5.0 von 5 Sternen Gelungenes Beispiel für crossmediale Buchkonzeption
Es liegt auf der Hand, dass sich mit dem Kindle und der Kindle Direct Publishing-Plattform nicht nur für die Leser, sondern auch für die Autoren viel ändern wird. Plötzlich benötigt man als Autor keinen Verlag mehr, um ein Buch - zumindest in der eBook-Version - zu publizieren. Da keine toten Bäume mehr bedruckt und damit kaum Produktions-...
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von MexxBooks BuchClub

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, aber etwas zu oberflächlich
Dieses eBook bietet einen soliden Blick darüber, wie man sein eigenes eBook über Amazon verkaufen kann. Leider war ein Teil der Tipps auch recht trivial (z. B. Facebook, Twitter und Website benutzen oder den Buchtitel vor dem Einreichen nochmals überprüfen). Für diese Infos muss man sich sicherlich kein kostenpflichtiges eBook kaufen. Mir hat...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Basti

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss ' klar und umfassend, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen (Kindle Edition)
An diesem Buch kommt niemand, der ein eBook erstellen will, vorbei.
Klar und Schritt für Schritt stellt der Autor dar, wie vorzugehen ist, will man aus seinem Text ein eBook herstellen. Er geht dabei nicht nur auf das mobi-Format ein, das für den Kindle und damit einen Vertrieb über Amazon notwendig ist, sondern streift auch die anderen Formate und Optionen. Anhand dieses Leitfadens und ergänzend den Hinweisen die bei Amazon zu finden sind und auf die der Autor an den jeweiligen Stellen hinweist, ist man in der Lage das eigene eBook zu veröffentlichen, zu vermarkten und promoten. Der große Vorzug dieses Leitfadens ist dabei seine Strukturiertheit und Klarheit. So geht es, so wird's gemacht.
Natürlich gibt es immer noch einige Klippen zu umschiffen. So hält zum Beispiel Word (das wie jeder Schriftsteller weiß, für seine Zwecke wahrhaftig nicht das ideale und entgegenkommendste Programm ist) in dem laut dieses Buches eine saubere Quelldatei erstellen soll, einige Schwierigkeiten bereit, was Formatierungen betrifft. Wer es allerdings ernst meint, beißt sich durch oder holt sich Hilfe, falls es nicht auf Anhieb klappt. Oder weicht auf ein anderes Schreibprogramm aus wie das geniale Scrivener, das für denjenigen, der eBooks veröffentlichen will, das ideale Tool ist, wirft es doch am Schluss das Manuskript in dem gewünschten eBook-Format aus. Die Grundbegriffe der Textverarbeitung können allerdings nicht Thema dieses Buches sein.
Es beschreibt auf gute, nicht ausschweifende Weise, wie man das bewerkstelligt, was der Titel verspricht: Eigene E-Books erstellen und verkaufen. Als solches ist es das ideale Handbuch, das man ständig bei seinem Vorhaben greifbar haben sollte. Am besten auf den Kindle laden und so ständig greifbar haben.
Mir hat dieses Buch enorm geholfen.
Herzlichen Dank an den Autor.

4.0 von 5 Sternen Gute Anleitung für Einsteiger, 19. März 2013
Das Buch enthält viele verwertbare Tipps, wie man ein eigenes e-book erstellt und auf welchen Wegen man es vermarten kann. Es ist jedem zu empfehlen, der diesen Prozess zum ersten Mal durchlaufen will und keine Erfahrung mit den dafür nötigen Tools hat. Sehr gut gefallen hat mir auch der Teil, der die Vor- und Nachteile des Anbietens in der Amazon-Leihbücherei erläutert.
Einen Stern habe ich abgezogen, da das Buch etwas unstrukturiert ist und Teile sich doppeln. Das hätte man im Sinne eines effektiven Durcharbeitens vermeiden können. Mehr Seiten machen dieses nützliche Buch nicht besser. Aber davon abgesehen kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, hilfreich mit vielen Tipps, 27. Februar 2013
Wer selbst ein eBook veröffentlichen will, sollte sich dieses eBook mit zu Hilfe nehmen. Es werden viele Tipps (die es natürlich auch bei amazon in der Hilfe Anleitung gibt) gegeben, die ein "Jung-Autor" bei seinen ersten Büchern gut gebrauchen kann. In diesem eBook werden Anregungen zum Cover und auch zum Inhalt gegeben, auf die man schon gleich bei der Erstellung achten sollte.

Also, lieber vorher lesen - dann geht die anschließende Veröffentlichung viel schneller, denn auf vieles wird man bei amazon in der Hilfe Anleitung erst dann aufmerksam gemacht, wenn es eigentlich "schon zu spät ist"...

dann fängt man erst wieder von vorne an und muss zum Beispiel seine Datei umformatieren oder in einem anderen Format speichern oder auch wie bei mir passiert, alle Bilder an den linken Rand setzen.

