5.0 von 5 Sternen Bester Taschenrechner in der Preisklasse
Ich habe mich lange und gründlich umgesehen, da ich neben meinem "Hauptrechner" (Voyage 200) einen billigeren kleineren haben wollte, bei dem es auch nicht so schlimm ist wenn ich ihn verliere. Ich bin durch und durch zufrieden mit dem Produkt, welches nicht perfekt ist, aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt bietet.

folgende...
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von Dominik Danter

3.0 von 5 Sternen Funktionen top, Verarbeitung flop
Habe mir den Taschenrechner angeschafft, da er einige Funktionen hat, die mein alter (Casio FX-991ES) nicht hat. Z.B. zeigt er an, wenn ein LGS keine bzw. unendlich viele Lösungen hat. Dies ist, denke ich, in der Abiturprüfung hilfreich und erspart Zeit. An den Funktionen gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetze.

Was mich jedoch stört ist...
Veröffentlicht am 24. März 2013 von kross

5.0 von 5 Sternen Ein super Taschenrechner für Schule und Studium, 17. Februar 2015
Stefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display (Bürobedarf & Schreibwaren)
Aufgrund wachsender Anspruche an Schnelligkeit und Mathematischen Wissen musste ich mir einen neuen Taschenrechner zulegen. Das die einzige Bedingung bei uns in der Fachoberschule oder im Studium lediglich ist, dass man ihn nicht programmieren kann, hab ich diesen hier gewählt.

Ich kann sagen das ich mir diesem Taschenrechner extrem zufrieden bin. Er ist spürbar schneller als sein Vorgängermodel und lässt auch bei der Eingabe mehr Zeichen zu. Zu den Funktionen möchte ich nicht so viel sagen, denn es sind ne ganze Menge. Von normalen Rechnungen über numerische Integrale oder numerische Formeln auflösen über Statistik kann dieser Taschenrechner fast alles. Falls sie einen Taschenrechner suchen der unbestimmte Differentialgleichungen oder Integrale bearbeiten kann sind sie hier aber falsch.

Ich bin mit diesem Taschnrechner aktuell im 5. Semester Maschinenbau und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch ist er noch nie leer gegangen. Ich bin wunschlos Glücklich und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

Hoffe ich konnte ihnen mit meiner Rezension helfen. Falls sie fragen haben melden sie sich ruhig. Ich antworte so schnell wie es geht :) Ich würde mich bei gefallen gerne über eine Bewertung freuen

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung Verhältnis, 9. Dezember 2011
Bin angenehm überrascht vom Funktionsumfang. Würde den TR jederzeit wieder kaufen. Für einen nicht programmierbaren TR ohne Grafikfunktionen ist er fast überkomplett. Einige Kleinigkeiten die noch verbesserungsfähig sind:

+ Gummifüßchen - in älteren Hörsälen mit eher steilen Pulten kommt er schon mal in's Rutschen
+ Besseres Handbuch - das Mini-Ding reicht nur für mathematisch beschlagene gerade so
+ Ein paar lästige Fehler im Handbuch - einigemal stehen Tastensequenzen im Heftchen bei denen in der deutschen Version das Komma durch Semikolon ersetzt werden muss, damit es keinen Syntaxfehler gibt
+ Das Bedienkonzept ist manchmal etwas zu umständlich
+ Logarithmus zur beliebigen Basis sollte als Tastenfunktion zur Verfügung stehen
+ Bei einigen Umwandlungen die 2 skalare Ergebnisse liefern gibt es keine Möglichkeit mit dem 2.Wert ohne Neueingabe weiterzurechnen
+ Es sollte keinen eigenen Modus für Berechnungen mit komplexen Zahlen geben, sondern komplexe Argumente sollten durchgängig für alle mathematischen Funktionen implementiert werden

Trotzdem, den Vergleich mit Modellen des Mitbewerbers aus Texas in dieser Geräte- und Preisklasse braucht der fx-991DE PLUS nicht zu scheuen.

5.0 von 5 Sternen TOP Taschenrechner, 17. September 2012
Rene (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin absolut zufrieden mit dem Taschenrechner. Er macht genau das was er machen soll und die Kritikpunkte halten sich in sehr engen Grenzen. Im Gegensatz zu früher begeistert mich schon das man endlich richtige Formeln eingeben kann und natürlich volle Brüche. Das erleichtert das Rechnern ungemein. Die Bedienung an sich ist auch logisch nachvollziehbar und die Tastenbelegung wie bei Casio erwartet gut. Anders ausgedrückt man findet sich sofort zurecht.

Positiv:
- einfache Bedienung
- schönes gut lesbares Display (sofern man genau drauf schaut)
- Eingabe ganzer Formeln
- gute Verarbeitung
- Preis (für Studenten ja nicht unwichtig)

Negativ:
- Das Display kann von der Seite quasi gar nicht mehr abgelesen werden (sehr eingeschränkter Blickwinkel)
- wer Mathematik studiert dem wird sicher die eine oder andere Funktion fehlen, aber dafür gibt es dann ja andere Rechner

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ungemein gut. Die Verarbeitung stimmt auch (ja es ist ein Plastikding, aber er macht was er soll) und der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend für Schule und Uni. Deswegen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die Magie der 37 - oder: Ist Gott ein Mathematiker?, 15. Dezember 2013
Hugo Humpelbein "das Viech" (Niemandsland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dies ist weniger eine Rezension über den Casio-Taschenrechner; vielmehr beschäftigt sie sich mit dem, was man Nützliches mit ihm ausrechnen kann.

Unsere Zeitrechnung begann doch mit der Geburt von Gottes Sohn Jesus Christus an einem 25.12.

