5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung ist unschlagbar gut
Für den kleinen Preis war ich skeptisch, ob die Qualität ausreichen würde. Die Lieferung erfolgte in 2 Werktagen. Die Wandhalterung selbst ist komplett vormontiert; es muss nichts zusammen gebaut werden. Das Befestigungsmaterial ist in Folie eingeschweißt und von einander getrennt:
[...]*
Im Einbauplan sind diese auch exakt bezeichnet:...
Veröffentlicht am 18. Februar 2012 von Crisa

2.0 von 5 Sternen Fernseher immer schief
Die Halterung ist grundsätzlich in Ordnung. Leider ist der Fernseher nur an einer Schraube befestigt, daher immer schief und nicht ganz fest. Auch die Bef.Löcher sind zu groß, musste Beilagscheiben organisieren, dann hält der Fernseher aber super. Beim Drehen ists halt schwer, den Fernseher grad zu halten :-( Günstiges Produkt, kaufen würd...
Vor 14 Monaten von Karina Schuster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keine Schwächen - Preis-Leistung Top!, 24. September 2013
Don Martin (im schönen Hessenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® Monitor Halterung Monitorhalterung R02 (N) Schwenkarm Wand TV Wandhalterung Schwenkbar Neigbar LCD LED Wandhalter für PC-Monitor und Fernseher mit 25 - 84cm (10 - 32") VESA / Lochabstand max. 200x200 universell passend fuer alle TV und Monitor Hersteller *** Wandabstand nur 68 mm *** (Elektronik)
Ich hatte einen Schwenkarm gesucht der im eingeklappen Zustand möglichst wenig Wandabstand bietet, da der Montageort an einer Stelle ist die man auch oft im flachen Winkel hinschaut. Wenn man dann die Halterung und Kabelage immer sähe würde mich das stören. Ausserdem sollte die Halterung etwas vertikal neigbar sein (Schlafzimmer, Montage unter der Decke am Fussende des Bettes) und zur vereinfachten Montage und Wartung des Gerätes "ausreichend" weit ausklappbar sein.
Es ist zwar nur ein 32"-Gerät, aber ausreichende Tragkraft und Stabilität des Schwenkmechanismus auf Dauer sollte unbedingt gegeben sein. Standard-VESA Montageplatte sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein.
Mit meinem Sony-Gerät gab es jedenfalls keinerlei Probleme!
Ich hätte auch etwas mehr ausgegeben, allerdings erscheinen mir 50,- oder gar mehr für diese Aufgabe (statische Montage - im betrieb wird normalerweise nicht geschwenkt) eindeutig zu teuer,

Nun nach etwa einem Jahr muß ich sagen dass die Halterung alle meine Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt hat (und dies noch immer tut)! Die Verarbeitung ist einwandfrei.
Dass man für die Vertikalverstellung noch einen Schraubenschlüssel oder Ähnliches braucht hat mich wirklich nicht gestört. Solange man diese Einstellung nicht regelmäßig verändern möchte sollte das - insbesondere für diesen Preis - eigentlich kein wirklicher Kritikpunkt sein.
Die Einstellung verändert sich auch nicht mit der Zeit - was bestätigt dass die Stabilität von Gelenken und Haltevorrichtung in jedem Fall ausreichend ist.
Die Halterung ist im übrigen nach meinem Eindruck sicher auch für größere Geräte gut geeignet - zumal solche Geräte ja auch immer leichter werden.
Daher von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Äußerst stabile Universal-Halterung auch für größere Monitore, Tipps zur Vergrößerung des Wandabstands, 6. April 2013
Meine Wahl fiel auf diese Halterung, da sie bei vergleichbaren Anbietern den größten Abstand zur Wand ermöglicht – und das zu einem günstigen Preis. Realisiert werden sollte der Einbau eines 40 Zoll Monitors (Gewicht 11 kg) in eine Schrankwand, so dass der Fernseher knapp vor dem Möbelstück positioniert werden kann.

Im Gegensatz zu vereinzelten früheren Kritiken bzgl. Samsung-Fernseher liegen jetzt sowohl von der Länge her passende 8 mm Schrauben (mit Distanzhülse aus Plastik) bei, als auch sind die entsprechenden Löcher in der VESA-konformen Platte bei 200 x 200 mm vorhanden.

Die Frage war nur, wie die Montage am unkompliziertesten erfolgen kann. Zunächst ist vorauszuschicken, dass der Schrank hinten eine Öffnung besitzt, so dass die Montage am Mauerwerk erfolgen kann. Allerdings reicht der Ausleger der Halterung dafür nicht (max. Wandabstand bei vollständig gestrecktem Halter 450 mm). Bei einer Holzbaufirma wurde mir aus einem Balkenrest ein Klotz (kostenlos!!) herausgesägt, der mit 10 x 20 cm genau auf die Wandplatte passt. Der Klotz hat eine Länge von 17 cm, so dass der max. Abstand zur Wand 62 cm beträgt.

Der Klotz wurde mit einem Balkenschuh (10 cm breit) an der Ytong-Wand mit 6 Schrauben + 20 mm Unterlegscheiben à 6 x 60 mm und passenden Dübeln fixiert. Vorher wurde jedoch die Halteplatte inclusive Gestänge (ohne VESA-Platte!) auf den Klotz geschraubt. Dieselben größeren Unterlegscheiben bieten eine leichtere Montage als die kleinen beigelegten.

Die VESA-Platte Platte wurde durch Entfernen der Langschraube (Inbus) mit 13 mm Stoppmutter vom Gestänge gelöst (Achtung: 2 Unterlegscheiben!). Auf diese Weise erhält man freien Zugang auf die 10 mm Mutter, die zur Einstellung der Neigung des Monitors benötigt wird. Diese Mutter wurde im 90 Grad Winkel straff fixiert und anschließend die Platte am Fernseher festgeschraubt. Hiermit erübrigt sich ein nachträgliches Festziehen (sonst schwer zugänglich).

Die endgültige Montage des Fernsehers in der Halterung erfordert dann nur noch das Durchstecken der Inbusschraube. Etwas Fingerspitzengefühl verlangt das Einbringen der Unterlegscheiben in das Gelenk. Zur Erleichterung wurden beide Unterlegscheiben durch einen dünnen Film von einem Papier-Klebestift auf dem Gestänge festgehalten (eine oben, die andere unten), so dass bereits im ersten Anlauf nach Durchstecken der Inbusschraube von einer Hilfsperson der Fernseher an der Wand hing. Das Anziehen der Stoppmutter ist ein Klacks.

Dieses Vorgehen bietet sich grundsätzlich an, da sämtliche kritischen Schrauben bereits vorher maximal angezogen werden können.

Das Ergebnis ist top! Der Fernseher „schwebt“ vor der Schrankwand und lässt sich noch relativ leicht in der Position verändern (allerdings nicht in der Schrägneigung, s. o.).

Bedenken habe ich weder wegen des Gewichts noch der Größe des Monitors, da zumindest das Gewicht weit unterhalb der Belastbarkeit des Gestänges (bis 30 kg!!) liegt.

FAZIT: leicht zu montierende äußerst stabile Universal-Halterung zum TOP-Preis. Vergrößerung des Wandabstandes durch Holzklotz möglich.

5.0 von 5 Sternen Stabil und preiswert, 7. Oktober 2013
Die Wandhalterung kommt komplett vormontiert, so sie ohne viel Aufwand direkt an die Wand montiert werden kann.

An Befestigungsmaterial liegt an sich auch bereits alles bei, was benötigt wird, so dass man gleich loslegen kann.
Etwas verwirrend war für mich die Anleitung, bei der ich die beiliegenden Materialien - insbesondere die Unterlegscheiben - nicht so ganz dem entsprachen, was wirklich dabei lag. Ich habe mich diesbezüglich noch eben aus meinem Heimwerkerfundus bedient; trotzdem sehe ich das nicht wirklich als Mangel an, bei anderen Artikeln dieser Art liegt oft gar kein Befestigungsmaterial bei.
Alles in allem: Wer nicht zwei linke Hände, aber dafür eine Bohrmaschine besitzt, sollte mit der Montage keinerlei Probleme haben! :o)
Eine Kabelführung im Rahmen gibt es nicht (...wer denn dann Wert darauf legen sollte), ein paar Kabelbinder sollte man also ggf. zur Hand haben, um die Kabel an den Streben zu fixieren.

Im Betrieb sitzt die Halterung schließlich fest und hält meinen gut 10kg schweren 32"-TV zuverlässig und sicher.
Die vertikale Neigung muss (prinzipbeding) fest eingestellt werden, aber das Gerät lässt sich ansonsten problemlos von der Wand abziehen bzw. wieder dichter an selbige heranbringen sowie nach links und rechts schwenken. Der Monitor kann dabei um ein paar Grad "rotieren", so dass er ggf. etwas schief hängt, aber das ist der (preiswerten) Konstruktion geschuldet; dem sicheren Halt tut dies jedoch keinen Abbruch. Man muss halt nach jeder Positionsänderung einmal schauen, ob der Monitor "gerade" hängt und ihn ggf. in seiner Lage kurz korrigieren.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis eine sehr gute Wandhalterung!, 6. Januar 2015
Moin moin zusammen,

ich habe für meinen 22" Zusatzmonitor am Rechner eine Wandhalterung zum günstigen preis gesucht und bin bei der Ricoo Monitor Halterung R02(N) ausgekommen.
Der Versand ging wie immer rasend schnell, danke Amazon!

