4.0 von 5 Sternen Immer wieder dieses Modell!
Ich trage dieses Modell von Camel als Halbstiefel und Halbschuh seit 2005.

Bereits der 1. Schuh (Halbstiefel) riss nach 6 Monaten im Fersenbereich (Übergang Leder zur Sohle).
Sehr ärgerlich aber anscheinend kein Serienfehler, denn bei 2 anderen Halbstiefeln ist das nicht passiert!
Auch die Cuba Halbschuhe hatten nie einen Fehler...
Vor 14 Monaten von Matthias H. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Starker Schuh mit Schwächen
Ich trage zur Zeit mein zweites Paar der Camel Winterstiefel "Cuba" und aufgrund eines erneut aufgetretenen Schadens habe ich mich entschlossen, diesen Schuh nun zu bewerten.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von Lemmy

2.0 von 5 Sternen Starker Schuh mit Schwächen, 20. Dezember 2011

Grundsätzlich hätte der Schuh meineserachtens fünf Sterne verdient. Er hat alles, was ein gesellschaftsfähiger Winterstiefel für Herren alles braucht. Meine sind warm gefüttert, leicht zu schnüren, unheimlich bequem am Fuß und sehen für meinen Geschmack auch noch sehr gut aus. Dazu kommt, dass er auch sehr pflegeleicht ist.

Leider kann und will ich nicht die volle Sternezahl geben, denn es hat sich folgendes ereignet:

- bei meinem ersten Paar ist die Naht, welche den Lederschaft an der Ferse mit der Gummisohle verbindet aufgegangen und das Leder hat sich in einem Riss von der Sohle gelöst. Selbst ein Schuster konnte diesen Schaden nicht mehr reparieren, so dass ich die Schuhe leider wegschmeissen musste. Zunächst dachte ich noch an meine eigene Schuld, da ich wärmende Einlegesohlen verwendete und ich dachte, die hätten die Naht durchgescheuert. Ich kaufte mir also für teueres Geld die gleichen Schuhe nochmal.

- beim zweiten Paar hat sich ähnliches Problem an der Aussenseite des linken Schuhes gezeigt. Diesmal hatte ich aber keine Einlegesohlen. Bis jetzt hat es nicht geschneit, aber es ist ärgerlich, dass die Kälte seitlich reinzieht. Bin mal gespannt, ob mir der Schuster an dieser Stelle helfen kann. Bei hohem Schnee kann ich die Schuhe so wie sie in diesem Zustand sind, nicht tragen, denn dann würde ich einen nassen Fuß bekommen.

Diese zwei Schäden traten jeweils in der zweiten bzw. dritten getragenen Wintersaison auf und an einen Zufall kann ich nicht glauben. Ich glaube eher an erhebliche Qualitätsmängel in der Verarbeitung von seiten des Herstellers. Reklamation hat nach dieser Zeit wohl kaum mehr Sinn. Bei einem solchen Preis darf sowas nicht passieren - tut mir leid. Es muss doch möglich sein, einen derartigen Stiefel länger als drei Winter zu tragen, oder seh ich das falsch?

Dazu kommt, dass sich die Gummisohle sehr schnell abläuft und dass die Schnürsenkel leider sehr empfindlich sind und sich ebenfalls schnell abnutzen, bis zum Reißen. Das sehe ich mal als Verschleiß an.

Schade, denn ich hatte selten so einen bequemen Schuh am Fuß. Sollte mir der Schuster nicht helfen können, werd ich wohl oder übel diesen Winter nochmal zuschlagen müssen. Dann aber keinen Camel Cuba mehr...

4.0 von 5 Sternen Immer wieder dieses Modell!, 4. Oktober 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Ich trage dieses Modell von Camel als Halbstiefel und Halbschuh seit 2005.

Auch die Cuba Halbschuhe hatten nie einen Fehler.

Es stimmt, dass die Laufsohle relativ schnell abgenutzt (platt gelaufen) ist.
So hält mir ein Paar rund 2 Winter.
Dafür hat die Sohle aber recht gute, dämpfende Eigenschaften.
Ich denke, da ist weicheres Material (welches sich schneller abnutzt) der Preis dafür.

Andere Camel Modelle haben mit der Laufsohle hier weniger "Probleme".

Ansonsten ist der Camel active Cuba, für meinen Geschmack, der perfekte Schuh.
Optik und Farbe sind für mich und meinen Kleidungsstil unübertroffen.
Auch die Bequemlichkeit insgesamt ist hervorragend.

Deshalb habe ich mir aktuell wieder ein neues Paar bestellt.
Diesmal mit Innenfutter, welches gottseidank nicht so stark aufträgt aber ein wärmendes Gefühl mit guter Atmungsaktivität bietet.

Etwas weniger gut; die Schuhe fallen (trotz Innenfutter) etwas größer aus als gewohnt.
So musste ich eine halbe Nummer kleiner bestellen (44).
Als die Schuhe angeliefert wurden war ich doch sehr erstaunt; trotz gleicher Größenangabe fühlte sich der linke Schuh größer an und auch optisch sah er im Frontbereich länger aus.
Deshalb habe ich nachgemessen und festgestellt, dass der linke tatsächlich 1 cm länger als der rechte Schuh war (Nahtmaße)!
Das sollte bei einem Qualitätsschuh nun wirklich nicht passieren!
Ärgerlich, da ich deshalb erneut bestellen musste...

Fazit:

Für mich der perfekte Schuh für die kältere Jahreszeit.
Ich würde ihn immer wieder kaufen, deshalb klare Empfehlung!
1 Stern Abzug für die suboptimale Qualitätskontrolle (größerer Schuh).

2.0 von 5 Sternen Sohle nutzt zu schnell ab, 23. November 2012
Recht gute Schuhe aber leider miserable Sohle, nutzt sehr schnell ab..
Leider bekommt man dann nur recht schwer hier ersatz und man muss ggf.
den Schuh nach nur 1 Jahr wegschmeissen.

Für das Gehd dürfte es schon mehr Qualität an der Sohle geben.

Sehr Schade.. das geht wirklin besser Camel.

3.0 von 5 Sternen Sehen sehr groß aus.., 1. April 2014
Die Schuhe haben eine tolle Qualität, sind sehr warm und stabil...ABER...man muss sie mit den richtigen Hosen tragen...sonst wirken sie von der Größe her wie Kindersärge!!! (Sorry für den Vergleich...)

5.0 von 5 Sternen Toller Schuh, 9. Dezember 2013
Der Schuh ist sehr angenehm zu tragen, sehr warm und sieht einfach toll aus. Eine gute Wahl. Nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen robust und elegant, 25. November 2013
der Schuh gefällt. Dickes Leder, gute Verarbeitung und optisch trotzdem elegant, optimal für die kalte Jahreszeit. Angenehm breit fällt der Zehenraum aus, dadurch stellt sich schnell ein komfortabler Eindruck ein

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, 23. November 2013
Der Schuh hat eine leichter Fütterung und eine bequeme Passform. Nach längerer Suche der Winterschuh mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Obermaterial top, Sohle so la la, 14. November 2013
Hab den Schuh ohne GTX seit Jahren. Sieht top aus und ist unverwüstlich. Die Sohle ist aber zu weich und wurde bereits vom Schuster überarbeitet und wird auch ein 2. und 3. x neu besohlt werden. Den GTX hatte ich noch nicht länger an, da er durch das Futter sehr warm ist. Der Winter kann kommen

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis- /Leistungsverhältnis, 25. Oktober 2013
Die Schuhe sind sehr bequem und auch nicht schwer. Die Größe entspricht der normalen Größe. Farbe und Form passen sehr gut zu Herbst und Winter.

5.0 von 5 Sternen ist halt Camel, 22. Oktober 2013
Mein Mann ist total begeistert von dem Stiefel. Super dicke Specksohle für Eis und Schnee. Durch die kurze Schnürung ist der Einstieg in den Schuh einfach und bequem. Sehr empfehlenswert.

camel active Cuba GTX 13 126.13.08, Herren Stiefel, Braun (mocca), EU 49 (UK 14) (US 14)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.