Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Plattform: PlayStation 3|Version: Standard|Ändern
Preis:16,11 €+ 5,00 € Versandkosten

am 22. November 2011
Eines gleich vorweg gesagt, ich werde mich in dieser Rezension größtenteils mit dem Singleplayer und dem Spezialoperationsmodus beschäftigen (Spiel ist für die PS3 erworben worden).

Das liegt daran, dass ich 1. kein "progamer" bin, sprich mangels Zeit viel zu wenig Übung im Multiplayermodus besitze und eigentlich nach 30 Sekunden gleich immer "tot" bin und 2. nicht immer eine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung habe.

Natürlich habe ich bei meinem Kauf zwischen MW3 und Battlefield 3 abgewogen (ich kenne von beiden Spielen die Vorgänger NICHT) und mich explizit wegen des Special-OPs Modus für MW3 entschieden, weil man hier sehr schön im Ko-OP-Modus spielen kann.

Meine Bewertung im Einzelnen:

Grafik:
Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist. Natürlich ist die PS3-Konsole hardwaretechnisch schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Spiel sieht größtenteils sehr gut aus. Die "Landschaft" ist, wenn man beim Spielen die Zeit dafür findet, sehr schön anzusehen, ob zwischen Häuserschluchten, neben Panzern auf dem offenen Schlachtfeld oder zur See. Auch die Bewegeungen der Mitstreiter und Gegner finde ich sehr realistisch, wenn man knapp vorbeischießt und die Gegner durch den Kugelhagel ins Straucheln kommen und weiterstolpern denkt man manchmal, man schaut einen Film. Lediglich bei den Gesichtern denke ich, hätte man noch einen Tick mehr Realismus herausholen können, insgesamt aber auch mehr als okay. Einige bugs hab ich zwar schon entdeckt, bspw. liegen manchmal die Leichen halb durch eine Mauer hindurch oder manche in einer Blutlache, andere jedoch überhaupt nicht usw... War aber während des Spiels kaum merklich.

Gameplay:
Zunächst muss man sagen, wer auf dem PC (mit einer Maus) früher Shooter gespielt hat, der wird sich anfangs etwas an die Steuerung gewöhnen müssen, alten PS3-Hasen bereitet sie sicher weniger Probleme. So empfinde ich das genaue Zielen mit der Maus als leichter, als mit dem rechten Stick, was sicherlich Geschmackssache ist. Des Weiteren muss man den L3-Button zum Sprinten drücken, was auch etwas umständlich ist. Man kann zwar die Tasten auf dem Controller frei belegen, hat aber so viele Möglichkeiten (Zielen, Schießen, Ducken, Springen, Nachladen, Luftunterstützung, Nachtsicht, Waffe wechseln, verschiedene Granaten etc.), dass ich nicht wüsste, wohin ich "Sprinten" sonst legen sollte...
Mit etwas Übung lässt es sich aber für jeden Ottonormalspieler gut in den Schwierigkeiten Soldat (Stufe 2) oder Rekrut (Stufe 1) spielen. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man wenn man stirbt nicht die ganze Mission noch einmal durchspielen muss, sondern nahezu unmittelbar "vor der verzwickten Situation" wieder auftaucht und es gleich noch einmal versuchen kann. Das erspart einem doch eine Menge Frust, wenns mal schwierig wird. Auch gut ist, dass man zumindest am Anfang der Story immer KI-Mitstreiter hat, neben denen man sich ein bisschen "ausruhen" kann im Kampf, wenn man selbst noch nicht so fit ist. Es gibt zwar immer wieder Knackpunkte, die man unbedingt selbst lösen muss, aber so kommt ein richtiges Teamfeeling auf und man lernt die Protagonisten sehr gut kennen. Sehr gut hat mir auch der Einbau von Videoähnlichen Sequenzen (werden glaube ich scripten genannt?) gefallen, in denen man quasi in Zeitlupe bspw. einen Raum stürmen und 5-6 sauber platzierte Schüsse landen muss, um jemanden zu befreien usw., da kommt echt Stimmung wie im Film auf! MW3 ist also sehr rasant und spannend gemacht, man wird wie in anderen Rezensionen schon erwähnt durch den Singleplayer exzellent unterhalten.

