5.0 von 5 Sternen Must Have für jeden Gangsterfilme-Fan
Ein wahnsinnig guter Film.
Er hat alles, was ein guter Gangster-Film braucht und stellenweise ein bisschen Humor.
Die Regie harmoniert perfekt mit der Story die voll mit Intrigen und Gefühlen ist.
Ich war sehr begeistert!

Kann ich nur empfehlen!!!
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Marshmallow

3.0 von 5 Sternen Drei Sterne für die BluRay -
der Film verdient 5!
Habe die beiden Scheiben verglichen und sehe bezüglich der Schärfe keinen Unterschied. auch der Ton ist lautstärkentechn. identisch.
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von Cinefan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Must Have für jeden Gangsterfilme-Fan, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein wahnsinnig guter Film.
Ich war sehr begeistert!

Kann ich nur empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Das Leben verpackt in einem Gangsterfilm, 1. April 2012
Der Film:

Dieses Coen (Meister)Werk war mir bis vor kurzem unbekannt, da mir aber die Filme der beiden Brüder bisher sehr gut gefallen haben bin ich mit höhen Erwartungen an den Film gegangen und ich wurde nicht enttäuscht. In Millers Crossing geht es um ganz alltägliche Dinge wie Liebe, Freundschaft, Verrat, Ethik, Moral, die Frage von gut und böse und was ist richtig oder falsch. Ein Gangster bzw. Mafiafilm im Setting der 30er Jahre ist für solche Themen hervorragend geeignet wie ich finde. Ich möchte vom Film selbst nicht zu viel verraten, er ist aber Coen typisch, stellenweise sehr langsam erzählt aber nie langweilig und wenn es dann mal dramatisch wird, dann aber richtig und intensiv! Coen typisch kommt auch der Humor nicht zu kurz, selbst in eigentlich "ernsten" Szenen muss man hin und wieder ein wenig grinsen ;). Es gibt einige wirklich sehr toll gedrehte Szenen, die wirklich mit eine der besten sind die ich je in einem Film gesehen habe, außerdem wird das ganze von einem wunderbaren Score untermalt! Also insgesamt ein etwas ruhiger Film, welcher langsam in Fahrt kommt, indem aber Spannung und "Action" nicht zu kurz kommen.

Die Blu-ray:

Die Blu-ray Umsetzung des Films ist wirklich atemberaubend! Das Bild ist gestochen scharf, die Farben sind sehr lebendig und stimmig! Der Ton(5.1 DTS HD Master) ist absolut gelungen und sehr gut abgemischt. Das einzige was ich am Ton bemängeln kann ist die deutsche Synchro, diese kam mir ein wenig zu laut vor. Englischer Ton liegt auch vor aber leider nur in 2.0 Surround aus mir unerklärlichen Gründen. Untertitel gibt es natürlich auch. Also insgesamt eine wirklich tolle Blu-ray, wo richtiges HD-Feeling aufkommt.

Ausstattung:

Ein Wendecover ist vorhanden, allerdings gefällt mir das Coverdesign der Cine Project Reihe von Fox nicht, dass ist aber Geschmackssache. Wofür ich einen Punkt abziehe sind die Extras. HD Extras gibt es keine, ein Interview mit einem typen über die Entstehung vom Film mit den kleinsten deutschen Untertiteln die ich je gesehen habe, welche nicht unten im Bild eingblendet werden wie üblich, sonder links-mittig in einer so winzigen Schrift, die man nur mit sehr viel Mühe lesen kann, wenn überhaupt. Dann gibt es noch 10 alte Interview Snipsel mit dem Hauptdarsteller, hier sind die Untertitel ganz normal unten im Bild un lesbar.

Fazit: Sehr sehenswerter und anspruchsvoller Gangsterfilm, langsame Erzählweise bei der aber Gewalt und Dramatik nicht zu kurz kommen. Ein punkt abzug wegen der mangehalften Extras einer sonst hervorragenden Blu-ray!

