5.0 von 5 Sternen Für mich ideal
Vor 20 Monaten von Andreas Redemann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG: Netzteil zu schwach
Das abgebildete Netzteil hat nur 24 Watt (12 Volt mal 2 Ampere). Wer damit den kompletten 5m-Streifen mit allen LEDs (weiß) in voller Helligkeit betreibt (5 mal 7,2 W = 36 Watt) darf sich nicht wundern, wenn das Netzteil abraucht.

Abhilfen:
a) dimmen
b) weniger LEDs ansteuern (bunt statt weiß)
c) kürzen auf maximal 24/7,2 = 3,3...
Vor 6 Monaten von Käptn Silver veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG: Netzteil zu schwach, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 Meter KOMPLETT SET: RGB LED STRIP 5 METER - Controller, 44 Tasten Fernbedienung und Netzteil. Mehrfarbig viele Funktionen (Haushaltswaren)

Abhilfen:
a) dimmen
b) weniger LEDs ansteuern (bunt statt weiß)
c) kürzen auf maximal 24/7,2 = 3,3 Meter
d) stärkeres Netzteil (mindestens 3 A) verwenden

Ich habe den Artikel nicht gekauft, sondern bin beim Lesen der Bewertungen erschrocken und habe daraufhin diese Warnung aufgrund der Produktbeschreibung hinzugefügt.

Der Verkäufer handelt zumindest grob fahrlässig, wenn er dieses Bundle hier ohne Warnhinweis anbietet.

1.0 von 5 Sternen Artikel funktionierte genau 10 Minuten, 27. Mai 2012
Das LED-Band funktioniert einwandfrei. Das Steuergerät und die Fernsteuerung ebenfalls in den ersten 10 Minuten. Dann gab es keinerlei Reaktion mehr auf die Fernsteuerung.
Das letze Blinkprogramm wurde gespeichert und lief ab sobald Strom auf dem Verbraucher war. Nach 2 Tagen versuchte ich es vor der Rücksendung nochmals. Hier funktionieren das Steuergerät bzw. die Fernsteuerung genau 1 Minute und ließen sich dann ebenfalls nicht mehr ansteuern.
Im Hinblick auf die Rezension bei der die Fernsteuerung ebenfalls ausgefallen ist denke ich, dass hier ein Qualitätsproblem vorliegt. Da Amazon für diesen Artikel keinen Umtausch vorsieht geht das Gerät ersatzlos zurück.

5.0 von 5 Sternen Für mich ideal, 19. November 2012
Andreas Redemann "ZZZitrone" (Heilbronn, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war auf Grund der vorhandenen Rezensionen abgeschreckt. Insbesondere das "blaue Weiß" hat mich dazu bewogen, andere Produkte zu prüfen. Beim orangenen Wer-wie-wo-was-weiß-keiner-Baumarkt waren vergleichbare Produkte im Angebot. Jedoch 50% teurer und genauso Blau. Und die Angebote namhafter LED-Spezialisten waren 3 bis 5 Mal so teuer. Also bin ich das Wagnis eingegangen.

VERPACKUNG
Der Verpackung war ordentlich. Alles in wiederverschießbaren Antistatik-Beuteln. Nicht hübsch, aber ordentlich.

GERUCH
Diesen Punkt nehme ich allein meiner Vorredner wegen auf. Ich konnte nichts Unangenehmes feststellen. Direkt nach dem Auspacken eine kurze "Chemiewolke", wie ich es vom Auspacken aller neuen Elektronikprodukte gewohnt bin.

NETZTEIL/ANSCHLUSS
Mitgeliefert wurde ein 12 V Standardnetzteil, wie ich sie durch meine große Sammlung externer Festplatten zu Hauf vorrätig habe. Falsch war lediglich das mitgelieferte Eurokabel für den Stromanschloss. Der Stecker passt nicht in deutsche Steckdosen. Aber auch kein Problem, da ich etlich Stromkabel gebunkert habe. Zugegeben, die meisten Anschlusskabel meiner Festplatten liefern lediglich 2A. Das mitgelieferte Netzteil soll 5A verkraften. Daher sei Bastlern geraten, sich den erforderlichen Strombedarf auszurechnen, bevor ein zu gering dimensioniertes Netzteil abfackelt (oder gar noch mehr).

