5.0 von 5 Sternen Gebrauchstauglich und sehr praktisch
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 3:36 Minuten
Vor 21 Monaten von Mikesch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Batteriegriff für D7000 "wie MB-D11" (schlechter witz)
Heute habe ich den Artikel Amazontypisch nach 2 Tagen erhalten wurde jedoch beim Auspacken und anschließen entäuscht. Durch die gute Bewertung hatte ich mich schon sehr auf den Griff gefreut. Ich hatte beim Kauf meiner D7000 das Glück den Orginalen MB-D11 Griff von Nikon zu testen war aber nicht bereit 200 Euro dafür auszugeben weil ich einige...
Veröffentlicht am 14. April 2012 von NikonPower

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Toll, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Batteriegriff für Nikon D7000 wie MB-D11 + Batteriefach (Multifunktionshandgriff) (Elektronik)
Habe den Batteriegriff seit gestern und habe ihn einem kurzen Testdurchlauf unterzogen.
Das Resultat: Sehr gut verarbeitet, äußerst griffig (kaum ein Unterschied zum Body) und robust.
Trotz des Plastiks wirkt der Griff wertig und lässt sich problemlos anbringen und wieder
abnehmen. Alle Tasten bzw. Räder sind wunderbar erreichbar und haben einen angenehmen Druckpunkt
bzw. wirken "knackig". Selbst das kleine "Steuerkreuz" funktioniert wunderbar.

Jetzt muss sich der Griff nur noch "im Feld" beweisen, aber ich bin überzeugt, dass ich da keine Probleme
haben werde.

Find ich super!

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll und zu einem super Preis/Leistungsverhältnis, 26. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich habe den Batteriegriff für meine D7000 gekauft da ich nicht bereit war das 4-fache für den Originalgriff auszugeben. Nun habe ich ihn seit ein paar Wochen dran und muss sagen, er funktioniert tadellos. Einzig nachteilig war, das erst der zweite Griff funktioniert hat, was aber von "Khalia-Foto" unbürokratisch und schnell erledigt wurde,

Nun zum Griff selber:
Hersteller ist "Maike", als ich ihn ausgepackt habe, habe ich mir als erstes einmal die Dinge angeschaut, wo hier negativ beurteilt wurden. Plastikgeruch war so gut wie gar nicht, die Gummierung ist griffig aber nicht klebrig. Und vom Design kaum zum Original zu unterscheiden (hatte den Nikon-Griff von meinem Fotohändler zum testen). Einzig das er rein aus Plastik ist unterscheidet sich vom original.

Nun den Griff angeschraubt und die Kamera hat den Griff sofort erkannt. Das Feststellrad ist zwar wirklich nicht fest, klappert aber nicht. Das Steuerkreuz ist etwas zu sensibel und reagiert schon bei leichten Berührungen. Ansonsten sind die Knöpfe mit einem guten Druckpunkt versehen und die zwei Einstellräder lassen sich leichtgängig bedienen.

Was den Schlitz zwischen Kamera und Griff anbelangt, habe ich keinen gesehen. Und das "wackeln", wenn man es so ausdrücken will, ist auch nicht anders als beim original.

Einzig das Stativgewinde, kommt mir nicht sehr stabil vor, da es in das Plastik eingegossen wurde und im inneren mit einer Metallscheibe gesichert wurde. Für mich aber zweitrangig, da meine Objektive, wo ich mit Stativ arbeite, eine Stativschelle haben (z.B. das Sigma 120 - 300)

Fazit:
Für meine Anwendungsbereiche vollkommen ausreichend und über den Preis brauchen wir gar nicht zu reden. Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen preis-leistung top!, 2. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
erst einmal: wenn ich hier in rezensionen lese, dass das geklapper des feststellrades einen dazu veranlagt zu schreiben, dass einem dadurch der spaß am fotografieren verloren geht, kann ich nur den kopf schütteln!
jetzt aber mal von anfang an. als erstes muss ich auch sagen dass ich noch keinen originalen mb-d11 in der hand hatte, deshalb kann ich keinen direkten vergleich machen. allerdings kann ich den vielen rezensionen hier nur zustimmen. der batteriegriff funktioniert einwandfrei! das ist finde ich die hauptsache! zum aussehen und der passgenauigkeit kann ich auch nichts negatives sagen. meiner meinung nach sitzt der griff ordentlich feste an der kammera und bewegt sich kein stück. ob der batteriegriff einen halben mm über der kamera steht hab ich nicht nachgemessen, weils mir schlichtweg sch...egal ist! wer für einen halben mm überstand lieber anstatt 70 €, 200€ ausgeben will - dem kann ich nicht weiterhelfen oder der hat zu viel geld. zum feststellrad kann ich nur sagen - ja es ist ein wenig wackelig. dagegen kann man nichts sagen, ABER bei meiner vorgängerkamera (nikon d80) mit originalem batteriegriff von nikon war das GENAUSO! deshalb macht mir das überhaupt nichts aus.
das einzige was ich ein wenig zu bemängeln habe ist das steuerkreuz am batteriegriff. wenn ich das bediene ist es ein wenig schwammig, wie ich finde. kann aber natürlich sein, dass es beim originalen genau so ist - das weiß ich aber nicht! das ist das einzige was ich an dem gerät aussetzen kann.

fazit: ich finde das preis-leistungsverhältnis absolut super. ich glaube kaum, dass der originale mb-d11 so viel mehr geld wert ist. ich bin hoch zufrieden mit dem gerät und würde es immer wieder kaufen! wer auf die funktionaliät das hauptaugenmerkt legt wird hier voll und ganz zufirden sein. wer allerdings doch einen perfekt angepassten batteriegriff haben möchte und dafür ca. 130€ mehr bezahlen will muss es selber wissen!

3.0 von 5 Sternen Vorteile mit einem "Aber", 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erstmal muss ich sagen, ich gebe lieber Geld für Ausrüstungsgegenstände aus, die auch meine Bildqualität beeinflussen, so zögere ich nicht mir eine Nikkor Optik zu kaufen anstatt einer Tamron aber ...
Ich bin also völlig zufrieden, wenn auf meinen Akkus, Batteriegriffen usw. nicht Nikon steht, plus die Nikon Akkus halten sogar weniger aus, als die Nachbauteile zu einem Bruchteil des Preises. Das nur vorweg.

Zum Produkt:

Haptik: Die Gummierung wirkt stabil montiert, die Räder laufen weich und sind mit denen am Body vergleichbar. Der Joystick wirkt instabil und reagiert erst bei stärkerer Berührung. Am original Grip, wirkt der Stick stabiler und reagiert auch besser. Ein Minuspunkt.
Der Multifunktionsgriff wirkt insgesamt zwar stabil, jedoch weniger hochwertig als das Original. Er fühlt sich deutlich leichter an und besteht aus Plastik. Runterfallen lassen (generell schlechte Idee) würde das Ding nicht aushalten.

Passform: Hier gibt es meiner Meinung nach großen Bedarf zum Nachbessern. Der Batteriegriff sitzt zwar perfekt an der Kamera - was bei den Dingern noch lange nicht selbstverständlich ist (sogar beim Original nicht) - wackelt auch nach 2 Wochen intensivem Gebrauch mit einem Sunsniper-Gurt nicht, jedoch leuchtet die Status LED am Body auf, wenn man den Griff berührt. Das hat mit den Kontakten zu tun, die die Verbindung von Grip zu Body herstellen. Das heißt, falsch Berühren und weg ist der Strom, wenn man in der Cam keinen Akku benutzt. DAS IST AUCH DER GRUND FÜR DIE 3 Sterne.
(Und mit Berühren meine ich nicht reißen oder ziehen, einfach den normalen Gebrauch)

Es ist klar, dass man nicht erwarten kann ein gleichwertiges Produkt zu einem Drittel des Preises vom Original zu bekommen, Funktionsfehler sind jedoch ärgerlich.

Ein weiterer Hinweis: Wenn man hier bei Khalia bestellt bezahlt man knapp 30 Euro mehr, als wenn man sich den Meike Grip vom anderen Shop holt. Keine Angst ES IST DER SELBE!! Der von Kahlia ist auch ein Meike Grip, mit Meike Logos und allem drum und dran - da kam ich mir ein bisschen verscheißert vor, aber egal.

