5.0 von 5 Sternen Rezension für Ottonormalspieler ;-)
Eines gleich vorweg gesagt, ich werde mich in dieser Rezension größtenteils mit dem Singleplayer und dem Spezialoperationsmodus beschäftigen (Spiel ist für die PS3 erworben worden).

Veröffentlicht am 22. November 2011 von Daniel Pfütze

2.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen!
Meine Rezension bezieht sich rein auf den Online-Multiplayerteil:

Ich habe das Spiel in Erwartung an eine gesteigerte Version von MW2 gekauft und wurde enttäuscht.

Vielfalt:

Veröffentlicht am 10. November 2011 von fam1208

5.0 von 5 Sternen Rezension für Ottonormalspieler ;-), 22. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Modern Warfare 3 - [PlayStation 3] (Videospiel)

Das liegt daran, dass ich 1. kein "progamer" bin, sprich mangels Zeit viel zu wenig Übung im Multiplayermodus besitze und eigentlich nach 30 Sekunden gleich immer "tot" bin und 2. nicht immer eine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung habe.

Natürlich habe ich bei meinem Kauf zwischen MW3 und Battlefield 3 abgewogen (ich kenne von beiden Spielen die Vorgänger NICHT) und mich explizit wegen des Special-OPs Modus für MW3 entschieden, weil man hier sehr schön im Ko-OP-Modus spielen kann.

Meine Bewertung im Einzelnen:

Grafik:
Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist. Natürlich ist die PS3-Konsole hardwaretechnisch schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Spiel sieht größtenteils sehr gut aus. Die "Landschaft" ist, wenn man beim Spielen die Zeit dafür findet, sehr schön anzusehen, ob zwischen Häuserschluchten, neben Panzern auf dem offenen Schlachtfeld oder zur See. Auch die Bewegeungen der Mitstreiter und Gegner finde ich sehr realistisch, wenn man knapp vorbeischießt und die Gegner durch den Kugelhagel ins Straucheln kommen und weiterstolpern denkt man manchmal, man schaut einen Film. Lediglich bei den Gesichtern denke ich, hätte man noch einen Tick mehr Realismus herausholen können, insgesamt aber auch mehr als okay. Einige bugs hab ich zwar schon entdeckt, bspw. liegen manchmal die Leichen halb durch eine Mauer hindurch oder manche in einer Blutlache, andere jedoch überhaupt nicht usw... War aber während des Spiels kaum merklich.

Gameplay:
Zunächst muss man sagen, wer auf dem PC (mit einer Maus) früher Shooter gespielt hat, der wird sich anfangs etwas an die Steuerung gewöhnen müssen, alten PS3-Hasen bereitet sie sicher weniger Probleme. So empfinde ich das genaue Zielen mit der Maus als leichter, als mit dem rechten Stick, was sicherlich Geschmackssache ist. Des Weiteren muss man den L3-Button zum Sprinten drücken, was auch etwas umständlich ist. Man kann zwar die Tasten auf dem Controller frei belegen, hat aber so viele Möglichkeiten (Zielen, Schießen, Ducken, Springen, Nachladen, Luftunterstützung, Nachtsicht, Waffe wechseln, verschiedene Granaten etc.), dass ich nicht wüsste, wohin ich "Sprinten" sonst legen sollte...
Mit etwas Übung lässt es sich aber für jeden Ottonormalspieler gut in den Schwierigkeiten Soldat (Stufe 2) oder Rekrut (Stufe 1) spielen. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man wenn man stirbt nicht die ganze Mission noch einmal durchspielen muss, sondern nahezu unmittelbar "vor der verzwickten Situation" wieder auftaucht und es gleich noch einmal versuchen kann. Das erspart einem doch eine Menge Frust, wenns mal schwierig wird. Auch gut ist, dass man zumindest am Anfang der Story immer KI-Mitstreiter hat, neben denen man sich ein bisschen "ausruhen" kann im Kampf, wenn man selbst noch nicht so fit ist. Es gibt zwar immer wieder Knackpunkte, die man unbedingt selbst lösen muss, aber so kommt ein richtiges Teamfeeling auf und man lernt die Protagonisten sehr gut kennen. Sehr gut hat mir auch der Einbau von Videoähnlichen Sequenzen (werden glaube ich scripten genannt?) gefallen, in denen man quasi in Zeitlupe bspw. einen Raum stürmen und 5-6 sauber platzierte Schüsse landen muss, um jemanden zu befreien usw., da kommt echt Stimmung wie im Film auf! MW3 ist also sehr rasant und spannend gemacht, man wird wie in anderen Rezensionen schon erwähnt durch den Singleplayer exzellent unterhalten.

