4.0 von 5 Sternen Nicht revolutionär aber dennoch spitze
Der Bamboo Stylus ist Wacom's Einstieg in den Stylus Markt der, insbesondere von Künstlern und kreativen, schon lange erwartet wurde.
Dies ist zwar nicht wie erhofft revolutionär, dennoch kann der Bamboo durchaus überzeugen.

Optik:
Veröffentlicht am 31. Mai 2011 von DerWünstler

1.0 von 5 Sternen Für iPad Air nicht brauchbar
Vor 8 Monaten von Andi67 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht revolutionär aber dennoch spitze, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Stylus solo CS-100 Eingabestift (für iPad, Smartphones & Tablet-PCs) schwarz (Elektronik)

Optik:
Wacom Typisch sieht man das Geld in das Design gesteckt wurde, durch die mattiert schwarz/silber Texturierug macht er einen verdammt edlen Eindruck.
Der Klipp am Ende wirkt in relation zum Rest etwas lieblos, allerdings birgt es eine Überraschung die das verschmerzen lässt... dazu später mehr

Verarbeitung:
Kann man ohne viel Gerede als schlicht hervorragend bezeichnen.
Ein sehr wertiges Produkt, welches einem in keiner Halteweise "schief" erscheint und keinerlei unebenheiten, verziehungen oder sonstige Irritationen spüren lässt.
Die Gummispitze sieht sehr gut Verarbeitet aus und hat keinerlei Risse oder sonstige Macken.

Handling:
Hier gibt es auch schon den ersten, subjektiven, Schnitzer.
Wacom bewirbt den Bamboo mit "eine um 25% schmalere Spitze gegenüber Produkten anderer Hersteller" und das sieht man im direkten Vergleich auch sehr deutlich... was allerdings auch konsequezen hat.
So benötigt es, bei einer aufgebrachten Displayfolie, einen etwas höheren Druck um eine Reaktion zu erzielen als dies bei den Produkten anderer Hersteller notwendig ist, was die effektive Reduzierung der Flache von 8mm auf gefühlte 7mm schrumpfen lässt, statt der angepriesenen 6mm.
Fairerweise sollte man allerdings auch erwähnen, Wacom weißtin der Bedienungsanleitung darauf hin das es bei Schutzfolien geringfügige Einschränkungen gibt, ohne Folie bessert sich diese Verhalteten...
Auch wenn man sich dem Gedanken, man muss die Gummispitze erst so weit verformen bis diese ausreichend Fläche einnimmt, nicht ganz erwehren kann.
Die mattierte Oberfläche lässt einen in keiner Sekunde das Gefühl verspüren den Stylus nicht sicher im Griff zu haben, allerdings fühlt es sich so an als würde man bei längerer Nutzung stärker an den Fingern schwitzen, bzw. realisiert es deutlicher als bei einem glattem Finish.
Sowohl vom Gewicht als auch der Balance kann man begeistert sein. Die Gewichtsverteilung ist deutlich Kopflastig, was ein angenehmes Schreib-/Zeichengefühl hinterlässt und die Hand dadurch weniger schnell ermüden lasst.
Wie üblich allerdings ein kurzer Stylus der besonders bei größen Händen etwas länger hätte ausfallen dürfen.

Besonderheiten:
ein sehr ansprechendes Gimmick, welches nirgendwo Erwähnung fand, ist ohne Frage die Konstruktion.
So kann man nicht nur die Metallfixierung des Gummikopfes abschrauben, was eine geplante möglichkeit auf Austauschspitzen vermuten lässt, sondern auch den Klipp.
Durch eine kleine Kappe fixiert, kann man durch aufschrauben selbiger den Klipp ohne Probleme abnehmen... klasse Sache, besonders für größere Hände.
Theoretisch wäre es also durchaus Möglich dieses Gewinde zu nutzen um eine Verlängerung des Stylus anzubringen... wer weiß was Wacom noch so alles geplant hat.

Fazit:
Sehr schöner, eleganter und qualitativ hochwertiger Stylus der absolut überzeugen kann.
Kleinere Macken im Handling sind durchaus zu verschmerzen, besonders in anbetracht der Konstrukion die nicht nur eine Anpassung an eigene Vorlieben ermöglicht, sondern auch spekulieren lässt was noch kommen könnte... Wacom Kenner wissen das "Bamboo" schon immer nur der Anfang war.
Das Rad wird nicht neu erfunden und über die 25% schmallere Spitze, deren Nutzung und ob diese wirklich erreicht wurde, könnte man sich streiten, allerdings ist auch etwas schmaler schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Preislich nicht gerade günstig aber man bekommt ein wirklich ansprechendes Produkt und FALLS es wirklich Möglich sein wird die Gummispitze auszuwechseln, wenn diese Kaputt gehen sollte, auf lange Sicht doch Preiswerter als ständig neue Stylus zu kaufen.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung!

