5.0 von 5 Sternen Ozzy's Meisterwerk...
Was folgt nach dem Gesellenstück? Natürlich das Meisterwerk! 1981 schaffte es die Band um Ozzy Osbourne auf das grandiose Debüt *Blizzard Of Ozzy* noch einen drauf zu setzen.

Veröffentlicht am 25. November 2011 von Markus Schmidl

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Falle!
Veröffentlicht am 13. August 2011 von Steve Harris

5.0 von 5 Sternen Ozzy's Meisterwerk..., 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Madman (Audio CD)

Meines Erachtens liegt mit *Diary Of A Madman* Ozzys beste Scheibe vor. Die selbe Geschlossenheit wie auf dem Debüt *Blizzard Of Ozz* wird allerdings nicht erreicht. Leider kam es während der Aufnahmesessions zum Zerwürfnis mit Bob Daisley und Lee Kerslake. Ozzy meinte dazu später in einem Interview: *er könne nicht mit Leuten arbeiten, die von Geld sprechen das noch nicht verdient ist*. Das Zerwürfnis gipfelte dahingehend das als Bandmitglieder auf dem Plattencover nur Rudy Sarzo und Tommy Aldridge genannt wurden, obwohl letztere nur an zwei Songs beteiligt waren.

Die acht Songs sind im Vergleich zum Debüt besser arrangiert und besitzen mehr Biss und Härte. Wie der Titel schon sagt handelt es sich um die Platte, mit der sich Ozzy Osbourne für die nächsten Jahre selbst definieren würde. Als Anspieltipps kann ich *Over The Mountain*, *Little Dolls*, den Klassiker *Believer* oder die hammerharten Tracks *S.A.T.O.* und *Diary Of A Madman* empfehlen. Eine Scheibe die zu recht zu den Klassikern das modernen Heavy Metal gehört.

Die Remaster-Ausgabe von 2011 korrigiert alle Fehler der letzten Reiusse-Ausgaben. Es wurden die Original-Aufnahmen remastered, es gibt keine Neueinspielungen, keine ausgetauschten Tonspuren, sondern acht Songs, die sich seit 30 Jahren in jeder gutsortieren Heavy-Metal-Sammlung befinden sollten, die sich als solche bezeichnen möchte.

FAZIT: Mit *Diary Of A Madman* bewies Ozzy Osbourne entgültig, daß er mehr war als NUR der Ex-Sänger von Black Sabbath...

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Falle!, 13. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Madman (Legacy Edition) (Audio CD)
So, nun ist sie endlich da, die lange angekündigte und immer wieder verschobene neueste Auflage von Ozzys zweitem Album. Die Frage nach dem künstlerischen Wert erübrigt sich, dieses Album gehört zum Besten was Ozzy je erschuf, das steht einwandfrei fest. Ich möchte vielmehr auf den wirtschaftlichen Zweck zu sprechen kommen. Das heißt in diesem Fall erneut, ein altes Produkt in neuer Aufmachung auf den Markt werfen um noch ein wenig Geld aus den Sammlern herauszupressen. Denn hier wird ausser einem neuen Booklet mit Tour-Fotos eigentlich GAR NICHTS neues geboten. Das sogenannte "remastern" schenken wir uns jetzt mal, die bereits remasterte und immer noch problemlos erhältliche CD von 1995 klingt genauso gut. Was ich am ärgerlichsten finde ist die Bonus-CD. Mit den darauf befindlichen angeblich bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen von der "Diary Of A Madman Tour" sollen die Käufer angelockt werden. Ich habe es aber schon geahnt: Es sind die gleichen Aufnahmen wie auf der CD "Tribute", allerdings ist der Sound leicht remixed und einige von Ozzys Zwischenrufen in den Pausen und zum Beginn der Songs sind verändert. Vergleicht man aber z.B. die Soli von Rhoads auf beiden CD wird klar: Auf beiden CD befindet sich absolut identisches Ausgangsmaterial. Zum Beweis sei auch das Booklet der Box "Prince Of Darkness" angeführt, hier schreibt Ozzy auf Seite 6, die einzig vergfügbaren angemessenen Live-Aufnahmen mit Randy Rhoads befinden sich auf "Tribute". Als weiterer geschickter Schachzug kommt noch hinzu, dass auf dieser Live-CD im Vergleich zu "Tribute" zwei Songs weggelassen wurden ("No Bone Movies" und "Goodbye To Romance") denn anscheinend ist den Osbournes aufgefallen, dass man hier sonst alle Songs der Alben "Diary Of A Madman" und "Blizzard Of Ozz" vereint hätte, aber "Blizzard" gibts ja auch neu remastert und soll seine Käufer finden.
Schade liebe Sharon, aber hier wurde eine Mogelpackung abgeliefert!