FERNBEDIENUNG
Ob diese wirklich schnell kaputt geht, wird sich zeigen. Wobei auch das wiederrum für mich irrelevant ist, da ich alles via iPhone steuere und die Fernbedingung nur einmalig zur Programmierung meines IR-Konverters benötige.

FARBIGKEIT
Da komme ich zu dem Punkt, der mich am meisten gefreut hat. Neben den vielen vorgegebenen Leuchtfarben und den nervigen Blinkprogrammen gibt es auch die Möglichkeit 6 Farben selbst einzustellen und zu speichern (DIY-Buttons). Wenn man das intensive Blau etwas zurücknimmt, erhält man ein astreines Weiß. Wenn man Blau UND Grün zurücknimmt sogar ein annehmbares Warmweiß. Den automatischen Überblendmodus kann man in der Geschwindigkeit drosseln, damit es einen angenehmen, langsamen Farbwechsel gibt. Damit steht der Montage in der Wohnzimmerwand nichts entgegen.

FARBFEHLER
Im Schlafzimmer habe ich etwas Seltsames beobachtet: Die Idensitäten der Einzelfarben (RGB) scheint nicht überall gleich zu sein. Beim simulierten Weiß erkennt man bei genauer Betrachtung, dass im Wechsel das Weiß etwas rötlicher und dann etwas grünlicher wirkt. Es ist keine zeitliche Veränderungen, (Blinken u.ä.) sondern statisch. Quasi wie eine gestrichelte Linie. Allerdings sind die SMDs gerade mal 8 mm von der weißen Wand in der Schattenfuge zwischen Wand und Decke montiert. Bei etwaqs größerem Abstand bzw. anderer Montage, würde das vermutlich nicht mehr erkennbar sein. Ich möchte hinzufügen, dass mir dieser Effekt erst Wochen später aufgefallen ist. Entweder ist der Unschied so gering, dass man ihn "sehen will", um ihn zu sehen, oder er hat sich erst über die Wochen ergeben. Ich beobachte es mal weiter.

ERGEBNIS
Für den ein oder anderen wird das falsche Anschlusskabel ggf. ein Problem sein. Daher habe ich meine Rezension auch mit "Ideal für MICH" betitelt. Das betrifft ebenso die Qualität der Fernbedienung. Für diesen Preis habe ich mehr geboten bekommen, als ich zu erwarten gewagt hatte. Klasse.

1.0 von 5 Sternen 5 Meter KOMPLETT SET: RGB LED STRIP 5 METER, 19. Dezember 2012
Es gibt zu dem Produkt nur eins zu sagen , absoluter billig Schrott aus China !!!!! Die Lieferung erfolgte schnell das wars auch schon. Ich bekam es mit einem dreipolligen Stecker geliefert , wie sie wohl in Amerika verwendet werden. Hätte ich nicht noch ein Kabel von meinem alten Casettenrecorder gehabt hätte ich es nicht mal nutzen können.Es hielt genau zehn Tage , danach gab es einen Lichtbogen aus dem Netzteil und das Gerät war hin. Meine Empfehlung , Finger weg.!!!

1.0 von 5 Sternen Netzteil nach 24 Stunden durchgebrannt, 14. März 2014
Ganz schlechte Verarbeitung, Netzteil nach 24 Stunden durchgebrannt. Schicke den Mist wieder zurück. Ist sein Geld nicht Wert. Lohnt sich nicht.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG!! EXPLOSIONSGEFAHR!!, 20. Februar 2014
ACHTUNG ACHTUNG!! Als ich mir diesen LED-Strip gekauft habe, war alles super und ok, war sehr zufrieden (2 Tage) bis ich vor meinem PC gesessen bin und es auf einmal laut gekracht hat und die Lichter aus gingen. Ich habe nachgeschaut und siehe da, der Adapter für die Stromversorgung ist aufgeplatzt! Hab den Adapter aufgemacht und einen Kondensator hat es gesprengt (habe das schon öfters gesehen). Einfach nur billig, billig, billig, sonnst sind LED gut aber trotzdem 1 Stern weil mich hat es fast verbrennen können!!

