5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoller Bausatz - für Sammler ein Muss!
Zur Einleitung, ich bin ein Autofan und mag Lego, bin aber kein professioneller Sammler von LEGO-Sets.
Den VW-Bus habe ich gekauft, weil er mir vom Design gefallen hat.
Ich hatte auch schon vor Jahren den Bausatz eines VW-Käfer gesehen, aber irgendwie kam da nicht das VW-Gefühl herüber.
Der Käfer wirkte - vielleicht auch aufgrund der...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von TomTom

3.0 von 5 Sternen Zweimal in die Ecke gefeuert
Beim ersten Zusammenbau ging bis zur Dachkonstruktion alles gut, doch dann kommt die erste, erhebliche Schwachstelle, die dürftigen Verbindungselemente tragen das Gewicht nicht und die Konstruktion ist mir mehrmals zusammengebrochen, frustiert habe ich den Weiterbau eingestellt.

Ein erneuter Versuch war auch nicht besser, insbesondere auch dann, als ich...
Vor 20 Monaten von Bodenseekenner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoller Bausatz - für Sammler ein Muss!, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Den VW-Bus habe ich gekauft, weil er mir vom Design gefallen hat.
Der Käfer wirkte - vielleicht auch aufgrund der Farbgebung - nicht echt.
Und das genau ist der erste positive Pakt am VW-Campingbus, es ist VW gelungen ein Modell zu entwerfen, das im Vergleich zum Original absolut "passt".
Von der Farbgebung angefangen, bis zu den Proportionen (nur die Räder finde ich etwas klein) sieht diese Modell sehr gut aus.
Obwohl LEGO-Steine eckig sind, kommen auch alle entscheidenden Rundungen gut rüber.

Zum Modell:

Das Model ist nicht der kultige Samba-Bus mit mehr als 20 Fenstern, sondern ein Camping Bus aus den 60ern.
Realistisch nachgebaut sind die zwei Flügeltüren an der Seite und das Hubdach - allerdings ist das ein wenig getrickst.
Hubdach und Fenster sind mit Elementen aus Stoff ergänzt.
Viele sehr liebevolle Details begeistern schon beim Zusammenbau, der erfahrene Bauer ca. 5 bis 7 Stunden kostet:
Wasserhahn, Spüle, Bürste, Pfannen, Blumenvase, Weinpokal, klappbare Frontfenster....
Gebaut wird nach einer sehr fein abgestuften 2-teiligen Anleitung, mit jeweils 80 Seiten.
Allerdings sind die einzelnen Stufen teilweise auf 4 Bausteine begrenzt, also nicht erschrecken!
Gebaut wird ein großes Modul aus Fahrwerk und Karosserie, das (abnehmbare) Dach und die Frontverkleidung.

Der Innenraum besticht mit Schränken, Klappbett, Spüle, Klapptisch und Lavalampe, wunderbar gemacht.
Trotzdem hier ein wichtiger Hinweis, das Modell ist sehr filigran aufgebaut, zum reinen Spielen für Kindern, die vielleicht Puppen oder Playmobil befördern wollen, tagt es nichts.
Das liegt auch an den starren Achsen, die beim Schieben spätestens in Kurven das Modell etwas ungelenk machen.
Aufkleber für VW-Kennzeichen, Surfer-Bild und Peace T-Shirt liegen ebenfalls bei, werden aber immer nur auf ein Bauteil geklebt.
Somit ist ein Zerlegen des Modells jederzeit möglich, auch die Pappschachtel ist nach vorsichtigem Öffnen erneut zu verschließen.
Ein ganz kleiner Schwachpunkt ist die Verbindung der Dachelemente, hier sollte man sich zusätzlich eine kleinen 4x4 Platte bereit legen.

Wie gesagt, das fertige Modell begeistert mit vielen Details.
Wer versiert ist und eventuell das Geld für zwei Bausätze hat, oder generell nicht sammelt, kann über mögliche Varianten und Ergänzungen nachdenken:
Einen normalen VW-Bus bauen, einen Pritschenwagen, eine Imbissbude/Eisverkäufer, Feuerwehrbus, etc.
Als Ergänzungen sind Wohn- und Zeltanhänger, Boot, oder Feuerwehrspritze denkbar.
Wobei hier der gelungene Bausatz ein sehr hohes Niveau an Modelltreue vorgibt.
Meines Erachtens liegt dieser Kasten weit vor dem VW-Käfer.

Alles in allem einer der detailliertesten und stimmigsten Lego-Bausätze, die es gibt.
Und der Platzbedarf unterschreitet den von Technic-Modellen deutlich.
Für Sammler ein Muss, für Kinder nur dann interessant, wenn sie Spaß am Bauen und Beschauen haben und nicht "fahren" wollen.

