4.0 von 5 Sternen Ordentliche Einführung, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: C Primer Plus (Taschenbuch)
Das Buch von Prata bietet eine sehr ausführliche und "sanfte" Einführung in die Sprache C. Durch den großen Umfang (mehr als 900 Seiten) werden in den abschließenden Kapiteln dennoch fortgeschrittene Themen erreicht, das Buch bleibt also nicht wie einige andere Einführungen bei Trivialitäten hängen. Außerdem schweift es nicht ab. Keine Grafikprogrammierung, keine Soundprogrammierung - nichts, was über den Sprachstandard hinausgeht. Einfach nur C.

Besonders positiv möchte ich die Behandlung des Themas "Pointers" hervorheben. Das ist in C immer ein heikles Gebiet, weil es so grundlegend und dennoch nicht ganz einfach ist. Der Autor macht das sehr gut: Er führt das Thema häppchenweise ein. Es gibt kein großes Kapitel zum Thema Pointer nach dem Motto "Jetzt haben wir es hinter uns", sondern je nach Kontext werden wieder neue Bezugspunkte zu dem Thema hergestellt. So ist die Gefahr am geringsten, dass dieses wichtige Thema an einem vorbeirauscht.

Etwas störend fand ich die häufigen Verweise auf veraltete Schreibweisen und veraltete Compiler. Das Buch ist in seiner 5. Auflage immerhin von 2004. Zu dieser Zeit möchte ich mich - zumindest als Anfänger - nicht mit Schreibweisen aus den frühen 80er Jahren beschäftigen. Und auch nicht mit unfähigen Compilern, wenn es mit gcc eine freie und leistungsfähige Alternative gibt. Das wäre als Anhang besser aufgehoben gewesen.

Und: Mindestens eine Funktion, die ich oft und gerne benutzt habe, wird in dem Buch gar nicht erwähnt, nämlich "sscanf". Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Standardfunktion aus der C library. Es kommt mir sehr merkwürdig vor, dass bei einem so großen Umfang diese Funktion keinen Platz mehr gefunden hat. Andere Lücken sind mir nicht aufgefallen, allerdings bin ich eben auch kein Experte, sonst hätte ich dieses Buch nicht bestellt.

Alles in allem scheinen mir 4 Sterne angemessen. Wem der Klassiker von "Kernighan and Ritchie" zu spröde ist (was ich gut verstehen kann), der kann es guten Gewissens mit diesem Buch probieren.

5.0 von 5 Sternen "Now what was that middle thing again?", 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: C Primer Plus (Taschenbuch)
Yep the shelves are full of C and C++ books. It is not that one is better than the next. It is that sometimes it is good to have a book tell you what you already know in a different way. Then you can say "Oh, that's why it is done that way!" This is one of those books.

This is a hands-on step-by-step book to get you started.

5.0 von 5 Sternen Super Book!, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: C Primer Plus (5th Edition) (Kindle Edition)
I have never met better book about C-language. It suits for beginners as well for advanced programmers. I migrated form Fortran to C and did it with pleasure - thank you Mr. Prata! Now I start studying C++ and it was definitely clear for me what book to buy - of cause, from Mr.Prata! "C Primer Plus" is a great also as reference book - it is always on my table.

C Primer Plus (5th Edition)
C Primer Plus (5th Edition) von Stephen Prata
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen