Veröffentlicht am 18. September 2011 von Halsband

2.0 von 5 Sternen hatte größere Ertwartungen
als großer Tori Amos Fan wurde ich leider Entäuscht.
Man könnte es sich vielleich noch eher anhören wenn nicht ständig dieses Kind mitsingen würde, darum leider nur einmal angehört und dann in den Schrank verbannt.
Vor 13 Monaten von Robert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klassisch inspiriertes Meisterwerk - vielleicht etwas problematisch für reine Pop-Fans, 18. September 2011
Halsband "Dirk" (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Da ist es nun - das von mir und vielen Amos-Fans ersehnte "Back-to-the-Roots"-Album von Tori Amos. Nach den Synthi-Klängen in "Abnormally Attracted to Sin" (2009) haben viele befürchtet, dass Amos zunehmend die Beziehung zu ihrem Klavier verliert. Aber mit "Night of Hunters" präsentiert sich Amos mit ihrem 12ten Album wieder so, wie sich das die Fans der ersten Stunden ersehnten. Aber dieses Album bietet noch viel mehr:

Von klassischer Musik inspiriert stehen in sparsam instrumentierter Umgebung die einmalige Stimme und das Klavier dieser Ausnahmekünstlerin im melodramatischen Mittelpunkt - begleitet von Orchesterinstrumenten wie Streicher, Klarinette oder Flöte. Es ist ein sehr persönliches, intensives und emotionales Werk, was auch durch das Mitwirken von Tochter Natasha und Nichte Kelsey Dobyns unterstrichen wird. Stil-Parallelen zu klassischen Liederzyklen wie z.B. Schuberts "Winterreise" sind durchaus erkennbar und folgerichtig hat das "Deutsche Grammophon"-Label dieses Werk produziert und damit geadelt.
Fast alle Stücke basieren auf klassischen Werken aus der Romantik oder dem Barrock (z.B. von Bach, Chopin oder Mussorgsky). In einer Art "Amos-Metamorphose" werden sie dann tatsächlich zu vollkommen eigenständigen Werken interpretiert: Grandios. Wunderschöne Spannungen und Harmonien sowie ein brillantes Pianospiel machen dieses Album zu etwas ganz Besonderen.

* Hinweis für Pop- und Rythmus-Fans:

Bei Manchen wird dieses Album komplett durchfallen: Denn auch mit gutem Pop hat Amos früher schon sehr erfolgreich gelockt. Und wer nun mehr in diese Richtung auf ein neues "Cornflake Girl", ein "A Sorta Fairytale" oder "Welcome to England" gehofft hat wird bitter enttäuscht: Gitarre, Bass oder Schlagzeug sind definitiv nicht präsent. Wer also Pop erwartet, wird dieses Werk gelangweilt und vielleicht auch genervt beiseite legen.
Menschen ohne einen Draht zur Klassik oder Kammerspiel werden sich mit diesem Liederzyklus etwas schwer tun - andererseits bietet dieses Album auch eine einmalige Möglichkeit, einen Bogen zu genau diesem Genre zu schlagen ... wenn man denn will.

Anspieltipps für einen einfachen Zugang sind z.B. Fearlessness, Jobs Coffin oder Carry.

* Hinweis für Basis-Fans von Tori Amos:

Sie können/müssen das Werk ungehört kaufen. Spätestens bei "Fearlessness" wird sich ein verträumtes Lächeln auf die Gesichter legen, welches auch nach dem letzten Lied noch lange anhalten wird :-)

Viel Spass beim Hören wünscht Euch

Dirk

5.0 von 5 Sternen Haltet durch !!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zugegeben, ich hatte nach den ersten beiden Titeln schon aufgeben wollen.

Zum Glück habe ich mir dann die Rezensionen hier angesehen.

Haltet also durch und ihr werdet belohnt!

Anfangs hatte ich die Befürchtung Frau Amos hätte sich in einem Irrgarten Namens Klassik verfranst. Doch dann, spätestens nach "Fearlessness" kommt er wieder, der "Tori Amos Faktor".
Diese unglaubliche Stimme ! Diese fantastischen Arangements und die stimmige Verbindung mit den klassischen Vorbildern haben mir eine Gänsehaut nach der anderen beschert.

Haltet also durch und Ihr werdet nicht entäuscht!

