5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!
Hallo,

ich habe mir in der letzten Zeit viele Audio-Systeme für den Computer (MacbookPro) angeschaut bzw. angehört, nachdem meine Haarmann/Kardon Soundsticks nach ca. 10 Jahren den Geist aufgaben....

Veröffentlicht am 21. September 2011 von qsan

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe mir das System nach den zahlreichen positiven Kommentaren hier bei Mediamarkt um die Ecke gekauft und gleich aufgebaut, parallel dazu mein altes Logitech System aber stehen lassen um einen direkten Vergleich zu haben.
Vor 4 Monaten von Niklas Gauert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® Companion ® 3 Multimedia Lautsprecher System, silber (Zubehör)
Hallo,

Also, zunächst einmal... Ja, es ist ein Grundrauschen vorhanden! ABER: Ja, das Grundrauschen ist auch bei den anderen 2.1 Systemen von Teufel und Haarmann/Kardon vernehmbar! ABER AUCH HIER: Vernehmbar ist es nur, wenn man mit den Lauschern extrem nah an die Speaker herangeht und wer das vor hat sollte sowieso lieber zu Headphones greifen!

Zu den Companion 3 Series II: Absolut starker und ausgewogener Klang! Für mich als DJ und House-Produzent ein Genuss! Mir ist aufgefallen, dass viele im Internet abgegebenen Rezensionen entweder absolut Contra-Bose oder Pro-Bose gehen. Es mag vielleicht auch an dem relativ teuren Preis liegen, jedoch bekommt man hier ein System, dass absolut perfekt verarbeitet ist und sich sehr hochwertig anfühlt. Klanglich kann ich mir gut vorstellen, dass ich die Teile auch mal auf einer spontanen Party zu Hause laufen lasse; denn die Power die diese kleinen Speaker haben sucht man ansonsten vergebens.

Die Teufel Motiv sind zwar ebenso hübsch, haben ebenso ein "Grundrauschen" :) und sind ebenso druckvoll, doch sie kosten (wenn billig eingekauft) das Gleiche oder sind noch 50 Euro teurer. Für mich sind die Systeme absolut gleichwertig und klanglich, sowie von der Verarbeitung her nicht zu unterscheiden.

Die lange Zeit genutzten Haarman/Kardon Soundsticks: Diese Lautsprecher sind zwar auch ganz nett und vor allem vom Design her, doch in Verarbeitungsquali und Sound reichen sie lange nicht an o.g. Systeme heran. Sie haben mir nun lange Zeit gute Dienste geleistet aber was wirklich negativ ist: Die Lautsprecher laufen nach dieser Zeit noch perfekt, doch die Dichtungen an der Nut der Lautsprecher sind mit der Zeit porös geworden, sodass die Lautsprecher bei einer Berührung auseinanderfallen... :) ... Ich würde sagen, dass sich da auch der Preisunterschied der Systeme bemerkbar macht.

Resumee: Ich kann nur zum Kauf der Companion 3 Series II raten, denn in nahezu allen Belangen stehen sie dem Teufel-System in nichts nach (Beide Systeme sind super) und sehen in Verbindung mit den aktuellen Macs auch verdammt geil aus!!! Während ich diesen Beitrag schreibe lausche ich den Klängen und bin absolut zufrieden. Ganz dickes Lob an Bose!!!

LG

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss nicht nur für die Ohren, 5. September 2011
Ich habe diese Lautsprecher gekauft, nachdem ich mit dem (angeblich) großen Bruder "Companion 5" unzufrieden war (siehe Rezension dort). Um es kurz zu machen: Ich habe noch kein 2.1-Set gehört, das es so exzellent schafft, den externen Subwoofer ("Acoustimass-Modul") und die Satelliten durch alle Lautstärkenbereiche hinweg so harmonisch zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammenzufügen. Präzise Wiedergabe, klar identifizierbare Instrumente, klare Höhen, voller Bass sind nur einige der Attribute dieses Produkts. Die Verarbeitung ist bis ins Detail hochwertig, die Satelliten sind dezent gehalten und nehmen nur wenig Platz ein.
Das in einer anderen Rezension bemängelte Grundrauschen ist in meinem Fall nur hörbar, wenn ich mein Ohr näher als 10cm an einen Satelliten halte (beim Companion 5 war das Grundrauschen deutlich stärker und nahm darüberhinaus zu, wenn man die Lautstärkeeinstellung erhöht hat. Das ist beim Companion 3 nicht der Fall).

