbedienung / Funkschalter Plug & Play - 1000 Watt - GS

5.0 von 5 Sternen Wirklich klasse!!!, 14. Juni 2011
Hab diese Funksteckdosen für wesentlich mehr Geld beim Plus gekauft.

Ich betreibe alle Leuchtmittel in meinem Wohnzimmer mit diesem System. Das Einrichten geht schnell wenn mans mal raus hat (ca. 15min; hab als echter Mann natürlich nicht in die Anleitung geschaut). Alle Steckdosenempfänger sind bei mir versteckt und funktionieren 1A. Man muss mit der Fernbedienung nicht auf die Empfänger zielen. Man könnte auch aus einem anderen Zimmer die Lichter an und aus Schalten.

Ne tolle Sache ist auch der Dimmer!! Ich hab ihn bei einer Lampe ohne Energiesparlampe im Einsatz, obwohl auf der Verpackung stand, das selbst Energiesparlampen gedimmt werden können. Das Dimmen ist wirklich schlau gelöst. Drückt man auf den Knopf um die Lampe anzustellen leutet sie auf, drückt man jetzt nochmal auf diesen Knopf fängt die Lampe an sich zu dimmen und danach wieder aufzuleuchten, im ständigen wechsel. Hat die Lampe den gewünschten Dimmpunkt erreicht, drück man wieder den An-Knopf und das Licht bleibt in der gewünschten Helligkeit. Toll -> Der Empfänger merkt sich diese Einstellung, selbst wenn man jetzt das licht aus und wieder an macht ist das Licht wie zuvor eingestellt.

Man kann mit einem Knopf alle Lichter an und Aus Schalten, oder die jeweiligen Lichtquellen einzeln An oder aus Schalten.

Der einzigste Kritikpunkt ist das in der Fernbediegung sich keine Standard Batterie befindet, sondern so eine Mini Batterie, die ich zuvor noch nie gesehn hab. Aber die bekommt man als Online-Shopper sicher auch ohne Probleme her.

Würde dieses System jedem ohne Einschränkungen empfehlen!

Preis-Leistung ist für 4 Steckdosen; 1 Fernbedienung und der Dimm-Funktion an einer Steckdose unschlagbar!!!

Edit: Die Batterie der Fernbedienung ist eine 12V A23, diese gibts im 5er Pack für ca. 2,50€ ohne Versandkosten hier auf Amazon, also echt kein Problem -> Camelion A23 Electronics 23GA LRV08 - 12V 5er Streifen

5.0 von 5 Sternen Funkdosen haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 17. Oktober 2013
S. Dirk (Albershausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist schon schwer bei der großen Auswahl an Funkdosen, die für den benötigten Zweck, richtigen zu finden. Da ich keine Erweiterungen von Funksteuerungen in Betrachtung zog, habe ich auf einfache Bedienung und auf geringe Betriebskosten geachtet. Das Thema Bedienung ist recht einfach heraus zu finden. Beim Thema Betriebskosten wird es schwieriger, da nur wenige Hersteller Angaben zu den Leistungsaufnahmen machen.
Die Funkdosen und die Fernbedienung sehen so aus wie Elro AB440S/3C. Diese werden mit einer Leistung unter 1 Watt je Funkdose angegeben. Also habe ich die Funkdosen vom Mumbi bestellt und nach Zusendung gemessen. Von den Leistungswerten sind diese auch kleiner wie 1 Watt.
-- Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass viele einfachen Meßgeräte (auch Energiemesser), diese kleinen Leistungsbereiche sehr ungenau messen.
Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen, dieses Funkdosenset der Firma Mumbi , empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ein sehr guter Artikel, 16. Juli 2012
Ich habe sehr lange nach mindestens 5 kombinierbaren Funksteckdosen gesucht. Mit nur einer Fernbedienung kann ich alle Steckdosen steuern.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Artikel. Die Qualität ist sehr gut und der Funksender hat eine hohe Reichweite. Ich würde diesen Artikel immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Januar 2012
Kann ich nur Empfehlen. War ein Weihnachtswunsch für jemanden der sich seine Stromversorgung so leicht und bequem wie möglich machen möchte und damit natürlich den Volltreffer hatte.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Dezember 2011
Einfach zu bedienen und programmieren.
Leider scheinen auch andere Geräte diese Frequenzen zu nutzen. Ab und zu ist eine Dose aktiv geschalten, wenn wir nach Hause kommen.
Deshalb im Urlaub darauf achten, dass die Dinger vom Netz sind, ansonsten kommt eine dementsprechende Stromrechnung.