5.0 von 5 Sternen Ein zerrissener (Roh-)Diamant
Vorweg: Ich wollte mich eigentlich nicht an den Rezensionen zu diesem Film beteiligen, aber hier schwirren so dermaßen unverhältnismäßig viele zu Unrecht verfassten Negativ-Kritiken herum, dass ich einfach nicht anders kann.

Vor 13 Monaten von vellocet veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Aufklärung zum Fehler- und Versionschaos
Eine kurze Aufklärung, weshalb es mehrere Versionen der Sucker-Punch-Blu-ray gibt und was es mit den Fehlern auf sich hat:

Veröffentlicht am 18. Oktober 2011 von Chris K.

5.0 von 5 Sternen Ein zerrissener (Roh-)Diamant, 26. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ich bestreite nicht, dass ich hier lediglich und hauptsächlich eine Verteidigerposition einnehmen werde - schon allein aus Protest gegen die ganzen Mitläufer der großen Presse-Kritiken.
Der Inhalt von "Sucker Punch" wurde meiner Meinung nach schon zu Genüge von den Vor-Rezensenten erläutert, ich werde also darauf nicht mehr im Einzelnen eingehen.

Nun zum Eigentlichen:
Bei einem "Sucker Punch" handelt es sich dem Ursprung nach um einen Schlag, der das Opfer mehr oder weniger unvorbereitet/ungesehen trifft und in eine unvorteilhafte Position bringt oder sogar kampfunfähig machen kann.
Die Filmplakate von "Sucker Punch" trugen die Worte "Es trifft dich unerwartet".

Ist das nicht Hinweis genug? Muss man dann allen Ernstes den Film schauen und erwarten, dass er einfach nur leicht bekleidete Mädchen beim Herumturnen zeigt? Muss man dann zutiefst enttäuscht sein, wenn das eben nicht Mittelpunkt der Sache war, man es aber einfach nicht kapiert hat?

Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Nein, "Sucker Punch" ist kein Film, bei dem man mal eben den Kopf abschaltet und sich einfach nur berieseln lässt. Er sprüht nur so vor methaphorischen Sinnbildern, Ironie und jeglichen weiteren Stilmitteln moderner Kunst. Manche haben scheinbar nichteinmal mitbekommen, dass er auf mindestens drei parallelen Realitätsebenen spielt. Zack Snyder lässt dem Zuschauer so viel Platz, selbst zu interpretieren, selbst Lücken zu füllen - alleine der Tod von Baby Dolls kleiner Schwester zeigt, wie gut das in der Praxis funktioniert. Hinter fast jeder Aussage, jeder Handlung stecken Inhalte, die sich dem Zuschauer beim ersten Schauen überhaupt nicht offenbaren können.
Das, womit der Film beworben wurde, ist lediglich die Fassade eines weit größeren und tiefgehenderen Films.

Im Übrigen ist es die pure Ironie, "Sucker Punch" als sexistisch und frauenfeindlich, gar als Männerfilm zu bezeichnen, parodiert er doch in gewissem Maße eben genau jene Unterdrückung des weiblichen Geschlechts.

Für mich ist "Sucker Punch" einer der besten Filme der letzten Jahre, er hat mich einfach nur extrem geflasht und schreit geradezu danach, mehrfach gesehen zu werden.

Aber dafür muss eben auch der Wille da sein, sich auf den Film einzulassen, nicht nur anderen Leuten nachzuplappern, sich eine eigene Meinung zu bilden - und vor allem: Hirn einschalten!

Fazit: von Kritikern zerrissen, von Zuschauern missverstanden, von Kennern geliebt.

5.0 von 5 Sternen "Jeder von uns hat einen Engel..., 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sucker Punch (DVD)
...der über uns wacht und uns beschützt." So schickt uns Zack Snyder mit der Erzählstimme Baby Dolls(Emily Browning) in seinen -Sucker Punch- hinein. Jeder von uns hat auch seinen eigenen Geschmack, möchte ich da anfügen. Bei -Sucker Punch- scheint der die Zuschauer völlig unterschiedlich anzusprechen. Der Film ist bei den Kritikern nicht besonders gut weggekommen. Mich persönlich hat er jedoch voll und ganz überzeugt und; noch besser, fantastisch unterhalten. Also heißt es mal wieder gegen den Trend zu schreiben. Aber irgendwie sind ja Rezensionen genau dafür da...

Baby Dolls Mutter ist gestorben. Ihr grausamer Stiefvater tötet Baby Dolls Schwester und sorgt dafür, dass die einzige Zeugin, nämlich Baby Doll, in einer psychiatrischen Klinik landet. Dort soll ihr in fünf Tagen das Gedächtnis genommen werden. Aber Baby Doll lässt sich nicht wie ein Schaf zur Schlachtbank führen. Sie plant die Flucht. Dabei benötigt sie die Hilfe von Rocket(Jena Malone), Sweet Pea(Abbie Cornish), Amber(Jamie Chung) und Blondie(Vanessa Hudgens). Die Insassen der Klinik können nur in einer Scheinwelt überleben und ihre Flucht planen. Als sich Baby Doll in diese imaginäre Welt begibt, trifft sie dort auf den Wiseman(Scott Glenn). Er sagt ihr die fünf Dinge, die sie für eine Flucht braucht. Dabei müssen die Mädchen den fiesen Aufseher Blue(Oscar Isaac) und Dr.Gorski(Carlo Gugino) hinters Licht führen. In ihrer Imagination kämpfen die Frauen ihre Schlachten, um in der Gegenwart ein paar wichtige Dinge in ihren Besitz zu bekommen. Doch der Feind schläft nicht...

Zack Snyder kommmt vom Werbefernsehen. Damit hat er sicher keinen leichten Stand im Establishment. Er hat -Sucker Punch- wie ein gewaltiges Video aufgebaut. Snyders hat schon in -300- und -The Watchmen- gezeigt, wo seine Stärken liegen. In wahnsinnigen Close Ups, die in die Tiefenschärfe übergehen und aberwitzige Perspektiven einnehmen, fängt er grandiose Bilder ein. Egal, ob Knöpfe, Patronenhülsen oder Schwerter durchs Bild segeln, während im Hintergrund der Plot abläuft, oder aber ein Schweißtropfen auf Baby Dolls Haut in unglaublicher Klarheit eingefangen wird; Snyder beherrscht die Macht der Bilder perfekt. Im Zusammenspiel mit der Musik von Björk, Skunk Anansie, Emiliana Torrini, Yoav oder den Eurythmics entstanden dabei schon eher kleine Videokunstwerke als ein zusammenhängender Film. Aber auch der Plot kommt nicht zu kurz. Mit dem Kniff der imaginären Welt schafft Snyder es, seine Amazonen in gigantische Abenteuer mit Drachen, Kriegern und Maschinenwesen zu schicken. Das muss nicht jedem Zuschauer gefallen, die Machart ist jedoch kreativ und einzigartig. Wer es nicht schafft, Realität und Imagination zu trennen, der hat beim Zuschauen schon verloren. Snyders Ende von -Sucker Punch- halte ich persönlich ebenfalls für absolut gelungen.

So scheiden sich also die Geister. Während die einen von Mumpitz und schwachem Stoff sprechen, war ich von -Sucker Punch- entzückt. Und das, obwohl ich lange gezögert habe, den Film in den Player zu schieben. Nach all dem, was ich vorher gelesen hatte, dachte ich, dass ich mir den Film schenken könnte. Gut, wenn man auf seine eigenen Ratschläge hört: Entscheiden sie selbst! Schauen sie sich das an! Dann sind die gefragt, ob der Daumen hoch oder runter geht. Meiner ging nach oben. Das kann bei ihnen auch passieren, garantieren würde ich dafür jedoch nicht. Wenn sie auf schnell geschnittene Szenen, rasante Action im Videoformat stehen und ein Bilder-Freak sind, dann dürfte -Sucker Punch- für sie auf jedenfall interessant werden. Wenn sie die Kampfszenen von Uma Thurman in Kill Bill, mit dem Samurai Schwert in der Hand, geliebt haben, und jetzt Emily Browning zu Björks "Army of me" verfolgen dürfen, dann sowieso...

5.0 von 5 Sternen Babydoll und ihre Kumpaninnen rocken die Welten., 27. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Sucker Punch" scheidet die Geister.
Und da die einen diesen Film hassen und die anderen ihn lieben, werde ich nicht groß drumrum reden, sondern einfach das Produkt rezensieren.
Nur vorweg: Ich LIEBE "Sucker Punch"! ;)

Beim Extended Cut, handelt es sich um die 17 Minuten längere Fassung des Films (insgesamt 127 Minuten), welche endlich alle ungelösten Rätsel und Unstimmigkeiten der Kinofassung behebt.
Der Film präsentiert sich in 16:9 und hält die englische und deutsche Sprache (und deren Untertitel) bereit.
Es gibt leider nur ein Bonusmaterial, dies dauert dafür aber quasi genau so lang wie der Film, da während des Schauens der Handlung eine Art Making Of eingeblendet werden kann, welches wirklich interessant ist!

