4.0 von 5 Sternen Artikel gut, Service zwiespältig
Gleich vorweg. Das Produkt ist sein Geld wert. Außer den Billigplastedübeln kann man hier wenig beanstanden. Und sechs gute Dübel gibt es im Baumarkt für 2,50€.

Veröffentlicht am 19. Mai 2012 von muffmolch

3.0 von 5 Sternen Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich habe die Wandhalterung guten Gewissens gekauft, da in der Überschrift steht bis 55". Aufgrund der guten Bewertungen und des geringen Preises habe ich sie direkt in den Warenkorb gezogen. Heute (nach 4 Tagen Lieferzeit) lese ich auf der Verpackung 22-42 Zoll.. Also lese ich mir die genaue Produktbeschreibung durch - und siehe da, die Ware wurde korrekt geliefert,...
Veröffentlicht am 27. April 2012 von Patrick

4.0 von 5 Sternen Artikel gut, Service zwiespältig, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® TV Wandhalterung R09 Flache neigbar Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher mit 76 - 165cm (30" - 65") VESA / Lochabstand max. 400x400 universell passend fuer alle TV-Hersteller *** Wandabstand nur 69 mm *** (Elektronik)

Beim Service bin ich jedoch zwiegespalten. Aufgrund der Amazon-Formatierung und mangelnder Zeit war ich etwas verdutzt als ich auf der Packung etwas von bis zu 42" las und mich nicht erinnern konnte diesbezüglich etwas in der Artikelbeschreibung gelesen zu haben.
Auf die E-Mail-Anfrage beim Support bekam ich eine fachlich kompetente und höfliche Antwort mit der Erklärung, dass der Verpackungstext zu Zeiten entworfen wurde, als 42" das Maß der Dinge war.
Soweit so gut. In meiner ersten Rezension, die ich gleichzeitig zu E-Mail verfasste, hatte ich dies auch zum Thema gemacht.
Hier nur die ersten beiden Zeilen des Kommentars von "RicooTeam" auf meine Rezension:
"RicooTeam meint:
Haben Sie denn ÜBERHAUPT die Beschreibung von dem Produkt GELESEN?!???!?!?!?!?!?! Oder beherrschen Sie die deutsche Sprache nicht so richtig???!!! Sie müssen lesen UND verstehen!!..."

Diesen Satz lasse ich jetzt einfach kommentarlos hier stehen. Der werte Leser soll sich selbst eine Meinung dazu bilden, ob er so behandelt werden möchte oder nicht ;-)

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt ..., 4. Januar 2014
... sehr stabil mit umfangreichem Zubehör, die mitgelieferte Wasserwaage ist allerdings ein Witz.
Interessant finde ich die "recht sportliche" Preissteigerung von €14,80 (inkl.Versand) vor zwei Jahren auf nunmehr €19,99 ...

5.0 von 5 Sternen Super Halterung zum super Preis!!, 15. November 2012
Michael Zink (Kall) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach den vielen guten Rezensionen habe ich diese Wandhalterung bestellt.
Da sie fürs Schlafzimmer sein soll, haben wir eine ausgesucht, die ziemlich flach ist und neigbar.
Diese Halterung erfüllt diese Wünsche.
Als ich sie ausgepackt habe, war ich überrascht über die Masse an Befestigungsmaterial.
Es sind verschieden lange und dicke Schrauben für verschiedene Gewindegrößen des Fernseher dabei, es sind Plastikkappen dabei, damit man die Halterung auch an einen gewölbten Fernseherrücken montieren kann, es sind 6 Dübel + Schrauben für die Wand dabei.

Zuerst befestigt man den "Rahmen" der Halterung an der Wand.
Durch die Langschlitze ist nachträgliches korrigieren kein Problem!
Dann schraubt man die 2 "Lochbleche" an den Fernseher. Die Löcher passen wunderbar.
Dann sollte man den Winkel, in dem man den Fernseher haben möchte schonmal einstellen, da man später schlecht an die 2 Räder zum festdrehen kommt (Platz zwischen TV und Halterung etwas eng).
Dann hängt man den Fernseher oben in den "Rahmen" an der Wand und dreht von unten 2 Schrauben fest.
Nun hängt er bombenfest an der Wand.

