Ich habe die Halterung für einen 32" Samsung LED-TV Generation D bestellt.

Veröffentlicht am 26. Januar 2012 von Myrddin

3.0 von 5 Sternen stabil, preiswert und schlecht verarbeitet
Der Halter ist stabil und preiswert, da kann man nichts sagen. Allerdings saß der Fernseher leicht schräg da die einzelnen Teile nicht wirklich gerade miteinander verschweißt wurden. (Endkontrolle???) Mit einem Schraubstock, großer Zange zum hebeln und einer Feile konnte ich es aber richten.
Das ging allemal schneller als umzutauschen.
Vor 3 Monaten von xmk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, für den Preis eine Sensation, nur bedingt für Samsung TV geeignet., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® Monitor Halterung Monitorhalterung R02 (N) Schwenkarm Wand TV Wandhalterung Schwenkbar Neigbar LCD LED Wandhalter für PC-Monitor und Fernseher mit 25 - 84cm (10 - 32") VESA / Lochabstand max. 200x200 universell passend fuer alle TV und Monitor Hersteller *** Wandabstand nur 68 mm *** (Elektronik)
Ich habe die Halterung für einen 32" Samsung LED-TV Generation D bestellt.

Die Halterung ist relativ puristisch, aber hinterlässt einen sehr soliden und robusten Eindruck. Ich hatte keine Sorge den TV dieser Konstruktion anzuvertrauen. Alles war bereits fertig montiert. Die Gelenke sind etwas schwergängig, was aber ganz gut so ist damit der TV auch wirklich in Position bleibt.
Vorbildlich ist das mitgelieferte umfangreiche Schraubenset, sehr übersichtlich jede Sorte einzeln verschweißt und beschriftet. So war wie in meinem Fall die Montage an einem Holzbalken problemlos. Die Montageanleitung hat bei mir gefehlt, ging aber auch so.

Einen Stern Abzug gibt es für die Konstruktion die die TV-Halteplatte mit dem Arm verbindet. Um den Neigungswinkel einzustellen muss man eine Mutter lösen (dafür wird ein passender Gabelschlüssel benötigt). Wer das öfters mal anpassen will wird da keinen großen Spaß haben. Das war mir aber so bewusst und erzeugt mehr vertrauen als irgendwelche gezahnten Scheiben. Also auch hier eher die robuste Lösung. Das Problem mit dem ich nicht gerechnet hatte ist das durch diese Schraube ein Drehpunkt entsteht (wie der Zeiger einer Wanduhr) um den sich der Bildschirm in beide Richtungen ein paar Grad drehen lässt. Der Drehpunkt ist so leichtgängig das bei jedem verstellen der Bildschirmposition das Gerät nicht mehr ganz Waagrecht hängt und wieder ausgerichtet werden muss. Das nervt leider etwas und gibt darum einen Punkt Abzug.

Zuletzt zum Thema Samsung und M8 Gewinde. Um es kurz zu sagen die Samsung TVs mit VESA 200x200 scheinen aktuell alle ein M8 Gewinde zu haben. Diese Wandhalterung ist aber nur bis M6 ausgelegt. Beim Kauf habe ich das noch nicht bemerkt, aber jetzt sehe ich gerade im Artikeltext wird da auch explizit drauf hingewiesen. Nachdem bei dem Hama-Halterungen ähnlicher Bauform das gleiche Problem besteht frage ich mich ob sich da Samsung nicht an den VESA-Standard hält oder die Hersteller der Halterungen. Das Problem ist aber leicht zu lösen indem man die Löcher auf 8mm auf bohrt und 4 Schrauben M8, 10mm Länge besorgt.

Gesamtfazit: Robust mit puristische Optik, Funktion nicht perfekt aber gut, mitgelieferte Zubehör überraschend umfangreich, Problem mit Samsung TV wurde erwartet und war leicht zu lösen. Würde diese Halterung in dieser Form denke ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung ist unschlagbar gut, 18. Februar 2012
Für den kleinen Preis war ich skeptisch, ob die Qualität ausreichen würde. Die Lieferung erfolgte in 2 Werktagen. Die Wandhalterung selbst ist komplett vormontiert; es muss nichts zusammen gebaut werden. Das Befestigungsmaterial ist in Folie eingeschweißt und von einander getrennt:
[...]*
Im Einbauplan sind diese auch exakt bezeichnet:
[...]*

Der erste gute Eindruck bestätigt sich durchgehend. Zur Montage an der Wand habe ich nicht die mitgelieferten Dübel und Schrauben benutzt obwohl diese wohl auch genügend Halt geboten hätten. Etwas längere Dübel und längere Schrauben (jedoch gleiche Durchmesser wie die Originalteile) lassen mich doch ruhiger schlafen. "Zusammengeklappt" befindet sich der später anmontierte Fernseher nicht mittig über der Befestigungsplatte, welche an der Wand angedübelt wird. Daher ist es ratsam, sich vorher zu überlegen, wo genau diese Befestigungsplatte angebracht wird. Zum Anzeichnen der Bohrungen ist eine Wasserwaage empfehlenswert, da bei ca. 7 bzw. 8cm Abstand der Löcher eine Ungenauigkeit relativ große Auswirkung hat. Das Befestigen incl. Bohrungen ist schnell erledigt und bei geeignetem Mauerwerk auch überraschend fest.

