4.0 von 5 Sternen Das fehlende Apfelstück
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von Kuno!

3.0 von 5 Sternen Für Android Geräte eingeschrängt tauglich!!
Schöne und wirklich tolle Tastatur mit integriertem Tablethalter.
Eigentlich wollte ich keine Rezension schreiben, da die gute Qualität der Tastatur hier bereits ausreichend beschrieben wurde.
Da aber offensichtlich mehr und mehr Besitzer von Android Geräten nach einer externen und auch qualitativ anspruchsvollen Tastatur verlangen, habe ich mich...
Vor 4 Monaten von H. Klinger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das fehlende Apfelstück, 1. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Tastatur inkl. Halterung schwarz (für iPad, iPad 2 und iPad 3. Generation sowie weitere Tablets, Deutsches-Tastatur-Layout) (Personal Computers)
Seit ein paar Tagen habe ich eine Logitech Bluetooth-Tastatur für mein iPad. Jetzt weiß ich, was mit die ganze Zeit (neben anderem) an dem Ding gefehlt hat. Schon das Schreiben dieser Rezension macht wieder Spaß. Endlich gibt es wieder Cursortasten mit alt und shift und ctrl in allen Kombinationen und Cmd+X und Cmd+V, etc... - die fummlige Fingernavigation beim Texten hat ein Ende! (alt+backspace löscht z.B. das letze Wort vor Cursor auf einmal ganz aus dem Text)

Das gestylte Layout ist deutsch-quertz und es gibt ein paar Tasten speziell für das iPadlett (laut/leise, stumm, play, Lied vor und zurück, beenden, Bildschirmtastatur aus/ein, iPad sperren - komischerweise lauter Funktionen, die man zum Schreiben gar nicht braucht). Gewünscht hätt ich mir schon ein paar mehr Funktionstasten - vor allem zum Navigieren zwischen den Anwendungen - gut dann hätt ich kein Patschpad gebraucht, werden Ihr sagen, aber es ist ab und zu lästig, immer wieder zwischen Tastatur und Bildschirm hin-und her fingern zu müssen, wenn man zwischendrin mal was woanders nachsehen muss oder der Abstand zum Bildschirm wegen der Behaglichkeit etwas größer ist. Und zum Schreiben ist das Touch-Bedienkonzept einfach noch nicht ausgereift.

Ich glaube, ein preis-wertigeres Keyboard für das iPad gibt es derzeit trotzdem nicht, und auch wenn doch, ist dieses hier sicher nah dran. Das Tasten- Druckgefühl ist gut und auch die Tastmarken bei "f" und "j" sind vorhanden. Gummifüßchen für rutschfreien Halt auf der Unterlage sind auch da.

Ein paar Verbesserungsvorschläge gibt es trotzdem noch:

- es gibt keine "Ein"-LED, das heißt, ich vergesse immer, es abzuschalten.
- die Tastatur passt zwar schön in die Transportschale, hat darin aber praktisch keinen Halt, rutscht also sofort raus, nimmt man das Ganze an der falschen Seite in die Hand.
- die Plastikarretierung für die Halterung des Pads ist bestimmt eine Sollbruchstelle;
- ich vermisse die "Entf"-Taste;

Fazit: Nichts ist perfekt, auch diese Tastatur nicht, aber der Besitz ist eine spürbare Erleichterung wenn man ein iPad benutzen möchte.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Schreibzubehör für das iPad, 15. Juli 2011
tre (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Tastatur heute erhalten und bin begeistert. Ausgepackt, Tastaturschalter auf ON, am iPad unter Einstellung->Bluetooth auf verbinden gedrückt, fertig. Die Tastur ist sehr gut verarbeitet, Schreibgefühl sehr gut. Die Tastur ist von der Größe her mit einer Netbook-Tastatur zu vergleichen, es schreibt sich aber besser als auf einem Samsung NC10 o.ä., meiner Meinung nach.
Die mitgelieferte Aufbewahrungs-, Transporthülle fungiert auch als Halterung und das System ist zwar im Prinzip sehr durchdacht, aber verbesserungswürdig. Die Lasche, die die Transporthülle eben zur iPad-Halterung macht, sitzt sehr fest und vermittelt keinen vertrauenserweckenden Eindruck in Bezug auf Langlebigkeit. Ich hoffe jedenfalls, dass hier der Eindruck ein falscher ist, den ich möchte schon jetzt auf die Halterung nicht mehr verzichten. Der Neigungswinkel des Ipad kann mithilfe der Lasche flott eingestellt werden, womit ein komfortables und ergonomisches Arbeiten möglich ist.
Die Funktionstasten für Lautstärkenkontrolle u.ä. sind ebenfalls sehr praktisch.