Die Halterung macht einen sehr stabilen Eindruck.
Diese Halterung braucht sich nicht vor teuren Halterungen zu verstecken.

5.0 von 5 Sternen Preiswert - im Sinne der Bedeutung, 23. Juni 2014
Die Wandhalterung wird kompakt verpackt und vormontiert geliefert. Das Paket ist für seine Größe schon verhältnismäßig schwer und somit wird schon vor dem Auspacken Qualität durch Massivität vermittelt.

Nach dem Auspacken wird der erste Eindruck dann auch voll bestätigt. Alle teile sind gut verpackt, die Schrauben, Scheiben, Distanzringe und Dübel kommen in zwei Beuteln. Einer der Beutel ist entsprechend der mitgelieferten Beschreibung mit Buchstaben markiert hinter denen sich verschiedene Schrauben, Scheiben und Dübel, gruppenweise eingeschweißt, befinden. Die Träger (Wandträger und geräteträger) bestehen aus massiven Stahlblechen und wirken nicht nur solide und verwindungssteif, sondern sind es auch. So entsteht vor der Montage der beruhigende Eindruck, dass sich innerhalb der Maße jedes Flachbildschirmgerät damit befestigen lässt. Die mitgelieferte viersprachige (DE, EN, FR und IT) Montageanleitung genügt völlig um das Gerät mit der Montage an die Wand zu bringen. Bei einem kleinen Punkt gibt es etwas Kritik, die Zuordnung der Schrauben in der Beschreibung zum zu montierenden Gerät ist ggf. nicht ganz schlüssig. Hier hilft aber, wie so oft im Leben, der "gesunde Verstand" und dann ist die Verwendung der Richtigen Schrauben kein Problem. Deshalb gibt es in der Bewertung hier auch keinen Abzug.

In Minutenschnelle ist die Gerätehalterung an der Rückseite des Flachbildschirms befestigt. Auch die Montage der Wandhalterung macht, sofern auch einem ungeübtem Heimwerker die Verwendung von Zollstock und Wasserwaage kein Geheimnis sind, keine Probleme. Ob die mitgelieferten 10 mm Dübel, samt der 8 mm Schrauben in jedem Fall nötig sind oder ob nicht 4 bis 6 8 mm Dübel mit 6 mm SPAX-Schrauben genügen, bleibt jedem Selbst überlassen.

Sofern Dübel und Schrauben der Wandhalterung richtig und fest sitzen Kann das Gerät mit der Gerätehalterung eingehangen werden. Von unten wird die Montage mit zwei Schrauben gesichert, somit ist das herausheben oder seitliche herausschieben unterbunden. Die Neigung des Gerätes kann nun um bis zu +/- 15° eingestellt und mit zwei Befestigungsstellern gesichert werden.

Solide, stabil und praktisch. Dazu noch einfach zu montieren und seinen Preis absolut wert. Was will man mehr?

4.0 von 5 Sternen Gut für wenig Geld, 10. April 2013
Ich habe mir vor kurzem einen 50'' Plasma gekauft und nach etwas überlegen den Entschluss gefasst, dass er an die Wand getackert doch eine bessere Wirkung hat.
Nach einer kleinen Recherche habe ich mich für die Ricco entschieden, weil ich nur eine preiswerte Wandhalterung ohne zusätzlichen Schnickschnack brauchte; und genau das bringt diese mit plus dass ich den TV noch in der Neigung verstellen kann.