Story:
Wie bereits erwähnt, kannte ich die Vorgänger nicht, das macht aber nichts, weil man alle Beteiligten im Laufe des Spiels gut kennen und lieben lernt. Interessant ist der ständige Rollenwechsel, mal spielt man "Frost", einen Delta Force Soldaten und ist meist zu viert unterwegs, dann verkörpert man den russischen Speznasagenten Yuri oder Captain Price in einer Taskforce oder man ist Agent einer russischen Flugsicherung oder einer englischen Spezialeinheit. Am Ende fügt sich alles zusammen und die Story wird gut erzählt. Auch gut ist die Abwechslung zwischen Frontballermissionen, kleinen Spezialaufträgen oder Stealthtaktiken. Man kämpft zu Lande, aus der Luft und sogar zu Wasser - sehr schön. Insgesamt benötigt man je nach eingestellter Schwierigkeitsstufe etwa geschätzte 6-10 Stunden, sehr erfahrene Spieler mögen das Spiel auch im schwersten Modus in der Zeit schaffen, für alle anderen wirds dann einfach zu schwer und frustran ;-)

Special-OPs:
Das ist eine sehr sehr gute Zugabe und auch nicht schnell abzuhandeln, denn man muss schon mindestens auf Soldat anfangen und das kann gerade bei den Stealthmissionen schwierig werden. Insgesamt sind es etwa 15 Missionen die in den Locations der Story stattfinden und ebenfalls sehr interessant sind. Meist muss etwas gefunden, entschärft, erschossen oder geborgen werden, je nach Zielstellung auch mal innerhalb einer gewissen zeitlichen Beschränkung. Ganz viel Spaß macht es, diese Missionen zu zweit zu spielen, in einigen startet man einfach nebeneinander, in anderen allerdings ist einer am Boden und der andere steuert Luftangriffe oder das Kamera/Selbstschussanlagensystem - hier ist dann echtes Teamplay gefragt - super Sache!!!

Überleben:
Ein weiterer Grund, für den Kauf war dieser Modus. Auf den Karten des Multiplayer spielt man alleine oder zu mehreren gegen "Wellen", sprich zyklisch auftauchenden Gegnergruppen, die mit der Zeit immer besser bewaffnet sind. Dabei bekommt man es auch mit Hubschraubern, feindlichen Luftschlägen, Hunden etc. zu tun, auch dieser Modus ist zu zweit super unterhaltsam!!!

Der Multiplayermodus:
Also ich hab ihn ein paar Stunden gespielt, um ihn mir anzusehen. Ob und wie man Teams selbst bilden kann weiß ich nicht, aber es gibt ja ausreichend Rezensionen über die ganze Sache. Ich selbst empfand die Grafik als gleich, das gameplay war flüssig und wer gerne MP spielt der hat sicher seine Freude daran. Allerdings empfände ich selbst es besser, wenn mehr Rücksicht auf das Können des Einzelnen genommen werden würde (es gibt meines Wissens nur zwei verschiedene Stufen - eine für die Allgemeinheit und eine für Vollprofis). Mit anderen Worten, wenn es eine Zugangsbeschränkung für Loser wie mich gäbe, würd ich den evtl. öfter nutzen ;-)))

