5.0 von 5 Sternen wahrscheinlich eines der letzten Spiele für die PS2
Kaum zu glauben aber wahr: FIFA 12 erschien allen Unkenrufen zum Trotz auch auf der PS2.

Veröffentlicht am 29. September 2011 von outlaw

3.0 von 5 Sternen Das "neue" Fifa 12
Veröffentlicht am 30. September 2011 von Chris 13

3.0 von 5 Sternen Das "neue" Fifa 12, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Fifa 12 ist im Prinzip Fifa 11 nur mit verbesserten Spielern.Es wurden keine neuen Tricks hinzugefügt und bis auf 5 Kommentare sind die Kommentatoren von ihrem Wortschatz her ebenfalls gleich geblieben.Ich finde es ein wenig enttäuschend,dass EA sich nicht mehr mühe bei diesem Spiel gegeben hat.Man sollte sich eher Fifa 11 kaufen,da dieses billiger ist und denselben Spielspaß bietet.Aber dennoch,da ich ein treuer Fifa-Fan bin muss ich sagen dass sich die Anschaffung des Spiels dennoch lohnt,da es eines der letzten Fifaspiele sein wird,die es für die Ps2 geben wird..

5.0 von 5 Sternen wahrscheinlich eines der letzten Spiele für die PS2, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)

Ich spiele seit "Fifa Soccer 96" mehr oder weniger regelmäßig die Fifa Reihe auf dem PC oder diversen Konsolen und alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Nur ein kleines Update mit den Daten der aktuellen Saison oder neue Innovationen und eine Steigerung des Spielgefühls?

Da für mich bei einem guten Spiel nicht die Grafik im Vordergrund steht, sondern Atmosphäre und Spielgefühl/spass will ich auf keinen Fall auf der schlechteren Grafik oder technischen Neuerungen herumhacken, die bei der PS2 einfach plattformbedingt nicht (mehr) umsetzbar sind. Klar mögen auf dem PC oder den Nextgen Konsolen bessere Grafik und Onlinemodi dazukommen, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend. Ein Spiel ist für mich ein gutes Spiel, wenn es auch noch Monate nach dem Kauf gespielt wird und das wird hier der Fall sein. Ausserdem hatte mich mal wieder die Lust auf meine betagte PS2 gepackt, für die FIFA 12 meiner Ansicht nach ein gelungenes "letztes" Majorgame ist.

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger sei gesagt: Spielmodi sind nahezu gleich geblieben, ebenso wie die Grafik. Wer also FIFA 11 sein eigen nennt, sollte sich den Kauf etwas genauer überlegen, falls auf die Aktualität und die kleinen Neuerungen nicht so viel Wert gelegt wird. Wer noch kein FIFA für die PS2 besitzt oder dessen letztes FIFA für diese Konsole schon ein wenig älter ist, kann sich auf FIFA 12 freuen.
Was sich deutlich verbessert hat, ist die Menuführung und die Stadionatmosphäre, auch zwei neue Kommentatoren waren mehr als nötig und das agiler wirkende Gameplay ist positiv zu bewerten. Vor allem die bei Fifa 11 beschriebenen, manchmal als unfair empfundenen Leistungssprünge des CPU-Gegners sind nahezu verschwunden. Alles in Allem fühlt sich FIFA 12 einfach ein klein wenig besser, realistischer, schneller und näher am echten Stadion an als sein Vorgänger, auch wenn man auf der PS2 keinen Quantensprung erwarten darf.

Pro:
+ bessere Menuführung, schnellere Ladezeiten(!)
+ Stadionatmosphäre, vor allem Geräuschkulisse besser als beim Vorgänger
+ realistischere Spieleranimationen, jedoch bei gleichbleibender Grafik
+ eines der letzten Spiele für die Ps2, holt noch einmal alles aus der alten Konsole heraus.
+ Gameplay packender als beim Vorgänger

Contra:
- weniger Optionen und Spielmodi als für PC und NextGen Konsole
- Hardwarebedingt schlechtere Grafik als auf PC oder NextGen Konsole, keine Grafiksteigerung im Vergleich zu Fifa 11
- keine Möglichkeit selbsterstellte Spieler und Mannschaften aus FIFA 11 zu importieren-wäre echt die Krönung gewesen
- kein Onlinemodus

Bedenkt man, das das Spiel als Ableger einer 11 Jahre alten Konsole herausgekommen ist und man noch Spass an der PS2 hat, kann man FIFA 12 absolut empfehlen. Gamer die auf HD-Grafik und Onlinewettbewerbe stehen sollten jedoch eine andere Version wählen.

Alles in Allem für PS2 Verhältnisse ein super Spiel!

3.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Ich spiele die FiFa-Fußballspiele seit 1997 und kaufe mir jedes Jahr die aktuellste Ausgabe. Langsam muss ich mir aber mal überlegen, ob ich dieses Geld tatsächlich jedes Jahr investiere oder nur jedes zweite bis dritte Jahr.