Zum berühmten und verhassten Tonfehler:
In der ersten Veröffentlichung von "SP" trat ein Tonfehler auf, sodass eine Zweitveröffentlichung arrangiert wurde. Der Tonfehler wurde beseitigt, ein neuer tauchte jedoch plötzlich dafür auf.
Es fehlen kurzzeitig die Soundeffekte.
Und das war der Grund, warum ich mir "SP" zuerst nicht holen wollte.
Doch: das Fehlen der Soundeffekte ist alles andere als gravierend! Die Musik läuft weiter, Dialoge sind gar nicht erst betroffen.
Ich war mir natürlich bewusst, dass ein Tonfehler auftauchen wird, habe ihn auch bemerkt, aber keineswegs für störend empfunden. Er passt genau genommen sogar irgendwie zur Szene.
Habe den Film nicht alleine geguckt, und diejenigen, die nicht wussten, dass ein Tonfehler vorliegt, haben ihn nicht einmal realisiert. Es ist wirklich kein Beinbruch!

Der Kauf des Extended Cuts lohnt sich wirklich, wenn man sich von fantastischen Welten, super Musik, einer unglaublichen Optik, klasse Schauspielern und einer interessanten Geschichte fesseln lassen möchte.

"Sucker Punch" ist gleich in die Liste meiner Lieblingsfilme gehüpft und hält sich zur Zeit an der Spitze. Ich bin aber auch einfach fasziniert von Emily Browning bzw. den Filmen, in denen sie mitwirkt. :)

Wer etwas mehr ausgeben will bzw. kann, greift am besten zum 2-Disc Steelbook (leider schon oop), welches mehr Extras und ein wunderschönes Cover bietet, jedoch reicht auch diese hier rezensierte Version vollkommen aus! Ich habe beides im Regal stehen. ;)

Viel Spaß mit diesem Meisterwerk!

PS: Für die, die es interessiert: es gibt kein Wendecover und das FSK-Zeichen ist aufgedruckt.

1.0 von 5 Sternen Aufklärung zum Fehler- und Versionschaos, 18. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Die Kinofassung ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Auflage der Blu-ray sowohl mit deutscher als auch mit englischer Tonspur fehlerfrei. Die englische Tonspur des Extended-Cuts ist ebenfalls frei von Fehlern. Mangelhaft ist lediglich die deutsche Version des Extended-Cuts - und zwar in allen Auflagen und Editionen.

1. In der ersten Auflage des Extended-Cuts (ASIN: B00512DSYM) ist an einigen Stellen ein Ticken zu hören, das dort eigentlich nichts verloren hat. (Vor allem im letzten Drittel des Films, sehr deutlich ab 1:05:00 und ab 1:25:30)
Die Effekt-Tonspur (Flugzeugmotoren- und Bombengeräusche ect.) ist einwandfrei zu hören.

// UPDATE vom 3.1.2013: Diese alte erste Auflage wird inzwischen anscheinend nicht mehr verkauft. Auf der derzeit erhältlichen neuen "ersten" Auflage (ebenfalls ASIN: B00512DSYM) wurde das Ticken entfernt, dafür fehlen ab 44:19 auf der deutschen Effekt-Tonspur 10 Sekunden. Somit handelt es sich wohl um das gleiche Produkt wie das im nächsten Punkt (2.) besprochene. (thx @ Daniel) //

2. In der zweiten Auflage des Extended-Cuts (ASIN: B005JWBEAO) wurde der eigentliche Fehler - das Ticken - entfernt. Allerdings fehlen dafür ab 44:19 auf der deutschen Effekt-Tonspur 10 Sekunden, weshalb man einen Bombeneinschlag nicht hört. Warner rechtfertigt dies als "alternative Tonmischung". Die Musik-Tonspur ist in Ordnung. Die englische Effekt-Tonspur des Extended-Cuts ist fehlerfrei.

// UPDATE //

3. Bei der Sucker Punch Star Selection (ASIN: B007DCTYGY) fehlen ebenfalls ab 44:19 auf der deutschen Effekt-Tonspur 10 Sekunden. (thx @ Shogun01)

4. Der gleiche Mangel ist bei der Sucker Punch Steelbook Edition festzustellen (ASIN: B009HX6O74): Auch dort fehlen ab 44:19 auf der deutschen Effekt-Tonspur 10 Sekunden. (thx @ Speedy)

In meinen Augen sollte Warner eine neue Auflage der Blu-ray veröffentlichen und Umtauschwilligen kostenfrei zukommen lassen. Gerade mit Filmfans, denen solche Details auffallen, sollte man es sich nicht verscherzen und sie weiterhin als zufriedene Kunden halten.

1.0 von 5 Sternen So nicht, Warner!, 21. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mich wirklich sehr auf diesen Film gefreut und auch ganz brav gewartet, bis es den Extended Cut auf BD gibt, doch was ein großer Publisher wie Warner hier versucht, ist einfach eine Schande. Nach dem Fauxpas mit der BD von "Herr der Ringe", der ja schnell korrigiert wurde und auch mal vorkommen kann (aber eigentlich auch schon nicht darf!), hat es Warner bei "Sucker Punch" noch einmal fertig gebracht und dieses Mal sogar zwei Pressungen versaut. Alles halb so wild, wenn denn eine dritte Pressung käme. Aber nein, der Tonaussetzer wird dem deutschen Kunden nun als "Alternative Mischung" verkauft, um sich des Problems zu entledigen! Das ist wirklich unsäglich! So werde ich auf diesen Film in meiner Sammlung verzichten müssen und kann jedem anderen Kunden nur dazu raten, genauso zu verfahren, denn diesen Dilettantismus einer gestandenen Firma im Filmgeschäft darf man nicht unterstützen!

1.0 von 5 Sternen Warnung: Betrug seitens Warner!, 17. September 2011
Der Studio-Gigant Warner glänzte zuletzt durch seine fehlerhafte Erstauflage von "Der Herr der Ringe" und hat daraus wohl nichts gelernt. So wurde auch die Erstauflage von "Sucker Punch" audiovisuell vermasselt. Wie auch beim EC von "Der Herr der Ringe" wurde seitens Warner schnell eine, hier angebotene, "fehlerfreie" EC-Disc nachgeliefert. Leider ist auch diese Zweitauflage NICHT fehlerfrei. Zwar wurde das erste Tonproblem behoben, jedoch fehlt nun eine ca. 10-sekündige Effekt-Tonspur (Timecode 0:44:19, keine Motorengeräusche der Bomber und keine Bombeneinschläge). Ja, 10 Sekunden sind nicht die Welt aber bei beweglichen Bild sehr störend ' und alles andere als fehlerfei.

Und was macht Warner? Die schlauen Herren/Frauen setzen sich an einen gut gedeckten Tisch und überlegen, wie sie eine weitere kostenpflichtige Austausch-Aktion vermeiden können. Ja klar: Alternative Fassung, alternativer Ton - das ist die gelogene Lösung!

Doch:

- Die komplett deutsch synchronisierte erste EC-Fassung beinhaltete die Effekte. Würde es eine alternative Tonabmischung geben, wären diese Effekte bereits bei der Erstauflage nicht zu hören.

- Die Effekte fehlen nur bei der deutschen Tonspur. Die US-Fassung ist davon weiterhin unbetroffen. Eine Erklärung seitens Warner, warum ausgerechnet Deutschland die zweifelhafte Ehre zu einer "alternativen" Audiofassung hat, wurde nicht geliefert.

Sicher war der Austausch bei "Der Herr der Ringe" sehr kostspielig und auch der "Sucker Punch"-Austausch kostete Geld. Eine weitere BD-Produktion für "Sucker Punch" würde sich wohl nicht lohnen aber ich möchte als zahlender Kunde nicht angelogen werden. Ich besitze nun zwei Versionen von einem Film, den ich tontechnisch (trotz Teufel-Anlage) nicht fehlerfrei geniesen kann - toll.

Warner sollte schnellstmöglich seine Abteilung zur Qualitäts/End-Kontrolle austauschen. Denn es gibt bekanntlich auch "alternative" Anschaffungsmöglichkeiten von Filmen.