Sonstiges:
Noch zu erwähnen sind jede Menge Trophäen die man sammeln kann wenn man mag (Sterne, Embleme, Titel) und als sehr positiv habe ich empfunden, dass man auch alle Missionen einzeln spielen kann wenn man die Kampagne durch hat. Da kommt man nochmal in den Genuss der schönsten Aufnahmen - klasse umgesetzt! Der Sound ist ebenfalls sehr gut, es kommt teilweise so ein richtiges James Ryan Feeling auf, man wird echt teilweise gut positiv gestresst von den ganzen Granaten und Kugeln und Explosionen um Einen herum. Die Waffenvielfalt ist auch sehr schön, schade ist, dass man immer welche vorgegeben bekommt und sie sich zumeist nicht selbst wählen kann und ihr Sound ist auch ordentlich. Explizit zu erwähnen ist das Feeling, was das DualShockPad erzeugt, da "spürt" man jede Explosion, jeden Rückschlag der eigenen Waffe und jeden Treffer, den man aich fängt!

Fazit:
Ich (wohlgemerkt als NICHT-Shooter-Ass) finde das Spiel sehr gelungen, der SP, Special-OPs und das Spielen gegen Bots haben mir sehr gefallen und das nicht nur für den einen Tag, den man braucht um das Spiel einmal durchzuspielen. Im Kooperationsmodus ist es super unterhaltsam, das gameplay ist rasant und die Grafik ist für die PS3-Hardware vielleicht nicht brilliant, aber doch sehr anständig umgesetzt. Wer sonst andere Spielgenres spielt kann sich meines Erachtens MW3 als Shootervertreter gerne in seine Spielesammlung dazustellen. Insbesondere das Spielen mit einem Vibrationspad schafft ein Feeling, wie es am PC zumeist nicht rüber kommt!
1414 Kommentare| 140 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2011
Meine Rezension bezieht sich rein auf den Online-Multiplayerteil:

Ich habe das Spiel in Erwartung an eine gesteigerte Version von MW2 gekauft und wurde enttäuscht.

Vielfalt:

Die Waffen waren alle schon mal in irgendeiner Form da. Die Karten ähneln sich bis auf den Schauplatz schon ziemlich. Es gibt halt Gänge und irgendwelche Gebäude, in denen man max. in den 1. Stock kommt. Einstürzen wie bei Battlefield 3 können sie nicht und so verändert sich bis auf die Punktestände gar nix. Nicht mal Rauch bleibt, abgesehen von einer Rauchgranate, länger als 3 Sekunden stehen.
In den meisten Situationen trifft man einen Gegner auf irgendeinem Gang oder es läuft jemand vorbei. Wer zuerst schießt und trifft geht als Sieger hervor. Deckung suchen? Hinterhalte errichten (und ich meine hier mehr als nur ne Claymore legen)? Munition an Teammitglieder ausgeben? Fehlanzeige! Hier und da hat man die Waffenkombinationen etwas verändert, ein paar neue Belohnungen eingeführt, die Karten umgestaltet und dann hören die Unterschiede zu den anderen CoD Teilen auch schon auf.

Grafik:

Die Grafik ist dieselbe wie eh und je. Es gibt sogar die Behauptung, dass Gebäude aus MW1 und 2 wiederverwendet wurden (googelt das mal). Die Grafik ist nicht schlecht, aber das war sie zu Zeiten eines Super NES im Vergleich zum normalen NES auch. Und hätte man damals auch schon gesagt, "ist doch ne super Grafik was will man verbessern?", würden wir heute nicht über CoD reden. Sie ist also eines neuen CoD Teils nicht würdig.

Sound:

Der Sound ist auch fast derselbe wie bei den beiden Vorgängern, vielleicht minimal anders abgemischt, aber im Grunde derselbe. Langsam wird's langweilig. Es gibt eine Hintergrund Geräuschkulisse, die in meinen Augen nichts bringt und unnötig ist.

Ein kurzer Ausflug in BF3: Eine Hintergrund Soundkulisse ist hier nicht nötig, da jedes Geräusch was man nah oder fern hört, von einem anderen Mitspieler verursacht wurde. Der Sound verändert sich auch gelegentlich, wenn man z. B. gerade aufgrund eines Granatenschlags ein Pfeifen im Ohr hat (wer die Anfangsszene von Soldat James Ryan gesehen hat, weiß was ich meine). Eine vorbeizischende Rakete hört sich auch nicht immer genau gleich an, genauso wie Querschläger. Wenn man in einem Tunnel schießt, hört es sich anders an, als draußen im freien. Teamkameraden schreien aus Angst, weil sie unter Beschuß sind oder Munition brauchen. Und und und.