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 22. November 2014
Generell habe ich einen ziemlich gehobenen Anspruch an Hifi. PC Lautsprecher empfand ich schon immer als Notlösung, daher auch mein Griff zu dem nicht ganz so günstigen System von Bose.
Die erste Enttäuschung erlebte ich schon vor dem Kauf beim probehören im Mediamarkt. Beim drehen am Lautstärkeregler knackst es laut und deutlich aus beiden Lautsprechern, der Verkäufer erklärte mir, dass dies natürlich vom extrem häufigen Gebrauch im Laden durch die Kunden kommt. Allerdings zeigen selbst die 70 Eur Billigsysteme von Logitech und Co nicht solche Ausfallerscheinungen.
Ich kaufte das Bose Companion 3 also dennoch und baute es zuhause gleich auf.
Was direkt auffällt, in ca 80cm Abstand höre ich ganz deutlich das Grundrauschen der Lautsprecher, obwohl der Rechner nicht lautlos ist und im Badezimmer die Waschmaschine hörbar läuft. Dieses Grundrauschen ist so nervig, dass man schon fast gezwungen ist, Musik oder andere Medien nebenbei wiederzugeben.
Was die Wiedergabe von Musik angeht, so ist das System durchaus zu gebrauchen, bzw im Rahmen des zu Erwartenden.
Der Bass ist angenehm, keineswegs "brachial" oder "heftig". Dem ganzen System fehlt es aber etwas am warmen Grundton, zwischen den beiden Lautsprechern und dem Subwoofer ist ganz klar ein Frequenzloch zu hören. Die Mitten sind dementsprechend etwas schwach und die Höhen sehr deutlich, dafür aber auch klar. Bei S-Tönen neigen die Lautsprecher leider auch gerne zum zischen.
Der direkte Vergleich zu meinem alten Logitech Z-340 zeigt den deutlich helleren und detailliert-zeichnenden Charakter des Bose Systems, was ich so nicht erwartet hätte. Eigentlich mag ich diese Art der Wiedergabe, meine Hifi Ausstattung ist auch sonst eher hell und analytisch, trotzdem allerdings gefällt mir das Z-340 von Logitech besser. Es klingt nicht gut oder besser, aber einfach angenehmer, es gibt kein Grundrauschen und die zisch-Laute sind deutlich seltener zu hören.
Mein Resumee ist, dass die Bose Companion 3 vermutlich zurück gehen, ich werde mir noch zwei weitere Lautsprechersysteme hier anhören, die übrigens deutlich günstiger sind und dann entscheide ich mich endgültig.

5.0 von 5 Sternen Hoch effizientes, Platz sparendes Lautsprechersystem, 17. August 2011
Rolf Hartmann "fridaausschlesien" (Stadthagen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Setze das System seit ca. 3 Jahren ein und bin absolut überzeugt davon. Zusammen mit meiner Asus Xonar D2 Soundkarte ist von dem in einer anderen Rezension erwähnten "Grundrauschen" nichts zu hören. Zwischenzeitlich habe ich auch mal den 7.1-Onboard-Sound meines Asus-Boards getestet. Das kam zwar qualitativ nicht an die Xonar D2 heran, aber auch hier war besagtes Grundrauschen absolut nicht zu vernehmen. Ich besitze übrigens einen Silent-PC - nur falls einer glaubt, dass die Lüfter dieses Rauschen übertönen könnten. Ich kann nur sagen, dass mich diese Lautsprecher mit Sicherheit über ihre gesamte Lebensdauer begleiten werden. Sehr guter Sound, sowohl im Video/Movie- als auch im Audio/HiFi-Bereich.

