5.0 von 5 Sternen Masterpiece, 16. Mai 2011
Lorenz Stobbe (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Ich fand das erste Album "Incredibad" schon genial, aber es geht wirklich noch besser. Für ein ausführliches Review müsste ich jeden Song bejubeln.
Eingängige, fast schon hymnenartige Melodien, gemischt mit genialen, derben Texten. Wenn Rihanna "...Boner Alert" rauswirft oder Michael Bolton(!) "this town's a pussy just waiting to get fu****" aus Scarface zitiert, ist das schon ganz große Kunst.
Die Lieder wirken leider immer etwas besser, wenn man auch das dazugehörige Video kennt. Zu empfehlen sind da unbedingt Jack Sparrow und Shy Ronnie 2... findet man bei Youtube... oder Hulu.
Anspieltipps, neben den eben genannten, sind auch noch "Afterparty" und "Turtleneck & Chain" mit Snoop Dogg. Schade, daß es "Iran so far" nicht auf das Album geschafft hat.

4.0 von 5 Sternen Genial aber unvollständig!, 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Wer schon das Vorgängeralbum kannte, wird sich hier sehr schnell zurecht finden. The Lonely Island machen genau da weiter, wo sie mit Incredibad aufgehört haben: Bei äußerst witziger Musik und ihrer gelungenen Satire auf Hip Hop, Pop und elektronischer Musik. Am Start sind ebenfalls wieder einige internationale Berühmtheiten wie Rihanna und (mal wieder) Justin Timberlake. Die anderen Mitwirkenden sind wohl eher in den Staaten bekannt, machen den Mix aber keinesfalls schlechter.

Um das Album aber durchweg genießen zu können, ist es meiner Meinung nach nötig (sofern man nicht englischsprachig aufgewachsen ist), die Videos zumindest einmal gesehen zu haben, um auch den Kontext zu verstehen. Die Lieder werden dadurch einfach verständlicher und davon abgesehen sind sie einfach supergenial witzig und hochprofessionell abgedreht (kein Scherz).

Hier kommt aber leider die einzige Schwäche des Albums zum Vorschein: Obwohl netterweise eine Video-DVD beiliegt, gleichen sich die Tracks nicht vollständig ab. Einige Musikvideos fehlen auf der DVD und einige Lieder von der DVD finden sich nicht als Audio-Track auf dem Album wieder. Das ärgert, denn auf beiden Datenträgern tummeln sich ultimative Brüller, die man doch irgendwie geschlossen hätte hören und sehen wollen. Hilft wohl nur der gelegentliche Besuch bei Videoportalen, um die Musikvideos mal gesehen zu haben...

Dadurch wird der Audio-Teil des Albums auch recht kurz gehalten. Bei satten 19 Tracks spielt die CD nur etwa eine gefühlte halbe Stunde. Das hätte man mit den fehlenden Songs aufstocken können! Die Lieder sind leider auf Showformat abgestimmt (ca. 2-3 Min) und daher immer recht schnell vorbei. Auch fehlen Perlen wie beispielsweise "cool guys don't look at explosions", dass mit Will Ferrell abgedreht wurde.

Von daher einen Punkt Abzug! Hätte einfach besser zusammengestellt werden können.

Anspieltipps auf dem Album sind natürlich die Single-Auskopplungen:

I Just Had Sex - Relativ offensichtlicher Nachfolger von "I'm on a boat", Ohrwurmgarantie!
Motherlover - Nach ihrem "Dick in a box"-Debakel dürfen die beiden 80er-Ikonen wieder auf freien Fuß. Susan Sarandon und Patricia Clarkson als laszive Mütter. Super!
The Creep - Vor allem mit Video herzattackenfördernd.
Rocky - "I punch you in the jeans", Rocky!
Jack Sparrow - Großartige Hymne! Thematisch an "Lazy Sunday" angelehnt.
After Party - Die "zweite" Single nach "Jizzed in my Pants"!

Leider nur auf der DVD:
Great Day - Mein absoluter Favorit aus dem Album. Warum gab's das gute Stück nicht als Audiotrack?

