5.0 von 5 Sternen Der wohl momentan beste Exzenterschleifer
Ich will BOSCH nicht in den Himmel loben, aber bei dieser Maschine haben Sie mal wirklich den "großen Wurf" geschafft.

Vor 21 Monaten von A. Vogt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung: Lieferung ohne das dazugehörige Schleifpapier.
Der Artikel wird nicht wie von Bosch angeboten geliefert!
Obwohl hier im Angebotstext die gleiche Bestellnummer wie bei Bosch auf der HP hinterlegt ist, wird der Artikel ohne die dazugehörigen Schleifscheiben geliefert! Vermute hier wird ein Bundle (Set) in zwei Teilen separat verkauft.
Ansonsten ist das Gerät absolut top und Amazon liefert, wie immer,...
Vor 7 Monaten von Andreas Theurer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der wohl momentan beste Exzenterschleifer, 6. November 2013
A. Vogt (Ortenaukreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch Professional GEX 125-150 AV Exzenterschleifer, 3x Schleifteller 125-150 mm, 400 W, L-Boxx (Werkzeug)

Schon beim öffnen der L-Boxx fällt einem auf, dass alles durch eine Styroporeinlage sauber an Ort und Stelle gehalten wird. 3 Schleifteller, Staubbehälter und Schleifpapier sind gleich mit an Bord - also kanns losgehen.

Beim ersten Schliff fällt einem gleich auf das der Staubbehälter nicht nur den Namen hat, sondern auch richtig gut funktioniert (hätte ich ehrlich gesagt im ersten Moment nicht gedacht) - wenn man den Staubbehälter wegnimmt fällt einem erstmal auf wieviel Staub er auffängt.

Das Gerät ist schön handlich und lässt sich dank des Zusatzhandgriffes gut führen, Fingerkribbeln kommt durch die Dämpfung auch nicht vor und ein verkanten des Schleifers ist durch die flexible Unterplatte auch fast ausgeschlossen.

Nebenbei lässt sich der Schleifer auch sehr gut zum polieren von Fahrzeugen einsetzen - allerdings sollte er dazu (vorher und nachher) gut ausgeblasen und abgesaugt werden.

Alles in allem kann ich den Schleifer wirklich jedem Empfehlen - ob Hobbyanwender oder Tischler/Schreiner (wie ich selbst) jeder wird damit sicher Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 17. Juli 2012
Hab schon mit verschiedenen Schleifern gearbeitet und muß sagen die Bosch geht genauso gut wie eine Festool.
Papier paßt dank Wechselteller auch von Festo und die Teller laßen sich schnell wechseln.
Lieg gut in der Hand mit oder ohne Handgriff.
Absaugung per Staubsauger geht auch super.
Alles schön im Koffer.
Preis/Leistung super Maschine gut verarbeitet

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät!, 14. September 2014
Da ich mir die Bosch im hiesigen Handel gekauft habe und nicht über Amazon, wollte ich trotzdem einmal eine Rezension über die Maschine abgeben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so gut mit der Maschine arbeiten lässt und man merkt wenig von den Schwingungen des Schleifers. Die Vibrationsdämpfung leistet gute Arbeit. Selbst mein Patenkind, im alter von 2 1/2 Jahren hat schon mit der Maschine geschliffen und hatte sichtlich seinen Spaß damit, als er über ein paar eichenbohlen geschliffen hat. Dass es etwas konfus wurde, lag aber nicht am Schleifer :)
Das Schleifergebnis ist klasse, die Handhabung ebenfalls und das Zubehör kann sich auch sehen lassen. Mit zwei zusätzlich austauschbaren Tellern ist man gut gewappnet.
Mit einer direkten Absaugung habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber schon der Staubfänger leistet gute Dienste.

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um die blaue Variante, also schon etwas aus dem Profibereich und das merkt man einfach am arbeiten. Da macht es einfach mehr Spaß, als wenn man schon nach einer Minute von den billiggeräten durchgeschüttelt wurde.

Die Maschine hat ihren Preis, aber bislang ist die Maschine jeden Cent Wert.
Ich würde sie mir jederzeit wiederkaufen!

5.0 von 5 Sternen Schleifen so lange ich will., 27. April 2014
Der Bosch GEX 125-150 AVE ersetzt einen alten Schwingschleifer und macht seine Arbeit hier sehr gut. Die Vibrationsdämpfung ist sehr gelungen. Bei dem alten Gerät war nach kurzer zeit vor allem der Handwerker komplett durchgerüttelt. Bei dem Bosch geht der Abtrag von Farbe erstens effektiver und zweitens muss ich nicht die Arbeit unterbrechen weil die Hände taub sind, sondern kann arbeiten so lang ich will. Nur gelegentlich den Staubfilter leeren, dann kann es weitergehen. Apropos Staubfilter: Auch der funktioniert gut. Es bleibt kaum Staub liegen oder fliegt durch den Keller, un das ohne, dass man einen Absaugschlauch hinterherzerren muss.
Ob man eine L-Boxx benötigt muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte sie haben.

5.0 von 5 Sternen Top Schleifer für Toppreis, 28. April 2014
Top Schleifergebnisse mit diesem Gerät, bin wirklich begeistert, hatte zuvor nur billig Dinger von Aldi oder Lidl, Einen Vergleich kann man da nur so ausdrücken: Golf 1 Diesel gegen Formel 1 Rennwagen. Mehr gibts auch schon nicht zu sagen.
Natürlich ist er mit € 280,-, nicht ganz billig, aber ich finde die Mehrausgabe lohnt sich.
Nachbessern könnte Bosch nur, wenn im Lieferumfang noch ein paar Schleifscheiben für andere Medien, z. bsp Stein oder Metall enthalten wären. Bosch liefert ein paar Scheiben für Holz mit........