5.0 von 5 Sternen Glücklichmacher :), 22. Dezember 2011
Eigentlich habe ich viel zu lange überlegt, bevor ich mir die Companion 3 angeschafft habe :) Allerdings hatten mich Rezensionen über Brummen o.ä. ein wenig verschreckt. Schließlich ist das System auch nicht so billig, dass man es mal eben in den Einkaufswagen wirft als würde man eine Tüte Mehl kaufen :) Hier überlegt man dann doch schon länger! Vor allem ging es mir um die Frage: Bekomme ich für weniger Geld ein (in meinen Augen) gleichwertiges System??? Zahle ich hier nur den Bose Schriftzug? Aber: Egal wie man es dreht und wendet: die Companion 3 II sind ein absoluter Volltreffer! Wieso?

Klang
- Die Companion 3 machen tollen Sound (subjektiv betrachtet bzw. gehört ;) ) und klingen schön und harmonisch
- Die Lautstärke ist absolut ausreichend für Zimmer um die 20 m²!

Verarbeitung
- Die Verarbeitung hat mir die Schuhe ausgezogen! Ein so akkurat/präzise verarbeitetes Produkt habe ich selten gesehen! Meine Teufel Consono 35 (auch wirklich toll verarbeitet!) kann da nicht mithalten! Ich hatte noch keinen Fernseher, kein Handy, nichts, was da ran gekommen wäre!

Design
- Für mich ein wahnsinnig wichtiges Kriterium bei einem Soundsystem für den PC! Die Standmonitore nehmen kaum Platz auf dem Schreibtisch ein und so freue ich mich, meine fetten Boxenkübel endlich vom Schreibtisch verbannen zu können :) insgesamt finde ich das Design der Companion 3 wirklich ausgesprochen reizvoll!

Zubehör
- Das Control-Pod...was soll man sagen, als technisch versierten Konsument habe ich mich sofort in diese kleine Spielerei verliebt :) Reagiert auf den feinsten Hauch eines Fingertips und der Soundregler ist absolut "smooth" eingestellt!

FAZIT:
Man zahlt hier nicht ausschließlich für den Klang!
Dieser begeistert mich zwar absolut! Allerdings bekommt man sicherlich auch Systeme für deutlich weniger Geld, die ähnlich oder vielleicht sogar besser klingen (z.B. Teufel C200). Diese Systeme reichen aber in Verarbeitung, Ansehnlichkeit und Kompaktheit in keinster Weise an die Companion 3 heran (der Sub vom Teufel C200 ist über 40 cm hoch, ca. 25 cm breit und ca. 35 cm tief! Habe fast den gleichen bei meinem Consono 35 Heimkino...ein rießen Eumel, der für mich nicht für unter den Schreibtisch taugt ;)). Dieses hochwertige, schöne und wohlklingende System mit seinem Control-Pod als feinem Extra ist aus meiner Sicht jeden seiner 274 Euro wert!

5.0 von 5 Sternen Die beste Anlage in dieser Preisklasse die ich je hatte!, 7. März 2013
Ich halt mich sehr kurz: ihr habt 30 Tage Rückgaberecht - kauft sie euch und testet sie - ich schwöre euch ihr werdet es nicht bereuen.
PS: verschwendet nicht eure Zeit die 1-3 Sterne Bewertungen zu lesen - diese Leute haben keine Ahnung von Musik - kauft sie euch einfach und testet Sie - keine Sorge - ihr müsst euch kein Stress mit dem zurücksenden machen - ihr werdet sie behalten ;)

