5.0 von 5 Sternen Guter Film, schlechte DVD
Veröffentlicht am 17. August 2012 von Patty70

1.0 von 5 Sternen Furchtbar
Mit Abstand eine der schlechtesten DVDs die ich in meiner psychologischen Sammlung besitze. Aufmachung, Inhalt und Qualität sind eine Zumutung - weder ich noch meine Psychologieschüler konnten diese Doku überhaupt zu Ende sehen.
Vor 9 Monaten von welma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Film, schlechte DVD, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnupfen im Kopf (DVD)
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde mir dieser Film sehr ans Herz gelegt und er war eine sehr gute Ergänzung zu vielen Fachbüchern. Allerdings ist die DVD schlecht ausgestattet, als ich nach ca. 1/3 des Films doch die Untertitel einblenden lassen wollte stellte ich fest, dass es kein Menü gibt, um einzelne Scenen anzuwählen und 'vorspulen' ist auch nicht möglich. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Film erneut von vorne anzuschauen. Also auf jeden Fall vorher die Untertitel einstellen, es sei denn, man versteht Ungarisch.

5.0 von 5 Sternen "The belief that one's own view of reality is the only reality is the most dangerous of all delusions." Paul Watzlawick, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnupfen im Kopf (DVD)
Gamma Bak stellt mit diesem autobiographischen Film Lebensabschnitte vor, die von ihrer Psychose direkt bzw. indirekt gekennzeichnet sind.

Sie beleuchtet verschiedene Seiten, an denen sie sich entwickelt und waechst. Sie versucht zu verstehen. Sie interpretiert. Sie tastet, oft - wie es scheint - mit verbundenen Augen. Doch so ist es, wenn man sich auf unbekanntem Gebiet bewegt. Manches bleibt wohl auf der Strecke, verliert sich mit der Zeit und macht traurig. Dagegen entwickelt sich Unerwartetes zu einem foerdernden, hoffnungsvollen Lebensbestandteil.

Sie laesst ihr nahe stehende Personen zu Wort kommen. - Wie wichtig es doch ist, dass man von Menschen umgeben ist, die in solchen Krisen zu einem halten, Halt geben! Auch wenn sie nicht unmittelbar begreifen, was in einer psychotischen Phase ablaeuft. Schließlich werden sie in aller Regel ja auch davon ueberrascht. Nicht jeder Mensch, der sich mit einer Psychose auseinanderzusetzen hat, kann auf ein so foerderndes, menschliches Netzwerk verweisen.

Gamma Bak widerlegt durch diesen Film das Vorurteil so vieler Unwissenden, dass ein von einer Psychose betroffener Mensch kontinuierlich "ver-rueckt" zu sein hat.

"Die" Psychose gibt es nicht. Jeder Fall liegt anders.

Sehenswert!

Nachtrag:

Als ich diesen Film zum ersten Mal anschaute, erschien nahezu zeitgleich von der Deutschen Gesellschaft fuer Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde eine Pressemitteilung mit dem Titel "Arzneimittelreport: Alte Vorurteile gegen psychisch Kranke" (Stellungnahme Nr.12, 04.07.2012) und kurz zuvor veroeffentlichten Stefan Feucht et al. Antipsychotic drugs versus placebo for relapse prevention in schizophrenia: a systematic review and meta-analysis. Lancet (2012), doi: 10.1016/50140-6736(12)60239-6.

1.0 von 5 Sternen Furchtbar, 28. November 2013

1.0 von 5 Sternen Keine gute Doku, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnupfen im Kopf (DVD)
Also mir gefällt die Doku nicht. Finde es das Geld einfach nicht wert. Muss jeder für sich wissen. Habe aber im TV schon besseres gesehen. Zum Glück habe ich die DVD gleich umgetauscht. Habe den Film geliehen bekommen.

Die Art der Interviews, der schlechte Ton, die Untertitel... Alles sehr billig.

5.0 von 5 Sternen Die Welt mit anderen Augen sehen, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnupfen im Kopf (DVD)
Wer sich interessiert mal die Welt von der Seite eines psychisch Kranken zu sehen, der sollte sich die Zeit dazu nehmen und diesen Film ansehen. Leider gibt es viel zu viele Vorurteile gegenüber psychisch Kranken, dabei kann es jeden zu jeder Zeit treffen, und das ohne Vorwarnung !!

2.0 von 5 Sternen Habs nicht gekauft, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnupfen im Kopf (DVD)
Diese DVD habe ich nicht gekauft, weil ich kein Interesse mehr daran habe. Es gibt bessere DVD's zu diesem Thema.

2.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnupfen im Kopf (DVD)
Diese DVD gefällt mir nicht. Es wird zu viel englisch gesprochen. Die Untertitel sind zu kurz gefasst. Dvd erreicht mich nicht.

Schnupfen im Kopf
Schnupfen im Kopf von Gamma Bak (DVD - 2011)