Die Wandhalterung macht einen sehr stabilen Eindruck und hängt auch bei angebrachtem Fernseher (bei mir ein 26" SEG Codoba mit gut 8kg) nicht nach unten durch. Die Mutter zur Arretierung der vertikalen Neigung ist nur mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel fest zu ziehen. Wer öfter diese Neigung verändern möchte, hat damit sicher keine Freude. In der Regel dürfte aber der vertikale Neigungswinkel immer gleich sein. Die Schwenkarme lassen sich relativ leicht bewegen und halten dennoch die gewünschte Position.

Positiv:
- Preis + schnelle Lieferung
- Befestigungsmaterial ausreichend und sortiert separat verpackt
- sehr stabil und robust
- schnelle Montage
- gute Funktion

Negativ:
- Mutter zur Arretierung der vertikalen Neigung ist nur mit Schraubenschlüssel zu lösen bzw. fest zu ziehen (bei einmaliger Einstellung der vertikalen Neigung entfällt dieser negative Punkt)

Ich kann diese Wandhalterung jedem sehr empfehlen - sofern die vertikale Neigung nicht öfter verstellt werden soll. Sollte ich für einen weiteren Fernseher eine Wandhalterung benötigen, so ist diese ohne zu zögern die erste und einzige Wahl.

* hier gab es Links zu Fotos die von Amazon gelöscht wurden. Offensichtlich ist es nicht erwünscht, dass Userfotos eine Bewertung bildlich untermauern. Mit der Aussicht auf Zensur habe ich keine Lust, eine Videorezension zu erstellen; und dort wären hunderte von (Einzel-)Bildern zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Gute günstige Wandhalterung!, 20. August 2011
Ich habe diese Wandhalterung seit 4 Wochen an der Wand und bin super zufrieden. Mein 32 Zoll Samsung hängt super an der Halterung und lässt sich super schwenken. Die Wandhalterung ist ordentlich verarbeitet und Montagematerial ist auch dabei. Sie passt super auf die vesa-Fassung.

Interessant ist auch der günstige Preis.

Sie wurde superschnell geliefert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität für den Preis, 10. Januar 2012
Habe die Wandhalterung nach Erhalt angebracht,
zum beigefügtem Montagematerial:

sämtliche zum befestigen benötigten Schrauben/Dübel sind dabei und des weiteren auch schrauben für verschiedene Monitore/ TV's.

Die Halterung selbst sieht Ordentlich verarbeitet und Stabil aus.

Meine 2 Monitore von 24" und 22" hängen daran sehr schon. Und sind auch wunderbar schwenkbar. Was mir sehr wichtig war. Kann diese Wandhalterungen für diesen Preis nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis: absolut Top!, 26. August 2011
Ich habe diesen Wandhalter bestellt, weil er mir den Abstand zur Wand ermöglichte, den ich brauchte, und dafür kein Vermögen kosten sollte. Ausgepackt, erster Eindruck: erstaunlich schwer und Vertrauen erweckend! Alles dran, was man(n) braucht, incl. Neigungsmöglichkeit. Angebracht und: stabil und genau passend! Und das alles für so schmale Kasse! Ich habe schon viel wackeligere Wandhalter für wesentlich mehr Geld NICHT gekauft!

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 17. August 2012
Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Die Halterung wurde fix geliefert, Kundenkontakt vorbildlich! Die Halterung ist einfach, aber dadurch auch solide konstruiert, ordentlich verarbeitet und mit der Anleitung und den vorsortierten Schrauben sehr schnell montiert.
2 Personen sollten es bei größeren Geräten aber schon sein. Die Verstellmöglichkeiten sind mehr als ausreichend. Den letzten Stern Abzug gibt es auch nur, weil die Schraube, die die Halteplatte mit dem Schwenkarm verbindet 5mm zu kurz ist. Die Mutter greift zwar, aber so ist es sinnlos eine Polystopmutter zu verbauen wenn die Schraube die Sicherung nicht erreicht. Da der Arm hin und hergedreht wird, könnte sich die Mutter lösen (darum ja auch die selbstsichernde Mutter) Bitte nachbessern! Sonst spitze.

4.0 von 5 Sternen Einfach und günstig., 16. Januar 2012
Ich war auf der suche nach einer günstigen Wandhalterung für meinen neuen 24" Bildschirm
BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full-HD, DVI, VGA, Reaktionszeit 5ms) schwarz
und habe mich auf Grund des günstigen Preises für diese Halterung entschieden.
Am 12. Januar bestellt und schon am 14. klingelt der Postmensch mit der doch recht ramponiert aussehenden Verpackung.
Allerdings war es zum Glück nur eine zusätzliche Transportverpackung.
Der eigentliche Produktkarton war in Ordnung.