Für mich ist das iPad nun tatsächlich das, was ich mir erhofft habe: ein tolles Gadget für zuhause und ein perfekter Notebook-Ersatz auf Reisen.
Für alle, die auf dem iPad auch öfter mal viel schreiben, gibt es ganz klar eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 16. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die wohl beste Tastatur für das iPad. Schaut zwar nicht so edel aus, wie die Original-Apple-Tastatur, ist dafür aber etwas billiger und viel praktischer.
Anbindung erfolgt mittels Bluetooth absolut problemlos. Die Tasten vermitteln ein angenehmes Tippgefühl. Man kann darauf durchaus auch längere Texte schreiben. Einige Spezialtasten erleichtern die Bedienung merklich.
Das Highlight ist aber die mitglieferte Hülle. Damit transportiert man die Tastatur sicher. Während der Arbeit fungiert die Hülle dann als stabiler Ständer für das iPad. Der Winkel kann dabei in einem gewissen Rahmen auch frei eingestellt werden. Im Gegensatz zum Smart-Cover als Aufstellet steht das iPad damit gleichzeitig ergonomischer und stabiler.
Ich kann jedenfalls bei dieser Tastatur keine Macken finden. Wer eine Tastatur für das iPad sucht, für den ist die Logitech-Tastatur ein echter Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. September 2011
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine kompakte Tastatur, die nicht nur mit iPad und Mac/PC, sondern auch mit dem iPhone 4 problemlos funktioniert. Das ist bei kleinen Displays sinnvoll, denn die externe Tastatur macht den Platz frei, den sonst die Bildschirmtastatur belegt.

Die Tastatur wird ab Betriebssystem iOS 4.3 hervorragend unterstützt. Die zusätzlichen Tastenkombinationen erleichtern das Schreiben merklich, so gibt das einen überraschenden Zusatznutzen:

Menütaste, dann Tab: Entriegeln
Menütaste 2x hintereinander: Multitasking-Leiste zum Programm-Umschalten
fn plus Backspace: Ausschalten
fn plus 6: Bildschirmtastatur erscheinen / verschwinden lassen
Pfeiltasten: Cursor bewegen
Alt plus Pfeiltasten: wortweise springen
Cmd plus Pfeiltasten: Cursor an den linken, rechten, oberen oder unteren Rand
Shift plus Pfeiltasten: Text markieren
Cmd plus X / C / V / A / Z: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Alles-markieren, Widerrufen wie beim Mac

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tastatur problemlos ein- und ausgeschaltet werden kann, ohne dass das iPad durcheinander kommt. Wer andere Betriebssysteme kennt, weiß, dass dies leider nicht selbstverständlich ist. Man kann also leicht zwischen Bildschirmtastatur und externer Tastatur wechseln. Wer die Tastatur allerdings mit mehreren Computern (iPad, iPhone, iPod Touch, Mac) koppeln will, muss bei jedem Gerätewechsel erneut eine Kenn-Nummer eingeben.

Die Verarbeitung (Plastik) ist ordentlich, erreicht aber nicht das sehr hohe Niveau der Original-Apple Tastaturen mit Metallgehäuse. Die Bluetooth-Tastatur von Apple hat ähnliche Abmessungen und kostet etwa gleichviel, ist aber nicht so gut zu transportieren wie das Logitech-Modell. Andererseits ist die Logitech-Mobiltastatur für den täglichen Gebrauch am Mac nicht solide genug. Die Logitech-Tastatur wiegt mit eingelegten Batterien 400g, die Hülle 225g dazu. Zum Vergleich: Die große Apple-Tastatur aus Metall mit USB-Anschluss und Ziffernblock wiegt 546g. Das bedeutet, die Tastatur ist ungefähr nochmal soviel Gepäck wie das iPad alleine.

Zum Arbeiten unterwegs ist diese Zusatztastatur eine große Erleichterung.

5.0 von 5 Sternen irreführende Beschreibung NICHT Android kompatibel, 15. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe soeben mit Logitech telefoniert und dort sagte man mir das die Tastatur für Android gar nicht gedacht, geschweige denn freigegeben sei. Ich wollte ansich nur wissen wie man unter Android das @ Zeichen benutzt und bekam direk die Aussage das es gar nicht geht. Es gibt zwar eine Tastatur, die ist jedoch nicht auf dem deutschen Markt verfügbar (Aussage von Logitech).

Bis auf Sondertasten wie @ funktioniert alles bestens und die Tastatur ansich ist auch super verarbeitet und vermittelt ein angenehmes Tippgefühl.

