5.0 von 5 Sternen Wer negativ bewertet, ist zu doof!
Hi Leute!

Ich hab mir trotz der vielen negativen Bewertungen diese Displayfolie gekauft und kann nur sagen:
"Wer hier negativ bewertet, ist zu dumm die Folie anzubringen!"
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von Patrick

1.0 von 5 Sternen Schade...
Wenn HTC für das eigene Produkt Displayfolien auf den Markt bringt, gehe ich davon aus, dass alles passt und durchdacht ist!
Kennt HTC das eigene Telefon nicht? Ist denen noch nicht aufgefallen, dass das Display an den Seiten gewölbt ist?
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von M. Kirsch

5.0 von 5 Sternen Wer negativ bewertet, ist zu doof!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: HTC SP P540 Display Schutzfolie for HTC Sensation (2 Stück) (Zubehör)
Hi Leute!

"Wer hier negativ bewertet, ist zu dumm die Folie anzubringen!"
Zum einen ist es doch klar, dass das Anbringen einer Displayfolie immer etwas Fingerspitzengefühl benötigt und zum anderen ist auf der Verpackung beschrieben, wie man vorzugehen hat (zwar auf englisch, aber das sollte in der Regel nicht das Problem sein).
Die Folie deckt NICHT die gesamte Verglasung ab, sondern ist rundherum ca. 1mm kleiner, was aber völlig okay ist und bei anderen Folien sicherlich ebenfalls der Fall ist. So steht die Folie zumindest nicht am Rand über, wenn man sie ein wenig schief aufklebt.
Dann habe ich gelesen, dass einer meiner Vorredner der Meinung ist, man müsse die Folie selbst zurechtschneiden, da sie wohl keineswegs auf das Handy zugeschnitten sei. Dies stimmt nicht! Die Folie hat eine sehr gute und passgenaue Größe!
Auch steht die Folie aufgrund des gewölbtem Displays nicht am Rand hoch, wenn man sie gerade aufklebt. Bei mir ist sie ein ganz klein wenig schief aufgeklebt und dort, wo sie näher am Rand sitzt, löst sie sich vielleicht ein wenig ab, doch dieser Bereich ist nicht einmal einen halben Millimeter groß und kaum zu erkennen. Also auch hier kein Grund schlecht zu bewerten!

Ein wenig bemängeln muss ich diesen Artikel jedoch trotzdem:
Der Verpackung liegt keine Plastikkarte zum Andrücken der Folie und Herausdrücken der Luftblasen bei, wie es etwa bei einer Otterbox der Fall ist.
Aber auch hier kann man sich sicherlich mit einer EC-Karte oder Ähnlichem weiterhelfen.
Hierfür würde ich einen halben Stern abziehen, aber da das nicht geht, vergebe ich dennoch die vollen 5 Sterne! :)

Fazit:
Wer die Folie in Ruhe und mit etwas Feingefühl aufklebt und anschließend sorgfältig die Luftblasen herausdrückt, wird keine Probleme mit ihr haben! Und zur Not gibt es ja noch eine zweite Folie ;)

4.0 von 5 Sternen Passt!!!!!!, 10. November 2011
Kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht Teilen. Für mein Empfinden bin ich zufrieden.
Display säubern. Folie aufziehen. Fertig. Das man hier Geduld und Ruhe braucht versteht sich von selbst. Es ist zwar ein wenig schwierig die Folie gerade zu positionieren, und mein erster Versuch hat auch nicht geklappt. Aber mit dem zweiten Versuch sitz die Folie jetzt perfekt.
Nur bei der Bedienung gebe ich einen Punktabzug. Ich habe das Gefühl das ich jetzt einen höheren Druck auf dem Touchscreen brauche damit Befehle ausgeführt werden.

5.0 von 5 Sternen Gute Folie, hauchdünn, unsichtbar., 15. Oktober 2011
Hab trotz der vielen negativen Bewertungen bestellt und bin angenehm positiv überrascht worden. Die Folie ist sehr dünn und lässt sich einfach aufbringen, wenn man die Anleitung auf der Rückseite beachtet. Wichtig ist hier vorher dafür zu sorgen, dass das Display frei von Fingerabdrücken und Staub ist. Anschließend, die Folie vorsichtig und nur zum Teil abziehen und dann langsam auftragen. Dabei darauf achten, dass die Folie gerade aufliegt. Mögliche Luftblasen können mit dem Finger ausgestrichen werden.
Wenn man bei der ersten Folie nen Fehler macht, hat man ja noch einen zweiten Versuch, da die Packung zwei Folien enthält.

Die Größe der Folie deckt nicht das koplette Display über die Rundung hinweg bis nach außen ab, da die Folie aber so dünn und unauffällig ist, stört das nicht weiter. Der relevante Bereich ist ja sowieso der Touchbereich.

Alles in allem volle Punktzahl, da die Folie genau das leistet, was sie verspricht. Schutz für das Display ohne die Funktion einzuschränken.

5.0 von 5 Sternen Perfekt und durchdacht, 2. Juni 2012
Trotz der vielen (völlig falschen) Bewertungen habe ich mir diese Folie zugelegt und muß sagen; sie paßt perfekt und läßt sich sehr einfach verarbeiten.
Allerdings muß man das Prinzip verstehen (für einige hier wohl schon zu viel verlangt).