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Juli 2015
Ich habe den GEX125 gekauft um meine Holz Terrasse zu schleifen. 36 qm IPE Lapacho das härteste und schwerste Holz das es gibt ca 1100kg/m3 - wem das etwas sagt. Nachdem ich die ersten beiden Jahre das Holz mit Teak Sealer eingelassen hatte, wurde ich nachlässig und lies das Holz vergrauen. Ist ja auch schön, aber mittlerweile wollte ich doch wieder den natürlichen Farbton haben.
Die Alternative war entweder mit Chemie - Entgrauer und dann wieder mit Teak Sealer drüber oder schleifen und dann mit Teak Sealer.
Da wir um die Terrasse herum Pflanzen haben und ich auch nicht sicher war wie ein Entgrauer auf das Holz wirkt, entschied ich mich doch für Schleifen.
Ein Parkettschleifer kam nicht in Frage das die Terrassen Dielen von Haus aus leicht bombiert sind (nicht geschüsselt) also in der Mitte etwas höher, dadurch läuft das Wasser besser ab. Auch nach 7 Jahren ist das grossteils noch so. Das wollte ich auch so belassen.
Nachdem ich eh schon lange einen Exzenter Schleifer wollte und ich sowieso eher zu hochwertigem Werkzeug neige habe ich den GEX125 bestellt und los gings.
Einen GAS25 zum Absaugen hatte ich schon. Rasch war klar das ich bei dem Holz nur mit grobem Schleifpapier weiterkomme, also 40er drauf:
- Die Absaugung funktioniert super! Es bleibt so gut wie nichts zurück.
- Ich habe mit dem 125 mm Teller gearbeitet.
- In Summe habe ich wohl 10 Stunden für die ganze Terrasse gebraucht.
- Die Handhabung ist sehr einfach und kaum ermüdend.
- Die Vibrationen halten sich sehr in Grenzen.
- Am meisten ermüdet die kniende - gebückte - sitzende Haltung - irgendwann hat man alle Positionen durch, aber da kann die Maschine nichts dafür.
- Alleine ist die Geräuschentwicklung eigentlich relativ angenehm aber mit der Absaugung ist der Geräuschpegel dann doch relativ laut. Aber das liegt in der Natur der Sache. Besser als den ganzen Schleifstaub herumfliegen zu haben. Mit Rücksicht auf die Nachbarschaft würde ich am Sonntag eher nicht schleifen.
- Interessant ist das auch nach 2 stündigem Dauerbetrieb das Gerät nicht mal warm wird. Auch beim Arbeiten in der Sonne nicht ~25 Grad Außentemperatur. Liegt aber vielleicht auch an dem Luftstrom der Absaugung.
- Die Stapelbox ist auch genial - wenn man schon andere Bosch L-Boxxen hat um so mehr.

Ich bin hoch zufrieden mit dem GEX-125.

5.0 von 5 Sternen Profigerät, 17. Mai 2015
Wenn auch meine bisherigen (billigen) Exzenterschleifer eine gewisse Zeit funktionert haben, eine Ersatzteilbeschaffung war schwierig. Bei manchen Geräten muss alos Qualität her, bin letztendlich bei diesem Bosch Professional Exzenterschleifer gelandet. Es ist nicht das erste Profigerät von Bosch, aber wie alle anderen ist das Preis- Leistungsverhältnis dann doch überzeugend. Sicherlich sind die Anschaffungskosten erstmal hoch, dafür wird aber eine Menge geboten, angefangen bei dem soliden Kunststoffkoffer bis hin zum umfangreichen Zubehör. Es fehlen eigentlich nur noch etwas mehr Schleifblätter, das ist der einzige Minuspunkt. Ein Unterschied zu den "Billigen" Schleifern ist die hervorragende Arbeitsweise, die Vibrationen sind nahezu unmerklich, das Schleifergebnis super, die Absaugung funktioniert ziemlich gut. Eine ansich stupide Arbeit macht mit diesem Gerät einfach viel Spaß. Die Haptik und Ergonomie ist perfekt, der Motorlauf ist unaufdringlich, unterm Strich ist der Exzenterschleifer jeden Euro Wert. Wenn jetzt noch die erwartete Langlebigkeit eintritt, was will man(n) mehr?
Eindeutige Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Prima, 27. Oktober 2014
Ich habe lange im Netz gesucht bis ich auf dieses Modell stieß und habe den Mehrpreis zum Baumarktschund nicht bereut. Die Maschine liegt gut in der Hand und macht nicht mehr Lärm als sie halt muß. Ist immerhin eine Schleifmaschine. :-) Den integrierten Staubfänger halte ich im Gegensatz zu anderen Rezensenten für einen Witz, aber da hatte ich auch keine großen Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Zum rigips schleifen super, 28. Juni 2013
Das gerät eignet sich hervorragend für meinen bedarf als amateur-trockenbauer. Ein billig industriesauger hinten ran und schon tut das ding seine arbeit. Zum rigips schleifen empfehle ich 80er scheiben. Man sollte aber auf die lochung der teller achten denn es passen nicht alle schleifscheiben der baumärkte drauf-was zur fehlfunktion bei der staubabsaugung führt.

5.0 von 5 Sternen Excenterschleifer Bosch GEX 125/150 inkl. L-Boxx, 28. Februar 2012
Sehr angenehmes arbeiten, mit dem kleinen wie dem großen Schleifteller: Die Vibration hält man auch lange Schleifzeiten aus. Praktisch, dass die Boyy direkt mitkommt, ist so angenehmer zu lagern.