5.0 von 5 Sternen Man sollte auch eine Uhr bedienen können...
... und wenn man das kann und auf Komfort von Funk verzichten kann und stattdessen lieber Wert auf Kratzfestigkeit und Unverwüstbarkeit legt, findet in dieser Uhr - wie gesagt, vorausgesetzt, die Einknopfbedienung überfordert technisch nicht allzusehr - eine vergleichsweise günstige Uhr fürs Leben.

Funkuhren sind nicht nur teurer, sondern...
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von Stephan M.

3.0 von 5 Sternen Kleine Mankos
Die Uhr hat eine hohe Qualität und ist angenehm zu tragen. Das Aussehen macht auch mächtig was her. Eigentlich wollte ich die Kombination Titat-Solar-Funk. Alle drei Sachen waren aber einfach einiges teurer (auch bei der Konkurrenz). Deswegen diese Uhr ohne Funk.
Was ich hierbei nicht bedacht hatte:
# Was passiert bei Monaten mit unterschiedlicher...
Veröffentlicht am 14. November 2011 von M. Ritter

5.0 von 5 Sternen Man sollte auch eine Uhr bedienen können..., 1. Juli 2012
Stephan M. "Stephan M." (Landkreis Marburg-Biedenkopf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr Super Titanium BM6900-58E (Uhr)

Funkuhren sind nicht nur teurer, sondern aufgrund integrierter Antennen deutlich dicker und schwerer. Abgesehen vom Preis waren jene Kriterien für mich ausschlaggebend für den Kauf. Allerdings nicht bei Amazon, sondern im Handel, denn Amazon, so gut wie sie sind, kürzen mir nicht kostenlos das Armband.

Ich hatte mir im Vergleich auch Junghans Funkuhren angeschaut, wie die Mega Futura. Die wäre vielleicht für den anderen Rezensenten die bessere Wahl, die stellt sich automatisch, ist sogar flacher und hat ein LC-Display. So muss man sich auch nicht überlegen,welche Zahl an welcher Stelle positioniert ist (könnte ja auch ein Negativattribut sein). Aber sie erfordert einen Batteriewechsel und das ständige Öffnen von Uhren, auch wenn wasserdicht, macht sie nicht besser.

Noch ein Wörtchen zum Datum: Der Kalender hat 31 Tage. So muss man eigentlich alle zwei Monate das Datum nur einen Zähler vordrehen, wie bei jeder anderen Uhr mit Datumsanzeige auch. Wem das zu viel ist, sollte auch bedenken, dass er sogar die Zeit bei Sommerzeitumstellung manuell einstellen muss...

Kurz um, abgesehen von den Vorstellungen so mancher Käufer, ist dies eine hervorragende Uhr, die außer Nicht-Funk mich rund um zufrieden macht.

Und noch ein Tipp: Titan ist deutlich leichter als Edelstahl!

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 19. September 2013
Ich habe eine Ersatzuhr für meine alte gesucht. Kriterien waren: kein Edelstahl(also Titan), Saphrglas, WR und soll nicht wie eine Wassermine(Bombe) mit viel Druckknöpfe aussehen.
So habe ich Super Titanium BM6900-58E von Citizen gefunden. Super Preis/Leistungsverhältnis,
wirkt sehr hochwertig, Titan, Saphirglas, Solar, WR 10 bar sprechen für sich selbst.

Für die Uhr gebe ich stolze 5 Sterne. Die ist richtig toll.
Achtung!!! Für aber "Hermes-Versand" gebe ich 2 Sterne (eine Stern dass ich doch meine Bestellung nach den mehreren Telefonaten (20Ct/min) selbst abgeholt habe und noch eine Stern für gute Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Eine Traum-Uhr!!!!!!!!, 3. März 2014
Eine sehr schöne Uhr in typischer Citizen-Qualität! Verarbeitung vom feinsten! Absolut Fehlerfrei. Durch den Einsatz von Titan nach einigen Minuten kaum noch am Arm zu spüren. Kurz zusammen gefasst: Solar Antrieb (Eco Drive)+ Titanium+Saphirglas+10 Bar Wasserdicht=Absolute Empfehlung! Manch anderer Hersteller bietet in der Preisklasse nicht mal Saphirglas, geschweige denn Titan und Solar Antrieb!

