5.0 von 5 Sternen Sehr zufriedenstellendes Ergebnis
Veröffentlicht am 10. Mai 2012 von Anja S.

2.0 von 5 Sternen Wie gut ist Samsung wirklich?
Vor 9 Monaten von Gabriela Friedman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr zufriedenstellendes Ergebnis, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung WF3784YPV/XEG Frontlader Waschmaschine / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / weiß / 2 LED-Displays / Diamond Pflegetrommel (Misc.)
Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber Samsung als Waschmaschinenhersteller, haben wir uns dennoch aufgrund guter Testnoten für diese Maschine entschieden. Wir haben den Frontlader seit zwei Monaten mehrmals wöchentlich in Betrieb und sind bisher sehr zufrieden mit dem Waschergebnis. Die Menüführung ist intuitiv und auch ohne umfangreiche Beschreibung leicht zu verstehen. Ob man allerdings alle Programme nutzt sei dahin gestellt. Besonders positiv ist, dass man innerhalb der Programme individuelle Einstellungen vornehmen kann (z.B. Schleuderdrehzahl, Temperatur, Waschgänge,...). Darüber hinaus ist sie im Vergleich zu anderen Waschmaschinen sehr leise und spart Strom indem sie sich nach Beendigung des Programms automatisch komplett ausschaltet (bei anderen Maschinen blinken die Lämpchen solange bis man sie ausschaltet). Der einzigste Nachteil, den ich bisher festgestellt habe ist, dass der Raum zwischen Maschine und Bullauge recht groß ist, sodass sich gerne kleinere Kleidungsstücke (z.B. Socken) dort verfangen und somit nicht optimal mitgewaschen werden. Abhilfe schafft allerdings ein Wäschenetz, sodass dies nicht wirklich ein größeres Problem darstellt. Insgesamt ist diese Waschmaschine sehr empfehlenswert und eine gute Alternative zu namenhaften Herstellern wie Bosch, Siemens und Co.

5.0 von 5 Sternen Die Maschine hält, was sie verspricht, 16. Mai 2012
Hallo,

auf der Suche nach einer passablen Waschmaschine "mit Zukunft" kommen für mich nur A+++ - Geräte in Frage. Die Samsung ist neu auf dem Markt und es wird sich erst im Lauf der Zeit herausstellen, wie es um die Langzeitqualität bestellt ist. Die Diamant-Waschtrommel, die Schaumaktiv-Funktion, der Ressourcenverbrauch und der Preis waren für mich Kaufentscheidend und haben die Scheu überwogen.

Nach einem Monat kann nur ich soviel sagen, dass die Samsung eine ähnliche Waschqualität wie "Mutters Beste" bringt. Ich kann jedenfalls subjektiv keinen Unterschied feststellen.
Die Schaumaktiv-Funktion habe ich tatsächlich ständig in Gebrauch und es schäumt wirklich! Die Wäsche scheint rein und wird ordentlich gespült. Die Bedienungsanleitung ist leicht und verständlich aufgebaut und dementsprechend fast selbsterklärend lassen sich die verschiedenen Funktionen und Waschprogramme per Drehschalter auswählen. Zur Auswahl stehen neben den Standardprogrammen außerdem Outdoor, Wolle, Handwäsche, Bettdecken, Dunkles, u.v.m. Tastschalter erlauben eine schnelle Einstellung der Funktionen Temperatur, Anzahl der Spülgänge, Drehzahl beim Schleudern, Leichtbügeln, etc.

Ich kann die Samsung weitermpfehlen und würde sie wieder kaufen.

Gruß,
Chris

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 9. April 2012
Nachdem ich mich lange eingelesen hatte, welche Waschmaschine die geeignete für mich sein sollte, habe ich mich für diese Samsung entschieden. Ich habe sie nun seit einigen Wochen und bin wirklich sehr begeistert.
Hervorzuheben ist vorallem das große Bullauge zur einfacheren Befüllung. Die vielen Programme konnte ich noch gar nicht alle ausprobieren....
Auch die schnelle und unkomplizierte Lieferung + Abholung/Entsorgung des Altgerätes kann ich nur loben.