Ich vergebe also fünf Sterne für die Tastatur selbst und nur einen für die irreführende Beschreibung. Die Tastatur selbst ist wirklich super (mit den entsprechenden Geräten ;-) ).

4.0 von 5 Sternen Auch Für Android, 7. August 2012
Habe die Tastatur im ich bin doch nicht blöd markt gekauft im Angebot für 37 EUR. sie ist ganz schick verarbeitet, sehr Nobel in der hardcover-Tasche und das beste ist:
Sie funktioniert mit meinem Android-Handy.(HTC EVO 3D) einfach App foreign-Keyboard Helper dazugeladen, Die Tastatur erst deutsch, dann cutom1 ausgewählt, und schwupps fnktionieren alle sondertasten und Umlaute.
Ich werde sie wohl für emails nutzen, und meine Frau hätte sie jetzt auch schon gern....

Besser wäre noch ein Aufstellerchen, um die Neigung ewas zu erhöhen, wie ich es von Desktop-Tastaturen für den PC kenne.

4.0 von 5 Sternen Auch für Samsung Galaxy Note 10.1 geeignet, 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe lange nach einer nicht zu kleinen BT Tastatur für mein Tablet gesucht und nun gefunden.
Lediglich die Ausdrückliche Kompatibilität zur Ipad hat mich verunsichert, da keinerlei Hinweis auf der Packung ist,dass es auch bei anderen Tablets funkioniert. ABER: zumindest beim Samsung Galaxy Note 10.1 funktioniert sie einwandfrei. Sofort erkannt. So macht schreiben endlich Spaß :-)
Warum keine 5 Sterne? Zum einen wirkt die Hülle, die gleichzeitig als Stand für das Tablet zur Verfügung steht etwas billig mit dem Klickmechanismus. Und zum anderen gibt es leider keine Füßchen zum Ausklappen um den Anstellwinkel der Tastatur zu erhöhen. Das die MAC spezifischen Tasten wie CMD und eine extra Spotlight Taste da ist stört mich weniger.
Koppeln mit einem Mac Book hab ich noch nicht versucht...wird aber folgen. Bin rundum zufrieden! Wie meistens von Logitech Produkten.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur für iPad & Co., 8. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze diese Tastatur jetzt seit einigen Wochen. Im Vergleich zur Bluetooth-Tastatur von Apple gefällt mir, dass ich mit dem Logitech-Modell auch Programme verlassen und direkt in die Suche wechseln kann. Das Plastik sieht zwar nicht so edel aus, ist aber nichtsdestotrotz robust - und auf Reisen kann die Tastatur in der mitgelieferten Hülle gelagert werden. Diese kann auch als Ständer für das iPad dienen, doch dafür nutze ich sie nicht: Für meinen Geschmack steht das iPad etwas zu wackelig in der Konstruktion - da habe ich immer die Sorge, dass es beim kleinsten Stoß umfallen könnte. Alles in allem kann ich dieses Produkt jedoch sehr empfehlen!

4.0 von 5 Sternen kleine, aber feine Tastatur für's iPad, 22. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich schon mehrere male eine Bestellung einer Tastatur für's iPad vor mir hergeschoben habe, stelle ich jetzt fest, dass ich das schon viel früher hätte machen sollen. Wer viel am iPad schreibt, sollte nicht mehr zweifeln, ob er eine externe Tastatur benötigt. Man will sie, nachdem man sie hat, nicht mehr missen.

Die Logitech-Tastatur mit dem deutschen Tastaturlayout lässt sich hervorragend benutzen, die Druckpunkte und die Abstände der Tasten sind perfekt zum Schreiben mit 10-Finger System. Auch für mich mit meinen großen Händen. Die Anschlaggeräusche sind deutlich zu hören, dabei aber nicht laut. Ein Betrieb mit Akkus ist auch kein Problem, da ich von Anfang an die mitgelieferten Batterien entfernt und eneloop-Akkus eingesetzt habe. Wie lange diese laufen, werde ich ggfs. noch nachtragen.

Zudem bietet das iOS des iPad mit der Tastatur zusätzliche Funktionen, die mit der Bildschirmtastatur nicht möglich sind:

- CURSORTASTEN!!
- alt+backspace = ein ganzes Wort löschen
- cmd+backspace = ganze Zeile löschen
- alt+Cursortasten = Cursor ein Wort vor/zurück
- ctrl oder cmd+Cursortasten = Cursor zum Zeilenanfang/-ende springen
- Sondertasten (laut/leiser, play/pause/vor-/zurückspulen, etc.)
- Shift+Cursortasten = Text auswählen
- cmd+x/c/v/z = ausschneiden/kopieren/einfügen/rückgängig
- Sonderzeichen mit der alt-Taste (¡'¶¢[]|{}'¿«'€®''''ø''å'''©ªº'@œæ¥'ç''~µ''')

Das einzige was ich auf der Tastatur vermisse, ist die ENTF-Taste. Ich habe keine Tastenkombination gefunden, die das emuliert.