Zusammenfassend:

+ Der Grip verbessert natürlich die Handhabung der Kamera in Hochformat-Situationen.
+ Wirkt dem Preis angemessen gut Verarbeitet.
+ Hält auch Stativanschluss mit langen Objektiven (70-200) stand (Obwohl ich das persönlich nicht machen würde)
+ Hält dem SunSniper Gurt System stand, auch mit langen Objektiven (70-200, 300 2.8)
+ Wacklet nicht

- Joystick ist eher instabil und reagiert ungewöhnlich weich
- Plastik, fühlt sich ein wenig "zerbrechlich" an
- Die Andauernden Verbindungsfehler, angezeigt durch die Status LED sind einfach nur ärgerlich und schränken die Funktion ein. Wenn man längere Betriebszeiten anstrebt und sich auf die zusätzliche Stromquelle verlassen will - FAIL!
Zuerst werden (was theoretisch gut ist) die Akkus im Grip verbraucht, dann der Interne in der Cam. Da jedoch die Verbindung immer unterbrochen wird, wird zuerst der Interne Akku leer und dann Funktioniert nichts mehr, da ja die Verbindung nicht klappt - ein Teufelskreis.

Würde ich das Ding nochmal kaufen? Nein
Würde ich 200 Euro für das Original ausgeben? Nein
Würde ich trotzdem einen Batteriegriff haben wollen? Ja

Was würde ich tun? Mich umsehen ob man einen gebrauchten MB-D11 bekommen kann, oder noch ein Monat warten und das zusätzliche Geld mit einem traurigen Gesicht ausgeben.

2.0 von 5 Sternen wackelt und entleert den Akku, 26. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer gibt es unterschiedliche Schwerpunkte um ein Produkt zu beurteilen. Fangen wir mit dem offensichtlichen an:
1.) sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
2.) Bedienelemente, also Einstellräder und Auslöser haben einen guten Druckpunkt und fühlen sich grob ähnlich an wie die der Kamera.

Soweit so gut, warum ich nur 2 Sterne gebe liegt daran:
3.) Das Feststellrad zur Montage an der Kamera ist bei angezogener Schraube locker und klappert so laut das einem alles vergeht.
Habe es mit einem Gummiring festgeklemmt.
4.) Egal wie fest ich den Griff anschraube er hat Spiel und ist weit von " passgenau" entfernt. Wer das hier behauptet, hatte noch nie einen passenden Batteriegriff. Habe einen O-Ring zwischen gelegt der den Zwischenraum ausfüllt. Hilft etwas. Trotzdem ist ein spürbares abscheren beim Wechsel zwischen Hoch- Querformat feststellbar. Noch schlimmer ist es wenn die Kamera am Stativ hängt. Wenn ich im Hochformat den Kugelkopf fest ziehe und die Kamera los lasse verkippt die Kamera nochmal deutlich nach unten. Da das ohne Batteriegriff nicht passiert zeigt das nochmal extrem wieviel Spiel tatsächlich vorhanden ist.
5.) Obwohl der Griff und Kamera aus sind ist der vollgeladene Akku nach 1 Monat ohne Gebauch bei ca.80%.
Ohne Griff liegt die Entladung bei ca. 2-3%.

6.) Mein letztes Problem ist ein grundlegendes und von Nikon bedingt:
Um zwei Akkus einzulegen und zu laden muß der Batteriegriff für den 2. Akku abgebaut werden. Hallo!!! Geht's noch???
Heisst bei mir also Gummi vom Klapperrad weg, Batteriegriff weg und O-Ring auffangen, und alles wieder dran.
Dann sollte zumindest der Akku in der Kamera über die Kamera geladen werden können.

Fazit: Ich kenne den Orginalgriff nicht, werde mir diesen jetzt aber anschauen müssen, da der Batteriegriff hier absolut keinen Spaß macht - dann lieber ohne. Wie sich ein Orginal Nikon an einer deutlich schwereren Kamera, meiner alten D100 anfüllt weiß ich ja. Es sind Welten. Das Teil hier geht auf eBay.
Leider wieder eine Lektion in: Wer billig kauft, kauft doppelt!

