4.0 von 5 Sternen Kleiner praktischer Ratgeber fürs schnelle Einarbeiten, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles über HDR (Pocket) (Broschiert)
Allen, die sich mit dem Thema HDR-Fotografie beschäftigen wollen, aber keine Lust oder Zeit haben, gleich ein dickes und teures Buch zu wälzen, möchte ich dieses praktische kleine Buch, eigentlich ein Sonderheft der Zeitschrift Chip, empfehlen. Kurz und knapp wird alles beschrieben, was man zum Thema wissen möchte:
- Wie mache ich Fotos, die zur HDR-Weiterverarbeitung geeignet sind
- HDR mit Photoshop erzeugen
- HDR mit Photomatix Pro erzeugen
- HDR-Fotos in Photoshop und Elements überarbeiten und retuschieren
Man sollte halbwegs fit in Photoshop oder Elements sein, um die oft knapp gehaltenen Anleitungen zu verstehen, und die winzigen Screenshots empfehlen den Einsatz einer Lupe. Dafür fand ich hier noch so manchen Tipp, den ich nicht kannte. Das Buch ist sehr praxisbetont; wer mehr über die Grundlagen erfahren will, liest besser eine der großen "Bibeln", zum Beispiel das sehr empfehlenswerte Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie: Das umfassende Handbuch (Galileo Design). Aber für alle, die viel Info für wenig Geld suchen, ein echter Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen HDR - für interessierte Fotografen, 17. Juni 2012
Hedwig Frohnwieser "Hefro" (Friedberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alles über HDR (Pocket) (Broschiert)
Ich habe mir dieses Pocket-Buch zugelegt, um mein Wissen über HDR Fotografie zu erweitern. Es sind zahlreiche Beispiele darin aufgeführt, Fotos mit z.B. Photoshop zu bearbeiten.
Diese Tipps sind für fortgeschrittene DSLR Kamera Fotografen auch leicht verständlich und nachvollziehbar. Anfänger werden sich schwer tun.
Alles in allem eine Bereicherung für das Fotografiewissen zu einem günstigen Preis.

Alles über HDR (Pocket)
Alles über HDR (Pocket) von Various (Broschiert - Juni 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen