5.0 von 5 Sternen Bester Taschenrechner in der Preisklasse
Ich habe mich lange und gründlich umgesehen, da ich neben meinem "Hauptrechner" (Voyage 200) einen billigeren kleineren haben wollte, bei dem es auch nicht so schlimm ist wenn ich ihn verliere. Ich bin durch und durch zufrieden mit dem Produkt, welches nicht perfekt ist, aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt bietet.

folgende...
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von Dominik Danter

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität und sehr kompliziert...
Die Qualität ist extrem schlecht. Jede Taste rappelt und sitzt sehr lose. Man hat das Gefühl, dass der Rechner jeden Moment auseinander fällt. Er hat leider auch keine gummierte Unterseite. Plastik durch und durch.
Das Display sieht nicht aus wie auf dem Verkaufsbild. Ich hatte gehofft, dass der Kontrast (ggf. wie bei einem Kindle E-Book) so ist wie...
Vor 11 Tagen von Enttäuschter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Taschenrechner in der Preisklasse, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display (Bürobedarf & Schreibwaren)

folgende Pluspunkte konnte der Rechner bei mir sammeln:

+ Preis (wie erwähnt)
+ intuitive und angenehme Bedienung
+ unglaublicher Funktionsumfang
+ kommt mit Batterien geliefert
+ hat auch Solarbetrieb
+ es gibt ein eigenes Buch "Mit dem CASIO fx-991 ES zum Abitur" (ist zwar für das Vorgängermodell, ich sehe es aber trotzdem als Pluspunkt)
+ es gibt Blogs und Youtubevideos die den Rechner erklären
+ die Darstellung von Wurzeln/Brüchen/Integral usw. ist genial; deswegen rechne ich bei einfachen Berechungen lieber mit dem Casio als mit dem Voyage
+ ist dünner als zB ein TI-30__ (Texas Instruments)
+ scheint stabil zu sein, ich habe ihn am ersten Tag gleich mal auf der Uni vom Tisch geschmissen - kein Sprung, oder sonstiger Schaden enstanden.
+ Das Display ist auch bei schlechtem Licht gut lesbar.

Negativ sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- schlechte Verarbeitung (im Vergleich mit einem TI-30, welche wirklich gut verarbeitet sind)
- das "Replaysteuerkreuz" mit der ich durch die Berechungen blättern kann, nimmt "rauf" bzw. "runter" manchmal als links oder rechts war, dadurch springt der Cursor in die aktive Berechnung und der Blättervorgang wird unterbrochen.
- kann aus komplexen Zahlen keine Wurzel ziehen
- kann "nur" 3x3 Matrizen und maximal 3d Vektoren berechnen
- kann nur integrierte/differenzierte Werte ausgeben (F(x) oder f'(x)), nicht aber die Funktion an sich.
- Rechtschreibfehler auf der Verpackung (ich habe in der Rezesion auch sicher welche, bin aber kein globaler Konzern wie Casio :-) )
- knappe Beschreibung

Trotz aller Negativpunkte bekommt der Rechner volle 5 Sterne, da sich die im Vergleich zu TI schlechte Verarbeitung bis auf das Steuerkreuz nicht auf den Gebrauch auswirken, die erwähnten Einschränkungen des Funktionsumfangs allesamt Funktionen betreffen welche bei anderen Rechner der Preisklasse nicht mal im Ansatz vorhanden sind, die knappe Beschreibung durch die gute Dokumentation im Internet kompensiert wird.

4.0 von 5 Sternen Supergehirn im Plastikmantel, 6. August 2012
Ich habe mir diesen Rechner auf Empfehlung von Mitstudierenden für meine Klausuren bestellt da wir keinen text-/grafikfähigen Rechner einsetzen durften. (Im 6 Semester kommen sie auf einmal damit)

Ich hab den Rechner 2 Tage vor der ersten Klausur bekommen und habe diese auch gleich mit dem neuen bestritten. So würde ich sogar kühn behaupten der Rechner hat mir durch ein paar pfiffige Funktionen wie z.B. Standartabweichung berechnen, zumindest Zeit gespart, wahrscheinlich aber sogar den Notenschnitt angehoben.

Doch nun zu den Details

Minus:
1. Ein großes Minus ist die schlechte Verarbeitung. Alles aus billigstem Plastik und die Tasten wackeln und klappern da bin ich als alter TI-User besseres gewohnt. Mal schauen wie lange er hält ^^.
2. In meinem Studium der Elektrotechnik ist das komplexe Rechnen ein Muss. Leider ist dies etwas umständlich mit diesem Rechner. Um die Polardarstellung einzugeben muss man statt e das Winkelzeichen nutzen und den Winkel dann eingeben aber ohne i. Wenn man es dann weiß ist es leicht hat mich aber ein paar Nerven gekostet es heraus zufinden. Bei meinem Ti 83 war es jedoch noch umständlicher ^^
3. Beim Rechnen ist er ein wenig langsam und auch beim Blättern aber ok man kann sich darauf einstellen.

Plus:
1. Die im großen und ganzen superleichte Bedienung. Wie gesagt 2 Tage vor der Klausur bekommen und diese gleich gut bestanden. 2Tage später dann weitere Funktionen gebraucht wie Mittelwert, Standartabweichung. Und 3 Tage später dann komplexe Netzwerke ohne Probleme gerechnet.
2. Vorallem Hilfreich ist das Eingeben der Formel wie sie auf dem Blatt steht. Es erleichtert Immens da man keine Angst haben muss eine Klammer vergessen zu haben. Was unter dem Bruchstrich ist wird definitiv geteilt und nicht multiplziert oder addiert wie bei meinem alten Rechner TI83
3. Die vielen Funktionen welche jedoch in kurze übersichtliche Menüs unterteilt sind.

Fazit:
Ein nützlicher Helfer für Studenten im ingeneurwissenschaftlichen Bereich. Meine TI83 hab ich nach 4 Jahren nicht so gut verstanden wie diesen nach 3Tagen. Ich kann nur empfehlen auf die hightech Monster zu verzichten und einen Rechner wie diesen zu kaufen er wird euch gute Dienste erweisen!
Jedoch aufgepasst mit der Qualität sollte sich meiner Abmelden werde ich es euch mitteilen.

5.0 von 5 Sternen NEIN ES IST KEINE FÄLSCHUNG! MIT CASIO GESPROCHEN!, 23. August 2011
Im ganzen Internet hat der gute Herr XY ( siehe unten ) seine Amazon-Rezension verteilt, in welcher er lautstark verkündet, es handele sich bei dem Gerät um eine Fälschung, weil auf der Verpackung "3 Jahle Garantie" steht.
Nach Rücksprache mit dem Casio-Kundenservice kann ich jedoch Entwarnung geben! Der Schreibfehler ist tatsächlich durch Casio verursacht worden, und wenn auch zu spät bemerkt, denn der Produktionsprozess war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.
Somit finden sich in allen Regalen unseres Landes 991DE Plus Taschenrechner auf denen der besagte Rechtschreibfehler zu finden ist!

Der TR arbeitet super. Die neuen Funktionen sind top! Endlich ein einfaches zurückspringen bei großen Termen!
Die Anschaffung lohnt definitiv!
Bezüglich der Vor- und Nachteile kann ich mich den anderen Rezensionen nur anschliessen..

5 Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Alles Super! und nur nebenbei - es handelt sich hierbei nicht um eine Fälschung!, 19. August 2011
Lange habe ich meinen alten Schultaschenrechner "Texas Instruments TI-30 eco RS" genutzt. Vor Kurzem hat mir bei diesem, das Display versagt. Aufgrund einiger Empfehlungen habe ich mir dann diesen Casio Taschenrechner zugelegt. Ich muss wirklich sagen, dass ich begeistert bin. Die Darstellung von Funktionen etc. ist so simpel wie auch genial gelöst.
Mehr kann ich leider bisher leider nicht zu diesem Taschenrechner sagen, er kann jedenfalls eine Menge... mehr als der Otto-Normalverbrauchen jemals brauchen wird...