1.0 von 5 Sternen Trafo durchgebrannt, keine warmes Weiss, 7. April 2014
Nach dem dritten Einschalten und 1h betrieb gabs einen Knall und das Trafo war hinüber. Bei dem Preis kann man sich nicht wunder, dass das beiligende kleine und leichte Trafo die 12V mit 2A nicht auf Dauer leisten kann und es auch sehr heiss wird.
Deshalb am besten gleich ein Universaltrafo oder Netzteil Trafo für LED Streifen für mindestens 10-15€ dazubestellen.

Leider bekommt man mit dem diesem Led Streifen kein warmes Weiss, selbst mit dem Mischen der einzelnen Farben, was die Fernbedienung bietet. Da sollte man dann einen Stereifen nehmen der nur warme Weiss leuchtet.

Ich konnte außerdem auch ein Flimmern des Streifens festellen, binn da aber auch ziemlich empfindlich. Mann kann es auch mit einer Kamera sehen wenn man live durch den Bildschirm schaut. Ich bekam nah einer Weile auch Kopfschmerzen davon.
Für die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehens benutze ich ein LED sett, dass aus 3 x 30 cm Leisten besteht und mit dem habe ich diese Probleme nicht.

Noch was zum Verbrauch der Leiste. Beim weisem Licht auf Maximalstärke verbraucht die Leiste 32 Watt und in 16 Schritten kann diese gedimmt werden und dan auf minimum 2 Watt vebrauch. Bei einer der Farben (Rot, Blau, Grün) nimmt die Leiste jeweils 14 Watt

1.0 von 5 Sternen Preis ist gut, aber Qualität ist sehr schlecht!, 1. April 2014
Der Preis ist sehr gut von diesem Produkt, jedoch ging es am ersten Tag bei mir schon leicht kaputt!
Nicht empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Super, 4. März 2014
Sehr gute Verarbeitungsqualität, super Optik ein Stern abzug weil ich mit der Fernbedienung meines LG-Fernsehers den LED-Strip zum blitzen bringe.

5.0 von 5 Sternen Es werde Licht - geniale und coole Aufwertung eines Jugendzimmers, 17. Februar 2014
DSCHUBBI (Malmsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe dieses günstige Komplett-Set für unseren einen Sohn gekauft, der sein Zimmer im Keller hat, wo nur wenig natürliches Licht von außen reinkommt. Ich habe das LED-Band oben knapp unterhalb der Decke montiert (weiße Tapete). Das Stromkabel Richtung Decke habe ich mit einem kleinen Kabelkanal (1 cm breit) an der Wand entlang hochgeführt.

Ergebnis:
-auf weiß eingestellt und maximale Leuchtkraft: hier wird das Zimmer genial und vor allem hell beleuchtet, sieht nicht nur für einen Jugendlichen cool aus
-es lassen sich verschiedene Farbwechsel einstellen, von langsam bis sehr hektisch
-Die LEDs sind dimmbar, so dass sich nicht nur die Helligkeit, sondern auch der Stromverbrauch ändern lässt
-Stromverbrauch liegt zwischen ca. 10 Watt (relativ dunkel) und 24 Watt (hellste Einstellung)

Einschränkungen:
-das LED-Band hat eine mittelstarke Klebefläche, man muss achtgeben, dass es auf gutem und sauberen Untergrund aufgeklebt wird (bei Rauhfasertapete wie in unserem Fall sollte man es gut andrücken). Ein Ablösen und an anderer Stelle anbringen ist daher nicht ohne Klebkraftverlust möglich
-es müssen zwei sichtbare Geräte mit angebracht werden (Netzteil und Trafo), was natürlich an der Decke nicht so toll aussieht bzw. irgendwie versteckt werden muss.
-die Fernbedienung ist natürlich eher klein und geht in einem Jugendzimmer leicht im Chaos unter

Aufgrund des günstigen Preises von mir klare 5 Sterne trotz der genannten Einschränkungen.