Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Preis:1.000,00 €+ 11,00 € Versandkosten

am 2. Juni 2013
hier erst mal eine Kurzfassung der Rezession:

Haltbarkeit: vier Sterne (im Vergleich zu anderen Lego Modellen fünf Sterne)
Spaßfaktor: fünf Sterne (da wird das Kind im Mann wieder wach)
Pädagogisch wertvoll: keine Wertung (kein Spielzeug, Sammlerstück für Star Wars Fans)

Gesamtwertung gebe ich vier Sterne, warum erkläre ich in weiter unten ausführlich.

Das Modell kommt in einem riesigen Karton, in dem drei kleinere und ein Karton mit der Zusammenbauanleitung für das Modell enthalten ist.
Die Zusammenbauanleitung ist ein DIN A3 Ringordner mit 220 Seiten, wer schon einmal ein Lego Modell in ähnlicher Größe gebaut hat wird auffallen das es der Aufbau in Abschnitte aufgeteilt ist.
In den drei Kartons befinden sich kleiner Tüten die entsprechend der Bauabschnitte nummeriert sind, bei älteren Modellen hat man sich alle im Haus verfügbaren Behälter, Schüssel, Teller zusammengesucht und darin die Teile mal grob vorsortieren, so das ein Aufbau auch etwas eine logistische Herausforderung war. Bei dem Supersternenzerstörer öffnet man jetzt nur noch die benötigten Tüten was deutlich schöner ist, allerdings die Aufbauzeit im Vergleich zu alten Modellen mit vergleichbarer Größe geschätzt um 1/3 reduziert (wer das Aufbauen liebt kommt hier etwas weniger auf seine Kosten).

Die Aufbauzeit kann ich nur schätzen,ich denke vielleicht so um die 20 Stunden, jetzt kommt auch der Punkt warum ich nur vier Sterne gebe:

Mir hat tatsächlich eine Tüte mit Teilen im Bauabschnitt vier gefehlt.
Ich hab die die fehlende Tüte auch ohne größere Probleme über den Spielzeughändler meines Vertrauens bekommen, allerdings gingen bis ich weiterbauen konnte drei Wochen ins Land, man fühlt sich dabei dann wie ein Kind das endlich sein heiß gewünschtes Spielzeug bekommt, beim Auspacken dann feststellt es ist kaputt und beim Händler natürlich kein Ersatz mehr vorrätig ist, und erst bestellt werden muss (kaum zu glauben das man als Erwachsener noch solche Gefühle hat).

Der Aufbau gestaltet sich ohne größere Probleme, die Aufbauanleitung ist gut verständlich, es empfiehlt sich hierbei ein paar Quadratmeter der Wohnung als Werft und als absolutes Sperrgebiet
für die Kinder (nein Du hilfst mit jetzt nicht, ist mein Lego, ihr habt euer eigenes), männliche Bekannte (ja, das kann ich,es passt alles, wenn Du was zusammenstecken willst kauf Dir deinen eigenen) und mit Einschränkungen für die Freundin/Frau (für das leibliche Wohl muss ja gesorgt sein) kennzeichnen.

Die Stabilität des Modelles ist im Vergleich zu anderen hervorragend, es ist deutlich mehr durchdacht, hier kann man nicht maulen (wer mal den Todesstern 10143 zusammen gebaut hat, wo ständig etwas herunterfällt, oder die Decks-platten beim Star Destroyer 10030 wo die Magnete einfach nicht halten der weiß wovon ich rede).

Das Modell ist in jedem Wohnzimmer ein Blickfang, man sollte es am besten so positionieren das man von schräg oben darauf sieht. Im Vergleich zu den Modellen die ich bereits mein eigenen nennen kann (Star Destroyer 10030, Todesstern 10143, Millenium Falcon 10179) wirkt das Modell
allerdings nicht ganz so eindrucksvoll (ist allerdings vielleicht eine eher subjektive Sache, ich werde ein paar Fotos zum Vergleichen mit an die Rezession hängen damit sich jeder selber ein Bild davon machen kann, bitte in die Kundenbilder einen Blick werfen).