Fazit: Ich würde diese Waschmaschine jederzeit wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Samsung kann auch Waschmaschinen bauen, 28. April 2013
Donnerstag bestellt und Dienstag geliefert. Für ein Großgerät ist das gut. Ist ja schließlich kein Briefumschlag der mal eben in den Briefkasten geworfen werden kann.
Die Samsung WF3784YPV/XEG löste unsere vor einem halben Jahr gekaufte Beko-Maschine ab welche sich bereits nach so kurzer Zeit anhörte als wenn man einen Rasentraktor in der Küche hat. Außerdem machte die Beko nicht mehr das was sie sollte.

Die Samsung:

Groß, schwer und im Vergleich zur Beko unglaublich standfest und laufruhig. Das riesige Bullauge ermöglicht ein sehr komfortables Wäscheein-und ausräumen. Leider ist das Auge nur mit einem Plastescharnier am Gerät befestigt. Dafür gibt es von mir auf jedenfall ein dickes Minus. Hier geht noch was liebe Leute von Samsung. Hier müsst ihr nachbessern! Das Plastescharnier ist mit Sicherheit nicht von langer Haltbarkeit und wird früher oder später abbrechen. Dann hat man die Tür in der Hand. Der zentrale Bedienknopf mag gut aussehen aber leider steht er sehr weit vor und ist auch nur aus Plaste. Ein schöner Metallknopf und etwas flacher würde auch nicht viel mehr kosten. Die Auswahl der möglichen Programme ist sehr umfangreich. Leider kann man in keinem Programm als Schleudergeschwindigkeit 1000 U/min einstellen. Die Einstellung springt von 800 auf 1200. Die Menüanwahl ist vom Werk her akustisch hinterlegt. Wem's gefällt. Das gepiepe lässt sich aber auch abschalten. Ansonsten scheint das Gerät zumindest von aussen gut verarbeitet. Auch der Waschmittelschacht ist im Sitz schön stramm und passgenau. Samsung liefert zum Aufstellen des Gerätes sogar einen passenden Schlüssel, mit dem man die Trommelsicherung entfernen und die Füße einstellen kann. Leider war für den Abwasseranschluss keine Schlauchschelle dabei. Das müsste Standard sein. Wer sowas nicht zufällig im Werkzeugkasten liegen hat steht erstmal dumm da. Der Langzeittest wird zeigen ob die 4 Sterne gerechtfertigt sind.

16.11.2013 Nachtrag:

Es gibt leider doch noch eine negative Sache über die Samsung zu schreiben. Es bleibt beim Waschen regelmäßig mind. eine Socke zw. Gummidichtung und Bullauge hängen. Diese sieht dann nach dem Waschgang aus als wenn man sie schon 2 Wochen ununterbrochen getragen hat. Ansonsten arbeitet die Maschine bis jetzt noch wie sie soll.