5.0 von 5 Sternen Over the mountain, 2. Oktober 2010
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Diary Of A Madman (Audio CD)
1981 erschien d a s Meisterwerk von Ozzy namens "Diary Of A Madman". Neben "Blizzard..." sicherlich eines der besten Alben aller Zeiten im Bereich Hard Rock/Heavy Metal. Eingespielt wurde das Album wieder von Randy Rhodes (Lead Guitar), Bob Daisley (Bass Guitar), Lee Kerslake (Drums) und natürlich Ozzy himself. Kurz vor Veröffentlichung wurden Bob und Lee ersetzt durch Rudy Sarzo (Bass) und Tommy Aldridge (Drums). Produziert wurde von Max Normann, Ozzy und Randy.

Hier ist jeder Song für sich ein Kracher. Ganz großen Anteil daran hatte sicherlich Randy Rhodes. Dieser Mann ist einfach viel zu früh verstorben. Was er hier gitarrentechnisch angestellt hat, kann man nur mit dem Begriff `genial` bezeichnen. Der Übersong überhaupt ist für mich `Over the mountain`. Dieses Lied hat einfach alles...wer es kennt, weiß was ich meine. Dazu `Flying high again`, `Believer`, `S.A.T.O.`, `Little dolls` usw.. Auch die Produktion ist auf sehr hohem Niveau.
Auch ich finde es einfach unerträglich, dass die Drum- und Baßspuren von Lee Kerslake (Uriah Heep) und Bob Daisley (Rainbow und Heep) gelöscht wurden. Die Beiden haben nicht nur auf den Orginalaufnahmen gespielt, sondern auch viele Songs mitgeschrieben. Hier war der Madman schlecht beraten.

An der Qualität der Stücke ändert dies jedoch nichts, daher natürlich 5 Sterne für "Diary Of A Madman". Leider spielt Ozzy Live von dieser Platte immer viel zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Härter und glaubwürdiger als der Vorgänger, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Madman (Audio CD)
Dieses Ozzy-Album klingt stärker nach Black Sabbath als jedes seiner anderen Alben (vielleicht noch abgesehen von Bark at the Moon). Es ist düsterer und härter als Blizzard, das mich trotz ein paar starker Songs immer recht kalt gelassen hat. Hinter den Kulissen flogen leider auch ganz schön die Fetzen. Ozzy feuerte Bob Daisley und Lee Kerslake, die kreativ stark an dem Album beteiligt waren und sich bis nach 2000 juristische Scharmützel mit ihm liefern mussten, bis sie ihr Geld und die Anerkennung bekamen. Bob Daisley arbeitete dennoch immer wieder mit Ozzy. Wikipedia und seiner eigenen website nach scheint er den Löwenanteil der Texte für alle Ozzy-Alben bis No rest for the wicked geschrieben zu haben.