Ich kann diese eBook ohne Einschränkung empfehlen, denn es erspart einem wirklich viel Zeit.

4.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 5. Februar 2013
Habe lange im Internet nach passenden Erklärung gesucht und endlich auf dieses Buch gestoßen. Beschreibung ist gut und umfangreich. Es lohnt sich zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Informationen!, 18. Januar 2013
Ich habe selbst schon ein paar ebooks verfasst und habe dennoch in diesem Buch einiges dazulernen können. Schon das hat mich überzeugt. Außerdem aktualisert der Autor sein Buch, so dass man immer wieder auf den neusten Stand gebracht wird. Auch das ist super. Wer ein ebook schreiben will, liegt mit diesem richtig.

4.0 von 5 Sternen Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen, 17. Januar 2013
Diese Anleitung ist informativ und hilft selbst einem kompletten Anfänger weiter. Ich werde es wohl noch mehrfach zu Rate ziehen.

4.0 von 5 Sternen Amazon Kindl: Eigene eBooks erstellen und verkaufen, 8. Januar 2013
Die Publikation geht weit über den technischen und formativen Charakter der eBook-Erstellung und -Veröffentlichung hinaus. Gut auch, dass regelmässige Updates eingearbeitet wurden und werden. Hilfreich und empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Gute Bedienungsanleitung, 1. September 2012
Wenn es um den Punkt geht ein E-Book zu erstellen und es technisch sauber bei Amazon zu platzieren, dann ist dieses Buch ohne jede Frage hilfreich. Wenn man allerdings darauf hofft, dass man durch die enthaltenen Tipps mehr Bücher verkaufen wird, dann empfinde ich dieses Hilfsmittel als extrem dünn. Eines jedoch steht für mich grundsätzlich fest: Egal welche Lobeshymnen man in sämtlichen sozialen Netzwerken der Welt singt - ein Buch muss zuerst einmal gut sein, damit es sich verkauft. Diese wichtige Grundvoraussetzung geht hier, bei allen nützlichen Debatten, doch leider oft genug verloren.

5.0 von 5 Sternen Erste Ausgabe - TOP, 22. Oktober 2011
Warum hier noch keine Rezension drin steht?
Ich weiss es nicht, freue mich aber hier die erste Rezension verfassen zu können.

Nun zum Buch, ich besitze die erste Ausgabe dieses Buches, habe es am 30.Mai gekauft. Obwohl es bereits am 15.Mai bei Amazon eingestellt wurde, habe ich zwei Wochen gebraucht, bis ich auf den Titel aufmerksam wurde. Als Schreiberling natürlich neugierig geworden, habe ich mich auch auf Grund des günstigen Preises von 99Cent zu dem Kauf entschlossen.
Ich wurde nicht enttäuscht.

Dem Autor gelingt in einer sehr anschaulichen Sprache, mich dazu zu bewegen, am KDP (Kindle Direct Publishing) Programm teilzunehmen. Ob ich reich werde so wie Amanda Hochging, kann ich jetzt jedenfalls noch nicht sagen.

Schritt für Schritt leitet mich das eBook zur Erstellung und Formatierung meiner Textdatei, die ich hoffentlich in wenigen Tagen selbst im Kindle Store finden werde.

Inzwischen gibt es die vierte Version des Buches. Leider kann ich die Preisgestaltung nicht ganz verstehen, und warum funktioniert das Update auf meinem Kindle nicht. Wahrscheinlich muss ich "tief" in die Tasche greifen und die vierte Version zusätzlich zur ersten Ausgabe kaufen, denn es werden interessante Neuerungen versprochen, wenn ich mir die Inhaltsangabe ansehe und vergleiche.

Danke für den gelungenen Leitfaden an Wolfgang Tischer und seine Kollegen vom Literaturcafe.de.

Dr. K. Hamann Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen

5.0 von 5 Sternen Für Autoren ein "Muss", 19. Juli 2011
Ich weiß, worüber ich schreibe: Ich habe vor wenigen Tagen mein Erstlingswerk "Sag' beim Abschied leise Service" als E-Book bei Amazon veröffentlicht (Das soll hier keine Werbung in eigener Sache sein, sondern dazu dienen, dass sich jeder anhand der Leseprobe davon überzeugen kann, wie perfekt die Sache wird, wenn man Herrn Tischers Tipps berücksichtigt). Das Werk von Herrn Tischer ist übersichtlich, sehr informativ und praxisnah geschrieben. Eine umfassende Sammlung wertvoller Tipps für all jene, die sich als E-Book-Autor versuchen wollen. Eins ist sicher: Es erspart Zeit und verhindert, dass einem typische Anfängerfehler passieren, deren nachträgliches "Reparieren" dann ggf. mit enormem Aufwand verbunden ist. Auch gut: Das Buch endet nicht an der Stelle, wo das E-Book zu Amazon hochgeladen wird; stattdessen sind auch so wichtige Themenfelder wie "Marketing" oder rechtliche Aspekte berücksichtigt.