5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch GEX 125-150 AVE Professional Exzenterschleifer in L-BOXX mit Schleifpapier 150 mm und 3 Schleiftellern (125 mm, 150 mm 8+1, 150 mm) (Werkzeug)
Hab schon mit verschiedenen Schleifern gearbeitet und muß sagen die Bosch geht genauso gut wie eine Festool.
Papier paßt dank Wechselteller auch von Festo und die Teller laßen sich schnell wechseln.
Lieg gut in der Hand mit oder ohne Handgriff.
Absaugung per Staubsauger geht auch super.
Alles schön im Koffer.
Preis/Leistung super Maschine gut verarbeitet

5.0 von 5 Sternen Schleifen so lange ich will., 27. April 2014
Der Bosch GEX 125-150 AVE ersetzt einen alten Schwingschleifer und macht seine Arbeit hier sehr gut. Die Vibrationsdämpfung ist sehr gelungen. Bei dem alten Gerät war nach kurzer zeit vor allem der Handwerker komplett durchgerüttelt. Bei dem Bosch geht der Abtrag von Farbe erstens effektiver und zweitens muss ich nicht die Arbeit unterbrechen weil die Hände taub sind, sondern kann arbeiten so lang ich will. Nur gelegentlich den Staubfilter leeren, dann kann es weitergehen. Apropos Staubfilter: Auch der funktioniert gut. Es bleibt kaum Staub liegen oder fliegt durch den Keller, un das ohne, dass man einen Absaugschlauch hinterherzerren muss.
Ob man eine L-Boxx benötigt muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte sie haben.

5.0 von 5 Sternen Der wohl momentan beste Exzenterschleifer, 6. November 2013
A. Vogt (Ortenaukreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich will BOSCH nicht in den Himmel loben, aber bei dieser Maschine haben Sie mal wirklich den "großen Wurf" geschafft.

Schon beim öffnen der L-Boxx fällt einem auf, dass alles durch eine Styroporeinlage sauber an Ort und Stelle gehalten wird. 3 Schleifteller, Staubbehälter und Schleifpapier sind gleich mit an Bord - also kanns losgehen.

Beim ersten Schliff fällt einem gleich auf das der Staubbehälter nicht nur den Namen hat, sondern auch richtig gut funktioniert (hätte ich ehrlich gesagt im ersten Moment nicht gedacht) - wenn man den Staubbehälter wegnimmt fällt einem erstmal auf wieviel Staub er auffängt.

Das Gerät ist schön handlich und lässt sich dank des Zusatzhandgriffes gut führen, Fingerkribbeln kommt durch die Dämpfung auch nicht vor und ein verkanten des Schleifers ist durch die flexible Unterplatte auch fast ausgeschlossen.

Nebenbei lässt sich der Schleifer auch sehr gut zum polieren von Fahrzeugen einsetzen - allerdings sollte er dazu (vorher und nachher) gut ausgeblasen und abgesaugt werden.

Alles in allem kann ich den Schleifer wirklich jedem Empfehlen - ob Hobbyanwender oder Tischler/Schreiner (wie ich selbst) jeder wird damit sicher Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät!, 14. September 2014
Da ich mir die Bosch im hiesigen Handel gekauft habe und nicht über Amazon, wollte ich trotzdem einmal eine Rezension über die Maschine abgeben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so gut mit der Maschine arbeiten lässt und man merkt wenig von den Schwingungen des Schleifers. Die Vibrationsdämpfung leistet gute Arbeit. Selbst mein Patenkind, im alter von 2 1/2 Jahren hat schon mit der Maschine geschliffen und hatte sichtlich seinen Spaß damit, als er über ein paar eichenbohlen geschliffen hat. Dass es etwas konfus wurde, lag aber nicht am Schleifer :)
Das Schleifergebnis ist klasse, die Handhabung ebenfalls und das Zubehör kann sich auch sehen lassen. Mit zwei zusätzlich austauschbaren Tellern ist man gut gewappnet.
Mit einer direkten Absaugung habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber schon der Staubfänger leistet gute Dienste.

Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um die blaue Variante, also schon etwas aus dem Profibereich und das merkt man einfach am arbeiten. Da macht es einfach mehr Spaß, als wenn man schon nach einer Minute von den billiggeräten durchgeschüttelt wurde.

Die Maschine hat ihren Preis, aber bislang ist die Maschine jeden Cent Wert.
Ich würde sie mir jederzeit wiederkaufen!

5.0 von 5 Sternen Prima, 27. Oktober 2014
Ich habe lange im Netz gesucht bis ich auf dieses Modell stieß und habe den Mehrpreis zum Baumarktschund nicht bereut. Die Maschine liegt gut in der Hand und macht nicht mehr Lärm als sie halt muß. Ist immerhin eine Schleifmaschine. :-) Den integrierten Staubfänger halte ich im Gegensatz zu anderen Rezensenten für einen Witz, aber da hatte ich auch keine großen Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Top Schleifer für Toppreis, 28. April 2014
Top Schleifergebnisse mit diesem Gerät, bin wirklich begeistert, hatte zuvor nur billig Dinger von Aldi oder Lidl, Einen Vergleich kann man da nur so ausdrücken: Golf 1 Diesel gegen Formel 1 Rennwagen. Mehr gibts auch schon nicht zu sagen.
Natürlich ist er mit € 280,-, nicht ganz billig, aber ich finde die Mehrausgabe lohnt sich.
Nachbessern könnte Bosch nur, wenn im Lieferumfang noch ein paar Schleifscheiben für andere Medien, z. bsp Stein oder Metall enthalten wären. Bosch liefert ein paar Scheiben für Holz mit........

5.0 von 5 Sternen Spaß-Schleifen, 19. Juli 2013
Das ist genau das was wir uns gedacht haben. Ordentlich verarbeitet, auch bei Dauerbelastung zuverlässig, gut zu handhaben.
Eine gute Wahl. Nicht das güstigste Modell, aber sein Geld gewiß wert.

5.0 von 5 Sternen Zum rigips schleifen super, 28. Juni 2013
Das gerät eignet sich hervorragend für meinen bedarf als amateur-trockenbauer. Ein billig industriesauger hinten ran und schon tut das ding seine arbeit. Zum rigips schleifen empfehle ich 80er scheiben. Man sollte aber auf die lochung der teller achten denn es passen nicht alle schleifscheiben der baumärkte drauf-was zur fehlfunktion bei der staubabsaugung führt.

5.0 von 5 Sternen Excenterschleifer Bosch GEX 125/150 inkl. L-Boxx, 28. Februar 2012
Sehr angenehmes arbeiten, mit dem kleinen wie dem großen Schleifteller: Die Vibration hält man auch lange Schleifzeiten aus. Praktisch, dass die Boyy direkt mitkommt, ist so angenehmer zu lagern.