Was ich jedenfalls kurz anmerken wollte, da dies bei mir für Unmut vor dem Kauf gesorgt hatte:
Es handelt sich nicht um eine Fälschung!
Auch ich habe den Rechner in der Verpackung erhalten, welche mit einem Rechtschreibfehler versehen ist "3 Jahle Garantie".
Die Rechner, liegen jedoch mit den selben Fehler in den Regalen eurer Drogerie.

Somit ist, das Thema denke ich geklärt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 5. Juli 2014
Ich hab mir gezwungener Weise diesen Taschenrechner gekauft, da ich meinen vorigen programmierbaren in der Prüfung nicht nutzen durfte. Damit ich mir keine Sorgen machen muss, ob mein Rechner zugelassen ist oder nicht, hab ich mir diesen zugelegt.
An die Bedienung hat man sich schnell gewöhnt und man kommt super klar mit ihm.
Bin voll zufrieden!

5.0 von 5 Sternen dezentral erweitertes Kleinhirn, 9. Februar 2014
A. Halim (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Student im 2.Semester eines Naturwissenschaftlichen Fachgebiets, war der Umstieg auf diesen Taschenrechner eine immense Erleichterung! Ich nutzte zuvor einen 0.8.15-Rechner, mit dem lange Rechnungen aufgrund erschwerter Eingabe umständlich waren. Da viele Funktionen nur mit rudimentären Rechenoperationen zu lösen, während Prüfungssituationen beträchtlichen Zeitaufwand bedeuten, bestellte ich mir diesen Taschenrechner. Wie ich bemerkte, ist dieses Produkt und seine Vorgängerversion sehr gut unter Studenten unserer Fachhochschule verbreitet.

Die Größe ist angemessen, der Deckel schützt das leichte Gerät und sitzt dabei gut auf. Der Abdeckung ist ein Inlay beigelegt, welche Kurztasten des Rechners referenziert. Das Display ist gut zu lesen, die Helligkeit variabel einstellbar. Die Tasten sind angenehm und schnell zu bedienen. Die einzelnen Funktionen sind über leicht einprägsame farbliche Symbole auf und über den Tasten erreichbar. Das einzige was mich an dem Design stört ist, dass beim ausschalten ein 1s Casio Label auf dem Display angezeigt wird. Nicht weiter schlimm. Störender ist, dass Konstanten und Einheiten nur über Kurznummern verfügbar sind und die Zuordnungen dazu lediglich auf dem Deckel-Inlay stehen. (Menü verlangt nach Eingabe einer Kurznummer). Die Anleitung ist (bei der 991DE Version) in deutsch und kompakt mit Rechenbeispielen gut nachzuvollziehen.

Ich schätze die zahlreichen Möglichkeiten die der Rechner anbietet sehr. Es sollte aber klar sein, dass die höheren Funktionen im Alltag mehr zur Kontrolle der eigenen Rechnungen dienen, da z.B. allgemeine Variabel-Aufstellungen (Reihen; unbestimmte Integrale, Ableiten...) nicht lösbar sind (Ausgenommen der Calc Funktion und Polynome mit Unbekannten bis zum 3.Grad). Aber dafür ist der Rechner wahrscheinlich auch zu den meisten Prüfungen zugelassen. Eine kleine Gefahr, welche wohl jeder Taschenrechner mit sich bringt - man vergisst elementare Rechengesetze, weil die natürliche Eingabe/Anzeige wirklich alles abnimmt.