5.0 von 5 Sternen Muss man Haben!, 19. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Diary of a madman (Audio CD)
Neben "Blizzard Of Ozz" das zweite Ozzy- Album das jeder Rockfan im Schrank haben sollte. Vielleicht nicht ganz so eingängig wie "Blizzard Of Oz" aber keineswegs schlechter! Auf diesem Album ist nicht nur jeder Song ein Knaller, sondern es gibt auch musikalisch etliches her. (Randy Rhoads eben) Der Titelsong ist eine der abgedrehtesten Nummern die das Genre jemals hervorgebracht hat, muß ich immer wieder hören. Ich kann das Album nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Diary of a Madman, 15. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Madman (Audio CD)
Nun gibt es auch das zweite Album des Prince of Darkness in der remasterten Version mit originalen Bass- und Drumspuren. Ozzy's zweites Werk ist auch gleichzeitig das letzte mit Ausnahmegitarrist Randy Rhoads, was das Album noch bedeutsamer macht. "Over the Mountain" ist mit einem tollen Riff genauso stark als Opener, wie "I Don't know" vom Vorgänger Blizzard of Ozz. Mit "Flying High Again" folgt das wohl beste Gitarrensolo von Randy auf dem gesamten Album. Auch "You can't kill Rock'n'Roll","Little Dolls" und "S.A.T.O" sind tolle Rocknummern, die dem Vergleich mit Blizzard of Ozz aber nicht ganz standhalten. "Believer" aber hat ein super Bassintro und die Gitarrenarbeit setzt Randy ein Denkmal. "Tonight" ist eine solide Ballade, besonders Ozzy überzeugt hier mit tollem Gesang. Als letztes folgt der mit Abstand beste Song auf dem Album: "Diary of a Madman". Der Song ist perfekt arrangiert und wirkt wie eine Sinfonie. Auch hier legt Ozzy eine Meisterleistung hin.

Fazit: Das Album ist ein absoluter Klassiker der harten Musik, vor allem wegen dem genialen Gespann Ozzy Osbourne und Randy Rhoads. Leider war dieses Album ihre letzte gemeinsame Arbeit (wenn man von dem später veröffentlichtem Livealbum Tribute absieht). In dieser Version ist dieses Album für jeden empfehlenswert, auch wenn es im Vergleich zum Vorgänger Blizzard of Ozz leicht abfällt (aber welches Album tut das nicht).

5.0 von 5 Sternen Ein guter Nachkauf!, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Madman (Legacy Edition) (Audio CD)
In den 80er-Jahren sind die beiden ersten OZZY-Werke irgendwie an mir vorbeigegangen, so auch die "Tribute to Randy Rhoads". Als Nachkauf ist diese CD-Edition aber absolut empfehlenswert! Und sie ersetzt im Prinzip auch das "Tribute..."-Album. Wer allerdings die Originale aus den 80ern sein eigen nennt, muss hier nicht zwangsläufig zugreifen. Die Soundqualität sowie die Aufmachung dieser Edition sind außerdem sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Over the mountain, 3. Oktober 2010
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Diary of a Madman + 1 Bonus (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Das beste Album von Ozzy, 29. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Diary Of A Madman (Audio CD)
Für mich ist es sogar besser als Blizzard.Es zahlt sich nicht aus hier irgendeinen Song herauszuheben den alle 8 Songs sind absolut gleichwertig spitze.Die danach folgenden Alben von Ozzy waren auch alle sehr gut aber die Leistungen der ersten beiden(Blizzard)und eben Diary sind auch für ozzy unübertreffbar gewesen.

5.0 von 5 Sternen Ozzy Osbourne, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Diary Of A Madman (MP3-Download)
Absolute Kaufempfehlung,da die Mussik und alle Musiker darauf genial sind,vor allem der vestorbene Randy Rhoads(Gitarrist).Zu Ozzy muss man keine weiteren Worte verlieren.Ein bisschen viel Drogen genommen,aber als Sänger einfach Hammer.

Diary Of A Madman
Diary Of A Madman von Ozzy Osbourne