Fashion Sale calendarGirl Hier klicken Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 24. April 2012
Heute kam sie an, die Movieline SD 40. Versand wie gewohnt schnell und zuverlässig in ordentlicher Verpackung. Amazon eben.

Eigentlich hatte ich das gute Stück unter der Rubrik "gebraucht" gekauft. Folglich war ich sehr davon angetan, dass es sich im meinem Fall wohl um einen Rückläufer handelte. Absolut wie neu, alles in Originalverpackung, tip top für 65 Euro. Die Rollei macht einen hochwertigen Eindruck (man berücksichtige bei meinen Aussagen immer den Kaufpreis von NEU um die 100 Euro), alles schein so verbaut zu sein, dass wohl keine sofortige Beschädigungen an Clips, Knöpfen, Mechanismen etc. entstehen werden.

Nach kurzer Ladezeit von etwa 1 1/2 Std war der Akku erst mal voll. Wie sich der original mitgelieferte 1050mAh schlagen wird, wird sich noch zeigen. Ich persönlich habe mir gleich noch 2 Ersatzakkus mit jeweils 1200mAh mitbestellt.

Die nächst greifbare SD Karte auf meinem Schreibtisch habe ich gleich mal in das Gerät eingelegt. Eine billige, 4GB Karte mit einer Class2 Einstufung. Nichts also, was man an einem solchen Gerät verwenden würde. Vor der Haustüre hat sich schnell gezeigt, die Kamera macht für ihre Preisklasse hervorragende Videos in HD Qualität. Selbst schnelle Schwenks und Wackeln wird nicht zum "unschaubaren" Bild. Vom Zoomen wärend des Filmens ist jedoch abzuraten. Hier merkt man einfach, dass es kein teurer Camcorder ist. Ist das Bild jedoch mal herangezoomt, ist auch hier die Aufnahme vollkommen in Ordnung. Im normal, tageslicht beleuchteten Raum ist das Filmen ebenfalls gut möglich. Schwächen zeigt die kleine Kamera nur, da der Lichtabgleich etwas langsam reagiert. Aber ebense vollkommen befriedigend. An einer Full HD Aufnahme scheiterte dann die langsame SD Karte. Also zurück zum Schreibtisch und nach einer Class10 gesucht. Diese dann eingelegt, war auch hier ein super Bild zustande gekommen. Die Kamera verfügt im Übrigen über eine Lichtfunktion, die jedoch nur minimal bei dunklen Räumen aufhellt. Das Bild wird hier nur leicht verbessert und ich muss sagen, hier könnte die Filmerei etwas besser sein.

Zum Thema Fotos kann ich sagen, liegt sie in etwa gleich auf mit einer guten Handy Kamera und ist ebenfalls absolut zu gebrauchen.

Nun zu Sachen, die man einfach sagen muss ohne die Kamera abzuwerten:

- Das Touchscreen funktioniert, jedoch nicht so, wie man es von einem Smartphone oder hochwertigen, teuren Produkten kennt. Braucht also etwas Druck und ein genauen Zielen mit den Fingern. Aber es funktioniert.

- Die Videoqualität, sowie auch die Zoomfunktion etc. entspricht nicht derer, meines 580 Euro Sony Camcorders. Man bedenke wieder hier den Preis des Produktes.

- Die Fotoqualität entspricht nicht der Qualität meiner 240 Euro Kodak Digicam

Man sollte sich eben im Klaren sein, was man hier erwirbt. Es ist KEINE Digitalkamera und auch KEIN High Class Camcorder. Es ist einfach ein sehr kleines, leichtes, vernünftig verarbeitetes Gerät das wenig Platz einnimmt und wirklich vernünftige, kleine Videos macht und auch für den einen oder anderen Schnappschuss gut ist. Ich persönlich habe mir das Gerät für meine Motorradtouren gekauft um es an einer Lenkerhalterung zu befestigen und ein paar Fahrten mit aufzuzeichen, da das Gerät sehr leicht und kompakt ist. Zudem sind die Videoaufnahmen deutlich besser, als die, die meine Digitalkamer macht. Einmal abgestiegen werde ich für Videos und Fotos meine dafür besser geeigneten Gerätschaften verwenden.