Story:
Wie bereits erwähnt, kannte ich die Vorgänger nicht, das macht aber nichts, weil man alle Beteiligten im Laufe des Spiels gut kennen und lieben lernt. Interessant ist der ständige Rollenwechsel, mal spielt man "Frost", einen Delta Force Soldaten und ist meist zu viert unterwegs, dann verkörpert man den russischen Speznasagenten Yuri oder Captain Price in einer Taskforce oder man ist Agent einer russischen Flugsicherung oder einer englischen Spezialeinheit. Am Ende fügt sich alles zusammen und die Story wird gut erzählt. Auch gut ist die Abwechslung zwischen Frontballermissionen, kleinen Spezialaufträgen oder Stealthtaktiken. Man kämpft zu Lande, aus der Luft und sogar zu Wasser - sehr schön. Insgesamt benötigt man je nach eingestellter Schwierigkeitsstufe etwa geschätzte 6-10 Stunden, sehr erfahrene Spieler mögen das Spiel auch im schwersten Modus in der Zeit schaffen, für alle anderen wirds dann einfach zu schwer und frustran ;-)

Special-OPs:
Das ist eine sehr sehr gute Zugabe und auch nicht schnell abzuhandeln, denn man muss schon mindestens auf Soldat anfangen und das kann gerade bei den Stealthmissionen schwierig werden. Insgesamt sind es etwa 15 Missionen die in den Locations der Story stattfinden und ebenfalls sehr interessant sind. Meist muss etwas gefunden, entschärft, erschossen oder geborgen werden, je nach Zielstellung auch mal innerhalb einer gewissen zeitlichen Beschränkung. Ganz viel Spaß macht es, diese Missionen zu zweit zu spielen, in einigen startet man einfach nebeneinander, in anderen allerdings ist einer am Boden und der andere steuert Luftangriffe oder das Kamera/Selbstschussanlagensystem - hier ist dann echtes Teamplay gefragt - super Sache!!!

Überleben:
Ein weiterer Grund, für den Kauf war dieser Modus. Auf den Karten des Multiplayer spielt man alleine oder zu mehreren gegen "Wellen", sprich zyklisch auftauchenden Gegnergruppen, die mit der Zeit immer besser bewaffnet sind. Dabei bekommt man es auch mit Hubschraubern, feindlichen Luftschlägen, Hunden etc. zu tun, auch dieser Modus ist zu zweit super unterhaltsam!!!

Der Multiplayermodus:
Also ich hab ihn ein paar Stunden gespielt, um ihn mir anzusehen. Ob und wie man Teams selbst bilden kann weiß ich nicht, aber es gibt ja ausreichend Rezensionen über die ganze Sache. Ich selbst empfand die Grafik als gleich, das gameplay war flüssig und wer gerne MP spielt der hat sicher seine Freude daran. Allerdings empfände ich selbst es besser, wenn mehr Rücksicht auf das Können des Einzelnen genommen werden würde (es gibt meines Wissens nur zwei verschiedene Stufen - eine für die Allgemeinheit und eine für Vollprofis). Mit anderen Worten, wenn es eine Zugangsbeschränkung für Loser wie mich gäbe, würd ich den evtl. öfter nutzen ;-)))

Sonstiges:
Noch zu erwähnen sind jede Menge Trophäen die man sammeln kann wenn man mag (Sterne, Embleme, Titel) und als sehr positiv habe ich empfunden, dass man auch alle Missionen einzeln spielen kann wenn man die Kampagne durch hat. Da kommt man nochmal in den Genuss der schönsten Aufnahmen - klasse umgesetzt! Der Sound ist ebenfalls sehr gut, es kommt teilweise so ein richtiges James Ryan Feeling auf, man wird echt teilweise gut positiv gestresst von den ganzen Granaten und Kugeln und Explosionen um Einen herum. Die Waffenvielfalt ist auch sehr schön, schade ist, dass man immer welche vorgegeben bekommt und sie sich zumeist nicht selbst wählen kann und ihr Sound ist auch ordentlich. Explizit zu erwähnen ist das Feeling, was das DualShockPad erzeugt, da "spürt" man jede Explosion, jeden Rückschlag der eigenen Waffe und jeden Treffer, den man aich fängt!

