5.0 von 5 Sternen Königliche Zusammenstellung einer glanzvollen Karriere!
Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor gehören zu den kreativsten, innovativsten und einflussreichsten Künstlern der Musikgeschichte. Sie entwickelten einen typischen, unverwechselbaren Sound und überraschten immer wieder mit einer bis heute unerreichten Stilvielfalt. Bombastisch und perfektionistisch spielten sie knallharten Rock, bauten...
Veröffentlicht am 13. April 2005 von Kurt Steiner

3.0 von 5 Sternen Der Titel PLATINUM Collection ist etwas zu hoch gegriffen
Zuerst einmal eine Bemerkung zu dem Vor-Rezensenten Maik Wieloch:

Veröffentlicht am 4. März 2011 von Carista

5.0 von 5 Sternen Diese CD verdient Platin!, 5. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Queen - eine Rockgruppe schreibt Geschichte.

Auf diese überaus gelungenen Compilation sind alle drei grossen Greatest-Hits Alben vertreten, verpackt in einer edlen Platinfarbenen Box.

Vor allem die erste CD, mit den allerersten Hits aus den 70ern ist ein Hammer. Die gehört wirklich in jeden gut organisierten Haushalt.

5.0 von 5 Sternen Queen, Queen, Queen+, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (2011 Remastered) (Audio CD)
Queen bis Heute eine der bekanntesten Bands, der siebziger, achtziger und neunziger. Sie hatten großartige Hits wie Bohemian Rhapsody, Another one bites the dust, We will rock you, Under pressure, I want to break free, The show must go on und so viele mehr. Diese Box bietet auf jeden Fall die ganze Bandbreite. Und betrachtet man dann noch das Preis/Leistungsverhalten sollte man unbedingt zuschlagen.

CD I: ist wie alle, digital Remasterd, aber ein Remasterd das man hören kann. Von meiner Seite aus gibt es keine Beschwerden. So ist es ein Best Of… Album aus den Achtzigern. Es enthält Hits wie We are the champions, Bicycle race, Another on bites the dust. Großartige Queen Songs die man sicherlich aus dem Radio kennt.

CD II: ist aus den späten Achtzigern, es enthält Hits wie: Radio Ga Ga, I want it all, I want to break free, Who wants to live forever. Wieder einmal großartige Nummern die man ebenfalls aus dem Radio kennt.

CD III: ist ein Queen+ Album. Das heißt es sind Songs aus dem vorhergehenden Alben enthalten aber auch andere, bei dem entweder ein Teil der Band mit Künstlern wie Elton John, David Bowie oder George Michael die Songs performen. Eine Hommage an Queen und Freddie Mercury. Es enthält aber auch Songs die Freddie Mercury allein singt. Ziemlich hörbare Musik. Denn zwangsläufig ist man kein Fan von Hommage Alben in dem sich andere Künstler oft in den Vordergrund drängen. Das ist bei diesem Album nicht der Fall Der Schwerpunkt liegt auf die Stücke von Queen.

Zusammenfassend ist dies eine Box, die sich für Leute lohnt, die wie ich zwar gerne Queen hören, vor allem die bekannten Stücke aus dem Radio aber noch zu keinem Album der Band neigen. Vielleicht auch nie neigen werden, warum auch immer. Als Einstieg um sich mit der Band zu befassen bietet es auf jeden Fall eine Menge Material. Denn zu den bekanntesten Hits kommen natürlich auch Songs die man etwas weniger kennt. Auf jeden Fall ist hiermit eine gelungene Mischung der großen Hits auf Best Of Alben gelungen. Was ja auch nicht immer der Fall ist.
Eine wärmste Empfehlung und fünf Sterne…

5.0 von 5 Sternen Ein Ereignis wie der Urknall, 9. April 2006
Herbert Cloosters (47559 Kranenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Die "Platinum Collection" ist für mich eine Zusammenstellung an unverwechselbarer, von einer unglaublichen musikalischen Bandbreite geprägten, vitalen, grandiosen Musik: von "Queen". Ein - musikalisches - Ereignis, vergleichbar dem Urknall. Die CD's enthalten eine Musik, die mit das Beste darstellt, was Pop- und Rockmusik je hervorgebracht haben. Unvergängliche, zeitlose Musik!

Mit der Aura ihres Sängers, seiner Stimme, seiner Show, die ihn zum charismatischsten und größten Frontmann der Pop- und Rockgeschichte werden ließen: Freddie Mercury!!

5.0 von 5 Sternen Das beste "Album" meines Lebens, 4. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Diese Collection ist in meinen Augen das grösste "Album" welches ich jemals gehört habe, es stimmt schlicht und ergreifend alles restlos daran, ich sehe keinen Makel.
Mercury war in meinen Augen der grossartigste Sänger, Entertainer und kreative Kopf der Musikszene seit der Zeit der Klassik. Hätte er länger gelebt, so wäre er wohl der einzige bislang gewesen, der noch grösser als Elvis geworden wäre - und das zu recht.
Wer auch immer Queen auch nur das geringste abgewinnen kann, darf seiner selbst willen dieses Set nicht ignorieren.
Dieses Set bildet die absolut einzige Ausnahme für mich.