Man sollte zuletzt auch noch erwähnen das es sich bei den Lego Star Wars Modellen um eine Wahrscheinlich der besten Wertanlagen der Welt handelt (ich hab damals 480 Eur für den Millenium Falcon 10179 bezahlt, heute bezahlt man neu 3.2K Eur, gebraucht immer noch über 2300 Eur, was eine Wertsteigerung pro Jahr vom damaligen Neupreis von 100% entspricht, wo bekommt man den sowas :)

also viel Spass beim aufbauen.......
review image review image review image
55 Kommentare|76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Oktober 2011
Sehr gelungenes Raumschiff. Das größte bzw. längste Raumschiff der Star Wars Reihe. Der Sternenzerstörer ist jeden einzelnen Euro wert. Der Zusammenbau geht spielerisch von der Hand und man hat lange Spaß daran. Verblüffend detailliert wurde das Raumschiff von LEGO entwickelt. Durch die symmetrische Bauweise ist das Raumschiff äußerst stabil und fällt nicht auseinander beim anheben oder hinstellen. Auf die beigefügten 5 Spielfiguren könnte man auch verzichten, da nur - wie bei LEGO üblich- die Dimensionen gesprengt werden.
Also: wer noch Keinen hat: schnell zugreifen! Das Teil wird in 3 - 4 Jahren nur noch für den doppelten bis dreifachen Preis zuhaben sein. Für Sammler und Star Wars Fans ein absolutes Muss!!
44 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2012
als er am Dienstag ankam war ich hellauf begeistert
packte ihn sofort aus und fing an das Bauen bezog sich auf 2 Abende und den Ganzen Samstag wobei ich am Anfang Hilfe hatte
und betrug so ca 10-12h

Er ist wirklich riesig das ist ja das coole daran aber auch das er einen Platz braucht wo man ihn hintsellen kann man unterschätzt sehr leicht die Größe

Ich finde man kann auch toll mit ihm spielen ohne das irgendwas abricht

einziges manko die Spitze ist nicht ordentlich gemacht und hätte vverbessert werden können

sonst ist der Star Destroyer in meinen Augen das beste was Lego Star Wars zu bitten hat

wen man das Geld hat sollte man zuschlagen bevor Sammlerpreise kommen
am 22. September 2014
Der hohe Preiß hat mich am Anfang ein wenig abgeschreckt das Modell zu kaufen.
Aber als das Paket angekommen ist und ich mit dem bauen angefangen habe wurde mir der Preis verständlich da ich mir die größe vorher nicht ganz so vorgestellt habe.
Der Super Sternenzerstörer ist ein wirklich schön ausdetailliertes Modell, sofern das mit Lego eben möglich ist.
Und im vergleich mit ähnlich großen Lego Star Wars Modellen ist dieses hier noch relativ günstig.
am 24. März 2012
Dieses Modell ist nicht nur extrem groß, es ist dem Original aus dem Film extrem ähnlich.

Lego hat hier darauf geachtet, das Modell so realistisch wie möglich aussehen zu lassen. Dafür ist dann auch die enorme Größe notwendig, welche auch ein gewaltiges Gewicht mit sich bringt. Lange kann man das Meisterwerk daher nicht in den Händen halten.

Zum "Spielen" ist einen Teil der riesigen Stadt oben auf dem Zerstörer abnehmbar, der dann die Kommandobrücke zum Vorschein bringt. Das ist allerdings für mich ein eher unwichtigeres Element, welches wohl eingebaut worden ist, um den für Lego Star Wars üblicherweise integrierten Miniwelten für die Figuren gerecht zu werden.

Die gesamte Konstruktion ist mit einem hochwertigen Filmmodell vergleichbar. Jedes Detail ist genau durchdacht, verstärkt wurde auch auf die Stabilität geachtet. Auch nach längerem Stehen auf den mitgelieferten Stützen hängt hier nichts durch, wie zum Beispiel beim ARC 170.

Die Bauzeit beträgt 24 Stunden, wenn man sich Zeit lässt. Die Aufbauanleitung erschlägt einen, wie auch die gewaltige Größe des Modells. (Ein Ringbuch bestehend aus 221 DIN A3-Seiten) Widersprüchlich sind nur die Angaben auf dem mitgelieferten Aufkleber, wonach die Zahlen der mitgeführten Geschütze, Fahrzeuge und der Besatzung nicht ganz stimmen. Aber ein Laie wird den Fehler nicht bemerken.