Fazit:
Ich (wohlgemerkt als NICHT-Shooter-Ass) finde das Spiel sehr gelungen, der SP, Special-OPs und das Spielen gegen Bots haben mir sehr gefallen und das nicht nur für den einen Tag, den man braucht um das Spiel einmal durchzuspielen. Im Kooperationsmodus ist es super unterhaltsam, das gameplay ist rasant und die Grafik ist für die PS3-Hardware vielleicht nicht brilliant, aber doch sehr anständig umgesetzt. Wer sonst andere Spielgenres spielt kann sich meines Erachtens MW3 als Shootervertreter gerne in seine Spielesammlung dazustellen. Insbesondere das Spielen mit einem Vibrationspad schafft ein Feeling, wie es am PC zumeist nicht rüber kommt!

2.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen!, 10. November 2011
Meine Rezension bezieht sich rein auf den Online-Multiplayerteil:

Vielfalt:

Die Waffen waren alle schon mal in irgendeiner Form da. Die Karten ähneln sich bis auf den Schauplatz schon ziemlich. Es gibt halt Gänge und irgendwelche Gebäude, in denen man max. in den 1. Stock kommt. Einstürzen wie bei Battlefield 3 können sie nicht und so verändert sich bis auf die Punktestände gar nix. Nicht mal Rauch bleibt, abgesehen von einer Rauchgranate, länger als 3 Sekunden stehen.
In den meisten Situationen trifft man einen Gegner auf irgendeinem Gang oder es läuft jemand vorbei. Wer zuerst schießt und trifft geht als Sieger hervor. Deckung suchen? Hinterhalte errichten (und ich meine hier mehr als nur ne Claymore legen)? Munition an Teammitglieder ausgeben? Fehlanzeige! Hier und da hat man die Waffenkombinationen etwas verändert, ein paar neue Belohnungen eingeführt, die Karten umgestaltet und dann hören die Unterschiede zu den anderen CoD Teilen auch schon auf.

Grafik:

Die Grafik ist dieselbe wie eh und je. Es gibt sogar die Behauptung, dass Gebäude aus MW1 und 2 wiederverwendet wurden (googelt das mal). Die Grafik ist nicht schlecht, aber das war sie zu Zeiten eines Super NES im Vergleich zum normalen NES auch. Und hätte man damals auch schon gesagt, "ist doch ne super Grafik was will man verbessern?", würden wir heute nicht über CoD reden. Sie ist also eines neuen CoD Teils nicht würdig.

Sound:

Der Sound ist auch fast derselbe wie bei den beiden Vorgängern, vielleicht minimal anders abgemischt, aber im Grunde derselbe. Langsam wird's langweilig. Es gibt eine Hintergrund Geräuschkulisse, die in meinen Augen nichts bringt und unnötig ist.

Ein kurzer Ausflug in BF3: Eine Hintergrund Soundkulisse ist hier nicht nötig, da jedes Geräusch was man nah oder fern hört, von einem anderen Mitspieler verursacht wurde. Der Sound verändert sich auch gelegentlich, wenn man z. B. gerade aufgrund eines Granatenschlags ein Pfeifen im Ohr hat (wer die Anfangsszene von Soldat James Ryan gesehen hat, weiß was ich meine). Eine vorbeizischende Rakete hört sich auch nicht immer genau gleich an, genauso wie Querschläger. Wenn man in einem Tunnel schießt, hört es sich anders an, als draußen im freien. Teamkameraden schreien aus Angst, weil sie unter Beschuß sind oder Munition brauchen. Und und und.

All das vermisse ich bei CoD. Dort gibt es für alles nur ein Geräusch. Jede Explosion hört sich irgendwie gleich an. Der Sound ist nicht schlecht, zumindest nicht für sein Alter. Aber es geht besser wie man sehen kann.