Persönlich finde ich nur folgendes etwas unglücklich realisiert:
-Zum Variablen speichern und abrufen (A-F, X-M) müssen jeweils immer 3 Tasten gedrückt werden (Abrufen 2)
-Die Menüs für Matrizen und Vektoren sind ähnlich lange angelegt. Das Schema ist etwa wie bei einer Bestellhotline...
-Abrufen von Matrizen-> 3 Tasten. Auserdem sind nur max 3x3 Matrizen möglich
-Navigieren in längeren Termen ist etwas langwierig, da kein schnellerer Forschub des Cursors möglich ist.
-Es gibt keine Möglichkeit einzustellen, dass Rechenverlauf nach abschalten erhalten bleibt (Varablen bleiben aber gespeichert)
-Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, dass ob man bei komplexen Zahlen mit exponentieller Darstellung rechnen kann. (Algebraisch und Trigonometrisch funktioniert aber wunderbar. 'i' ist dabei mit einem Tastendruck verfügbar)

Dagegen macht das Modell aber vieles "richtig", ein kleines Wunder eben ^_^ Und das bei dem günstigen Preis. Hergeben möchte ich ihn nicht mehr! Ich hoffe das Innenleben brennt nicht wie bei meinem letzten Rechner in der Sommerhitze durch...

5.0 von 5 Sternen Wirtschaftsmathematik in BWL damit gut überstanden!, 24. April 2013
Ich brauchte für meine W-Mathepprüfung lediglich einen nicht-grafikfähigen Taschenrechner und habe mich nach einer Empfehlung für dieses Produkt entschieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis fand ich angemessen und nach rund zwei Tagen war mein Gerät auch schon zuhause.
Mein Ergebnis: Dieser Taschenrechner hat mir mein Leben um Einiges erleichtert! Für alle Schüler/Studenten, die sich das Leben leicht machen und Leichtsinnsfehler vermeiden wollen ist dieses Gerät Gold wert. Polynomdivisionen, Brüche, Integrale, Lineare Gleichungssysteme kann 1:1 in das Display eintragen ohne die Zahlen vorher umzuschreiben. Anschließend rechnet er fröhlich vor sich hin und man spart unheimlich viel Zeit damit - und Fehler!-

Worauf ihr achten solltet ist nur Folgendes: Es gibt eine Deutsche Version (gekennzeichnet mit D) und eine Spanische (ES). Die ist jeweils in der Seriennummer integriert. Die Spanische ist ein älteres Modell, die immer mal wieder Error als Lösung von linearen Gleichungssystemen anzeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Wenn ihr LGS mit dem Taschenrechner lösen wollt, achtet auf das "D" in der Seriennummer, sonst müsst ihr im Endeffekt doch alles per Hand ausrechnen!

Auch nach meiner Klausur benutze ich ihn als meinen Schreibtischtaschenrechner, sieht im Gegensatz zu meinem alten GTR auch schön schick und modern aus!

Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 27. Februar 2013
Der Taschenrechner ist super. Übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Ist geeignet für alle Schultypen und Klassen bis zum Abi! Besonders die Bruchtaste erlaubt eine Eingabe wie geschrieben und erfordert für den Schüler kein Umdenken. Also besser etwas mehr Geld ausgeben, als ein einfacheres Modell kaufen. Unverständlich, dass immer noch Schulen weniger gute Taschenrechner bevorzugen und den Schülern das Leben schwerer machen, als nötig!

5.0 von 5 Sternen Toller Taschenrechner, 4. Februar 2013
Guter Taschenrechner, empfehlenswert für's Studium. Er hat eine Vielzahl von Konstanten auf die man zugreifen kann und direkt in die Formeln einsetzbar sind. Er ist in der Lage Integrale- und Stammfunktionen zu bilden, sowie zahlreiche andere Funktionen. Er ist handlich von der Größe und hat ein gut ablesbares Display

5.0 von 5 Sternen Nicht-Graphischer Taschenrechner mit allen Funktionen, 4. Februar 2013
Ich habe mir den Taschenrechner aufgrund der Empfehlung unseres Übungsleiters in der Uni gekauft, da wir in den Prüfungen keine programmierbaren oder graphischen Taschenrechner nutzen dürfen. Dieser erfüllt sonst sämtliche Wünsche und ist schnell zu bedienen! Er kommt mit komplexen Zahlen ebenso zurecht wie mit Matrizen, Binär/Hexadezimal/Octal-System... Bisher sind für mein Elektrotechnik-Studium noch keine Wünsche offen geblieben.