4.0 von 5 Sternen Hervorragend, 20. November 2012
Ich bin vor 2 Wochen von meinem mittlerweile ausgedienten Logitech 5.1-System ( X 530 , immernoch voll empfehlenswert) auf dieses schicke 2.1 von Bose umgestiegen.
Die Verarbeitung ist Top und die Materialen Hochwertig. Verkabelt und aufgebaut sind die Boxen in unter 5 Minuten.
Schon beim ersten Hören (an der On-Board-Soundkarte meines Acer Aspire V3 ) lies sich ein kleiner Unterschied feststellen, wenn auch nicht der erhoffte (habe das Bosesystem bereits bei Freunden gehört und es konnte die Erwartungen nicht erfüllen). Die Onboard-Soundkarte erkannte die Satelliten nicht richtig, über den linken Lautsprecher kam kein Signal, dieses wurde an den Subwoofer gesendet, warum ist mir unerklärlich und lies sich auch nicht beheben.
Erst nach dem Erwerb einer externen Soundkarte konnten die Boxen ihre volle Stärke ausspielen, ich habe mich für die Creative Soundblaster X-Fi entschieden (Kostenpunkt weitere 60 - 70 €, eine günstigere Lösung ist aber vielleicht ebenfalls ausreichend).
Der Unterschied von Onboardsound und Soundkartensound ist für jeden mit bloßem Ohr hörbar, erst jetzt kommen die Boxen voll zur Geltung in klingen klarer und kraftvoller.

Das Bosesystem bekommt trotzdem meine volle Kaufempfehlung - nur sollte man sich anschauen ob die eigene Soundkarte für die anspruchsvollen Boxen ausreicht.
Das in den Rezensionen oft mals erwähnte Grundrauschen ist bei mir bei einem Sitzabstand von einem Meter zu den Satelitten voll wahrnehmbar, aber man gewöhnt sich dran oder schaltet die Boxen eben nur an, wenn man sie tatsächlich braucht.

Was noch zu erwähnen ist, die Satelliten werden nie "zu" laut, selbst voll aufgedreht, hört sich alles Klar an. Der Subwoofer allerdings ist dann etwas zu kraftvoll, aber das ist Geschmackssacke und kann so oder so reguliert werden.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes stimmiges System, 21. April 2013
Prinzipiell stehe ich Systemen mit Basswürfel eher kritisch gegenüber. Ich höre auch gerne Klassik und so sind das Wummern des Basses und die Härte des Beats für mich nicht wirklich entscheidend. Eher interessiert mich eine gleichmäßige Auflösung des Klangspektrums. Ich weiß natürlich, dass man von einem PC-Lautsprecherprodukt schon aufgrund der Qualität der Quelle (PC) keine Wunder erwarten darf.
Das Gerät macht von der Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck und die kleinen Satelliten passen wirklich überall hin.
Nach dem Anschließen, habe ich natürlich sofort Pop, Rock und Klassik probiert und war vorerst nicht überrascht, dass der Bass mit seinem dumpfen Wummern das Klangbild zudeckt. Allerdings habe ich mich etwas mit dem Bassregler am Basswürfel gespielt und konnte so ein sehr schönes und rundes Klangbild erreichen. Es ist daher sehr wichtig diese Einstellung für seien Umgebung und Geschmack gut anzupassen.
Über die Dynamic und auch die Auflösung des Gerätes bin ich sehr positiv überrascht. Bis dato konnte ich mir von einem PC-Monitor-System keine so gute Klangqualität vorstellen. Zusammenfassend bekommt man für den Preis ein sehr gutes, klanglich stimmiges Gerät mit dem sogar Klassikhören Spaß machen kann. Als Monitor für ein PC-System kann ich mir im Klangbild nichts besseres Vorstellen Ich kann, gerade wenn jemand ein Ohr für gute Musik hat, diese Lautsprecherkombination sehr empfehlen. Eine Soundkarte mit guter Qualität hilft natürlich das System besonders gut zum Klingen zu bringen..

5.0 von 5 Sternen Geniales Lautsprechersystem für PC / Notebook, 16. August 2014
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da mir die eingebauten Boxen des Notebooks klanglich nicht ausreichen, habe ich schon mehrere Lautsprecher ausprobiert. Meist recht kleine, weil auf meinem Schreibtisch wenig Platz ist. Mit dem Bose-Lautsprechersystem habe ich schon sehr lange geliebäugelt, nachdem ich es mal in einem Elektronikfachmarkt gesehen bzw. gehört habe. Gekauft habe ich das Companion 3-System schließlich bei dem bekannten Auktionshaus, weil es mir neu einfach zu teuer war.