Atmosphäre:

Die Atmosphäre hat eher was von Fangen- oder Versteckenspielen. Man Rennt willkürlich in der Gegend rum und schießt auf seine Gegner. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man das von links oder rechts tut. Taktik? Fehlanzeige. So funktioniert das nicht mit der Spannung und der Motivation nicht getroffen zu werden. Die zahllosen Host Migrationen, die aus anderen Teilen auch schon bekannt sind und nie behoben wurden, tun ihr übriges die Atmosphäre zu unterbinden. Bei BF3 ist man eher gezwungen von Deckung zu Deckung zu rennen und weiterzukriechen um durch den Bereich zum nächsten Gegner zu gelangen, der am sichersten ist. Wenn man in einer engen Gasse hinter einer Mülltonne zwischen zwei Schützenpanzern liegt, die aus allen Rohren schießen, die Raketen an einem vorbeizischen und man mit einem Pfeifen im Ohr und durch den Lärm dumpferen Geräuschen auf die Gegnerischen Schatten im Rauch schießt, kommt richtige Gefechtsatmosphäre auf. (Ja auch Rauch bleibt bei BF3 viel länger stehen!)

Fazit:

Beim Automobilbau sagt man zu einem Modell, das es schon mal gab und nur minimal verändert wurde, Facelift. Das was man hier als neuen Titel verkauft, erfüllt für mich nicht mal die Kriterien eines Facelifts. Das wäre so, als wenn BMW den 3er in einer anderen Farbe verkauft und dann behauptet, es sei ein neues Modell.
Ich war auch immer ein großer Fan der CoD Reihe. Aber wer ehrlich zu sich selbst ist und die CoD Teile objektiv miteinander vergleicht, wird nicht allzu große Unterschiede finden, die eine neue Version gegenüber einem Update rechtfertigen. Wenn ich nach einer BF3 Session das CoD MW3 einlege, fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt.

CoD MW3 eignet sich gegenüber BF3 eher mal zum zwischendurch zocken, da man nicht durch die halbe Karte schleichen muss um mal den ersten Gegner zu sehen. Wenn man mehr Zeit zum Zocken hat, würde ich aber eher zu BF3 greifen.

Gegenüber BF3 gibt es einen Vorteil, der einen zweiten Stern rechtfertigt:
Man hat die Möglichkeit im Splitscreen online zu zocken und es gibt Splitscreen Missionen.

Zum Schluß:

Einige Leute scheinen ein so großer Fan von dem Spiel zu sein, dass sie hier über alle Frechheiten der Macher hinwegsehen und die überzogensten Lobeshymnen schreiben. Euch kann ich nur sagen: Ihr habts gut!
Diese Antiobjektivität vermittelt ein falsches Bild von dem Spiel und wird der Realität nicht gerecht. Es ist wie es ist! Und es ist nun mal Fakt, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben, das wir schon zwei Mal in einer anderen "Farbe" gesehen haben.

4.0 von 5 Sternen Persönliche Eindrücke zu "Modern Warfare 3", 17. Juni 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Call of Duty ist seit Jahren ein Garant für hohe Verkaufszahlen und einen äußerst beliebten Multiplayer.
Da macht auch der aktuelleste Ableger keine Ausnahme. Ich persönlich empfinde die Call of Duty Reihe nur noch als reine Onlinespiele,
da der Singleplayer meiner Meinung nach keine 60 Euro wert ist.
Ich sehe diesen eher als nettes Beiwerk, was einen für ein paar Stunden auch sehr gut unterhält!

Jetzt aber mal der Grund warum ihr das Spiel kaufen werdet kurz zusammengefasst: Der Multiplayer

Positiv:
+ "Prestige"-Embleme
+ viele Spielmodi
+ viele Waffen
+ sinnvolle Extras

Negativ:
Die Spawns wirken in manchen Modi komplett zufällig gesetzt und sind immer für den ein oder anderen Aufreger gut.
Dank der Spawns passiert es nicht selten, dass man gleich dort wo man grade erst gestorben ist, wiederbelebt wird und ein kleines "Deja Vu" erlebt...unschön.
Der einzig wirklich halbwegs effektive Weg um diesen unnötigen Toden zu entgehen, nennt sich "campen".
Aber wo bleibt da der Spaß, wenn man durch die Map rennt und entweder Leute hinter deinem Rücken spawnen oder du aus irgendeiner dunklen Ecke, ohne eine Chance getötet wirst? Zudem sind die MP's in diesem Teil lächerlich stark ausgefallen und man hat garkeinen Grund mehr mit Sturmgewehren zu spielen, solang man nicht unbedingt von der MP7 oder Konsorten fein säuberlich zerlegt werden will.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber aus meinem Umfeld weiß ich, dass ich lange nicht alleine mit dieser Meinung da stehe.

Mein Fazit:
Wer das Spiel nur offline spielen will, ist wahrscheinlich nicht all zu lange beschäftigt.
Wer zusätzlich gerne online zockt und ein dickes Fell hat, der kann sich das Spiel sicherlich mal anseh'n.
Wer sich beim zocken ohnehin schon aufregt, dem kann ich aus eigener Erfahrung nur von dem Spiel abraten.

Die meisten werden es sich ohnehin schon gekauft haben, aber für alle anderen: Spart euch die Nerven und investiert sie in was sinnvolles.
Baut ein Haus, rettet die Welt, kümmert euch um eure Frauen...egal was, aber wenn euch Eure Nerven wichtig sind dann lasst die Finger von diesem Spiel! Wer trotzdem ein Modern Warfare, oder generell einen Call of Duty Teil zocken will, der sollte zu den deutlich besseren Vorgängern Modern Warfare 2 oder Black Ops greifen! In MW2 nerven zwar die Sniper doch etwas, aber wem die Plastikgewehre aus Black Ops nicht genug sind, der kann mit MW2 trotzdem viel Spaß haben. Oder zumindest mehr als bei MW3- versprochen.

Insgesamt gebe ich MW 3 trotzdem 8/10 Punkten, weil es nach wie vor süchtig macht.

Hoffe ich konnte helfen :)

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht viel Neues!!, 17. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Nachdem ich den Vorgänger gezockt habe ohne Ende, musste ich den Nachfolger natürlich auch haben. Ich muss sagen dass Infinity Ward wieder einen guten Job gemacht hat. Die Singelplayer Kampagne ist wirklich bombastisch und an Effekten kaum zu überbieten und lässt einen kaum Zeit zum Luft holen. Die Grafik wurde nur leicht verbessert, besonders gut gefallen mir die detaillierten Waffenmodelle, die Umgebungsgrafik ist auch schick und das Spiel läuft angenehm flüssig. Der Sound mancher Waffen erinnert allerdings eher an eine Softair! Da ich mir ebenfalls Battlefield 3 gekauft habe, drängt sich hier der Vergleich quasi auf. Was die Singelplayer Kampagne angeht, bleibt für mich Cod das Maß aller Dinge, da kann Battlefield 3 nicht mithalten. Ein weiterer Pluspunkt für Cod sind die Spezialeinheit-Missionen, welche nochmals einige Stunden Spielspaß bringen, ist auch gut so, denn die Kampagne hat man in etwa 5 Stunden durchgezockt!
Jetzt zum Multiplayer, welcher für die Meisten sicher am wichtigsten ist. Da muss ich sagen, bin ich doch ein wenig enttäuscht! Die Grafik im Multiplayer sieht fast schlechter aus als bei MW2, die Menüs sind recht unübersichtlich und manchmal läuft das Spiel nicht gerade flüssig. Der größte Mist für mich sind aber die Maps!! Der größte Teil davon ist dermaßen verwinkelt aufgebaut, dass man überhaupt keinen Überblick mehr hat, Gefechte laufen in diesen "Labyrinthen" nur noch auf kurze Entfernungen ab, was das ganze extrem hektisch macht, über eine hohe Frustationsgrenze sollte man also verfügen!! Die Maps in MW2 boten mehr Abwechslung, da gab es auch offene Gebiete, jetzt wird man andauernd aus irgend einer Camperecke umgelegt!!Der Multiplayer Teil lässt sich schlecht mit Battlefield 3 vergleichen, da es sich um ziemlich gegensätzliche Spielprinzipien handelt. Wer mehr auf schnelle "Hau-drauf-Action" steht, dem wird MW3 auf jeden Fall gefallen. Wer mehr auf offene Karten, Fahrzeuge, taktisches Vorgehen und Realismus steht, der sollte mit Battlefield 3 besser bedient sein!!!

5.0 von 5 Sternen Ballerspiel, 16. März 2013
So ein Spiel in der Hand deines Kindes na ja man sollte ab und zu mal die Zimmertür öffnen
um mal nachzufragen wie lange er schon am controller hängt.
Das Spiel ist gut gemacht,tolle Grafik und wenn mein Online ist kann er sich auch mit anderen zusammen tun.
Und da wären wir auch schon wieder bei der Erinnerung das es auch noch das wikliches Leben gibt.

3.0 von 5 Sternen guter Moorhuhnklon... Viel Krachbum-Action, wenig Hirn, wenig Spannung..., 8. Januar 2013
Das Hype-spiel schlechthin...
Und ganz ehrlich gesagt, es verkommt stellenweise zu einer regelrechten, stumpfsinnigen Moorhuhn-Ballerei. Aber war das Call of Duty nicht schon immer? Nunja, nicht ganz. Modern Warfare 3 will irgendetwas sein, ich kann es nur nicht definieren, scheitert aber an der Umsetzung. Viele Missionen wirken sehr aufgesetzt, viel zu viele Krachbum-Action (aber gute!), zu viele skripte (aber gute!). Da gibts aber auch die stumpfsinnige KI der Gegnermassen, die öden und nicht spannenden Missionen (an jeder Ecke kracht es, und explodiert es). Ich vergleiche das Spiel gerne mit "Modern Warfare", das wie ich finde, alles richtig gemacht hatte - es hatte den richtigen Mix aus Spannung und Action - Man denke an die Grandiose Sniper-Passage in Tschernobyl! Teil 3 bietet nur Action - typisches Hirnaus-geballer, das teilweise etwas langweilt. Nichts desto trotz ist MW3 ein gutes Spiel, kurzweilig, aber gut.
Der Multiplayermodus ist dagegen sehr gut. Zwar brauchen Neulinge einiges an Eingewöhnungszeit, da es sehr viele frustmomente gibt, bietet jedoch viel Spaß

2.0 von 5 Sternen Lag Compensation, Spawnsystem, 28. September 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich komm gleich zum Punkt! Mw3 ist Sch*isse. Wie hab ich mich auf ein neues Modern Warfare gefreut und dann das... Ich zähle euch jetzt mal MEINE 2 größten Negativ Punkte, dann noch ein paar kleine.

Lag Compensation: Die Lag Comp. verhindert den Host-Vorteil. Damit jeder (auch die mit einer Schlechten Verbindung) gleichberechtigt sind. Das klingt natürlich gut. Aber was ist mit denen die eine gute Verbindung/Leitung haben? Bei den Laggt es! Ich habe eine sehr gute Verbindung und werde dafür beschtraft??? Kurzes Beispiel: Ich bin Host und hab eine volle Verbindung (5/5) trotzdem kann ich kaum geradeaus laufen, es laggt NUR! Also hat man als Host einen klaren Nachteil.

Spawnsystem: Was soll das den? Ich kille einen und er Spawnt 5 Meter hinter mir.. Genau so wie bei Sprengkommando. Bei den alten CoD's gabs da einen Festen Spawn, jetzt Spawn sie Random -.-

Die beiden Punkte sind wirklich das Schlimmste an dem Spiel.. Jetzt zu den kleinen:

Overpower-Waffen: MP7, ACR, FMG9-Akimbo, diese 3 Waffen sind sowas von stark, dass man mit einer anderem gegen die Waffen keine Chanche hat.

Attentäter, Blindeye: Musste ja mit rein kommen, damit die Camper auch ihren Spass haben.

Maps: Schlechste Maps aller CoDs. Alle verwinkelt, alle zum ProCampen - überall wo man den Headglitsch machen kann. Sie sehen einfach nur richtig schlecht aus!

Es gibt noch mehr....Aber ich denke das reicht.

POSITIV: Da finde ich leider nichts.

Dieses Spiel ist einfach nur für die Durchschnitts Spieler. Ich denke die Spieler die Skill haben, sind schon lange von dem Spiel weg. ICH KANN ES ÜBERHAUPT NICHT EMPFEHLEN! Das Game kostet einfach nur unnötig Nerven. Ich finde mit dem CoD haben sie es zu weit getrieben. Dies war das letzte mal!!! Ich werde nur noch Black Ops zocken.
Ich hoffe die Rezi hat gefallen! MfG

3.0 von 5 Sternen MULTIPLAYER...., 31. Mai 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Der MP ist einfach nur schlecht.
Viel zu schnell, und nicht für Menschen wie mich geeignet,
ich werde einfach nur noch agressiv und frustriert.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich Black Ops sehr gerne spiele
und dabei nicht durchdrehe.
MW3 spielt sich meiner Meinung nach zu schnell,
wenn ich spiele möchte ich Spaß haben und mich nicht auf irgendwelche
Sachen konzentrieren, und hektische Zweikämpfe überstehen.
Der singleplayer ist ok, auch Spec Ops ist cool,
aber ganz ehrlich, die Meisten spielen den SP doch nur wegen der
Kopfsache, damit man sich sagen kann, man hat das erledigt.
Also keine Kaufempfehlung.
Ich habe da an BF3 mehr Spaß.

2.0 von 5 Sternen ein schlechter Witz!, 15. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Meine Bewertung bezieht sich nur auf den Multiplayer, was meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für den Kauf eines Shooters wie CoD ist.
Nach anfänglicher Begeisterung muss ich sagen, dass mich dieses Spiel schon nach 1 Woche nervt - und sowas kam bei mir noch nie vor!!!
Das Spiel ist für mich ein Abklatsch von MW2, gleiche Grafik, gleiches hektisches schnelles Gameplay.... ja sogar das Menü wurde fast 1:1 übernommen.
Mir hat das übersichtliche Menü von Black Ops, mit den vielen Statistiken über Waffen etc. sehr gut gefallen, meiner Meinung nach wurde hierbei in MW3 ein großer Rückschritt gemacht. Bei Black Ops konnte man den ingame Sound anpassen, was hier leider nicht mehr möglich ist. In meinen Augen is das noch ein weiterer Schritt zurück, vor allem, da man schon nach kurzer Zeit vom ingame Ansager genervt sein wird. Da in jedem Spiel gefühlte 100 UAVS unterwegs sind, kann es vorkommen dass der Ansager fast die ganze Zeit irgendwelche Ansagen macht, die man nicht muten kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist das muten der Spieler in einer Lobby. Ist es denn so schwer eine "mute-all Taste" ins Spiel zu integrieren??? Wenn man bedenkt, dass die Entwickler 2 Jahre Entwicklungszeit hatten, ist das für mich schon ein Armutszeugnis!

Zu den Maps:
Die Maps sind von der größe her alle recht ähnlich, es gibt keine besonders großen Maps wie z.B. Wasteland oder Afghan aus MW2 und keine kleinen Maps wie Nuketown oder Rust. Man muss dazu sagen, dass die Maps alle sehr verwinkelt sind, es gibt auf fast jeder Map unzählige Häuser, Brücken oder Hütten in denen man sich verstecken kann - sehr zur Freude der Camper. Auch dass auf den Maps überall irgendwelche Gegenstände wie Holzkisten usw. rumliegen gefällt mir nicht, es macht das ganze viel zu unübersichtlich meiner Meinung nach. Freunde der Shotguns würden diese Maps lieben.... wenn die Shotguns nicht total unbrauchbar und lächerlich schwach wären.
Man braucht z.B. mit der Spas-12 teilweise 2 treffer um einen Gegner aus nächster nähe zu killen. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei gedacht haben, die Shotguns, jetzt wo sie Primärwaffen sind, schwächer zu machen als in MW2, wo sie nur Sekundärwaffen waren!?!

Gameplay:
Es spielt sich genauso schnell und hektisch wie MW2.... falls man es einmal schafft ins Spiel zu joinen.
Teilweise saß ich schon 10 Minuten vor der Konsole und hab es nicht in ein Spiel geschafft!!!
Wenn man dann doch einmal das Glück hat und endlich im Spiel drin ist, kommt es oft vor dass das Spiel dermaßen lagt und ruckelt, dass man denkt, man wäre mit einem alten 56K Modem online.
Diese Lags sorgen in Zweikämpfen für ordentlich Frust: Man sieht einen Gegner, schiesst das halbe Magazin auf ihn... und wird selbst innerhalb kürzester Zeit mit gefühlten einem?! Schuss gekillt.
Schaut man sich daraufhin die Killcam an, wird man mit großem Erstaunen feststellen, dass das Spiel aus der Sicht des Gegners komplett anders aussieht.... unter Umständen hat man aus seiner Sicht nichtmal auf ihn geschossen!