Die Caps-Lock-Taste hat eine Status-LED, die ich mir als Betriebsleuchte ebenfalls gewünscht hätte. Die Batterie-LED erlischt, nachdem die Tastatur sich mit dem iPad gekoppelt hat und zeigt dementsprechend nicht an, dass die Tastatur noch eingeschaltet ist. Da könnte man schonmal vergessen, dass die Tastatur noch eingeschaltet ist. Ich habe auf der Logitech-Seite keinen Hinweis darauf gefunden, dass sich diese Funktion irgendwie aktivieren lässt.

Die Tastatur scheint auch wirklich nur für Apple-Produkte geeignet. Ein Pairing-Versuch mit meinem Android Motorola Defy wollte mir nach mehreren Versuchen nicht gelingen.

Das Case ist meiner Meinung nach eine durchdachte Sache, nicht nur Aufbewahrungsbox, sondern auch ein Ständer für's iPad. Das geht hochkant und quer. Die Klappen werden mit kleinen, starken Magneten zusammengehalten und machen keinen billigen Eindruck.

Alles in allem ist die Tastatur, bis auf die fehlende Power-LED, zu empfehlen. Ich habe diese Rezession damit geschrieben und kann von der Haptik keinen Unterschied gegenüber einer Notebook-Tastatur feststellen. Ich habe mir erst überlegt, ob ich nicht die Logitech-Tastatur mit dem Keyboard-Case kaufen soll, habe mich aber anders entschieden, da demnächst der Nachfolger des iPad2 auf dem Markt kommt und ich mit dieser Tastatur hier sicher bin, dass es auch mit dem neuen Pad, falls ich es mir zulegen sollte, passen wird.

5.0 von 5 Sternen Besser als das Original, tolle Tastatur fürs iPad, 2. Januar 2012
Die deutsche Logitech Buetooth QWERTZ-Tastatur (mit deutschen Umlauten) für das iPad begeistert schon nach dem ersten Auspacken und der schnellen Inbetriebnahme. Eine schöne leichte Tastatur in angenehmer Größe (nicht zu klein zum ordentlichen Schreiben und nicht zu groß, um Sie ggf. sogar auf Reisen mitzunehmen) und leichtem Gewicht. Die Schutzhülle dient als Aufsteller für das iPad, das dann sozusagen zum Bildschirm wird.

Schön auch, dass passende Batterien bereits mitgeliefert werden, ein Umstand, der bei den heutigen Sparmaßnahmen (regelmäßig keine Batterien, keine Gebrauchsanweisungen, keine Kabel oder Netzteile) zumindest bei mir positiv auffällt, da es etwas Geld spart oder zumindest eine Ladung der Akkus. Die Tastatur wird durch einen kleinen Schalter oben rechts eingeschaltet und verbindet sich unverzüglich mit verfügbaren Tablet-Geräten über Bluetooth. Es gibt keine Schwierigkeiten, man kann nach dem Einschalten und unkomplizierter Verbindungsaufnahme sofort loslegen.

Beim Schreiben ergibt sich keinerlei Verzögerung und die Tasten sind meines Erachtens (aufgrund der effektiven Abstände der Tasten zueinander) besser als bei einem Laptop zu bedienen. Die wichtigsten Tasten sind da, allerdings muss man sich mit dem Umstand begnügen, dass aufgrund des begrenzten Platzes einige von großen Tastaturen gewohnte Tasten fehlen (z. B. die Entf-Taste). Insgesamt hat man aber auf dem iPad ein großartiges Schreibgefühl, dass dem an einem PC oder Mac sehr nahe kommt.

Besser als beim Original von Apple finde ich, dass kein sperriges Dock an der Tastatur befestigt ist und die iPad-Position auch nicht auf das Hochformat festgelegt ist. Definitiv viel flexibler für unterwegs!

Verbesserungswürdig fände ich, wenn man der Tastatur noch eine LED spendiert hätte, damit man das Ausschalten nicht vergisst und somit die Akkus schont. Die Hülle finde ich recht praktisch, aber der obere Teil der Tastatur schaut heraus und sie ist eben nur hineingeschoben, ohne Arretierung oder Dergleichen. Die Plastikvorrichtung für die Aufstellung des iPad erscheint nicht sehr haltbar, aber bisher ist noch alles dran ;-)

Insgesamt eine absolute Empfehlung. Zugreifen!

ARRAY(0x9e3550e4)