5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!
Heute habe ich die Tastatur von Amazon bekommen, ich finde sie genial!
Hier meine ersten Eindrücke:

Pro:
+ sehr gute Verarbeitung
+ große Tasten
+ angenehmes Tippen durch guten Tastaturhub
+ sehr schnelles Pairing
+ sinnvolle Spezialstasten
+ Deckelfunktion ist überraschend stabil, obwohl beim...
Veröffentlicht am 5. Juli 2011 von Fotomaniac

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz ausgereift!
Veröffentlicht am 8. März 2012 von penny

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz ausgereift!, 8. März 2012
penny (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Logitech Tastatur für iPad 2 und iPad 3. Generation Bluetooth schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Ich habe die Rezesionen vor dem Kauf alle gelesen und mich dennoch für den Kauf entschieden weil mir die Kombination aus Case und Tastatur so gut gefällt und ich nichts vergleichbares gefunden habe. Andere Lösungen waren stets damit verbunden, die Tastatur lose mitführen zu müssen, was mir einfach zuviel war. Allerdings muss ich jetzt sagen, dass das Ipad2 tatsächlich nicht wirklich sicher in der vorgesehenen Rille stehen bleibt. Rezesenten, die hier schreiben, dass man schon arg dran ruckeln müsste um das Ipad zum Fallen zu bringen, untertreiben meines Erachtens. Ich ruckle keineswegs an meinem Ipad oder der Tastatur. Allerdings finde ich, dass es möglich sein müsste, die Tastatur zu nutzen während sie zB auf dem Schoss des Schreibenden steht. Ich hab doch keine Lust darauf mich jedes mal an einen Tisch zu setzen um zu gewährleisten, dass das Ding komplett im Wasser steht, nur damit das Ipad nicht rausfällt.
Und logischerweise meine ich damit, dass es auch auf meinen Oberschenkeln nahezu gerade steht. Aber ein sauberes Tippen ist darauf nur bedingt möglich da das Ipad nach ein paar Minuten eben doch nach hinten kippt. Das dürfte bei dem Preis meines Erachtens nicht der Fall sein.

Ansonsten finde ich die Tastatur gut verarbeitet. Keine scharfen Kanten und das Schreiben ist angenehm. Was noch erwähnt werden sollte ist, dass das Ipad sich ziemlich schwer wieder rauslösen lässt wenn man die Tastatur mal als Case benutzt hat. Allerdings fällt das nicht negativ ins Gewicht.

Wer eine Kombination aus Case und Tastatur sucht ist hier richtig. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass das Teil nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Wen es nicht stört, dem rate ich eher zu einer separaten Tastatur. Kostet auch nicht mehr und man spart sich ein wenig Ärger über ein Produkt, das nicht einwandfrei funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 5. Juli 2011
Heute habe ich die Tastatur von Amazon bekommen, ich finde sie genial!
Hier meine ersten Eindrücke:

Pro:
+ sehr gute Verarbeitung
+ große Tasten
+ angenehmes Tippen durch guten Tastaturhub
+ sehr schnelles Pairing
+ sinnvolle Spezialstasten
+ Deckelfunktion ist überraschend stabil, obwohl beim Verschließen nichts einrastet hält die Tastatur sehr gut am iPad.

Kontra:

- die Rinne, in die das iPad gestellt wird, hält das iPad tatsächlich nicht besonders fest. Da muss man aufpassen, dass man Tastatur und iPad immer in waagrechter Position hält.
- die Seitenkanten rund um die Tastatur sind etwas scharfkantig, was mit der Zeit unangenehm wird. Die könnten ruhig etwas runder gestaltet sein.

3.0 von 5 Sternen Bitte nicht wackeln, 27. Dezember 2011
Neutralmodus2000 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Logitech Tastatur sieht chick aus und hält sich somit designmäß an die Vorgabe von iPad2. Deutliches Manko: die Standfestigkeit. Warum der Hersteller keine feste Arretierung vorgesehen hat, ist mir schleierhaft.