5.0 von 5 Sternen Videorezension: Wunderhübsch, aber teilweise etwas zerbrechlich, 20. November 2011
Länge:: 7:59 Minuten

Videorezension: Wahrscheinlich das Lego-Highlight 2011. Angeblich ist eine Generation in diesem VW-Bus gezeugt worden. Die Nachbildung des Campingbusses von VW aus dem Jahr 1962 mit vielen Details außen und vor allem innen. Von der Waschecke, über Bilder an der Wand bis hin zur Sitzecke und der Fahrerkabine. Leider ist das Modell an einigen Stellen recht filigran und zerbrechlich. Aber es ist definitiv ein Hingucker. Inklusive Textilvorhängen und Aufstelldach.

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz erdbebensicherer Vitrinenschmuck, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Dass es sich bei diesem detailverliebten Modell nicht um ein Spielzeug handelt, dürfte auf der Hand liegen. Hier geht es wieder einmal um den Spaß beim Aufbauen, ums Zuschauen beim langsamen Wachsen eines dem Original immer ähnlicher werdenden Gebildes. Wirklich toll, was die Designer hier geleistet haben: Die Verbindung eines eigentlich eher dem Kinderlego entlehnten Themas mit der komplexen und anspruchsvollen Bauweise der Erwachsenenmodelle holt einem hier das Beste aus beiden Welten auf den Bautisch. Einzig und allein die Teilesortierung hat das Potential, einen in den Wahnsinn zu treiben. Während beim SW-Shuttle, das immerhin aus etwa doppelt so vielen (und größtenteils weißen) Steinchen bestand, die Zuordnung der Teile zu den Tüten einem System gehorchte, bei dem die benötigten Steine fast automatisch gefunden wurden, lässt sich hier keine besondere Logik erkennen. Somit ist man über weite Strecken nur mit Wühlen beschäftigt, was dann bisweilen doch etwas nervt. Trotzdem: Ein herausragendes Modell, das Sammler sich nicht entgehen lassen sollten, bevor die Preise mal wieder in groteske Höhen schießen.

5.0 von 5 Sternen Entspannter Aufbau für ein super Modell, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Ich habe den Bulli von meiner Freundin zum 34. Geburstag geschenkt bekommen. Langsam muss ich aufpassen, dass ich nicht in die Klappse eingewiesen werde, weil sie auch schon den Aufbau von Lego Technic Raupenbagger und Unimog mit anschauen musste. Von den Architecture Modellen in meinem Büro mal ganz abgesehen! :)

Aber nun zum Bulli. Schon der Karton macht Lust auf den Aufbau und verrät schon die Detailverliebtheit der Konstruktion. Die Tüten sind zwar nicht nach Bauabschnitten getrennt, allerdings nach Groß- und Kleinteilen, welche ich auch entsprechend vorsortiert habe. Der einzige negative Punkt in diesem Zusammenhang ist der Karton. Denn dieser ist im Vergleich zu vielen ähnlich großen Modellen kein Klappkarton. Deswegen musste ich mir den aus dem vorhandenen Karton selbst zurechtbasteln, weil man so unglaublich praktisch die Teile aufbewahren kann. Aber gut, das war es auch schon an Kritik.
Was mir beim Zusammenbau auffiel war die Tatsache, dass im Vergleich zu den oben erwähnten Technikmodellen der Aufbau insgesamt sehr entspannend ist. Fast so, als baue man die Feuerwache oder Raumstation für seinen Neffen auf. Bei Technik muss man ja doch etwas genauer hingucken, welche Rohre in welche Räder kommen und darauf achten, dass alle drehbaren Elemente Luft haben und nicht haken. Sehr angenehm also. Auch die Dachkonstruktion, die in einer der 3 Sterne Rezensionen hier kritisiert wurde, funktioniert einwandfrei und kommt sehr raffiniert daher.

Ich bin eigentlich weder Modelbaufreak noch Autonarr, aber mit manchen Modellen bekommt mich Lego einfach. Da gewinnt eindeutig das Kind im Manne. Das nächste Projekt wird dann wohl die Tower Bridge werden!

PS:
Falls möglich, sollte das Set direkt in einem Lego-Store gekauft oder bestellt werden, da Amazon aus unerfindlichen Gründen dieses Moedell schon seit Monaten nur über teure Drittanbieter bereitstellt.