Die Halterung ist sehr massiv.
Das Anbringen gelang mir dank einiger stützender Bücher auf meinem Schreibtisch trotzdem ohne zusätzliche Hilfe.

Negativ vielen mir folgende Punkte auf, die man aber im Vergleich zum doch sehr günstigen Preis sehen muss:
- an einigen Stellen hatte sich bereits leichter Rost angesetzt
- im Allgemeinen sollte man die Halterung vor dem Anbringen säubern
- die Gelenke sind etwas schwergängig, kann aber eventuell durch das Lösen der entsprechenden Schrauben geändert werden, da ich den Monitor nicht wirklich verstellen möchte, stört mich das nicht und ich habe es auch nicht ausprobiert.
- Der größte Makel ist, das die Neigung des Bildschirms nur durch Lösen der Mutter mit einem Schraubenschlüssel geändert werden kann.

Hier wäre eine Stellschraube die es ohne zusätzliches Werkzeug ermöglicht besser gewesen.

Positiv:

- einfache Anbringung:
* Wandhalterung anhalten und Löcher vorzeichnen
* Löcher bohren und Dübel rein
* Schrauben nicht ganz eindrehen
* Wandhalterung dran und Schrauben fest ziehen
- Die Halterung kommt mit allen nötigen Befestigungsmaterialien.
Auf Grund eigener Erfahrungen benutze ich die mitgelieferten Dübel bei sollchen Wandhalterungen nie, sondern benutze vernünftige Fischer-Dübel, da sich die mitgelieferten eigentlich immer mitdrehen und somit kein vernünftigen Halt bieten.

Da mich die aufgeführten Negativpunkte nicht sonderlich stören, gibt es trotzdem 4 von 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Solide Halterung, super Preis/Leistung, 6. Januar 2013
War bei der Halterung anfangs skeptisch dass sie vielleicht zu filigran für meinen 32" TV ist, hat sich aber als sehr stabil herausgestellt. Sehr praktisch ist auch, dass alle notwendigen Dübel und Schrauben gleich mitgeliefert sind, ebenso wie die Schrauben für die Befestigung am TV in unterschiedlichen Größen. Für diesen Preis super! Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs Verhältnis, 4. Januar 2013
Ich habe mir die Wandhalterung bestellt, nachdem ich die Rezonazen Gelesen habe. Ich war ehrlich gesagt hin und her gerissen aber ich habe es gewagt. Dazu habe ich einen Toshiba 32'' LED Fernseher Bestellt.

- Schnelle Auslieferung nicht mehr als 48 Stunden wie bereits von Amazon gewohnt
- Gute kleine Verpackung und Trotzdem alles drin.
- Befestigungsmaterial für nromale Wände und Verschiedenen Fernseher ausreichend Vorhanden.
- > Ich habe Spezial Dübel verwendet da ich nur Trockenbau Wände bei mir besitze.

Verarbeitung gut, an einer stelle etwas Flugrost, was aber nicht zur Weiteren Qualität beinträchtigung führt.

Im Ganzen mussen ich sagen das ich sehr zufrieden mit diesem Produkt bin. Vorallem für dieses Günstigen Preis, und die Super verarbeitung des Produktes. Viele Raten immer für Fernseher nur teuere Halterungen zu verwenden, was ich aber völligen Schwachsin finde. Ok, gut mehr als 40'' würde ich jetzt auch nicht an diese Halterung hängen, aber für alles kleinere ist diese Wandhalterung echt voll gut. Und kann sie nur weiterempfehlen. Das Gelenk ist anfangs schwergängig aber nach fast einen Monat einsatz kann man es gut mit beiden Händen Schwenken. Und ich persöhnlich würde es nicht nach Lockern.

Also wenn ihr eien Günstige Halterung sucht, dann kauft euch diese hier.

5.0 von 5 Sternen Super Halterung, gut durchdacht., 11. Oktober 2012
Ich bin von der Halterung begeistert. Sie trägt bei mir nur einen 22" TFT mit 100x100 VESA-Löchern. Die Montage ist recht einfach. Nur vier Löcher in die Wand bohren, Dübel rein und Schrauben nicht ganz reindrehen. Dann Halterung an die vier Schrauben einklinken und die Schrauben fest drehen.

Was mir bei den Halterungen von Ricoo besonders gefällt (habe die R33 für den Fernseher und die R02 für den TFT gekauft) ist, dass alle Schrauben in nummerierten Plastikkammern geliefert werden. Kein Beutel mit allen Schrauben wie man dies z.B. aus dem schwedischen Möbelhaus kennt. So ist es sehr einfach die Wandhalterung zu montieren. Auch die Bedienungsanleitung ist meiner Meinung sehr gut gelungen und macht die Montage sehr einfach.

Fazit: die Halterung hält bombig, sehr preiswert und leicht zu montieren (wenn man das Werkzeug hat, nutze einen Bohrhammer und einen Akkuschrauber und habe ungelogen 5min gebraucht, da war der Monitor an der Wand). Kaufen :)