Fazit: Lego hat hier ein Modell der absoluten Spitzenklasse entwickelt. Extrem realitätsnah, unglaublich beeindruckend in Größe und Gewicht, sowie hochstabil und haltbar. Sogar Nicht-Star Wars Fans, die bei mir zu Besuch sind, bleiben lange davor stehen, um sich die Augenweide genauer zu betrachten. - Absolute Kaufempfehlung
am 10. Februar 2013
Ich hab das Teil schon über 6 Monate bei mir stehen und was soll ich sagen... nachwievor ein geiler Blickfang; auch für die seitdem vielen Besucher im Alter zwischen 4-65, die oftmals ihre Absicht bekundeten ihn gerne mal auszuleihen/mitzunehmen. Nichtsdestotrotz bleibt das Ding "mein Eigen... mein Schatz!" ;p
Zum Glück habe ich viele Fotos während des Aufbaus gemacht, sodass ich nicht so leicht in Versuchung komme das Schiff nochmal ganz aufzubauen. Der Aufbau war auch verdammt geil & sehr vieles klug durchdacht aber meine Lego-Flotte ohne Supersternzerstörer? Das geht garnicht mehr!! ^^
am 27. Mai 2012
Lego Star Wars ' Super Sternenzerstörer.

Dieses Set ist wirklich der Hammer, über 3000 Teile und einer Bedienungsanleitung, die schon alleine wirklich Sehnswert ist. Ich habe dieses geniale Set zu meinem Geburtstag bekommen und musste es aufbauen. Der Aufbau ist nicht sonderlich schwer und geht durch die sehr gute strukturierte Bedienungsanleitung schnell voran. Natürlich ist man von den ganzen Lego Teilen beeindruckt, schon alleine von der Karton-Größe. Wenn man den Star Destroyer aufbaut und die eigentliche Form immer mehr Gestalt annimmt, merkt man erst mal, wie groß dieser ist. 1,24 Meter in der Länge, das ist schon was und das Gewicht ist auch nicht zu Verachten, 3,5 kg, das ist schon ordentlich für ein Lego Modell. Es sind viele kleine Details verbaut, wie z.B die abnehmbare Kommandobrücke, siehe auch auf den Fotos gut zu sehen. Natürlich auch die Triebwerke, sehen im Film natürlich noch gewaltiger aus. Wie gesagt hat man sehr viel Freude am Aufbau und der Kauf lohnt sich allemal, ich bin froh dieses Set zu besitzen. Die folgenden Fotos die ich bei Amazon mit hochgeladen habe, geben einen kleinen Einblick auf das Super Set 10221.
review image review image review image review image review image review image
am 4. März 2012
Wer Star Wars Fan ist und das nötige Kleingeld hat, der wird begeistert von diesem Bausatz sein. Alleine die Anleitung macht klar, wie lange der Aufbau geht. Einfach nur genial. Manchmal ist es besser, einen Helfer zu haben (z.b. um das Schiff auf die Böcke zu hiefen).

PS: Viel Platz ist von Vorteil. Am besten auch schonmal vorher mit der Freundin abklären, wo dieses Prachtstück hingestellt werden darf.
am 10. November 2011
Ein Legoset der Superlative. Der Supersternenzerstörer 10221 ist ein Schiff, das sicher jeder Imperator gerne Zuhause aufstellt.
Ich habe 10 Stunden Bauspaß gehabt. Man sollte sich dazu aber an einen großen Tisch setzten, denn man unterschätzt schnell die Ausmaße, die die "Schiffswerft" in kürze einnehmen wird. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und in angemessenen Schritten gegliedert. (kleiner Tipp: die Steine am besten vor dem Setzen auf der Anleitung zusammenstellen. Nach vier Stunden lässt die Konzentration nach und beim umblättern merkt man ob man was vergessen hat).
Man merkt die Detailverliebtheit des Modells und die durchdachte Konstruktion. Die stabile Bauweise verspricht langfristigen Spaß an dem Modell.
Der Supersternenzerstörer ist jeden Euro wert!
33 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2013
5 Sterne sind einfach nicht genug für den Super Star Destroyer!!! Ich habe mir dieses Teil von Lego Star Wars schon ewig gewünscht, aber nie gedacht, dass ich diesen dann letztendlich von meinem Mann (der kein Star Wars Fan ist!) geschenkt bekomme. Einfach nur SUPER! Ich hatte so viel Spaß beim aufbauen und nun steht das gute Stück in unserem Wohnzimmer. Also... 3152 Lego Teile sind nicht nur was für Jungs 16+, sondern auch was für richtige Star Wars Fan-Girls 20+ :) Wer ein Fan vom Star Wars Universe ist, muss sich einfach den Super Star Destroyer schenken lassen oder sich selbst schenken.

Bei mir waren es übrigens 12 Stunden Bauzeit... eigentlich schade... ich hätte gerne noch länger gebaut.

Kein Punkteabzug von mir - und warum? Weil der Super Star Destroyer einfach so toll ist und eines der besten, wenn nicht das beste Lego Star Wars Modell ist. ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG aber Vorsicht- wenn man einmal damit anfängt, will man alle Lego Star Wars Modelle haben.