5.0 von 5 Sternen Bewertung., 7. Februar 2014
Gut und leicht zu tragen. Zifferblatt und Zeiger gut lesbar.
Diese Uhr wird von meiner Frau getragen.
Freundliche Grüße
Lothar

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für den Alltag, 7. Februar 2014
Wunderschön und vor allem nicht kaputt zu kriegen. Auch bei hartem Einsatz nach zwei Jahren kein Kratzer auf dem Glas. Und dazu federleicht.

5.0 von 5 Sternen Formschön und ganggenau, 20. Oktober 2012
Die Uhr selbst überzeugt mich in jeder Hinsicht.
Ich kann die Ganggenauigkeit natürlich noch nicht langfristig beurteilen, aber bisher gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Die Bedienung ist einfach. Das erste Einstellen des Datums erfordert ein paar Minuten und "drehfreudige" Finger. Wer selbst den Aufwand für die Datumskorrekturen scheut, muss sich halt sich eine Funkuhr zulegen.
Die Uhr wirkt wuchtig und Männer mit sehr dünnen Handgelenken sollten sicher gehen, dass eine solche Uhr sie ziert.
Wenn man von einem "Schwachpunkt" reden möchte, dann ist dies die von mir selbst durchgeführte Kürzung des Armbandes. Man findet hierzu Anleitungen (Texte, Videos) im Internet. Das Herausklopfen der Stifte geht mit einfachen häuslichen Hilfsmitteln (Nadel, Büroklammer oder dgl.) aber nicht ganz so leicht wie dort dargestellt und - das ist der so empfundene Schwachpunkt - die Stifte halten nach dem erneuten Einsetzen nicht mehr sicher, sondern gleiten durch Bewegungen einige Millimeter aus dem Uhrband, verhaken sich u.U. mit Kleidung und das kann dazu führen (bei mir 2x geschehen), dass das Armband getrennt wird und die Uhr u.U. "von der Hand fällt".
Dennoch, ich bin mehr als zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr, 19. August 2013
Ich kann diese Uhr nur jedem empfehlen vor allem jenen, welche ein großes und schnick schnack freies Zifferblatt zum ablesen ohne Brille möchten.
Die Uhr ist leicht und hat einem wunderbaren Tragekomfort. Tiefschwarzes Zifferblatt und darüber ein Saphierglas.

5.0 von 5 Sternen Citizen Herren Uhr BM 6900-58E, 8. April 2013
Nach 15 Jahren Citizen fiel die Wahl nicht schwer. Das Armband heute kürzen lassen beim Uhrenmacher und super zufrieden. Die Datumsanzeige könnte etwas größer sein aber nicht so schlimm. Die Uhr ist sehr leicht und sieht sehr sportlich aus. Heute ist es ja schwer eine Uhr zu finden, die nicht so groß wie die Rathausuhr ist. Diese hat genau die richtige Größe und ich würde immer wieder diese Citizen kaufen.
Daher gebe ich 5 + Sterne!

4.0 von 5 Sternen Minni Datum, 28. Oktober 2012
Die Uhr ist gut verarbeitet und sieht sehr gut aus.
Leider kann man das sehr kleine Datum kaum erkennen.
Auch die Farbe des Sekundenzeigers ist nicht optimal gewählt (blau auf schwarzem Ziffernblatt).
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen braucht man viel Fantasie.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, gutes Preis-Leistungs Verhältnis, 22. Juni 2013
Feiner Tragekomfort, sehr leicht, schönes deutliches Zifferblatt. Sportlich/elegantes Design somit für jeden Anlass geeignet! Ich bin sehr zufrieden und kann die Uhr empfeheln!

Citizen Herren-Armbanduhr Super Titanium BM6900-58E