Das Sensation hat eine leicht gewölbte Seitenoberfläche. Die Folie wir hier nicht, wie bei anderen Handys üblich passgenau an den Rand gelegt, sondern in die Wölbung eingepaßt. Sie deckt also NICHT das ganze Display ab, sondern sie spart einen etwa 1mm größen Rand aus. Dieser Millimeter entspricht der Wölbung des Displays.
Wer die Folie also am Rand ausrichten möchte, muß zwangsläufig scheitern.
Für den korrekten Sitz muß man sie direkt auf die Mitte setzen. Zugegeben, das ist nicht ganz so einfach. Jedoch verfügt die Folie über eine kleine, sichelförmige Aussparung für die Kamera. Nimmt man diese als Start- und Orientierungspunkt, muß man die Folie nur noch paralel zum Rand auflegen und sie sitzt perfekt und schmiegt sich nahezu unsichtbar an das Display.
Luftblasen lassen sich gut entfernen. Die Folie saugt sich auf einem sauberen und staubfreien Display recht fest an, daher muß man beim entfernen evtueller Luftblasen auch etwas Geduld mitbringen. Dann jedoch ist die Folie so gut wie unsichtbar. Keine Probleme oder Auffälligkeiten, wenn man es richtig macht.

All das setzt lediglich ein sauberes und staubfreies Display, eine ruhige Hand, 5 min. Zeit, ein gutes Auge und etwas Geduld voraus.

Ich kann die Folie nur voll empfehlen! Wer damit nicht klar kommt, sollte einen Freund fragen, der keine 2 linken Hände hat oder in ein Handygeschäft gehen und sie sich dort auflegen lassen.

Sie paßt perfekt :)

5.0 von 5 Sternen Passt bestens, 12. November 2011
Im ersten Versuch saß die Folie perfekt.
+ keine Luftblasen
+ keine Verminderung der Touchfähigkeit

kein Contra.

Man muss sich nur an die Anleitung halten und dann klappt das auch.
Ich verstehe die negativen Bewertungen nicht.
Man kann das Produkt nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 2. November 2011
Dieser Artikel hat zu unrecht derart viele schlechte Bewertungen erhalten. Man bestraft ja auch nicht das Pferd, wenn man nicht reiten kann.
Wie bei jeder Folie muss man sich mit Staubeinschlüssen und unbeabsichtigten Luftblasen rumquälen. Auch ich habe, zugegeben, beide Folien gebraucht, bis das Ganze letztendlich richtig gesessen hat. Aber sie sitzt blasenfrei und war in der Handhabung auch gut.

Durch die Displaywölbung geht sie nicht bis an den Rand des Glases, sondern hat umlaufend ca. 1,5mm Abstand. Oben links hat sie eine kleine Kerbe. Dies ist kein Produktionsfehler: nach meinem ersten Fehlversuch merkte ich, dass diese dafür da ist, um die Folie ggf. runter zu bekommen. Am Rand hat man nämlich keine Chance, weil sie auch dort bis ganz außen festhält.

Natürlich fühlt sich das Display anders an. Eine Folie ist nunmal kein Glas. Allerdings ist die Funktion des kapazitiven Display in keiner Form beeinträchtigt. Was ich gestern Abend noch als Beeinträchtigung ansah, war einfach nur subjektive Wahrnehmung: Die Folie fühlt sich nicht an wie das Glas, irgendwas war anders - das empfand ich als schlechter.
Heute merkte ich keinen Unterschied mehr bzw. habe am Morgen sogar vergessen, dass da eine Folie drauf ist.

1.0 von 5 Sternen Schade..., 16. Juni 2011
Die Größe der Folie passt genau auf's Display - das war's aber auch schon! Durch die gewölbten Seiten "hebt" die Folie nach dem Aufbringen sofort wieder ab! Sieht alles andere als gut aus und hält von jetzt bis gleich!
Es besteht nur die Möglichkeit selbst Hand die Folie zu legen und mit scharfen "Waffen" die Folie passend zu schnippeln... Sieht aber auch nicht besser aus und man bleibt beim Fingerwischen an den Rändern hängen!
Folge: Keine Folie drauf machen, auf's Display aufpassen und hoffen, dass einmal eine vernünftige Folie auf den Markt kommt!
Daher: Diese Folie kann man/frau sich sparen!

1.0 von 5 Sternen Luftblasen!, 18. Juni 2011
Da das Display gewölbt ist, bilden sich bei der Folie Luftblasen an den Rändern!
Ich dachte man kann davon ausgehen das die Folien funktionieren, wenn sie von HTC sind aber dem war nicht so.
Also ich rate jedem hier davon ab zu diesen Folien zu greifen!

1.0 von 5 Sternen Chance 50:50, 5. September 2011
Es ist vermutlich momentan die Chance 50:50, ob man die alte oder neue Form der Folie bekommt.
Mein hat jedenfalls nicht gepasst!
Ich finde es nur etwas dumm von HTC, eine original Displayschutzfolie auf den Markt zu bringen, ohne diese offensichtlich jemals getestet zu haben.

Normalerweise müßten die Kunden der ersten Serie zumindest kostenlosen Ersatz bekommen!

1.0 von 5 Sternen Trotz HTC Originalzubehör - sehr schlecht, 16. August 2011
Wie schon viele vor mir geschrieben haben passt die Folie wegen der Wölbung des Displays nicht.
Das Geld kann man sich getrost sparen.