Nun aber zu dem produkt an sich.
Die Wandhalterung macht einen sehr robusten Eindruck, ist wertig verarbeitet bis auf eine Stelle (zu der komme ich später) und bringt sehr viel Montagezubehör mit.
Sämtliche benötigte Schrauben sind vorhanden. Sowohl für die Montage an der Wand, als auch für die Montage am Endgerät selbst. Für die Vesa Bohrungen liegen unterschiedlich starke Gewindeschrauben bei. Sehr löblich! :)

Die Schwenkarme für die Entfernung zur Wand sind perfekt! Da wackelt nichts, sind nicht zu leich- aber auch nicht zu schwergängig. Lediglich die am Endgerät befestigte Platte, welche neigbar ist, wackelt ein wenig in ihrer Halterung. Die Schraube mit welcher man den Widerstand zum neigen anpassen kann ist fest angezogen. Hier neigt sich dann nichts mehr von selbst. So soll es auch sein. Allerdings kann das Endgerät leicht nach links und rechts gekippt werden (Wie bei der Pivot Funktion, aber nur um ein paar Millimeter).
Ich habe jetzt einfach die mitgelieferte Mini Wasserwage oben auf den Monitor gelegt um diesen genau waagerecht ausrichten zu können.
Dieses Manko kann man zu dem Preis allerdings ganz locker verschmerzen! es gibt weitaus teurere Wandhalterungen welche längst nicht so gut verarbeitet sind.

Von daher von mir eine klare Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber... vorher prüfen!, 16. September 2012
Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut. Doch wie ein anderer Käufer hier schon schrieb kann es passieren, dass durch die große Platte (für die VESA-Montage) ein Teil der Geräte-Anschlüsse überdeckt und damit nicht mehr nutzbar wird. (Hier: 27" LG) Schade! Da ich nachträglich unten noch einen Halbkreis aus der Platte heraustrennen lassen musste, um die Halterung nutzen zu können, gibt es einen Punkt Abzug.

Tipp an potenzielle Käufer: die Geräterückseite des Monitors/Fernsehers genau darauf prüfen, ob es passt. Ich hatte zuerst diese Halterung bestellt und dann einen Monitor gekauft, und hatte überhaupt nicht den Gedanken gehabt, dass es hier ein Problem geben könnte.

Tipps an Ricoo:
1) Das Produktdesign etwas verändern, damit dieses Problem nicht mehr auftritt.
2) Das reduziert das Gewicht und Ihren Materialaufwand, schont die Umwelt und Sie verdienen mehr! :-) Einen Teil des Mehrgewinns könnten Sie für eine Bohrschablone nutzen die dem Produkt beigefügt werden könnte.
3) Die Buchstaben die den Einzelteilen in der Anleitung zugeordnet sind passen nicht ganz zu den beigefügten Schrauben, Dübeln, etc., vielleicht könnten Sie das auch korrigieren. Dass diese überhaupt alle beigefügt waren fand ich übrigens super.

5.0 von 5 Sternen Solide Halterung, super Preis/Leistung, 6. Januar 2013
War bei der Halterung anfangs skeptisch dass sie vielleicht zu filigran für meinen 32" TV ist, hat sich aber als sehr stabil herausgestellt. Sehr praktisch ist auch, dass alle notwendigen Dübel und Schrauben gleich mitgeliefert sind, ebenso wie die Schrauben für die Befestigung am TV in unterschiedlichen Größen. Für diesen Preis super! Klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Nacharbeit notwendig, 18. April 2012
Die Platzierung der Bohrungen war perfekt, der Bohrdurchmesser leider zu klein. Nacharbeiten war notwendig aber nicht allzu aufwändig. Etwas mühsam war auch die Montage, da kein "handlanger" zur Verfügung stand. Trotz allem, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top Wandhalterung, 24. März 2012
Für meinen 24 Zoll TV kaufte ich mir die Wandhalterung R02.Schon beim auspacken sah man die Robuste und Hochwertige Qualität, was sich auch bei der Montage und im Betrieb bestätigte.Kaum zu glauben das es für 10 Euro ein solches Produkt gibt.
Preis-Leistung unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen klasse Wandhalter, 2. April 2013
A. Beck (Sulzbach Rosenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
War anfangs skeptisch wegen dem Wandhalter, weil man in Geschäften mit den billigen Wandhaltern irgendwie immer Panik bekommt wie das alles halten soll!
Hab die Verpackung geöffnet und war auch hier anfangs erschrocken, nicht wegen dem Wandhalter, sondern weil sich einige viele verschiedene Schrauben dabei waren! Nach kurzen überlegen hab ich gemerkt das einfach nur viele Schrauben drin sind weil die Halterung für mehrere TV Geräte ist, die unterschiedliche Befestigungen haben!

So nun zum Wandhalter,
Ich war sehr erstaunt und erfreut für das Geld eine Wandhalterung in dieser klasse Qualität zu bekommen.
Es wackelt nix, knaxt nix und alles bleibt so wie es eingestellt wurde! Die Verstellung geht straff, so das sich der Fernseher auch nicht selbständig macht!

Kurz zusammengefasst:
Eine Super Qualität zu kleinem Preis

5.0 von 5 Sternen Absolut perfekt und dabei so kostengünstig, 8. März 2012
Schnell geliefert mit allem Zubehör, gleich an die Wand geschraubt und den 32" Samsung Fernseher angebracht. Alles kein Problem und schön beweglich. Manchmal fragt man sich, wieso so manch andere Hersteller soviel mehr Geld verlangen.