Das System war schnell und einfach zu installieren, sämtliche Anschlusskabel waren mit dabei. Die Satelliten-Lautsprecher nehmen kaum Platz weg, sind standsicher und sehen auch optisch gut aus. Der Klang ist einfach genial, sehr ausgewogen und klar und mit knackigen Bässen. Ich hatte noch keine besseren Lautsprecher.

Praktisch finde ich auch das Controlpanel, an dem sich durch Drehen die Lautstärke verstellen oder auch der Ton abschalten lässt.
Für mich ist es auf jeden Fall vom Design her das schönste und auch am besten klingende Lautsprechersystem.
Ein leises Grundrauschen wie von vielen kritisiert wird, ist auch bei meinen Lautsprechern vorhanden, jedoch ist das nur zu hören wenn das Ohr fast an der Box klebt. Mag sein dass das Companion 5 noch besser ist. Das kann ich nicht beurteilen, ich bin mit diesem hier jedenfalls völlig zufrieden.

4.0 von 5 Sternen überzeugend, 11. Oktober 2012
Pros und Cons:
Pros:
gute Verarbeitung
super Kompakt bei toller Leistung
praktisches Steuerpult für Lautstärke, Stummschaltung und zweiter Klinkenanschluss für Soundquellen
genialer Klang in den Höhen und beim Bass, ideal für Filme und Spiele
weil es Teil vieler Rezensionen war. Rauschen kaum wahrnehmbar

Cons:
schwache Mitten
fest an den Lautsprechern verankerte Kabel
selbst die geringste Bassstufe gibt noch viel Druck aus dem Modul ab

Das Companion 3 System hängt bei uns an einem 22 Zoll Monitor, es werden hauptsächlich Playstation3-Spiele, der Fernsehton und Filme abgespielt, ab und zu auch mal Musik über den praktischen Zusatzanschluss für eine zweite Tonquelle.

Die Verarbeitung ist top, da können wir uns über nichts beklagen. Die kleinen hochtönenden Boxen sind sehr schick und auch das Bassmodul ist sehr kompakt. Einzig das die Kabel fest an die Standfüße der Lautsprecher montiert sind, was zum einen den Austausch bei Defekt erschwert und zum anderen den Einsatz von längeren Ersatzkabeln unmöglich macht, finde ich schade. Am besten gefält mir hier persönlich die Kabelfernbedienung. Das Ding einfach zu berühren, um den Ton zu unterbrechen ist super.

Der Klang ist für ein Produkt dieser Preisklasse gut, wenn auch nicht sehr gut. Das Bassmodul liefert ordentlich power, die Hochtöner klingen sehr klar und gerade die Sprachverständlichkeit ist immer spitze. Filme und Spiele klingen wuchtig, die Kanaltrennung bei Stereo-Effekten ist sehr gut. Bei Blade 2 wummern die Clubszenen weit weit nach unten, tiefer und voller, als ich das bei einem Set dieser Preisklasse jemals gehört habe und trotzdem bleiben Sprache und höhere Klangeffekte klar konturiert. Die klassischen Soundtraacks von Rollenspielen wie Skyrim und Oblivion sind eine Freude, da hört man viele Details heraus, ohne, dass es in den Tiefen an Leistung fehlt oder einige Frequenzbereiche andere zu stark überdecken würden. Für Spiele und Filme, auch für die mitgelieferte Musik, ist man bestens gerüstet.