All das vermisse ich bei CoD. Dort gibt es für alles nur ein Geräusch. Jede Explosion hört sich irgendwie gleich an. Der Sound ist nicht schlecht, zumindest nicht für sein Alter. Aber es geht besser wie man sehen kann.

Atmosphäre:

Die Atmosphäre hat eher was von Fangen- oder Versteckenspielen. Man Rennt willkürlich in der Gegend rum und schießt auf seine Gegner. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man das von links oder rechts tut. Taktik? Fehlanzeige. So funktioniert das nicht mit der Spannung und der Motivation nicht getroffen zu werden. Die zahllosen Host Migrationen, die aus anderen Teilen auch schon bekannt sind und nie behoben wurden, tun ihr übriges die Atmosphäre zu unterbinden. Bei BF3 ist man eher gezwungen von Deckung zu Deckung zu rennen und weiterzukriechen um durch den Bereich zum nächsten Gegner zu gelangen, der am sichersten ist. Wenn man in einer engen Gasse hinter einer Mülltonne zwischen zwei Schützenpanzern liegt, die aus allen Rohren schießen, die Raketen an einem vorbeizischen und man mit einem Pfeifen im Ohr und durch den Lärm dumpferen Geräuschen auf die Gegnerischen Schatten im Rauch schießt, kommt richtige Gefechtsatmosphäre auf. (Ja auch Rauch bleibt bei BF3 viel länger stehen!)

Fazit:

Beim Automobilbau sagt man zu einem Modell, das es schon mal gab und nur minimal verändert wurde, Facelift. Das was man hier als neuen Titel verkauft, erfüllt für mich nicht mal die Kriterien eines Facelifts. Das wäre so, als wenn BMW den 3er in einer anderen Farbe verkauft und dann behauptet, es sei ein neues Modell.
Ich war auch immer ein großer Fan der CoD Reihe. Aber wer ehrlich zu sich selbst ist und die CoD Teile objektiv miteinander vergleicht, wird nicht allzu große Unterschiede finden, die eine neue Version gegenüber einem Update rechtfertigen. Wenn ich nach einer BF3 Session das CoD MW3 einlege, fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt.

CoD MW3 eignet sich gegenüber BF3 eher mal zum zwischendurch zocken, da man nicht durch die halbe Karte schleichen muss um mal den ersten Gegner zu sehen. Wenn man mehr Zeit zum Zocken hat, würde ich aber eher zu BF3 greifen.

Gegenüber BF3 gibt es einen Vorteil, der einen zweiten Stern rechtfertigt:
Man hat die Möglichkeit im Splitscreen online zu zocken und es gibt Splitscreen Missionen.

Zum Schluß:

Einige Leute scheinen ein so großer Fan von dem Spiel zu sein, dass sie hier über alle Frechheiten der Macher hinwegsehen und die überzogensten Lobeshymnen schreiben. Euch kann ich nur sagen: Ihr habts gut!
Diese Antiobjektivität vermittelt ein falsches Bild von dem Spiel und wird der Realität nicht gerecht. Es ist wie es ist! Und es ist nun mal Fakt, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben, das wir schon zwei Mal in einer anderen "Farbe" gesehen haben.
5252 Kommentare| 291 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2015
Zum Produkt:
Der dritte Teil der Call of Duty MW-Serie. Leider nicht genauso ein Genre-Platzhirsch wie seine zwei Vorgänger, allerdings immernoch ein geniales Stück Sielenetwicklungskunst. Einmal begonnen, kann man praktisch nicht mehr aufhören (freudiges Zurückdenken an die Vorgänger). Die Story ist auch top: Vorgänger werden adäquat weitergeführt! Gameplay ist exakt wie bei den Vorgängern: einwandfrei! Grafik und Darstellung: ein inneres Blumenpflücken (Bluray + ordentlicher Fernseher = kaum zu schlagen) und auf PS3 schon nah am Limit!
Also im Großen und Ganzen ein Muss.