Fazit: Ein verbessertes Tippen ist gewährleistet, allerdings nur auf rutschfester und wackelfreier Unterlage. Sobald das Gerät im mobilen Einsatz benutzt wird(zB in der Bahn, im Flugzeug, auf der Couch etc.), verliert es an Produktnutzen.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz edel, 2. Februar 2012
Das Teil ist solide verarbeitet und paßt gut auf das iPad2.
Die Kanten sind gratig und nicht gebrochen. Die Oberfläche hat eine andere Haptik als das iPad2. Das ist irritierend für Leute, die dafür ein Gespür haben. Das Ladekabel ist lächerlich kurz. Es ist wohl gedacht, am notebook genutzt zu werden.
Für andere Sprachen ist eine Umschalttaste vorgesehen. Die Auswahl hängt natürlich von den Einstellungen im iPad2 ab. Allerdings finde ich es nachteilig, daß sich bei Umstellung auf eine andere Sprache auch die Tastaturbelegung ändert (z.B. ist beim Englischen das "y" unter dem angezeigten "z" zu finden). Man kann das verschmerzen. Doch englische Texte schreibe ich gern mit englischer Einstellung, denn dann werden Schreibfehler schön angezeigt. So muß man mit Tricks arbeiten. Den Text mit der deutschen Tastatur schreiben und die letzten Worte mit der englischen. Dann werden alle Schreibfehler schön angezeigt.

Achtung:
Trennen Sie niemals das keyboard vom iPad2, wenn keine virtuelle Tastatur eingeblendet ist. Dann bekommen Sie die virtuelle Tastatur nie wieder und müssen das iPad neu starten oder Sie müssen die gleiche Situation (iPad und keyboard) wieder herstellen, die virtuelle Tastatur vom keyboard aus wieder einblenden und dann erst trennen.

3.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, aber iPad hält nicht sicher, 11. Juli 2011
Hallo, insgesamt ist die Tastatur / das Case sehr gut. Es schreibt sich sehr gut damit.

Einziger Nachteil: der von Logitech (gegenüber der ursprünglichen Fassung von Zaggmate) geänderte Halter, in das da iPad eingesteckt wird, hält nicht sehr sicher. Wenn man mit schnell mit 10 Fingern länger tippt, löst sich das iPad langsam und fällt irgendwann um.

Das ist ein erheblicher Nachteil, weil man regelmäßig das iPad wieder feste einstecken muss, will man verhindern, dass das iPad auf den Tisch fällt.

Wenn Logitech dieses Manko beseitigt, ist die Tastatur / das Case wirklich spitze! Bis dahin ist "Liquid Tape" (flüssige Isolierung) eine gute Lösung

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 13. August 2011
Schade dies berichten zu müssen, leider aber ist dies nur eine gute Idee die schlecht umgesetzt wurde.
Manch wichtige Tasten haben gar keine Funktion. So fällt das arbeiten schwer. Auch das tippen ist für einen Arbeitseinsatz unbrauchbar da ganz einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Nun das größte Manko: Das Ipad hält nur auf einem fixen Untergrund; weiters fällt das Ipad heraus sobald man 3x den Touchscreen berührt. So hat nun mein Ipad 2 Beschädigungen von den Metallkantenumrandung der Logitechtastatur.

Fakt: Artikel zurück, Apple Wireless Tastatur bestellt mit einer Origamihalterung = ein Traum.