UPDATE:
Aufgrund einem weiteren Kratztest eines anderen Users (siehe Kommentare) scheint es sich hierbei um einen Ausnahmefall zu handeln, weswegen der folgende Abschnitt mit Bedacht zu bewerten ist!

----Wichtiger Nachtrag!----
Nun habe ich doch noch einen recht Großen Minuspunkt entdecken müssen, der nur Dank einer Schutzfolie ein glückliches Ende nahm...was in meinen Augen für eine Firma wie Wacom einen gewaltigen Schnitzer darstellt der so nicht sein dürfte.
Die Kante der Metallfixierung des Gummikopfes sieht nicht nur so aus als könne sie Kratzer hinterlassen, sie tut es auch!
Zumindest wenn man den Stylus in einem relativ flachen Winkel hällt, wie man es als Künstler hin und wider Tut um zu Schraffieren, diverse Linien zu ziehen usw.
Es ist also vorsicht geboten und darauf zu achten den Winkel nicht zu flach werden zu lassen.
Ich kann nicht sagen wie die Oberfläche des iPads darauf reagieren würde, sicherlich weniger empfindlich als eine Schutzfolie, dennoch darf auch ein kleiner Kratzer nicht sein, bei einem Produkt in dieser Preisklasse und von einer so renomierten Firma erst recht nicht... hier müsste Wacom nachbessern.

Also, passt auf das der Winkel nicht zu flach wird oder benutzt eine stabile Schutzfolie!!!

P.S.
Ersatzspitzen ( 2 Stk pro Pack ) können im Wacom e-store zum Preis von 4,90€ zzgl. 1,95€ Versand bezogen werden, alternative Bezugsquellen sind mir bis Dato noch nicht bekannt.

1.0 von 5 Sternen Für iPad Air nicht brauchbar, 26. November 2013
Mit großen Erwartungen habe ich den Wacom CS-100 Bamboo für mein iPad Air gekauft. Leider Funktioniert der Stift mit dem iPad Air nicht zufriedenstellend. Ich habe mehrere "Note-Apps" ausprobiert und musste stets feststellen, dass die Erkennung der Eingabelinie/Schrift nicht vollständig ist. D. h. die Linien sind unterbrochen und handschriftliche Buchstaben sind nicht vollständig - so wird z.B aus R ein P ..... L wird zu I und die Striche für Umlaute ÄÖÜ sind praktisch nicht hinzubekommen. Drückt man stärker kommt die Metallhülse mit der Glasoberfläche des iPads in Kontakt. Kratzer sind glücklicherweise nicht entstanden.

Auch nach längerer Übung an mehreren Tagen konnte ich kein brauchbares Ergebnis mit diesem Stift erzielen. Ich habe den CS-100 daher wieder zurückgeschickt und werde wahrscheinlich einen Stift von Adonit versuchen. Frustrierend.

5.0 von 5 Sternen Teuer aber genial, 7. September 2011
Nachdem ich hier einige Rezensionen gelesen hatte und mich letztlich (auch aus der eigenen Erfahrung mit Wacom Produkten heraus) entschieden habe, habe ich den Bamboo Stylus für das iPad bestellt. Ich muss sagen, dass ich den Stylus ganz hervorragend finde. Jene Rezensenten, welch ungenügende Präzision bemängeln, kann ich nicht verstehen. Sicherlich handelt es sich bei der Spitze um eine weiche, luftgefüllte Gummikappe, was aber aus meiner Erfahrung heraus gerade die feine Steuerung ermöglicht. Bereits bei zarter Berührung des iPad-Displays (und ich benutze eine Displayschutzfolie) zieht der Bamboo Stylus einen gut kontrollierbaren feinen Strich. Meine Erfahrung ist auch, dass Applikationen auf dem iPad sehr unterschiedlich "reagieren", was man ja nicht dem Stylus zurechnen darf. Während z. B. die eine Notiz-App recht grobschlächtig reagiert (auf alles was man ihr anbietet), reagiert die andere (zum Glück meine Lieblings-Notiz-App) äußerst filigran in Kombination mit diesem Stylus. Das Tippen, Schreiben und Zeichnen auf dem iPad wird für mich jedenfalls durch den Bamboo Stylus ganz deutlich optimiert. Besonders anspruchsvolle Photobearbeitung mache ich allerdings auch nicht auf dem iPad, hierfür braucht man meines Erachtens einen ordentlich großen Bildschirm, Photoshop und ein Tablet von Wacom. Aber das nur am Rande.