Ebenso beeindruckend finde ich das Debüt Ihrer Tochter, z.B. in "Job`s Coffin". Für eine 11 Jährige, ein sehr beachtenswerter Einstand. Was das ganze Werk zusätzlich adelt ist der Klang. Hier hat man bei der Deutschen Grammophon ganze Arbeit geleistet. In der heutigen Zeit in der so viel akustischer Müll abgemischt wird, finde ich dies als besonders erwähnenswert. Vielen Dank für den tollen Klang!!

Ein Rezensent erwähnte schon das das Album eine Herausvorderung an eine gute Anlage ist. Genauso sehe ich das auch.
Fazit: Für mich ist "Night of Hunters" eines der besten Alben von Tori Amos, man kann nicht nur von einem geglückten Ausflug in den Klassik Bereich sprechen, sondern von einem MEISTERWERK.

Für mich schon jetzt eines der besten Alben 2011.

Haltet Also durch!

5.0 von 5 Sternen Wanderer zwischen den Welten., 16. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Night Of Hunters (MP3-Download)
Gewaltig, gar monumental erscheint dieses neue musikalische Werk von Tori Amos. Scheinbar mühelos wandelt sie mit ihren Alben zwischen den musikalischen Welten. Vor 2 Jahren erfreute sie uns noch mit vielseitiger Indiepopmusik. Nun im Jahr 2011 kehrt Tori zu den klassischen Klängen zurück, purer und reiner als je zuvor präsentiert sie uns Klassik, die in der Tat von Meistern wie Schubert oder Chopin inspiriert scheint, eine Sinfonie in 14 Sätzen.

Die Musik klingt ruhig und getragen, manchmal düster aber immer irgendwie schön. Orchestrale Klänge und natürlich das Klavier bestimmen die Soundkulisse, auffällig sind die zahlreichen Flöten-, Oboen- und Streicherklänge. Künstliche Popklänge und Rhythmen sind nicht vorhanden. Tori singt ihre Sinfonie begleitet von einem klassischen Orchester. Einzelne Titel herauszuheben macht nicht viel Sinn, denn dieses Album ist wenn überhaupt, nur als Gesamtwerk zu erfassen. Dabei fungiert jeder der 14 Titel als kleines Puzzleteil eines gewaltigen Gesamtkunstwerkes.

Die Melodieführung der einzelnen Songs ist nicht immer ganz einfach, klassische Strophen und Refrains gibt es kaum. Dafür bietet die Musik reichlich unerwartete Wendungen und zahlreiche Ecken und Kanten. So wird dieses Album wohl nie langweilig beim Hören, denn es gibt immer etwas zu entdecken.

Man muss die Musik von Tori Amos schon mögen, doch wer "Under the pink" mochte kann sich wohl auch mit diesem Album anfreunden, wenn das vielleicht auch nicht auf Anhieb gelingt. Denn mit der klavieruntermalten, klassisch angehauchten Popmusik ihrer früheren Alben hat die Musik auf "Night of hunters" nicht viel gemein. Es ist vielmehr eine Art moderne Kammermusik, die hier erklingt.

5.0 von 5 Sternen Bestes Album seit vielen Jahren - Tori Amos ist zurück....., 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wow...Ich bin immer noch total begeistert von Night of the Hunters...Tori ist endlich wieder die Tori die ich kannte und liebte....Die letzten Alben war zwar gut, aber nach Scarlets Walk ging es doch leicht bergab......

Und jetzt der Hammer mit Night of the Hunters...

CD kommt schon in einem sehr schönen kleinen Buch, Coverbild ist geschmackssache, ich persönlich hab schon schlimmere gesehen....

Die CD ist als Songzyklus aufgebaut und wenn man die Lieder alle nacheinander anhört und nicht ein paar Lieder überspringt, dann gibt sich ein wunderbar stimmiges Bild ab....Tori hat sich dabei wirklich was gedacht....eine musikalische Reise.....Ihre Tochter singt auch bei einigen Liedern mit und für ihr Alter hat sie eine schöne Stimme und fügt sich harmonisch ein......

Später kann man natürlich auch einzelne Lieder anspielen, aber für die ersten paar Male kann ich nur empfehlen es nacheinander anzuhören !

Der Produktbeschreibung von oben kann ich zu 100% zustimmen......