5.0 von 5 Sternen Tolle Collection - tolles Steelbook!, 2. November 2013
Peter Blühdorn (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Über die 3 großartigen best Of CDs aus der Platinum Collection braucht man nicht mehr viel zu sagen. Sie sind wirklich das Beste von Queen. Die qualitativ hochwertige Steelbook-Verpackung ist allerdings neu und für Fans und Sammler der Band wie mich das Nonplusultra. Ich kannte die Steelbooks bislang nur aus der Filmwelt, aber für diese 3 Queen CDs könnte es kaum etwas Passenderes geben. Daumen hoch!

3.0 von 5 Sternen Der Titel PLATINUM Collection ist etwas zu hoch gegriffen, 4. März 2011
Zuerst einmal eine Bemerkung zu dem Vor-Rezensenten Maik Wieloch:

Eine fast heroische, mit Platituden übersäte, Rezension zu dieser Platinum-Collection von Queen zu veröffentlichen und diese mit den Worten 'Lang lebe Frederick Bulsara' zu beenden spricht wohl für sich? Jedem echten Quuen-Fan möchte ich weitere Peinlichkeiten ersparen.
Dieser Rezensent vergibt auch 5 Punkte für Modern Talking!.

Nun zur Kritik:

die CD1, ursprünglich 1981 veröffentlicht, ist mit der Spielzeit von 58:27 etwas knapp bemessen. Hier hätten definitv beim Re-Release von 2002 noch mehr Songs Platz gefunden. Die auf der CD befindlichen Songs gehören alle zweifellos auf eine Queen Best of.

die CD2 geht mit der Spielzeit von 75:57 absolut in Ordnung - auch von der Zusammenstellung.

die CD3 geht ebenso von der Spielzeit (73:49) her in Ordnung - allerdings ist die Zusammenstellung durchaus kritikwürdig.

Track 1: Die Live-Vesrion von 'The show must go on' ist einfach überflüssig. Diesen Song gibt es bereits auf CD2 und dort ist er deutlich besser.
Track 2: Hier findet sich die Originalversion vom Album 'Hot space' ebenfalls auf CD2.
Track 3 und 4 gehen absolut in Ordnung.
Track 5 befindet sich im Original auf CD1. Auf CD3 ist es der überflüssigste aller Songs, denn George Michael kommt einfach nicht an das stimmliche Volumen von Freddie heran - seine Stärken liegen doch wohl eher woanders.
Die Tracks 6 - 13 und 15 - 17 gehören uneingeschränkt auf diese Queen-Collection.
Ganz im Gegenteil zu Track 14 - dieser befindet sich in der Originalversion auf CD1. Die Version mit Wyclef Jean ist einfach überflüssig.

Leider fehlen einige Klassiker von Queen. Hierunter befinden sich mit 'Love of my life', 'Tie your mother down', 'Mustapha' und 'Let me entertain you' allerdings absolute Knüller, welche auch Standards im Live-Programm von Queen waren. Desweiteren fehlen das von Brian May gesungene '39' sowie das für Queen eher ungewöhnliche 'Body language'. Weitere eigentlich nicht auf einer 3CD-Greatest Hits von Queen entbehrliche Klassiker: Stone cold crazy, One year of love, Tear it up oder aber Keep yourself alive.

Deshalb mein Vorschlag: SILVER COLLECTION!

Wenn 10 bekannte Queen-Hits fehlen, welche auf früheren Best-Of-Werken bereits vertreten waren, kann ich einfach nicht mehr Punkte vergeben.

2.0 von 5 Sternen Digital..., 15. Februar 2013
Digital remastered heisst es. Ich habe die originalen CD's aus der Zeit vor "Digital" auch noch. Und dabei hätte ich es mal belassen sollen. Tonqualität wirklich digital zerstört. Klingt furchtbar. Hab die Box gleich am zweiten Tag verschenkt. Heute hört ja eh jeder zweite nur noch mp3, da spielt Tonqualität keine Rolle.
Bin dafür wohl zu alt, denn bei mir speilt die Tonqualität sehrwohl eine Rolle......
(Mache seit 24 Jahren Ton und Bühnentechnik, denke das ich mir ein Urteil darüber erlauben darf...)

5.0 von 5 Sternen Die Besten der Besten, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Muss man zu Queen wirklich noch etwas schreiben? Muss man diese Band wirklich noch hervorheben?

Das Beste was Musik je hervorgebracht hat - Nuff said!

Danke Freddie, Brian, Roger und John

5.0 von 5 Sternen Top für Queen Einsteiger, 13. Februar 2014
Für alle die die besten und vor allem bekanntesten Lieder von Queen hören möchten ist das die richtigen CD's. Allerdings hätte ich es besser gefunden wenn sie noch eher unbekjannere Songs von Queen drauf gepakt hätten statt Queen Ongs von anderen Sängern singen zu lassen. Das ist einfach nicht das sekbe.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 10. Februar 2014
Ein absolutes Muß für Queen Fans! Sehr gut bei Amason: CD kaufen und MP3 zum Download gratis dazu. Nach dem Bestellen lade ich mir die Musik gleich auf den USB-Stick für Auto und kann noch vor dem Eintraffen der CD durch die Post den Sound geniessen.