4.0 von 5 Sternen Fast schon zu kompaktes Objektiv für die extreme Brennweite
Ich benutze das neue 16mm Weitwinkel Pancake an einer NX200 und einer NX10 seit Dezember letzten Jahres.

Veröffentlicht am 2. April 2012 von Tjobbe

3.0 von 5 Sternen Mit Glück ein zentriertes Objektiv bekommen.
Vor 3 Monaten von sweetfarmer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fast schon zu kompaktes Objektiv für die extreme Brennweite, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung W16NB Kompaktes Weitwinkelobjektiv 16mm F2.4 für NX-Serie (Zubehör)

Von den aktuell drei Samsung NX Pancakes ist das 16mm das größte, aber auch das von der Verarbeitung her Beste. Im Gegensatz zu dem 20mm und dem 30mm, wo nur das Bajonett aus Metall ist, ist hier auch der -zugegeben schmale und nur 75gr schwere- Body aus Metall. Wie bei den anderen iFN Objektiven auch wird über den gummierten Frontring manuell fokussiert und die Funktionsauswahl getroffen. Die umschaltung AF auf MF erfolgt bei den NX10, NX11 und NX100 über das Menue, bei der NX200 steht DMF (Direkter manueller Fokus) zur Verfügung

Die 16mm Brennweite entsprechen etwa 24mm optischer Blickwinkel bei 35mm Filmkameras, sind also schon im deutlichen Weitwinkelbereich. Durch die kompakte KOntruktion kann keine optische Korrektur der Verzerrungen erfolgen, daher ist das Pancake (wie aber andere kompakte Objektive dieser Brennweite auch) auf eine elektronische Korrektur angewiesen. Diese erfolgt bei JPEG aus der Kamera dort automatisch (und kann auch da nicht abgestellt werden), bei RAW Entwicklung muss sie im Konverter erfolgen, bei einigen erfolgt diese Perspektivkorrektut wohl auch in der Software automatisch.

Bei der Bildqualität bin ich noch nicht 100% überzeugt, da ich bisher das Gefühl hatte, das die Bilder aus der NX10 mit 14Mp speziell an den Bildrändern etwas besser waren als die aus der NX200.

Ansonsten werden speziell leicht abgeblendet (ab etwa f4) die Bilder sehr scharf, darunter wird zwar das Bildzentrum sehr scharf, aber speziell am 20MP der NX200 hatte ich doch einen deutlichen Schärfeabfall zum Rand hin, den ich auch in der RAW Nachverarbeitung nicht wirklich verbessert bekam. Man kann dem Randschärfeproblem dadurch etwas beikommen, in dem man den Fokuspunkt auf Objekte legt, die sich am Randbefinden. Dadurch kann man durchaus stimmigere Eindrücke erreichen.
Als kompaktes, lichtstarkes und portables Objektiv ist es sicher sehr gut, aber aus rein optischen Gründen macht man mit dem Pancake wohl gerade bei den etwas extremeren Brennweiten einige Kompromisse.

4 Sterne sind daher ok

5.0 von 5 Sternen Ständige Freude, 12. Mai 2012
Für wenig Geld (im Vergleich zu anderen Marken)ein Objektiv, das in Innenräumen oder bei beengten Locations prima Ergebnisse liefert. Ausserdem habe ich die Kamera NX100 wegen der geringe Ausladung/ Größe immer unauffällig zur Hand. In Folge der kurzen Brennweite sind alle Bilder, sogar bei offener Blende, knackescharf. Eine Bildstabilisierung ist nicht nötig bei einem solch lichtstarken und kurzbrennweitigem Weitwinkel-Objektiv.
Werde mir nach diesen positiven auch noch das 30 mm Objektiv zulegen!
Mit Festbrennweiten zu fotografieren ist eine neue Erfahrung - back to the roots!

5.0 von 5 Sternen Samsung' Weitwinkel-Pancake, 26. Juni 2012
Den Namen: Pancake (Pfannkuchen) hat dieses wirklich sehr kompakte Objektiv nicht umsonst. Es gibt nur wenige ähnlich kompakte Objektive anderer Hersteller. Ich komme vom Canon EOS - System und weiß wovon ich spreche.
Das Objektiv ist sehr gut, lichtstark, scharf und echt seinen eher geringen Preis mehr als wert.
Die Perspektivischen Verzerrungen halten sich im Rahmen und man kann diese wenn man es denn (für Architekturaufnahmen) braucht, gut mit Software korrigieren.
Klare Kaufempfehlung: zu Samsungs kompakten NX-Kameras gehören die Pancake-Objektive!