25 + 12 = 37

Was steckt Mysteriöses, Göttliches in der 37 ? Mit diesem wissenschaftlichen Taschenrechner können Sie es nachrechnen:

111 : (1 + 1 + 1) = 37
888 : (8 + 8 + 8) = 37
999 : (9 + 9 + 9) = 37

Das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeit findet sich auch in der 37er Reihe:

37 x (16 + 16 + 16) = 1776
Wozu braucht die Wissenschaft die Mathematik, wenn nicht zum Zwecke der Erkenntnis, dass die ganze Schöpfung einem einzigen großen Konzept eines unfassbar genialen Mathematikers entspringt?

5.0 von 5 Sternen Für die Fachhochschule perfekt!, 24. Januar 2012
Ich nutze den TS für die Fachhochschule in Mathe und naturwissenschaftlichen Fächern.

Ich hatte auch schon das "Vorgängermodell" Casio FX-991ES.
Allerdings hat der *DE etwas mehr Funktionen und vor allem viel mehr Einheitsumrechnungen und er reagiert bei langen Formeln schneller, als der ES.
Allerdings kommt es auch bei dem *DE zu Verzögerungen bei der Eingabe, wenn eine Formel wirklich sehr lang ist > Also aufpassen, dass man keine Werte vergisst.

Die Bedienung ist CASIO-typisch recht leicht. Die Bedienungsanleitung ist auch sehr hilfreich, da Beispielrechnungen dabei sind.
Das Gehäuse ist stabil, das Display sehr gut lesbar (Kontrast lässt sich ändern) und die Tastenbelegung ist logisch aufgebaut.

Bei dem Funktionsumfang kann kaum ein anderer Taschenrechner in der Preisklasse mithalten!

3.0 von 5 Sternen Schlechte, knappe Gebrauchsanleitung, 2. Mai 2014
Taschenrechner ist an sich nicht schlecht. Jedoch ist die Gebrauchsanweisung unübersichtlich und viel zu knapp. Bis heute ist mir nicht klar wie ich einige Funktionen benutzen soll.

4.0 von 5 Sternen Genial mit kleinem Fehler, 17. Juli 2013
Bisher hatte ich immer Texas Taschenrechner im Einsatz.
Der Wechsel zu Casio habe ich bisher nicht bereut.

-Super lesbares und übersichtliches Display.
-Deutsche Menüführung und ganz wichtig eine Deutsche Anleitung
-Einfaches Berechnen von Brüchen
-Einfaches berechnen von Wurzeln
-Personaliserung des Taschenechners möglich (z.B. die Anzeige der Nachkommastellen etc.)
-etc.

Ich hatte beim ersten betrachten der Tasten den Eindruck bzw. die Befürchtung, dass diese gleich
abfallen, da manche Tasten schon recht schief sind. Dieses Spiel ist jedoch wohl normal.

Sollte sich an der Haltbarkeit der Tasten etwas ändern werde ich dies berichten.

Von mir eine klare Kaufempfehlung

Update 29.11.13:

Der Taschenrechner ist leider ein wenig verzogen, (scheint ein allgemeines Problem zu sein, meinem Sitznachbarn seiner hat das selber Problem)
deshalb muss man, wenn man nicht dauernd mit einer Unterlage arbeiten möchte den Taschenrechner mit 4 kleinen selbstklebenden Filzklebern ausstatten (siehe Bild)

5.0 von 5 Sternen Alles Super! und nur nebenbei - es handelt sich hierbei nicht um eine Fälschung!, 19. August 2011
Lange habe ich meinen alten Schultaschenrechner "Texas Instruments TI-30 eco RS" genutzt. Vor Kurzem hat mir bei diesem, das Display versagt. Aufgrund einiger Empfehlungen habe ich mir dann diesen Casio Taschenrechner zugelegt. Ich muss wirklich sagen, dass ich begeistert bin. Die Darstellung von Funktionen etc. ist so simpel wie auch genial gelöst.
Mehr kann ich leider bisher leider nicht zu diesem Taschenrechner sagen, er kann jedenfalls eine Menge... mehr als der Otto-Normalverbrauchen jemals brauchen wird...

Was ich jedenfalls kurz anmerken wollte, da dies bei mir für Unmut vor dem Kauf gesorgt hatte:
Es handelt sich nicht um eine Fälschung!
Auch ich habe den Rechner in der Verpackung erhalten, welche mit einem Rechtschreibfehler versehen ist "3 Jahle Garantie".
Die Rechner, liegen jedoch mit den selben Fehler in den Regalen eurer Drogerie.

Somit ist, das Thema denke ich geklärt!

5.0 von 5 Sternen Toller Taschenrechner!, 2. Januar 2012
Ich hattte bis jetzt einen CAS- und grafikfähigen Casio Taschenrechner. Musste aber wegen Univorschriften einen nicht cas-fähigen Rechner mir zulegen.
Ich bin mit dem Casio FX-991DE Plus super schnell zurecht gekommen (musste allerdings einige male in der Bedienungsanleitung nachschlagen). Er hat wirklich jede erdenkliche Funktion, ist schnell und dank dem natürlichen Display lassen sich auch komplexere und größere Formeln super eintragen.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 27. Februar 2013
Der Taschenrechner ist super. Übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Ist geeignet für alle Schultypen und Klassen bis zum Abi! Besonders die Bruchtaste erlaubt eine Eingabe wie geschrieben und erfordert für den Schüler kein Umdenken. Also besser etwas mehr Geld ausgeben, als ein einfacheres Modell kaufen. Unverständlich, dass immer noch Schulen weniger gute Taschenrechner bevorzugen und den Schülern das Leben schwerer machen, als nötig!