Zur Verpackung/Lieferung/Zustand:
Das Spiel war leider nur in einem einfachem Kartonumschlag, was zumindest bei mir schon ein paar mal zu Beschädigungen an CDs, DVDs o.ä. geführt hat. Eine etwas sorgfältigere und höherwertige Verpackung wäre angemessen gewesen. Die Leiferung kam zeitgenau an. Das Spiel war in einem guten Zustand, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich es gebraucht gekauft habe.

Fazit:
Spiel top + Zustand okay + Verpackung flop = 4 Sterne (das Spiel rettet die Verpackung ;-))
am 9. Mai 2015
Hab es damals bei nem Laden vorbestellt wurde leider einfach verkauft so das es nirgends zu kaufen gab. Hab dann hier geschaut und konnte mich glücklich schätzen denn hier habe ich es gefunden und habe es bestellt und hatte es 2 Tage später. War sehr gut eingepackt das dem Spiel nichts passieren kann, ausserdem War es noch billiger als in manch anderen Läden. Immer wieder gerne.
am 15. Mai 2013
Ja.. wie man schon an der Überschrift Lesen kann, ist es mir bisher bei Jeder Kundenrezension von einem Call of Duty - Spiel Schwer Gefallen ne Schlechtere Sternen-Bewertung als eine 5 Zugeben!!

Das liegt wohl daran, das COD seit rund 5 Jahren ein Treuer Begleiter Geworden ist, was mir schon oft Geholfen hat die Negativen Dinge zu Vergessen usw. --> und das ist kein Witz!!

Wenn ich mich Jetzt dafür Entscheiden müsste, welches COD bisher am Besten Gewesen ist bzw. ich am Aktivsten Gespielt habe, dann tendiere ich wohl zu --> Call of Duty: Black Ops 1 !!

An diesem Spiel scheint wohl alles Richtig Gemacht worden zu sein.. von Story bis hin zum Multiplayer einfach alles Perfekt und vor allem wurde intensiver daran Gearbeitet an den einzelnen Map Packs was besonderes zu machen, nicht wie bei den anderen COD - Teilen die es davor Gegeben hat.. aber nun zurück zu MW3!!

Warum eine 5 - Sternenbewertung?

Ich finde das Gesamte Comeback von der MW - Serie einfach Super Gemacht!! Klar waren viele Enttäuscht, das die Ähnlichkeit zu MW2 Schlechter den Je Gewesen ist, aber wenn Man mal Genau überlegt, hatten die Entwickler schon Recht!!

MW2 hatte Ja schon viel Ähnlichkeit zum Ersten Teil der MW - Serie und daher finde ich es auch Gut, wenn der dritte Teil dessen Serie miteinander zusammenhängt!!

Aber die Ähnlichkeit zwischen Teil 1 & Teil 2 waren etwas zu Ähnlich, das man diesen auch als Add-On Verkaufen hätte können meiner Meinung nach.. und beim dritten Teil wurde einfach alles so rübergebracht das man weiß, der Teil Gehört zur Serie aber man möchte auch den Leuten zeigen, das sich bis dahin alles Verändert hat (nicht nur die Waffen zum Beispiel)!!

Und genau das wurde in diesem Spiel sehr überzeugen rübergebracht, was mir letztendlich auch so Gefallen hat!!

Ansonsten fande ich die Story soweit Ok.. aber hätte besser sein Können
--> Klassischer MW - Stil Eben !!

Und der Überlebens-Kampf usw. war eine weitere neue Idee was aber von meiner Seite her mehr ins Wasser Gegangen ist.. da bleib ich dann doch lieber beim Spezialeinheit-Modus !!

Zuletzt fand ich den Multiplayer-Modus soweit aushaltend.. zwischendurch flog mal der Controller --> einer ist Ganz am Arsch.. Danke (ist aber mittlerweile schon normal bei Call of Duty) ;))

Abgesehen davon Gab es wie in Jedem COD die Gewohnten Noobs (oder wie man die mittlerweile bezeichnen soll), die alle mit der selben Waffen rumgelaufen sind --> sprich FMG9 AKIMBO, PP90M1, MP7 usw. !!

Gesamtpacket verdient trotz alledem eine 5 - Sternenbewertung :))
am 29. Juli 2015
Ein guter Ego Shooter für Zwischendurch. PS3 starten, DVD rein und loslegen. Ob Mission oder Einzelgame es ist für jeden etwas dabei. Gut die Mission ist nach wenigen Tagen durchgespielt, aber was solls.

Zum Stress Abbau ist CoD immer gut.
am 11. Juni 2014
Kurz zu mir. Ich habe meine Playstation noch nicht sehr lange und habe zuvor nur PCShooter gespielt.
Call of Duty ist nun eins meiner meist gespielten Spiele. Das Heandling an der Waffe ist auch für einen Neuling sehr einfach und gut machbar. Es ist möglich im Multiplayer auch gegen sehr erfahrene Spieler den ein oder anderen Kill zu holen. Mit etwas Übung spielt man sehr schnell vorne mit. Grafik ist super und sorgt für echten Spielspaß. Auch der Singlemod kann sich definitiv sehen lassen. Natürlich gibt es im Mutliplayerspiel dem ein oder anderen Cheater aber es hält sich in Grenzen.

Tolles Spiel gerade für Anfänger die Dank der einfachen Steuerung nicht nach wenigen Minuten den Controller gefrustet weg legen müssen. Absolute Kaufempfehlung!
am 3. August 2013
Hey im Gegensatz zu MW2 ist MW3 natürlich nicht so klasse, viele Waffen haben völlig falsche Schadenswerte(meine persönliche Meinung)

Der Onlinemodus ist anfangs hart für komplette Neulinge was Egoshooter an der Konsole angeht. Man ist relativ eher das Schaaf anstatt der Wolf.

Die Maps an sich sind gut designed und machen Spaß und sind vorallem fair.

Zum Storymode sag ich nur Erste Sahne den zweiten Teil fortgesetzt. Mir gefällt die Storywendung.

Das Spiel ist zwar schon alt aber man kann es noch gut zocken. Mir hat persönlich MW2 mehr Spaß gemacht aber das sieht die ganze Community fast genau so.
am 13. Oktober 2013
Erstmal allgemein: Die Grafik ist, trotz der älteren Engine wirklich schön. Spielwelt und Charaktere können sich echt sehen lassen und der Sound ist bombastisch.
Jetzt mal kurz zu den einzelnen Spielmodi. Der Einzelspieler-Modus ist der Hammer. EIne tolle Vollendung der Modern Warfare Reihe die mit so viel Action präsenterit wird, das man Mühe hat währenddessen sitzen zu bleiben. Leider ist er, wie bei allenShootern recht kurz.
Der Multiplayer-Modus ist typisch COD. Kurze, schnelle Gefechte auf überschaubar großen Maps. Leider sind die einzelnen Klassen dabei zu unausgewogen.
Trotdem, Fans der Serie kommen heir voll auf ihrer Kosten.
am 16. Januar 2014
Die Grafik könnte besser sein, die Strory nervt. Taktik ist nicht gefordert und man läuft nur anderen Figuren hinterher und ballert. Wem ein solch hirnloses spielen ausreicht, der wird es mögen. Meinen Ansprüchen genügt es nicht. Die CoD Serie wird zunehmend öder. Hoffenlich kommt bald Rainbow Six Patriots raus.