3.0 von 5 Sternen Mit Glück ein zentriertes Objektiv bekommen., 29. April 2014
Wenn die Optik mittig zentriert ist, ist die Schärfe über das gesamte Bildfeld bis in die Ecken erstaunlich gut. Das erste Exemplar von Amazon hatte rechts unten ein deutliche Unschärfe. Bei der zweiten Optik vom Discounter war sogar die gesamte rechte Bildhälfte schlechter (B-Ware ?). Die dritte Optik kam dann vom Foto-Fachhändler für 232,– € und ist nun richtig gut. An der Samsung NX2000 macht es einen wirklich soliden Eindruck. Wenn man den Gesamtpreis der Kamera-Objektiv-Kombination berücksichtig ist das sogar hervorragend, für eine handliche Weitwinkel-Kombination mit einem Bildwinkel von ca. 25mm @ Kleinbild. Von der Größe her wirkt es an der NX2000 dennoch etwas klobig, der Autofokus ist an der NX2000 eher langsam und zT. unsicher, die Haptik des Drehringes ist absolut "Joghurtbecher". Gelungenes Design ist wirklich etwas anderes.

Unschön sind, genauso wie beim Samsung 20-50mm Zoom, die Chromatischen Aberrationen die in den RAW-Bildern richtig grausam sind und mit Lightroom oder PS nicht vollständig zu beseitigen sind. Die Kamerainterne Aufbereitung zu JPEG erledigt den Job schon deutlich besser, denn die CAs sind gut entfernt. Leider sind die JPEGs der Samsung zu deutlich elektronisch überbearbeitet. Ich weiß nicht wie diese Kamera zu so guten Bewertungen kommt. Im Vergleich zur Olympus E-PL5 und zur Fuji X-E1 liegen da leider Welten.

Das Hauptargument für diese Optik und für Samsung bleibt der sensationelle Preis der nun mit der NX2000 und dem 16 mm Weitwinkel zusammen geradem mal 335,– Euro betrug.

5.0 von 5 Sternen gutes Objektiv, 19. Juli 2013
Das objektiv stellt sehr schnell scharf und macht dadurch gute Bilder. Ich kann das Produkt nur weiterempfehlen. Super Arbeit Samsung!!!

5.0 von 5 Sternen Weitwinkel Samsung 16mm F2,4, 30. Juli 2014
Weitwinkelobjektiv Samsung W16NB, ein treuer Begleiter auf allen Fototouren und sinnvolle Ergänzung zum Standardobjektiv der NX300, insbesondere bei großen Personengruppen hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Ūberraschung gelungen...., 30. Dezember 2013
Ich habe dieses Objektiv bestellt mit dem Gedanken, dass es für meine Zwecke nicht geeignet ist. Nach den ersten Fotos war die Begeisterung noch nicht zu spüren. Die technischen Begriffe lasse ich mal aus, da ich ein blutiger Anfänger bin. Nach einigen Versuchen wurden die Ergebnisse immer besser und besser. Lichtstark, klein, leicht und kompakt. Jetzt gehört dieses Objektiv zu den Besten, die ich bis jetzt probiert habe. Unter den Produktbildern habe ich ein Beispiel hochgeladen. Das Objektiv mach wirklich Spaß und ist auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Entlich Weitwinkel, 19. Dezember 2013
Gute Qualität! Anfangs skeptisch ob sich das Geld lohnt- hat es aber ! Das Objektiv ist sein Geld wert. Gute Bilder !

2.0 von 5 Sternen Unscharf, 13. April 2013
Leider liefert dieses Objektiv bei geringen Blendenzahlen keine verwertbaren Ergebnisse. Besitze NX11, NX100, NX20 und NX1000 - an allen Kameras Unschärfe auch im Bildzentrum. Für Außenaufnahmen im Hellen bei hohen Blendenzahlen noch OK, aber auch nicht berauschend. Kaufte mir das Objektiv aufgrund guter Erfahrungen mit dem 30mm-Pancake und bin daher etwas enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Wenn man weiss, was man kauft, eine sehr interessante Optik..., 17. September 2013
Ich habe mir das Objektiv vor einigen Wochen zugelegt, nach genauer Betrachtung der Rezensionen, die die Eigenheiten des Objektives (leichte Bildfeldkruemmung, sehr gute Schaerfe im Zentrum auch bei offener Blende, Schaerfeabfall am Rand, der bei Abblendung auf Blende 4..8 praktisch verschwindet, etwas Vignettierung bei Offenblende, ...) deutlich aufzeigt, und erwartete einen brauchbaren Kompromiss, aber keine Spitzenoptik.

Ich wurde angenehm ueberrascht - mit meinen beiden NXen sind die real erzielten Ergebnisse sehr gut, besser als erwartet, vergleichbar bis besser als die, welche ich in der Vergangenheit mit meinem Canon FD 2,0/24 mm oder meinem Zeiss Distagon T* 2,8/25mm auf mittelempfindlichem Film erreichte (W16NB mit APS-C crop factor entspricht im Bildwinkel etwa einem 24mm-Objektiv bei Kleinbildfilm) - natuerlich hilft dabei die automatische Korrektur im RAW-Konverter. Im Vergleich zu der Zeiss- oder Canon-Optik ist der Preis niedrig...

Die Optik hat nun schon einige hundert Aufnahmen hinter sich - ich bin zufrieden damit, und wuerde es sicher wieder kaufen.

Fazit: Solides mittleres Weitwinkel=Objektiv (ca. 24 mm-Kleinbildequivalent) - sehr brauchbare Ergaenzung des Samsung NX-Systems -> Kaufempfehlung.