2.0 von 5 Sternen Wie gut ist Samsung wirklich?, 14. Januar 2014
Die Samsung WF3784YPV ist die 3. Samsung Maschine, die wir gekauft haben. Immerhin hat die Maschine die Fähigkeit, 7kg zu waschen und bei kleineren Mengen wiegt sie die Menge der Wäsche ab und nutzt dementsprechend weniger Wasser. Die Laufzeit verkürzt sich. Die Bewertungen über Samsung Waschmaschinen fielen alle recht gut aus und ich habe darauf vertraut. Die 1. Samsung Maschine hielt knapp 3 Jahre. Es kann bestimmt bei jeder Marke passieren, dass die eine oder andere Maschine nicht für Ewigkeiten läuft. Die 2. Samsung Waschmaschine gab ihren Geist auf, als ich das "Jeansprogramm" benutzte. Natürlich war das 3 Monate nach der Garantiezeit, so dass bei der Reparatur Anfahrt und Fehlersuche/ Reparatur etc alles kostenpflichtig gewesen wäre. Der Verkauf der Samsung-Waschmaschine mit genauer Fehlerangabe war einfacher. Nach längerer Überlegung blieben wir wieder bei der Samsung hängen, weil wir alles in allem mit der Möglichkeit von viel und wenig Wäsche zufrieden waren. Bei dieser 3. Maschine wagte ich mich doch nach 9 Monaten das Jeansprogramm zu nutzen.... was sollte auch schief gehen, wenn man 3 Jeans wäscht und es ein extra Programm dafür gibt.... FEHLGESCHLAGEN. Die Maschine stellte zwar das Schleuderprogramm automatisch auf 800 Umdrehungen, aber sie stellte sich nicht ab, als die Maschine sich aus dem Schrank nach vorne, links und rechts bewegte. Zufällig war ich gerade im Waschraum und hatte große Probleme bei den mächtigen Bewegungen der Maschine überhaupt an den Ausschalter zu kommen. Die Maschine hatte rechts und links Dellen, der Gummi vorne war komplett verdreht, die Trommel war ausgebrochen und an Wäsche waschen war nicht mehr zu denken. Zum Glück gibt es ja den Notdienst. Da die Maschine aber zwischen den Feiertagen kaputt ging, kam der Monteur erst in der dritten Woche zu uns. Bei unserer Nachfrage und Bitte um schnellsten Service, teilte Samsung uns mit, dass die Firma, der die Reparatur übergeben wurde nicht mehr existiert. Warum war der Schaden aber dem Monteur, der zu uns kam, am Schadens-Tag mitgeteilt worden? Er wusste auch nichts von einer Reparatur-Firma, die nicht mehr existiert. Der nette Monteur konnte uns nur mitteilen, dass er solch einen Schaden noch nie gesehen hätte und er hat unsere Samsung-Maschine für "tot" erklärt. Das war vor fünf Tagen. Wir haben eben schriftlich ein Austausch-Angebot von Samsung erhalten. Ob wir das neue Modell (die hier aufgeführte Samsung ist nicht mehr lieferbar) noch in der 4. Woche erhalten wissen wir nicht. Für eine Familie ist es katastrophal, wenn man über so einen langen Zeitraum keine Wäsche waschen kann. Lieben Dank an die Nachbarn, die uns ausgeholfen haben. Wie lange die neue Samsung funktionieren wird müssen wir abwarten. Ob ich in Zukunft die Jeans doch lieber auf einem anderen Programm wasche, weiß ich noch nicht. Das Jeansprogramm scheint ja problematisch zu sein. Ich weiß nur, dass es nach dieser Ersatzlieferung keine Samsung-Maschine mehr geben wird, es sei denn es ist wieder ein Garantie-Austausch-Gerät. Hoffen wir das Beste und möge die Maschine, die wir bald erhalten sollten langlebig sein und gute Dienste leisten.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 13. Juni 2013
Die Waschmaschine läuft bei uns jetzt schon 4 Monate und wir müssen sagen, dass wir absolut zufrieden sind. Super Waschergebnis und tolle Energiespareigenschaften. Wir würden die Maschine jederzeit wiederkaufen!

5.0 von 5 Sternen sehr gute Investition, 25. April 2013
wir haben die Maschine jetzt seit 5 Wochen und sind super zufrieden. Die Maschine erklärt sich durch die einfach Handhabung von alleine (wir haben noch nicht mal die Gebrauchsanweisung ausgepackt). Sie ist nicht die leiseste aber die Waschleistung ist beeindruckend gut. Neben der schönen Optik besticht die Maschine durch technische Vorteile, wie Restmengenautomatik etc. Wir haben sehr viel verglichen (schliesslich kauft man sich ja nur alle paar Jahre eine Maschine) und können sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Samsung macht nicht nur gute Fernseher und Smartphones...also: absolut empfehlenswert...

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 11. Februar 2013
bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie hat gute Vorwahlprogramme und eine intuitive Bedienung. Das 7kg Fassungsvermögen macht Spaß und spart Energie, da weniger Waschvorgänge als früher notwendig sind. Die Wäsche wird gut gereinigt und gespült.
Manuelle Nachbesserung der Programme ist einfach möglich, die Kindersicherung für mich ein +!
Ich hatte mich - ganz ehrlich - wegen dem Design für diese Maschine entschieden und wurde auch technisch belohnt. Meine Erfahrung beruht auf ca. 50 Waschvorgängen.
Manchmal erfahre ich die Maschine als laut beim Abpumpen, ist aber für mich nicht so schlimm.