Und als Bonus gibts noch ne DVD:

- Dokumentation über die Entstehung von Night of the Hunters

- 2 Videos wo man besser die Augen schliessen sollte und nur die Musik geniessen.......Optik und
Ausstattung für meinen Geschmack grenzwertig :o)

Ich hätte sofort mehr wie 5 Sterne vergeben !!
Nicht nur weil ich schon lange Fan von ihr bin sondern weil Tori wirklich wieder voll und ganz zurück ist.....

Endlich...

5.0 von 5 Sternen Herrlich verstörend., 17. Februar 2013
Alexander Jensko "kreaftwerk" (Lübeck und Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Audio CD)
Tori Amos geht hier nach ihrem bewährten Rezept vor: man nehme eine völlig bescheuerte Idee, an der bereits mehrere Künstlerinnen und Künstler kläglich gescheitert sind, und setze sie so um, dass das Ergebnis die Leute ins tiefste Grübeln bringt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Anders als zum Beipsiel Björk, scheint Tori Amos hier ganz andere Wege zu gehen: keine trendigen Sounds, keine angesagten Producer, sondern ein ganz frecher Griff in die "Klassik"-Kiste, wobei die "Klassik" hier ein ziemlich denhnbarer Begriff ist und sich auch über Barock, Romantik und Moderne erstreckt. Mutig, mutig!

Das ist Musik, die viel verspricht, eine eingehende Einarbeitung allerdings gleich voraussetzt. Da ist nix mit mal eben am Abend ein paarmal hören, die ein oder andere Hookline mitnehmen, nein. Da ist durchaus zum Teil stark "verköpfte" Ästhetik dabei. Verständlich, wer damit nichts anfangen kann. Das ist ein bisschen so, als würde JL Borges anfangen zu singen - es ist schon nützlich, die jeweiligen Hintergründe zu kennen, aber auch so lässt sich die Musik genießen.

Die Duetts sind im Übrigen die absoluten Highlights der Scheibe. Wenn da ein kleiner Bruch in der Intonation kommt, wie etwa im Chopins Nocturne, ist die Gänsehaut garantiert.

Nicht zu vergessen: die grafische Aufmachung des Albums, die dem Namen "Album" alle Ehre macht. Verstörende Fotos, ansprechender Schtiftsatz, hochwertige Verarbeitung: da hat jemand verstanden, dass sich die Musik selten alleine, meistens im Paket verkauft, mit all dem, was sich nicht gerade sinnvoll *irgendwo* herunterladen lässt. Da ist er, der Mehrwert, das Werk als Ganzes.

Alle Achtung!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Tori Amos ist zurück! Nach guten, aber nicht herausragenden Alben, ist "Night of Hunters" einfach brilliant!! Hier zeigt sich einmal mehr ihr wahres Können als Musikerin und Komponistin. Die Idee diesmal eine Geschichte mit Hilfe eines Songszyklus zu erzählen ist genial. Die Musik ist erstklassig (Im wahrsten Sinne des Wortes.)Eine wahre Entdeckung ist auch ihre Tochter Tash. "Job's coffin" gehört jetzt schon zu meinen Favoriten. Aber auch die Stimme ihrer Nichte ist der Wahnsinn. Sehr sehr schön!
In der Tat, man muss sich intensiv reinhören. Aber war das bei Tori Amso je anders?
Ich bin auf die Live-Umsetzung sehr gespannt.

5.0 von 5 Sternen Erschreckend Gefühlvoll!!!, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Audio CD)
Ich sitze hier seit Stunden und höre mir mit geschlossenen Augen das Album von Tori Amos an und ich musss sagen, habe seit Jahren nicht so viel geweint, weil es meine Gefühle dermassen in Wallung bringt. Die Instrumente, die Stimmen, die Aufnahme! Es nimmt mich wirklich mit. Schön mit. bin seit meinem 12. Lebensjahr ganz großer Kate Bush Fan, bin über Sie auf Tori Amos gestoßen und habe mir in einem Zug das neue Albun von Kate Bush bestellt, 50 Words of Snow und muss neidlos zugeben, Night of Huters ist um Klassen aufwühlender, besser, gefühlbeladener. Was für eine Frau. Wer so eine Musik spielen kann und solche Texte schreiben kann und sie so umsetzt. Respekt! Für mich das beste Album seit Jahren!!

4.0 von 5 Sternen State of the art, 19. September 2011
Robert Fischer (Muenchen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Tori Amos ist eine Ausnahmeerscheinung, egal ob solo, in kleiner oder großer, akustischer, elektrischer oder, wie hier, orchestraler Besetzung. Interessant an dieser Einspielung finde ich vor allem, dass sie hier mal wieder ganz eigene Maßstäbe setzt: Statt wie die meisten ihrer männlichen Kollegen, von Peter Gabriel über George Michael bis zu Sting, ihren nicht minder stattlichen Back-Katalog im orchestralen Best-of-Gewand zu neuen Verkaufserfolgen zu führen, beschäftigt sie sich zwar hier auch mit orchestraler Instrumentierung und entsprechend üppigen Arrangements - schreibt aber auch gleich völlig neue "Songs", statt auf Nummer sicher zu gehen. Damit ist die rothaarige Göttin der Songwriterzunft ihren männlichen Kollegen mal wieder eine ordentliche Nasenlänge voraus, und selbst wenn sie sich dafür zum xten Mal beim reichlich esoterischen Robert Graves ("Die weiße Göttin") Inspiration holt - who cares. Es zählt, "was hinten raus kommt", um es mit einem teutschen Ex-Bundeskanzler zu sagen, aus den Lautsprechern in diesem Fall, und das ist bei Tori Amos IMMER hörenswert. Schwach finde ich nur die beigefügte DVD: Die kann man sich glatt schenken. Ein flaches Werbefilmchen mit viel Gepose und zwei Videos - so etwas dürfte allenfalls eine kostenlose Dreingabe sein.

5.0 von 5 Sternen Im Hafen angelegt, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Album klingt für mich für den Moment (und möge es immer so bleiben...) als wäre Tori wieder in einem
eigenen, ihr sicheren Hafen angelangt.

Es ist stimmig, perfekt - seelisch im Einklang wie schon seit längeren nicht.
Ich meine zu fühlen das es ein Album ist das sie so sehr wollte.
Eventuell sogar mehr für sich als für den einen oder anderen Kreis ihrer Hörer, vermutlich
ist es gerade deswegen so gut geworden.

Es möge dem einen oder anderen für den Moment zu ruhig sein, zu klassisch, vllt. zu wenig rebellisch,
rückblickend auf ihre Anfänge - aber für mich klingt es eben als wäre sie von einer weiten Reise angekommen.
Es ist genau so exakt passend wie Little Earthquakes zu ihren Anfängen perfekt war.

Gerade hier möchte ich auf keine einzelnen Titel eingehen, man muß sich ohne Frage auf diese Reise begeben
um seine Lieblinge zu finden.

Ich oute mich durchaus als voreingenommen - ich bin Tori Amos - Fan der ersten Stunde.
Liebe praktisch jedes Album, das eine mehr, das andere weniger. Nicht jedes ist für jeden Tag perfekt,
aber definitiv jedes für einen bestimmten Tag.

Was jetzt noch bleibt ist die Spannung wie Tori dieses Werk auf die Bühne bringt, gemessen an ihrer
unglaublichen Begabung eine Tagesstimmung in ihre Lieder einzubringen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Ohrenschmauß - auch für Klassik-Laien, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Night of Hunters (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es ist erstaunlich, wie sich Tori Amos immer wieder neu erfindet. Mit ihrer neuen CD wagt sie sich auf ein Parkett, das sie in jungen Jahren verweigert hat: die klassische Musik. Doch wie man es von ihren Cover-Versionen schon kennt, interpretiert sie auf ihrem aktuellen Album Werke großer Komponisten auf eine außergewöhnlich spannende, aber vor allem wunderschöne Art. Wer allerdings ein konventionelles Pop-Rock-Album erwartet hat, wird sich anfangs schwer tun mit einigen Stücken. Doch wer bereit ist, sich von modernen klassischen Interpretationen einfangen zu lassen (und gehofft hat, Tori Amos möge ihre beeindruckenden Klavierkünste wieder in den Vordergrund stellen), wird belohnt. Nach langer Zeit wieder 5 Sterne für Musik, die bei jedem Hören wächst.

ARRAY(0xb6a750fc)

Night of Hunters
Night of Hunters von Tori Amos (Audio CD - 2011)