Aber wie mein Titel schon aussagt, MEHR KANN UND DARF MAN NICHT ERWARTEN, von einem Produkt um die 100 Euro. Meiner Meinung nach ein absolutes Spitzenprodukt für diese Preisklasse und sehr weiter zu empfehlen.
am 22. September 2012
Ich habe nach einem günstigen Camcorder gesucht, um Material für den Filmschnitt zu sammeln.
Aufgrund des Preises habe ich keine Wunder erwartet, bin aber angenehm überrascht. Bei Tageslicht sind die Ergebnisse sehr gut. Insgesamt genau richtig für Einsteiger wie mich. Einfaches Handling, solide verarbeitet.
Mir macht das Teil Spaß.
am 1. März 2012
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Sehr gute Video und Fotoqualität wenn Wiedergabe über einen Flchbildschirm erfogt.
Wiedergabe über das Display ist nicht empfehlenswert, da die Bildauflösung des Displays sehr gering ist.
Die Farbsättigung ist etwas übertrieben, kann jedoch bei Wiedergabe am TV-Bildschirm reduziert werden.
Der Ton ist sehr leise und kaum wahrnehmbar.
Bei Wiedergabe über ein TV-Gerät jedoch o.k.
Die Akkuleistung ist zufriedenstellend.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät trotz einiger Schwächen sehr zufrieden.
am 26. Juni 2012
Eigentlich sind es zwei Ergänzungen:
Einen Kopfhörerausgang fand ich nicht, beigelegt zum Camcorder ist u.a. ein Adapterkabel - Mini-USB auf Video und Audio-Stereo.
An der Unterseite des Camcorder befindet sich ein Stativanschluß.
am 10. November 2012
Zwei Tage nach der Bestellung habe ich diesen Camcorder erhalten und ausgepackt.
Meine Erfahrung, die ich bisher mit diesem Camcorder von Rollei gemacht habe ist durchaus positiv.
Update dieser Rezension erfolgt in einigen Wochen. Nachdem ich die Camera ausgiebig getestet habe.

Erster Eindruck (Verpackung und Versand) - sehr gut
USB Kabel, Ladekabel, Videokabel - dabei
Bedienung - leicht und verständlich, fast selbsterklärend
Haptik -wertig
Qualität ( Ergebnis Filmmaterial) - bei guten Lichtverhältnissen - sehr gut
Schade dass kein opt. Zoom vorhanden ist
Bildbearbeitungssoftware - Einarbeitung erforderlich, für den Laien nicht leicht verständlich, Software hängt ab und zu unter WinXP, Konvertieren in ein anderes Format mitunter schwierig.

Dennoch: Preis / Leistungsverhältnis sehr gut. Wer mehr will, muss eben mehr investieren.

Update am 24.01.2013
- kein Standard Videoformat (.mov) - wird mit Windows Mediaplayer nicht dargestellt. Wer den Windows Mediaplayer "classic" oder den Quicktime Player" (Apple Mac) instaliert hat, kann das aufgezeichnete Filmmaterial gleich ansehen.
andernfalls ist ein Konvertieren ( nachbearbeiten) notwendig. Vorg. siehe mitgelieferte Software.
- Leichtes bis mittelstarkes Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen, trotz eingebauter Belichtungslampe. Ggf. Einstellung manuell anpassen.
+ Sehr gute Ergebnisse erzielt man bei Tageslicht ( nicht gegen das Licht, Fenster filmen, fotografieren)
+ Zwei Speichermedien (SDHC / micro SDHC) verwendbar)
+ kompakt und handlich, reichlich Zubehör incl. (Kabel etc)
am 7. März 2013
Ein vernüftiges Gerät für normale Ansprüche. Bei Tageslicht macht die SD 40 erstaunlich gute Aufnahmen. Das Gerät ist gut verarbeitet,- und macht einen haltbaren Eindruck. Leider ließ sich bei meiner der mitgelieferte Akku nicht laden. Ein Anruf bei Rollei,- und mir wurde sofort ein neuer Akku zugesendet. In der 100 Euro Klasse(mehr geht immer)ein klasse Gerät mit wirklichem Service. Und der steht nicht nur auf dem Papier !
am 5. April 2013
Die Kamera ist leicht zu bedienen und sehr anfängerfreundlich. Wenn man also so wie ich zum aller ersten Mal eine Kamera kauft und nur Urlaubsvideos und ähnliches machen möchte, dann ist diese hier wirklich empfehlenswert.
am 28. Mai 2013
Camcorder von Rollei ist total super. Es funktioniert alles ganz super nur der Ton ist sehr leise aber für kleine Urlaubsfilme und Fotos reicht das Teil aus. Ist ja auch sehr günstig!!!!
am 23. Dezember 2012
kamera war in ordnung nur der akku war auch bei der 2.bestellung defekt habe mir einen extra akku für 5€
+vesandkosten bestellen müssen bevor die kamera einsatzbereit war.