5.0 von 5 Sternen ANOTHER WINNER BY THE COEN BROTHERS..., 8. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [VHS] (Videokassette)
This is a different kind of gangster flick. It is an intelligent foray into the world of the roaring twenties and the corruption and speakeasies engendered by Prohibition. This money making turf is zealously guarded by rival crime bosses: Leo, masterfully played by Albert Finney, and Johnny Caspar, well played by Jon Polito.
Tom Reagan, beautiful played by the darkly smoldering Gabriel Byrne, is Leo's main man. Unfortunately for him, he is feeling the noose around his neck tighten, as he owes some big gambling debts that he is unable to pay. Moreover, he is head over heels in love with Verna, played with hard edged, sexual intensity by Marcia Gay Harden, who just happens to be Leo's main squeeze. Moreover, Verna's bookmaker brother, Bernie Bernbaum, played with smarmy abandon by John Turturro, has a contract on his life and is on the run. When Tom finds himself helping Bernie, he soon discovers that no good deed goes unpunished. All this makes life very complicated and difficult for Tom.
At times, it is difficult to ascertain who the good guys and the bad guys really are, or for whom they really work, as they all seem to march to the beat of a different drummer. There is more to what is going on than initially meets the eye. Make no mistake, this is a multi-faceted movie that works well on many levels. As with all Coen brothers' films, there is an underlay of sly humor that permeates the film.
The dialogue is sharp and evocative of another time, as it is laden with Prohibition era slang, and its stacatto delivery is most effective. The characters all walk the walk and talk the talk. The performances by the entire case are stellar. Look for Steve Buscemi in the small role of Mink, and do not blink or you will miss Frances McDormand's performance as Johnny Caspar's secretary. All in all, this is an excellent film and another feather in the collective cap of the Coen brothers.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Genre Noir, 11. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Special Edition] (DVD)
Ausserordentlich empfehlenswerter Film der Coen Brüder, der vor allem durch die hervorrageden Bilder des Kameramanns Barry Sonnenfeld wirkt. Fast jede Einstellung ist eine wundervolle Komposition aus Licht, Farben, Schatten und Musik. Das ist Kinohandwerk in Perfektion. Wohl am besten repräsentiert durch die Szene in der die beiden Autragskiller, begleitet durch den Song "Danny Boy", in Leos Haus eindringen. Besser geht es nicht. Marcia Gay Harden als Verna und Gabriel Byrne als Tom dürfen sich mit dieser schauspielerischen Leistung getrost zu den Hollywood Schauspielern zählen die zu Unrecht in der zweiten Reihe stehen, obwohl sie ganz vorne hingehören.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Thrillerdrama von den Coen-Brüdern, 15. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Special Edition] (DVD)
Mir persönlich gefällt Miller'''''s Crossing noch besser als Fargo. Im Stil alter Film-Noir-Gangsterfilme zeichnen Joel und Ethan Coen ein düsteres Bild vom Amerika der Prohibitionszeit mit Sex, Gewalt, Korruption, Freundschaft, Verrat und Loyalität. Das ganze wird untermalt von Carter Burwells genialer Musik.

Bild und Ton der DVD sind spitze. Wer Filme wie "Es war einmal in Amerika" oder "Der Pate" mag, wird auch diesen Film lieben.

4.0 von 5 Sternen Neo Noir, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Special Edition] (DVD)
Der Plot stammt von Hammett, die Beleuchtung von Huston, Einstellungen und Geschwindigkeit von Leone.
Neo-Noir hatte schon schlechtere Blaupausen.

Byrne ist brilliant, genauso wie Finney und Turturro. Polito ist im englischen Original schlecht zu verstehen (si äkksent, undastäänd?). Man hat den Eindruck, sie hätten ihr Leben lang in schwarzweißen B-Movies gespielt und noch nie etwas anderes tun wollen.

Diesen Film möchte ich nicht mit der Godfather-Trilogie, Goodfellas oder Untouchables verglichen wissen wollen, sondern mit Glass Key, Kiss Me Deadly und Le Samourai.
Er verkörpert edelste schwarze Serie, existentialistisch und absolut hoffnungslos, zeigt Beautiful Losers auf ihrem Privatweg in die Verdammnis.

Jeder Afficionado 1940er Gangsterfilme sollte ihn zumindest einmal gesehen haben.
Last Man Standing und Road To Perdition kamen dann erst später.