5.0 von 5 Sternen Super und viel besser als erwartet!, 22. April 2012
Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Dock/Cover kaufen soll oder nicht. Nun bin ich froh, dass ich es getan habe. Das Produkt entspricht genau der Beschreibung und ist hochwertig verarbeitet. Die Kritik an scharfen Kanten kann ich nicht nach vollziehen. Der Connect zwischen IPad und Dock funktioniert völlig problemslos. Entgegen anderer Meinungen empfinde ich den Halt des IPads im Dock als sehr gut. Da man den/die Finger bei der Eingabe von Texten zwangsläufig als "Mauszeiger" verwendet, hatte ich keinerlei Probleme, obwohl man dabei immer wieder von vorne auf das IPad drückt.
Mit Tastatur läßt sich sehr gut schreiben und hat einen angenehmen Anschlag. Es nicht natürlich kein Netbook, welches man problemlos um 360 Grad in alle Richtungen drehen kann, aber das soll es ja wohl auch nicht sein.
Ich kann die Tastatur bzw. das Dock uneingeschränkt weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt vollkommen zufrieden,, 4. Mai 2013
Rausfallen tut das iPad bei mir weder im Hoch- noch im Querformat, solange die Tastatur waagrecht oder nur nach hinten, und nicht nach vorne geneigt wird. Man sollte also z.B. auf einer Parkbank sitzen und schreiben können - auf der Couch liegen, die Beine anwinkeln und die Tastatur darauf legen wird nicht klappen. Aber warum sollte man das auch wollen, schreiben ist ja so (mit 10-Finger-System) nicht mehr möglich. Ich schreibe mit der Tastatur nur sitzend am Tisch, und das klappt problemlos. Tippen auf dem Display des iPad`s kann ich wie ein Wilder, rausfallen tut da garnichts.
Möglicherweise hat Logitech ja etwas an der Aufnahme überarbeitet, ich kann mir sonst nicht vorstellen wie manche es schaffen ihr iPad "rauszutippen".
Was ich klasse finde, ist dass man die Tastatur auch als Transportschutz/Displayschutz nutzen kann.
Wirklich ne feine Sache.
Tipp an die Käufer, was so nicht in der Anleitung steht:
Beim doppelten Klicken auf die Taste ganz oben links, mit der man normalerweise das Programm schließt, gelangt man in die Home-Bar. Funktioniert quasi wie die "Home" Taste direkt am iPad.
Auch sehr praktisch; die Ausschneide-, Kopier- und Einfügetaste. Am Display ist das ja immer ne Fummelei.
Textabschnitte per Shift+Pfeiltaste markieren ist auch möglich, springen im Text mit Pfeiltasten ebenso.
Flüssiges Arbeiten ist somit gewährleistet. Für mich als Mann mit nicht gerade kleinen Händen ist die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase absolut 10-Finger-System geeignet. Hätte ich so nicht gedacht.
Von mir gibt`s ne klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen leider nicht mehr so gut, 10. Januar 2013
ich habe die vorgängervariante 2 Jahre genutzt, leider ist mein iPad 2 jetzt in 3 Wochen 5x bei der Benutzung aus der Halteschiene gekippt ... das kann ich leider nicht mehr empfehlen

2.0 von 5 Sternen Das geht besser!, 29. November 2011
LTM - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Logitech Tastatur für das iPad2 wirkt zunächst hochwertig, offenbart aber schon nach kurzer Zeit Schwächen. Der on/off-Schalter ist billig, die Halterung für das iPad nicht durchdacht, weil das iPad bei der kleinsten Bewegung rauszufallen droht. Allein ein kräftiger Tastaturanschlag genügt, um das Gerät wackeln zu lassen. Das kann nicht im Sinne des Nutzers sein. Die Tastatur an sich ist angenehm, nicht jedoch die Einlassung. Die Hände liegen beim Schreiben unweigerlich auf der harten Kante auf. Die Case-Funktion ist praktisch, jedoch auch nur in der Theorie. Klar, das iPad ist beim Transport - etwa in der Aktentasche - durch das Case gut geschützt. Allerdings: Haben die Entwickler nicht gewusst, dass jeder iPad-Nutzer auch ein Smart Cover hat? Vermutlich nicht, denn für das Smart Cover ist kein Platz. Nun zu einem weiteren Kritikpunkt: Die Tastatur muss über ein Kabel ans Macbook angeschlossen werden, um es aufzuladen... Das ist schon sehr umständlich. Hätte man nicht einfach ein Netzkabel beilegen können? Und in diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Verbindungskabel zum iPad? Dann könnte man das iPad über die Tastatur mitladen. Fazit: Ich kann diese Tastatur nicht weiterempfehlen. Zumal das Original von Apple günstiger ist. Zwar ohne Case-Funktion, aber darauf verzichte ich in diesem Fall gerne.