4.0 von 5 Sternen Prima Legobausatz...aber nicht ohne Schwächen, 28. Dezember 2012
Hallo.
Prinzipiell bin ich von dem Lego T1 begeistert.
Die Kooperation mit Volkswagen hat ein wirklich schönes Modell erstellt. Legotypisch geht der Zusammenbau gut von der Hand und verläuft relativ reibungslos. Wie allerdings schon jemand bemängelt hatte, finde auch ich die Dachkonstruktion ein wenig instabil. Wenn das Modell jedoch fertiggestellt ist, hat man ein sehr schönes (stabiles) Modell, mit ein paar wirklich tollen Details, die einen an die gute alte Zeit mit dem T1 erinnen.
Einziges Manko, was ich gefunden habe ist, das die beiden Achsen quasi als starre Achsen zusammen gebaut werden und das jegliche Lenkung fehlt. (daran werde ich aber noch mal in einer ruhigen Minute arbeiten, sodass der VW Bus auch manövrierfahig ist ;-)

4.0 von 5 Sternen eine Legende, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
gute Qualität, für "ältere" Bastler eine Herausforderung, da die Teile unsortiert in vielen Beuteln sind, so das das Auffinden gerade einzelner Teile doch manchmal etwas länger dauern kann, aber das gehört ja auch zum sehr großen Spaßfaktors

4.0 von 5 Sternen Retrolook, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Mein Neffe ist ein "Lego Spezialist" und hat diesen Bus in 1 1/2 Tagen selbständig zusammengebaut. Der Bus ist total cool, aber irgendwie kann man nicht gut damit spielen (das Dach sitzt recht lose auf) - von daher ist der T1 vielleicht doch eher ein Sammlerstück ab 16 Jahre!

5.0 von 5 Sternen Super gelungen!!!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Habe das Modell vor einigen Tagen beim örtlichen VW-Händler erstanden, nachdem ich lange hin und her überlegt habe. 100,00 EUR für ein Modell ist nicht gerade wenig Geld, was in der Vitrine herumsteht. Aber das Kind im Manne hat schlussendlich gesiegt!
Was mir neben dem fertigen Resultat am allermeisten Spaß macht ist das bauen und wühlen in den Steinen. So habe ich alle Tüten auf einen Haufen geleert, etwas durchgemischt und dann los. Die hier genannten Zeiten kann ich nicht ganz bestätigen, war innerhalb von knapp 3 Stunden fertig (trotz Wühlerei) und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Alles in allem bin ich super happy, dass ich mein Exemplar dieses absolut gelungenen Bausatzes nun habe und künftig in meiner Vitrine bewundern kann. Und wenn ich mal Langeweile haben sollte, weiß ich was ich mache: sauber zerlegen und neu aufbauen :) denn wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel!"

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker ..., 19. November 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Lego hat mit diesem Modell in zweierlei Hinsicht einen echten "Klassiker" geschaffen. Nicht nur, dass man hier den legendären Klassiker "T1" nachbauen und endlich in einer auch für Kinder und Nicht-Auto-Interessierte geeigneten Form in seine Vitrine stellen kann, sondern auch als Lego-Modell erfüllt das clevere Design echte Klassiker-Eigenschaften.

Der VW T1 wird hier entsprechend der Möglichkeiten von Lego größtmöglich, detailverliebt nachgebaut. Das schlägt sich in der Teileanzahl und der Bauzeit nieder. Wir haben z.B. sicherlich sechs Stunden daran gebaut. ABER: Es lohnt sich.

Man merkt, dass hier Liebhaber am Werk waren: Der VW T1 wird inklusive Motorblock, Hubdach, Schaltknüppel ... nachgestellt. Die Proportionen des Originals werden dabei definitiv erreicht, allerdings schließe ich mich der Meinung eines anderen Rezensenten an, dass die Räder etwas klein sind. Das kann aber in der Erinnerung (ich war ja Kind, als das Ding bereits wieder von der Straße verschwand) auch einfach früher alles "größer" gewirkt haben.

Wir haben den T1 als Weihnachtsgeschenk für unseren "Opa" gekauft, der sich darauf hin letztes Jahr gefreut hat wie Bolle. Allerdings sollte man diesbezüglich definitiv auf Preisschwankungen achten. Gerade in der Zeit vor Weihnachten gehen die Preise mit einem Mal durch die Decke, dass einem schwindelig wird. Der reguläre Preis, den man immer mal wieder sieht, liegt bei ca. 80-85 Euro.

Fazit:
Tolles "Meisterwerk" von Lego, das definitiv 5 Sterne wert ist. Vom Design und Kultfaktor her liegt der T1 - für mich - definitiv auf dem Niveau der diversen Sternenzerstörer und des "alten" Millennium Falcon (die limitierte Edition). Top. Für Liebhaber definitiv empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Subba Ding, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10220 - VW T1 Campingbus (Spielzeug)
Nach zwanzig Jahren mal wieder LEGO-Steine angefaßt. Das fertige Produkt ist auch optisch toll.
Nach drei Abenden fertig geworden und jetzt Bedarf nach mehr.

Lego 10220 - VW T1 Campingbus