Die Änderungen zu FiFa 2011 sind überschaubar. Natürlich hat man aktuelle Kader und Mannschaften. Man kann nun auch Länderspiele bestreiten mmh... hatte ich mich schon immer gefragt, warum dass nicht schon vorher ging.

Allerdings sind die Fehler aus FiFa 2011 immer noch nicht behoben, manche gab es schon in FiFa 2010. Das verstehe ich nicht. Z.B. Fehler im Dialogmodus (Siegesserie reisst und es erscheint der Zeitungsartikel mit der Überschrift "...Mannschaft doch nicht verflucht..." ...finde ich etwas nervig, richtigen Zockern wird das egal sein.

Die Pokalrunden (Deutscher Pokal spielt man immer noch nicht wie in der Realität, weil dazu die Mannschaften fehlen - will sagen, es gibt für Deutschland nach wie vor nur die erste und zweite Liga. Spielt man die spanische oder englische Liga, hat man bis zur vierten Liga alle Mannschaften verfügbar! Die Euroliga ist nicht auf den aktuellen Modus umgestellt worden, verstehe ich auch nicht...

Fazit: jeder muss selber wissen, welchen Wert man auf einzelne Features dieses Spiels legt. Jemand der dieses Spiel zum ersten Mal kauft und spielt wird sicher sofort begeistert sein. Andere, die ähnlich wie ich, schon mehrere Jahre dieses Spiel spielen, werden ähnlich denken wie ich und vielleicht auch aufgrund des hohen Preises vielleicht doch im nächsten Jahr die alte Version ein Jahr länger spielen...

3.0 von 5 Sternen hö ? ich hab doch Fifa 12 bestellt !!! ach, das ist ja Fifa 12 !!!!!, 14. Dezember 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
EA scheint sich bei der Erarbeitung der PS2-Version für Fifa 12 nicht wirklich viel Mühe gegeben zu haben. Eigentlich ist es echt schon eine kleine Schweinerei. Wer Fifa 11 hat, wird Fifa 12 nicht brauchen. Man kann sich auf die Mühe machen und die Teams auf den Stand der neuen Saison zu bringen, schon hat man Fifa12. Absolut keine Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Das heisst nicht das es ein schlechtes Spiel ist, allerdings erwarte ich von einem neuen Fussballtitel der jedes Jahr wiederkehrt eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahrestitel.
Dem ist hier leider nicht so. Das letzte Fifa auf der PS2 ist eine einzige Enttäuschung.
Also wer im Besitz von Fifa 11 ist, spart euch das Geld, investiert ein bissl Zeit und aktualisiert die Mannschaften per Hand.
So spart ihr Geld und eine Enttäuschung.

4.0 von 5 Sternen Viel + wenig -, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Spielspass ist sehr gut. Die Grafik geht so (viele Gesichter sehen nicht wirklich aus wie in echt). Im Karrieremodus kann man nur eine Person spielen (keine gesamte Mannschaft, kein Team-Management). Bei mir konnte ich im Karrieremodus nur 2 Saisons durchspielen. Nach der dritten stürzt die Ps2 am Saisonende ab. Ansonsten viele Ligen, eigene Turniere erstellen usw. lassen viel Spielraum offen.

5.0 von 5 Sternen Fifa 12 PS2, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Es zeigt sich, dass für Spielspaß nicht unbedingt die wesentlich teurere PS3 benötigt wird.
Die Fifa Reihe von EA von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fußballfans, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
wer die Vorgänger besitzt und gerne spielt, kann hier nicht dran vorbei, viele Extras, gute Graphik, immer wieder eine lohnende Investition

5.0 von 5 Sternen FIFA 2012, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
SUPER SPIEL .... MEIN SOHN UND ICH SIND BEGEISTERT !!!!
TOLLE GRAFIK, NUR DIE ZUSCHAUER SIND VERPIXELT :-
STEUERUNG IST GUT !!!
DIE BEWEGUNGSABLÄUFE - Z.B. DREHEN - SIND NUN REALISTISCHER !!!

2.0 von 5 Sternen Nicht gut, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Spiel wurde als 100%Neu verkauft.
Nach dem öffnen des Pakets ist mir aber aufgefallen das das spiel nicht neu ist.
Die CDhülle war frisch eingeschweißt mit privaten einschweißgeräten und nicht so wie man es bei spielen aus dem Handel kennt.
Die Hülle sieht aus wie neu und es ist auch bestimmt bei der cd bin ich mir nicht so sicher
Die CD hat auf der oberseite leichter verschmutzungen und leichter kratze in der mitte auf der rücksteite hat sie aber keinen schaden.
Sollte so etwas nochmal vorkommen schicke ich es zurück

2.0 von 5 Sternen ., 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Ich will nicht jedes Mal neue Begründungen schreiben, um bewerten zu können, deshalb bewerte ich und füge diesen Text ein.

FIFA 12
FIFA 12 von Electronic Arts (PlayStation2)