4.0 von 5 Sternen Schöner Schuh
Es ist ein echt schöner Schuh, sitzt perfekt, aber warme Füße hat man bei diesem Schuh im Winter leider nicht. Da muß man was anderes haben. Auch die Sohle ist bei Glatteis recht rutschig. Eher ein Herbst-Schuh anstatt Winter.
Veröffentlicht am 8. März 2012 von kaddy

3.0 von 5 Sternen eigentlich sehr bequem...
ich war am Anfang sehr begeistert von den Schuhen, warm, bequem und sehen sehr gut aus. ABER jedesmal nach längeren Spaziergängen habe ich Probleme mit den Sehnen am Mittelfuß. Ich schiebe das mal auf das extrem stark ausgepägte Fußbett. Mit neuen Einlegesohlen hat sich das Problem zumindest reduzieren lassen.
Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von Goliath

4.0 von 5 Sternen Schöner Schuh, 8. März 2012

3.0 von 5 Sternen eigentlich sehr bequem..., 1. Januar 2012

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung!, 13. Januar 2012
Ob zum kurzen Rock oder engen Jeans ist diese Stiefelette ein Hingucker! Ansonsten kann ich nur sagen: weich, warm und bequehm!

2.0 von 5 Sternen optisch ok, aber unbequem, 31. Dezember 2013
Leider sind die Schuhe nicht sehr bequem, ist mir aber erst beim längeren Tragen aufgefallen. Optisch schön, aber leider nicht praktisch, da man die Hose nur schlecht in den Schuh und schlecht drüber stecken kann. Trage die Schuhe mittlerweile nicht mehr, schade, weil sie ja doch 150 Euro gekostet haben.

4.0 von 5 Sternen Groesser gewaehlt, 11. Januar 2013
Um sicher zu gehen, habe ich meine el naturalista Stiefel N730 eine Nummer groesser gewaehlt, als ich ueblicherweise trage (41 statt 40). Zum Glueck: sie sitzen super und ich kann drin problemlos meine dicken (von Hand gestrickten) Wollsocken tragen....

5.0 von 5 Sternen reinschlüpfen und sich wohl fühlen, 7. Januar 2012
Da ich schon andere Modelle von el Naturalista besitze und damit sehr zufrieden bin, habe ich mir dies Modell, wegen des Plüschfutters, noch für den Winter bestellt.

Ich habe die Schuhe angezogen und mich gleich sehr wohl darin gefühlt. Oft getragen habe ich sie noch nicht, weil dies Jahr noch nicht so wirklich Winter war ;-)

Ich habe mir für meine el Naturalista extra gutes Lederfett aus dem Bioladen besorgt. Das kann ich nur empfehlen. Dadurch halten die Schuhe auch stärkeren Regengüssen stand. Das Wildleder bei diesem Modell muß man leider noch etwas mit weniger umweltfreundlichem Imprägnierspray einsprühen, um sie "wasserfest" zu bekommen - aber das macht man ja auch nur einmal.

Das Einfetten mache ich jedoch öfter und es macht mir Spaß, meine el Naturalista gut zu pflegen (es steckt ja doch ein kleines Vermögen drin ;-) ),

Bei mir kommt Größe 39, die ich auch bei anderen Schuhen trage, genau hin.

4.0 von 5 Sternen Winterstiefel, 30. Dezember 2013
Schöner Schuh, bequem, bis jetzt keine kalten Füße. Hoffe bleibt so. Nachteil, nicht jedes Hosenbein passt über den Stiefelschaft, bzw. hinein. Man muss vorher überlegen, was man dazu anziehen möchte. Ich bin zufrieden, trotz des hohen Preises.
Danke.

5.0 von 5 Sternen Toller Schuh, 10. Dezember 2013
Der Schuh ist wunderschön und sieht auch am Fuß gut aus. Gut, das ist ja Geschmacksache.
Die Größe passt gut. Ich habe andere El Naturalista Schuhe angehabt bei denen mir die 42, die ich sonst trage zu knapp waren. Wie gesagt, dieser passt gut. Der Schuh trägt sich auch sehr bequem und ich kann gut lange Strecken damit laufen. Das an- und ausziehen ist etwas mühselig da der Schuh trotz des vorhandenen Reißverschlusses, der den Schuh nicht bis oben öffnet am Schaft nicht sehr weit ist. Ist aber nicht schlimm, ich liebe diesen Schuh trotzdem!!!
Frauke

5.0 von 5 Sternen warm,gutes Material,superbequem: NOTE 1, 6. Dezember 2012
Der Schuh ist nicht billig, ich mache auch schon seit 2 Jahren an dem Kauf rum..und jetzt hab ich ihn mir geleistet und bin überglücklich! Fantastisch zu laufen, noch mit einer Lammfellsohle rein auch superwarm und kuschelig..lange über den Weihnachtsmarkt bummeln?? Kein Problem..mit guter Laune und guten warmen Füßen!! Sehen gepflegt aus und mit Schuhcreme immer wieder einfach zu pflegen! :-) Ich hab ihn allerdings statt meiner Gr 39 in Gr 40 genommen, 39 war doch sehr knapp und eng.

4.0 von 5 Sternen Sehr bequemer Schuh, aber die Farbbezeichnungen sind z.T. sehr irreführend!, 7. März 2014
Diese Schuhe sind, wie vielfach beschrieben, sehr bequem, passen auch an breiten Füßen in der richtigen Größe und sind sehr gut verarbeitet.
Ich muss jetzt aber hier mal was zu den Farben sagen. Die Bezeichnungen sind da z.T. sehr irreführend. Der Schuh in "Blau (egeo)" ist definitiv NICHT blau, sondern eher dunkelgrün. So etwa wie dunkles Petrol mit einer Tendenz zu Tannengrün. Also definitv mehr in Richtung grün, als es das Bild erahnen lässt. Eigentlich eine sehr schöne und auch gerade moderne Farbe, aber eben nicht blau. Wer einen blauen Schuh möchte (so wie ich), der liegt mit diesem falsch.
Noch schwieriger ist es mit dem Schuh in "Grau (piedra)". Der ist definitiv deutlich dunkler als auf dem Bild, da sieht er ja eher wie beige aus. Er ist nicht beige. Er ist im Prinzip wie hellgrau mit braunstich, ein warmes grau also, taupe könnte es auch ganz gut beschreiben (wobei der Farbton ja auch bei jeder Firma anders aussieht). Er ist aber auf jeden Fall eine sehr neutrale Farbe, ich trage sie sowohl zu braun wie auch zu grau oder blau, oder natürlich auch alle möglichen anderen Fraben, die "weiter weg" liegen (Schwarz, magenta, petrol,...).
Vielleicht fällt die Farbe ja auch je nach Charge anders aus, ich weiß es nicht, aber finde eine solche Irreführung ärgerlich, es weicht deutlich mehr von der Beschreibung und dem Bild ab als üblich.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig mehr Orientierung bieten.
P.S. Ich habe den schwarzen Schuh im Laden gesehen. Der ist tatsächlich schwarz. Wenigstens etwas :-)