Schwächen zeigt das Set vor allem in den Mitten, wie eigentlich alle PC-Speakersets die ich jemals getestet habe. Gerade bei Rockmusik klingt das sonst so kraftvolle Teil manchmal sehr dünn. Hohe Bassgitarren, Rythmusgitarren, das alles ist kein Vergleich zu der bestens auf einander abgestimmten Spielweise des Teufel motiv 2, das konnte bei mir als Metalfan dann doch besser punkten in Sachen Musikgenuss, wenn auch in den Mitten natürlich nicht perfekt. Ist ja auch bei solch kompakten Boxen kaum möglich... oder? Wer auf Hiphop oder elektronische Musik steht, dürfte eigentlich beim Companion 3 sehr glücklich werden, das klang bei einer spontanen Partysession, die wir hier hatten auch überzeugend. Vor allem so laut, dass die Party durch andere Mitbewohner des Hauses beendet wurde.. Ja hier gibts ordentlich power und auch in den höheren Pegelbereichen verzerrt da nix oder klint matschig. Blöd war in der besagten Partynacht auch, dass man den Bass weit herunterregeln kann, aber selbst die tiefste Stufe drückt noch ordentlich Power aus dem Modul, zu mindest, wenn man etwas lauter hören möchte. Das geht bei anderen Sets in aller Regel besser. die Mitten trüben wie gesagt ein wenig den Hörgenuss, da müsste der Sub höhere Frequenzbereiche abdecken und auch die kleinen Würfel bräuchten Nachhilfe in ihren tieferen Stimmlagen.

Das System rauscht minimal lauter als mein Logitech-PC-System älterer Bauart. Aber ich habe neulich eine teure Soundbar von Canton getestet, die rauschte und summte wesentlich mehr. Ich habe ein sehr feines Gehör, kann ein Handyladegerät an der Steckdose auf zwei Meter entfernung Fiepsen hören und musste mich, als ich die Rezensionen hier las, mal verwundert vor das Bose setzen und darauf achten, weils mir nie sonderlich aufgefallen war. Ja, es ist da, aber ich empfinde es nicht als störend sondern nur aus nächster Nähe wahrnehmbar, wenn ein Notebook oder eine PS3 im Raum läuft. Ganz auf sich allein gestellt kann man es auch auf größere Distanzen rauschen hören, wenn man sich darauf konzentriert. Meine Erfahrungen mit Soundsystemen die per Klinke verbunden sind ist, dass Rauschen oftmals nur durch die angeschlossene Quelle verstärkt wird, beispielsweise, wenn diese zu leise, das Set zu laut eingestellt ist. Ist der Bildschirmausgabeton laut eingestellt, dann ist schon bei den untersten Ausgabepegeln das Rauschen im Bose nicht mehr wahrzunehmen, weil es "grundrauschen" ohne zugespielte Quelle wirklich kaum wahrnehmbar ist.

Noch ein Hinweis. durch die stark präsenten und klaren Höhen fallen MP3s mit niedrigen Bitraten seeeehr unangenehm auf, da ist man natürlich mit einem schlechteren System sogar besser bedient, weil das so schon sehr unangenehm klingt, gerade bei hoch gesungenen S-Lauten.

Ich kann nur dazu raten, das System vorurteilsfrei zu testen, der Preis ist hoch aber wer ein gutes System fürs Gaming und für Filme sucht, evtl. auch für Musik je nach Geschmack, der wird fündig. Auch Leute, die es kompakt und transportabel mögen sind hier besser bedient als sonstwo, das ding ist schnell verkabelt und noch schneller abgebaut und praktisch zu verstauen.

Wer noch mehr Wert auf Musik legt, vor allem auf die Mitten, seine Boxen selbst verkabeln will, zwecks aufstellung, und wer auch einen etwas größeren Raum damit beschallen möchte, sollte sich das Teufel Motiv 2 ansehn. Vor allem dann, wenn es nicht kompakt und handlich sein muss und Rock die bevorzugte Musik ist. Beide Systeme haben absolut ihre Vorzüge, ein Produktkrieg ist, mit Verlaub, blöd. In diesem Fall liefert Bose gute Qualität ab. Vom Konkurenzsystem aus eigenem Hause in 2.0-Stil, dem Companion 20 würde ich allerdings schwer abraten, das stellt nicht ansatzweise eine Alternative da.