2.0 von 5 Sternen Von wegen kein Unterschied, 30. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diesen Batteriegriff bestellt, weil die Rezensionen so gut geklungen haben. Bei Lieferung (wie gewohnt prompt) stellt sich heraus, dass es sich um den Griff von Meike handelt (war auf Amazon nicht ersichtlich). Hätte ich das geahnt, hätte ich ihn nicht bestellt, da ich über diesen Griff schon einiges in Foren gelesen habe. Ich kann meinen Vorschreiber/Innen, die keinen Unterschied zum Nikon Original sehen nicht folgen - ja ich nehme fast an, dass diese das Original nicht kennen. Dieser Griff stank beim Auspacken nach Kunststoff und Lösungsmittel, fühlte sich klebrig an, passt im Oberflächenmaterial nicht zur Kamera.
Der Griff mag für den Preis OK sein, aber an das Original reicht er bei weitem nicht heran. Ich habe ihn deshalb auch umgehend zurückgeschickt.

2.0 von 5 Sternen Lieber das Geld sparen und Original kaufen, 23. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe gedacht, dass man hier ein Schnäppchen macht, doch leider bin ich eines besseren Belehrt worden.

Anfangs dachte ich, der Griff wäre super, doch je länger ich ihn in Benutzung hatte, desto mehr nervte mich das ewige Blinken der grünen LED. Diese LED leuchtet auf um zu zeigen, dass Kontakt besteht. Doch kann es nicht richtig sein, wenn sie jedes mal beim aufnehmen und ablegen der Kamera zu blinken beginnt.

Die Verarbeitung ist nicht schlecht, jedoch hat man bei einem etwas schwereren Objektiv nicht so das Vertrauen in das Plastik-Gehäuse.

5.0 von 5 Sternen Wie das Original, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn dieser Batteriegriff kein Original Nikon Produkt ist bin ich dennoch begeistert. Er macht absolut keine Probleme. Die Kamera lässt sich wunderbar über den Griff steuern. Er funktioniert egal ob er grad einen Akku enthält oder nicht (sofern grad ein Akku in der Kamera ist)

Das Handling der D7000 verbessert sich enorm durch die Nutzung. Der zweite Auslöser ist wirklich Praktisch im Hochkantformat.
Da er dazu noch deutlich günstiger ist als der MB-D11 von Nikon, kann ich ihn wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte die Möglichkeit den Batteriegriff von Nikon kurz zu testen und muss sagen, dass ich keine wirklichen Unterschiede zu diesem Gefunden habe. Auch der Original hat ein kleines Spiel (hier paar mal erwähnt) und bewegt sich ganz leicht wenn aufgeschraubt. Wenn ich mich nochmal zwischen dem Original und diesem entscheiden müsste, würde ich sicherlich wieder diesen nehmen!

1.0 von 5 Sternen Wer billig kauft, kauft zweimal, 31. Januar 2014
200 Euro für einen Nikon MB-11 sind frech, keine Frage.

Da kann der Nachbau punkten, zumal es dazu auch einen "grossen" Akku gibt.

Man könnte sogar mit der Verarbeitungsqualität leben, zumal Original Nikon Vorgängerversion für die D90
nicht besser verarbeitet waren....

...ja wenn diese Punkte nicht wären:

- Griff komplett aus Kunstoff, der Original Nikon ist größtenteils aus Metall.
Ein Einsatz auf dem Stativ ist mit diesem Griff unmöglich, die Kamera wackelt wie der oft zitierte Kuhschwanz

- Griff entlädt Akkus, egal welche und mit welchem Einsatz.

- Griff verursacht Kamerastörungen, auch Abstürze, manchmal durch Wackelkontakte, manchmal bei Witterungseinflüssen, denn abgedichtet ist dort eben auch nichts.

Ich würde ihn mir kein zweites Mal kaufen, China Fakes sind und bleiben eben China Fakes.

Und letztlich kauft man so immer zweimal....

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›
ARRAY(0xa48d37bc)