3.0 von 5 Sternen Drei Sterne für die BluRay -, 18. Mai 2012
der Film verdient 5!
Aber: Die DVD ist in der Tiefentrennung deutlich besser, gut zu sehen in Kapitel drei, wenn Leo an Verna's Tür klopft, um seinen Hut einzufordern. Klare, farblich akzentuierte Darstellung bei der DVD, Farbsumpf bei der BD!
Zudem ist das Bild bei der BD insgesamt leicht beschnitten; an der Oberkante bei 102cm Bilddiagonale ca. 1,5 - 2cm weniger zu sehen als bei der DVD! Adäquat an den Seiten etc.
Dass dafür die wenigen Blitzerchen der DVD fehlen ist vernachlässigenswert.
Auf den Kauf(Austausch der DVD) kann man getrost verzichten!

4.0 von 5 Sternen Positiv Überrascht !, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Special Edition] (DVD)
Ich war echt skeptisch ob ich mir diesen Film zulegen sollte oder nicht. Grund dafür war der Grundgedanke ob die Arbeit der Coen-Brüder zu einem Gangsterfilm passen würde. Letztendlich habe ich mich überwunden und kann nur sagen , es ist einer ihrer Besten.
Der Plot wo es im Grunde um Kontrolle zwischen Gangstern geht ist bis ins letzte Detail überzeugen geplant und umgesetzt worden.
Die Schauspielerische Leistung ist auch super , besonder John Tururro legt eine super Performance ab.

Weiter erfreuliche Aspekte sind die klasse Atmosphäre und allgemein der ganze Style.
Die Kamerafahrt mit Blick in den Himmel an der Millers Crossing ist allein schon den Kauf wert.

Für mich reiht sich der Film mit Goodfellas an zweiter Position der Gangsterfilme ein hinter dem Paten :)

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Highlight, 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Special Edition] (DVD)
Tom Reagan (Gabriel Byrne) ist die rechte Hand und Freund des irischen Mafia Paten Leo (Albert Finney). Er kontrolliert mit ihm zusammen im Jahre 1929 das Glückspiel und den Schwarzmarkt für Alkohol in irgendeiner Stadt der USA . Eigentlich läuft alles gut für Tom, wäre da nicht Verna, mit der Tom ins Bett geht und die gleichzeitig die Freundin von Leo ist und Vernas Bruder Bernie (John Turturro), der von Tom beschützt werden soll und dem gleichzeitig die halbe Unterwelt nach dem Leben trachtet. Als wäre die Situation für Tom nicht schon übel genug, kommt nun noch der italienische Mafia Boss Johnny Caspar ins Spiel, bei dessen Buchmachern Tom Schulden hat und der zu deren Tilgung den kopf von Bernie will.

Gabriel Byrne spielt die Rolle des Tom Reagan mit einer derartig glaubwürdigen Kälte, dass man ihm abnimmt, wirklich in dessen Rolle geschlüpft zu sein. Der Film überzeugt zwei Stunden lang durch eine realtistische Darstellung der USA der späten zwanziger Jahre, derer korrupten Behörden und den eigentlichen Drahtziehern der Macht.

Wer auf ein Gemetzel im Stil von "the Untouchables" wartet, wird enttäuscht werden. Millers Crossing "geizt" mit Action Szenen. Die, die es dann wohldosiert zu sehen gibt, haben es aber in sich! Fast schon episch: der Anschlag auf Toms Boss Leo. Eine der besten Action Szenen, die ich jemals in einem Film gesehen habe. Ebenfalls klasse: John Torturro in der Rolle des jüdischen Lebenskünstlers Bernie Birnbaum.

Fazit: ein hammer Film, für den man sich Zeit nehmen und ihn genießen sollte.

5.0 von 5 Sternen Jeden verdammten Pfennig wert!, 21. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [VHS] (Videokassette)
Miller's Crossing, ein Film der großartigen Coen-Brüder, ist der einzige Film, den ich kenne, der schon wegen einer einzigen meisterhaften Szene sehenswert ist: Der Gangsterboß Leo wird von einem Mordkommando aufgesucht ... dazu läuft die Platte "Danny Boy" von Frank Patterson. Wer sich fragt, warum die Szene auf die Musik exakt abgestimmt ist: Der Song wurde eigens neu eingespielt, während im Studio die Filmszene lief...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Miller's Crossing [Blu-ray]
Miller's Crossing [Blu-ray] von Gabriel Byrne (Blu-ray - 2011)