5.0 von 5 Sternen Eine Bewertung aus dem Bauch, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sucker Punch (DVD)
ich weiß nicht was ich von dem Film erwartet habe aber nicht das. Vom Cover her erwartete ich popcorn Kino der leichteren Art, ein paar aufgepimpte Tussis die in wasfürimmeraucheinen Kampf ziehen.

Ich wurde überrascht. Es ist für mich schwer den Film rational zu beschrieben da er mich eher über die Sinne angesprochen hat. Das Visuelle ist überwätigend, die Tristesse des Irrenhauses dazu parallel das opulente Setting der Traumwelt der Protagonistin.

Dazu kommt die emotionelle Ebene, diese entsetzliche Ungerechtigkeit die dem Mädchen widerfährt, das beklemmende Dasein des - ich sags noch mal - im doppelten Sinn des Wortes - Irrenhauses, dazu die philospohischen Einsprenkelungen die der Off-Kommentator macht. Beim nur einmal Ansehen kann man alles nichtkomplett erfassen und verstehen.

Als Videogames Spielerin sah ich viele parallelen zu japanischen RPGs, die Art wie sie kämpfte, nach einem Sprung landete, der Kampf auf dem Zug (Crises Core) die Bossgegner, es war frappant.

Das ende - ich will hier nciht spoilern - ist schön, sinnig und gefällt mir.

Es ist vlt jetzt nicht große Filmkunst im herkömmlichen Sinn, aber es ist ein Film der mich überrascht hat, den ich gerne ansah, wo man sich fallen lassen konnte, den ich mit Augen und Herz genießen konnte.

Dafür 5 *

1.0 von 5 Sternen ANGRIFF!!!! ....und jetzt ist es still!, 21. September 2011
alternative Mischung des Tons? Der Satz sagt doch eigentlich, dass es einen Ton geben müsste, aber es fehlt ja eben genau dieser, was die Aussage von Warner sehr ins Dunkle zieht!

Ich würde von diesem film die finger lassen, nicht weil er mir nicht gefallen hat, sondern aus dem Grund, weil inzwischen alle Firmen nur noch Mist mit dem Ton treiben!!

Beste Beispiele:

- Herr der Ringe
- Sucker Punch
- Dr. House, staffel 6 auf BD

Also liebe damen und Herren, wenn ihr nicht durch die bösen Raupkopierer pleite gehen wollt, dann arbeitet auch mal vernünftig!
Oder wollt ihr ein Auto mit nur ab und zu funktionierenden Lichter kaufen und gesagt bekommen es sei ein "intelligentes Lichtsystem mit automatischer abschaltung" ???

Denkt mal drüber nach!

5.0 von 5 Sternen Sucker Punch, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sucker Punch (DVD)
Ich habe mir diesen Film geholt,ohne zu wissen,um was es dort geht. Ich wusste nur,dass er viel Action enthält. Doch schon der Anfang ist richtig geil. Die Musik passte allemal zu dem Geschehen. Und dann der Soundtrack... HAMMER! Dann... halbnackte Kriegsamazonen kämpfen gegen Samurais, Orks, Drachen und Roboter. Ein perfekter Genre-Mix aus Action, Sci-Fi und Fantasy. Unbedingt auch das Album mit der Film-Musik kaufen. Ein minimales Manko gibt es dann doch. Und zwar die Länge! Die Extended Blu-ray-Fassung geht 127 Minuten. Die originale Kino-Version 108 Minuten. Diese geht nur 105 Minuten! Das verstehe ich nicht. Was war so heftig, dass es geschnitten werden musste? Na ja... Fazit: Sehr actionreicher und futuristischer Fantasy-Film. Sehenswert!

1.0 von 5 Sternen Warner lernt es einfach nicht..., 22. September 2011
Was Warner hier wieder fabriziert und seinen Kunden zumuten ist naja, fast schon symptomatisch für Warner. Vielleicht sollten die mal drüber nachdenken, wer sie letztlich bezahlt.

Den neuen Fehler mit einer "besonderen" Abmischung zu erklären, anstatt endlich mal einzugestehen, dass man WIEDER geschlafen hat, ist eine Frechheit. Für wie blöd hält Warner eigentlich seine Kunden.

Ich werde jedenfalls keine Produkte dieser Firma mehr kaufen, wenn nicht auch die letzte Rezension einiger Internetportale sagt, dass es fehlerfrei ist. Wenn Warner offensichtlich keine Qualitätskontrolle hat, dann muss halt meine Geldbörse eine haben.

ARRAY(0xa83b02c4)