Das Design und das Handling des Stylus ist aus meiner Sicht heraus insgesamt sehr gut. Endlich ein Stylus, der sich auch wie ein normaler Stift anfühlt. Die Lesbarkeit meiner Handschrift hat sich aufgrund der Schreibeigenschaften in der digitalen Variante sogar erheblich verbessert. Was die Haptik betrifft: Im echten Leben schreibe ich ja auch nicht mit dem Jumbo-Buntstift aus dem Kindergarten oder mit der Stricknadel meiner Oma! Wacom zeigt mit diesem Stylus mal wieder, dass sie jahrelange Erfahrung mit Eingabegeräten und Tablets haben. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

In Kürze:

+ Liegt super in der Hand
+ Ist präzise
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Schickes Design
+ Stylus mit "Stiftqualitäten" (nicht zu dick und nicht zu dünn)
+ Schreibeigenschaften (verbessern zumindest meine eigene Handschrift)

- Preis: Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert
- Sonstiges: Bis jetzt noch nichts gefunden

3.0 von 5 Sternen Gut, aber dann.........., 7. August 2011
Der bamboo liegt gut in der Hand, wird vom iPad sehr gut erkannt. Ermöglicht mit den entsprechenden Programmen eine gute alternative zu Papier und Bleistift. Vor allem für Skizzen etc. Was aber meine Beurteilung stark beinflusst hat, ist die Tatsache das niemand in der Lage ist Ersatzspitzen zu liefern. Amazon nicht, Wacom nicht und auch Händler vor Ort nicht. Dies sollte sich schnell ändern, da nach einem Monat intensiver Nutzung die Gummispitze schon defekt war. Wenn es hier bald billigen Ersatz gibt ist der bamboo für mich die klare Nummer eins in Sachen iPad Eingabehilfe. Dann gebe ich auch fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Februar 2013
Benutze den pen häufig .
Bisher keine Probleme mit irgendwelchen Abnutzungs - Erscheinungen .
Liegt gut in der Hand .
Würde ich wieder kaufen .

4.0 von 5 Sternen Stylus Pen für iPad 2, 15. Dezember 2011
der Stift liegt gut in der Hand. Durch die schmale Spitze kann man besser mit diesem Stift schreiben als mit herkömmlichen. Aber Vorsicht, beim schräg schreiben kratzt die Metallhülle/Spitze auf dem Display. Das ist deutlich zu hören. Also, meine dringende Empfehlung ist ein Dispaly Schutzfolie.

1.0 von 5 Sternen Plagiat erhalten, 8. April 2014
Hab für knapp 20€ ein billiges Plagiat bekommen. Habe mit dem Shop Kontakt aufgenommen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, nachzubessern.

Das original hat eine "BAMBOO"-Gravur, so wie es auf dem Bild zu sehen ist und ist anscheinend pulverbeschichtet und somit kratzfest. Mein Stift hat keine Gravur und ist billig lackiert. Der Lack ist schon sehr verkrazt und die Kappe mit der vermeindlichen Gravur hat sich ebenfalls gelöst..

2.0 von 5 Sternen Stift bereits defekt!!!, 12. Juni 2012
Der Stift ist nach kurzer Benutzung defekt.

Vorne der kleine wie soll man dazu sagen Ball, hat ein kleines Loch nach kurzer Benutzung bekommen.

Der Stift funktioniert nicht mehr so gut.

Das Loch vergrößert sich von Zeit zu Zeit.

3.0 von 5 Sternen Praktisch aber teuer - und eine Schutzkappe fehlt, 2. September 2011
der Stift läßt sich leicht führen, hat nur eine etwas breite 'Spitze'. Er schont den Screen und minimiert das Putzen, allerdings ist 'Wischen' mit keinem der Stifte so wirklich gut zu machen.
Alles in allem praktisch zum schnellen Skribbeln und zum Schreiben mit der Hand - aber verhältnismäßig teuer und leider ohne eine Schutzkappe.

1.0 von 5 Sternen guter Stift schlechte Spitze, 14. Mai 2012
Also,
habe mir den Stift für mein iPad 3 zugelegt, um in Vorlesungen mitzuschreiben bzw. Anmerkungen zu machen.
Ich hatte erst einen günstigen Stift, dieser hatte aber eine sehr breite Spitze. Dann habe ich von einem Kommilitonen den Wacom Stift getestet und war begeistert.
Ist zwar sehr teuer, aber hat ein wesentlich besseres Schreibgefühl. Trotz des sehr hohen Preises habe ich mir also den Stift zu gelegt.
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich einfach nur enttäuscht, wenn nicht noch mehr. Nach nicht einmal 2 Wochen ist die Spitze des Stifts gerissen. Und diese muss teuer nachgekauft werden, da Sie bei Wacom direkt nicht lieferbar ist. Finde es eine Frechheit, dass die Spitze nur so eine geringe Haltbarkeit aufweist. Und bei dem Preis hätten Ersatzspitze einfach dazugehört.