Ich hatte auch Montage der Maschine bestellt. Das passierte aber nicht, da ich die Maschine unter der Arbeitsplatte in der Küche stehen habe. Die Installation ist nach Aussage der Monteure hier nicht versichert und wird grundsätzlich nicht vorgenommen! Das Anschließen war aber kinderleicht.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt!, 19. Februar 2013
Lange hatte ich den Schritt - Hin zu einer "Neuen" - hinausgezögert, auch wenn meine "Alte" nach über 12 Jahren nicht mehr genug leistete. Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen habe ich mich für die Samsung WF3784YPV/XEG entschieden - und wurde bislang auch nicht enttäuscht. Bereits beim Preisvergleich schlägt sie, nach den Testberichten vergleichbare Modelle, um Längen, auch wenn Sie letztlich nicht als "billig" bezeichnet werden kann. Auch die Verarbeitung wirkt recht hochwertig, vorausgesetzt man steht nicht nur ausschließlich auf "Heavy Metall", sondern kann auch hochwertigen Kunststoffen etwas abgewinnen. Sie läuft sehr leise und auch die Vibrationen halten sich sehr in Grenzen. Die Bediehnung ist relativ einfach, wobei ich da persönlich eher puristisch eingestellt bin und auf etlichen Firlefanz gern verzichte. So werde ich einige der voreingestellten Programme möglicherweise nie nutzen - aber ich könnte es ...!
Letztlich störend ist für mich, dass man in allen Progammen stets auf die voreingestellte Temperatur achten muss - das war ich bislang anders gewohnt, da bei meiner "Alten" ein Drehknopf die Temperatur für alle Programme einstellte. Andererseits lassen sich alle Parameter mit einem einfachen Knopfdruck direkt im Programm ändern, so dass neben der Temperatur auch zusätzliche Spülgänge (z.B. für Allergiker) oder andere Schleuderzahlen einstellbar sind.
Das wichtigste jedoch zum Schluss, sie wäscht - und das sogar sehr gut! Bislang zeigte meine "Neue" keine Schwächen beim Waschen und die herausnehmbaren Einsätze für Flüssigwaschmittel und Weichspüler erleichtern die Reinigung sehr.
Nun muss sie nur noch so lange halten, wie meine "Alte"! - Dann hat sie auch 5 Punkte verdient!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Waschmaschine, 4. Februar 2013
Nachdem ich meine alte Waschmaschine nach zwei Umzüge mit zunehmenden Schäden nicht mehr benutzen konnte ohne meine Wohnung zu überfluten, habe ich mich für diese Maschine von Samsung aufgrund der guten Erfahrungen mit Samsung-Geräten jeglicher Art entschieden.
1. Die Maschine ist sehr leicht zu bedienen und die Benutzung erklärt sich praktisch von selbst.
2. Die Schleuderfunktion ist im Gegensatz zu meiner alten Maschine hervorragend. Die Wäsche ist so trocken, dass sie nach einer Nacht auf dem Kleiderständer wirklich trocken ist. Bei meiner alten Maschine waren meist nach mehr als 24 Stunden die Nähte noch feucht.
3. Selbst die Klamotten, die ich zum Malern benutzt habe, wurde durch einen Waschgang im 'Flecken'-Programm komplett fleckenfrei.
4. Die Maschine ist auch im Schleudergang leise genug, dass ich schlafen kann, während sie läuft, obwohl mein Schlafzimmer neben dem Bad ist, wo sie steht.
5. Obwohl die Maschine sehr schnell und gut schleudert, bebt nicht die halbe Wohnung wie bei meiner alten Maschine.
6. Die Maschine zieht die ganzen Haare meiner Katze aus den Klamotten. Nach jedem Waschgang finde ich ein kleines Haarbüschel in der Gummidichtung der Tür, aber dafür keine Haare mehr auf den Klamotten.
7. Nach Beendigung eines Waschgangs gibt die Maschine einen Signalton, sodass die Wäsche nicht noch stundenlang in der Trommel liegen muss.
8. Die Trommel ist riesig und durch das 'Bettdecken'-Programm ist es kein Problem selbst Bettdecken in Übergröße zu waschen.

In einigen Rezensionen war zu lesen, dass die Maschine Socken in den Ablauf einzieht. Da ich meine Socken immer in einem Wäschenetz von Tchibo wasche, weil ich das Phänomen der verschwundenen Socken bereits kenne, kann ich diesen Kritikpunkt nicht bewerten. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und kann die Maschine nur weiterempfehlen.