Die Verpackung war einwandfrei. Das Montagezubehör mehr als ausreichend für eine genügend große Palette an Geräten.
Die Montage selber war extrem einfach.
Einziger Negativpunkt ist, dass das Wandprofil leichten Verzug aufwies, weshalb die Ausrichtung auch trotz mitgelieferter Libelle etwas fummelig war. Deshalb eigentlich nur 4 Sterne. Aber trotzdem hat es funktioniert und sie tut was sie soll:
den Fernseher daran hindern von der Wand zu fallen.
Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen TV an die Wand, 6. April 2013
Damit der TV endlich an der Wand hängt diese Wandhalterung bestellt und voll zufrieden. Anleitung ist sehr verständlich und die Montage doch recht einfach zu montieren. Die Neigungsmöglichkeit ist super. Zum Schluss nach dem Einhängen lässt sich die untere Schiene fixieren, damit der TV nicht verrutschen kann...das ist bei Hama nicht der Fall. Ein Punkt Abzug da das Material für schwerere Geräte vielleicht etwas zu schwach sein könnte, wir haben einen 32 zoll rangehängt und die obere Schiene gibt ganz leicht nach. TV hält aber ohne Probleme.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung perfekt, 12. März 2013
Stabil, sehr preiswert, problemlose Kaufabwicklung, Lieferung, Verpackung, etc., alles gut!
Beschreibung etwas klein geraten und gewöhnungsbedürftig, aber dennoch war alles notwendige abgebildet.
Fantastisches Preis-Leistungsverhältnis

4.0 von 5 Sternen TV-Wandhalterung eben, 12. März 2013
Schnell zusammengeschraubt und montiert. Für verschiedene TV-Typen auch verschiedene Schrauben dabei. Tolle Sache!
Kleines Manko, die "Wasserwaage" ist nicht zu gebrauchen, nehmt lieber die Eigene.

5.0 von 5 Sternen Eine super Wandhalterung zum Sonderpreis!, 26. August 2013
Maik Hanau "SetupEchse" (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir diese Wandhalterung zu meinem 50 Zoll Grundig-LCD-Fernseher dazugekauft. Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Ich hatte eigentlich für diesen Preis nicht viel erwartet, war aber wirklich sehr positiv überrascht als ich das Paket öffnete:
- Die Halterung ist sehr stabil und ordentlich verarbeitet
- Alle Schrauben etc sind in übersichtlichen Beuteln vorsortiert!
- Es sind viele unterschiedliche Schrauben und Abstandshalter für diverse Geräte dabei
- Die Anleitung ist gut verständlich

Die Montage war einfach und entsprechend schnell gemacht. Die integrierte Wasserwaage ist dabei wirklich ein nettes "Goodie". Die Verstellmöglichkeiten (Neigung) sind gut und der Bildschirm lässt sich anschließend auch gut per Hand fixieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen!

Die negativen Bewertungen zu dieser Halterung kann ich in keinster Weise nachvollziehen! Jeder weiß, dass es bei der Montage immer auf das "Lochmaß" des Bildschirmes ankommt - dieses ist nahezu unabhängig von der Bildschirmdiagonale!!
Es ist vielleicht etwas "unglücklich" durchdacht, wenn der Hersteller den "DAUs" unter den TV Besitzern versucht zu verdeutlichen, für welche Fernseher die Halterung in etwa passen würde, das aber halt an einem Maß ausmacht was in keinem Zusammenhang steht. Das wäre in etwa so, als wenn ich Autofelgen verkaufen würde und sagen würde: 17 Zoll Felgen passen für Autos mit einer Gesamtlänge zwischen 3,5m und 4,5m...

Letzten Endes sind natürlich dann die Leute eigentlich immer selber Schuld wenn sie die falschen Sachen kaufen und das Produkt deshalb schlecht zu bewerten halte ich für falsch!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 15. Januar 2012
Auch ich kann die Wandhalterung nur weiter empfehlen,sehr gut bearbeitet,schön Matt schwartz lackiert wirklich Top Halterung !

Ich habe allerdings meine eigene Schrauben und Dübel verwendet.
Ich habe 8mm Dübel (statt mitgelieferte 10mm,man will keinen Ochs an die Wand anhängen) verwendet für mein
LG47LW 579s,und er hängt Bombenfest,wie schon gesagt ist die mitgelieferte Wassewage nicht so genau,lieber eigene verwenden ! Als kleiner Tip: ich habe in die Wandhalterung in jedem eck 5mm löcher gebohrt,lässt sich später besser und genauer an die Wand verschrauben (die WH verutscht nicht!) und man braucht nicht soviel Unterlegscheiben.