Perks:
Die meisten Perks sind bekannt aus den vergangenen CoD Teilen.
Kreativ wurde der Hersteller nur bei der Entwicklung von neuen "Camper Perks" wie Assissin oder Blind Eye.
Schade finde ich, dass nach Juggernaut jetzt auch noch Stopping Power dran glauben musste und aus dem Spiel genommen wurde.... meiner Meinung nach waren das 2 gute Perks um sich gegen die große Anzahl an Campern und Quickscopern zur wehr zu setzen.
Der größte Witz ist, dass Second Chance weiterhin im Spiel dabei ist, zwar nicht als Perk, dafür aber als Todesserie, mit dem kleinen Unterschied, dass man nicht mit der Sekundärwaffe schiesst, sondern mit der Primärwaffe!!! Da fragt man sich doch echt wie Ignorant die Spielehersteller sind... aber auf die Meinung der Community wird scheinbar nicht viel wert gelegt.

Abschussserien:
Dass man jetzt zwischen Unterstützer und Angriff Abschussserien wählen kann gefällt mir recht gut.
Was mir weniger gefällt sind die Abschussserien an sich. Der gute Blackbird wurde (zur Freude der Camper) durch das Advanced UAV ersetzt und Abschussserien wie die Predator oder die AC130 sind auf vielen Maps einfach nur nutzlos, da wie oben erwähnt, die Maps zum Großteil aus Häusern bestehen, in denen sich die Leute gerne aufhalten.

Alles in allem ist es mir schleierhaft wieso positives aus einem Spiel entfernt wird und man im Vergleich zu Black Ops so viele Rückschritte gemacht hat.
Man sollte doch meinen, dass man aus Fehlern lernt, bei Infinity Ward trifft das aber scheinbar nicht zu. Hier wird nicht aus den Fehlern gelernt, sondern es werden Möglichkeiten gesucht, "neue Fehler" ins Spiel zu integrieren.
Sicherlich werden wir in einigen Wochen schon das 1. überteuerte Mappack zum Download angeboten bekommen.... so läuft das heute scheinbar, erst ein halbfertiges Spiel mit schlechten Maps zum vollen Preis an die Kunden verkaufen, nur um dann nach wenigen Wochen teure DLCs anzubieten zu können.
Mein Tipp: Die CoD Serie entweder ganz einstellen oder 1 Jahr pausieren und dann wirklich mal ein NEUES SPIEL rausbringen.

1.0 von 5 Sternen Massentauglich, 1. Mai 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Kleine Info zu meiner Cod-Vergangenheit. Ich spiele Cod seit dem ersten Teil, sowohl off als online. Moderne Warfare 1 war und ist für mich der beste Teil. Die Maps sind gut durchdacht, man konnte sehr schön Taktisch spielen. Die Waffen waren gut Balanciert, hat einfach alles gepasst. WAW, MW2, BO und nun MW3, alles massentauglich (zu einfach) gemacht in meinen Augen. Das fängt an beim Mapdesign, zu unübersichtlich, von allen Seiten offen, lächerliche Spawnpunkte, manchmal den Gegner direkt im Rücken, speziell in Mw3, viele Gegenstände wie Kisten, unnötige Sachen wo man hängen bleibt, Waffenbalance, Maschinenpistolen overpowered, Grafik schlechter als MW2, Voicechat war Monate lang nicht zu gebrauchen bei MW3, DLC-wahn, jetzt kommt auch noch Elite hinzu. Und so weiter. Wie hier einige schon geschrieben haben, hat man das Gefühl, dass Activision Blizzard nur auf schnelles Geld aus ist. Jason West, Vince Zampella, Robert Bowling und halb Infinity Ward sind schon gegangen. Aus denn oben genanten Dingen, verging mir schnell der Spielspaß. Eine klare nicht Kaufempfehlung.

Call of Duty: Modern Warfare 3 - [PlayStation 3]
Call of Duty: Modern Warfare 3 - [PlayStation 3] von Activision Blizzard Deutschland (PlayStation 3)