4.0 von 5 Sternen Supergut ABER Clean?!, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Album wie gewohnt gut, da muss ich nichts sagen. Aber warum zum Teufel wird beispielsweise "fuck" im Audio zensiert? Das ist so unglaublich störend, ich hätte wohl doch keine "Clean"-Version kaufen sollen. Mein Fehler!

5.0 von 5 Sternen Das beste der bisherigen 3 Alben, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Persönlich ist für mich Turtleneck und Chain das beste der 3 Alben, die die 3 Jungs bisher rausgebracht haben. Schöne Tracks, gut was zu lachen und eine gute Wiederhörbarkeit :)

5.0 von 5 Sternen Großartig, 23. November 2012
P. Fink (Neuhardenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Explicit Version) [Explicit] (MP3-Download)
Wer auf humorvolle und auf die Schippe nehmende Musik steht ist hier gut beraten, auch wenn es sich auf die amerikanische Kultur konzentriert.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Kauftipp, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Mann kann "The lonley Island" mögen, oder auch nicht - aber allein wegen dem überragenden "I just had Sex" lohnt es sich definitv die CD zu kaufen. Die Jungs verbinden wieder sauwitzige Texte mit guter Musik und bekannten Künstlern(Akon, Rihanna, usw.)

5.0 von 5 Sternen Alles super/everything fine, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Super Album ein Must-Have für alle Lonely Island Fans :) Als Bonus gibt es noch eine DVD mit vielen guten Video der 3 ...Das Album vom Style macht auch was her

5.0 von 5 Sternen Einfach nur lustig!, 9. Januar 2012
Fans von amerikanischen Sendungen wie Saturday Nigh Live, werden die Jungs von Loneley Island schon kennen. Und was soll ich sagen, ihre Musik ist genau so lustig wie ihre Sketche. Manchmal ganz expliziter In-Die-Fresse-Humor, manchmal tiefsinnig und gut portioniert und das auch noch mit prominenter Unterstützung. Denn für dieses Album konnte die Band unter anderem Akon, Michael Bolton und Rihanna zur Unterstützung gewinnen. Wer auf humorvolle Texte steht und keinen Anstoß an expliziter Wortwahl nimmt, dem sei die CD wärmstens empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Überwiegend gut mit Einbrüchen., 10. November 2011
Die meistens Songs kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Wie auf vielen Alben gibt es auch qualitative Einbrüche (natürlich immer subjektiv). So habe ich "Trouble on Dookie Island" immer noch nicht verstanden - auch wenn man die Grund-Anspielung durchschaut hat...

Empfehlenswert ist jedoch immer, sich die entsprechenden Videos anzusehen, um die Handlung besser zuordnen zu können.
Das Ganze ist wirklich witzig, etwa der Bankraub mit Rhianna oder das meines Erachtens beste Stück "Jack Sparrow".

Wer sich für Saturday Night Live interessiert und die Sketche der Lonely Island Crew mag, der wird hier was zum Schmunzeln für unterwegs finden.

4.0 von 5 Sternen Gut, wie immer! ABER!!, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Turtleneck & Chain (Audio CD)
Tolles Album, wie ihr erstes Album schon. Doch man kann für das aktuelle Album auf gar keinen Fall 5 Sterne geben.
Fans von The Lonely Island dürfte das Video, bzw. das Lied ''Shy Ronnie 2: Ronnie & Clyde (feat. Rihanna)'' bekannt sein.
Für mich eins der Highlights auf dem Album. Und gerade bei diesem Lied haben sie ungefähr 30 Sekunden vom Originalen weggelassen.
Die Textpassagen: ''Why did I think you could do this Ronnie has to learn to move [bang] He shot himself! And why is your gun so small?''
Für manch einen scheint das nicht weiter schlimm zu sein, ich finde es sehr sehr schade, dass das Lied nicht komplett ist.
Ansonsten ein absolut weiter zu empfehlendes Album von Andy Samberg, Akiva Schaffer und Jorma Taccone.